Speichenfelgen Wartung

Diskutiere Speichenfelgen Wartung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Naja, Ich hab dieses jahr nen lauf sag Ich euch..... Geiles Wetter gemeldet also morgens ab auf Lisbet und rin in den Taunus...
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ScottyMcCoy

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Hallo

Naja, Ich hab dieses jahr nen lauf sag Ich euch.....

Geiles Wetter gemeldet also morgens ab auf Lisbet und rin in den Taunus....

Morgennebel Strassen sind feucht, machste mal langsam....

Mittagszeit Sonne und Strassen sind trocken jetzt gehts los denkste.....

In der Kurve schön in Schräglage macht hinten Metallisch nen Schlag und
Lisbet fängt an hinten auszuschlagen und zu Eiern da war alles dran.

Habe 2 oder 3 Speichen nur noch an der innenseite fest gehabt.....

Kümmert euch auf jeden Fall drum, dass euer ;) danach guggt und net
so wie wohl mein Vorbesitzer und Ich als Anfänger auch nicht.

Gruß

Scotty
 
gerd_

gerd_

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Hi
Was willst man guggen? Ob man bereits fehlende Speichen (nicht mehr) hat?
Deshalb auch: Lockere Speichen bei Kreuzspeichenfelgen immer schön nachspannen und kleinste Fegenschläge durch sattes Spannen der Speichen zentrieren.
Satire ENDE
Dann reissen die Speichen schneller!
gerd
 
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ScottyMcCoy

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Hi

mal ehrlich, Ich hab keinen Plan wie Ich das hätte verhindern können. Was hab Ich zu gugge damit mir das nicht mehr passiert?

Is ja nicht so, dass man da voll auf die Schnauze fliegen könnte.

So nebenbei, hatt jemand noch ein altes passendes Rad daheim rumliegen?

Hab noch keine Ahnung ob Ich durchs 500m weiterfahren den Reifen komplett zerstört habe oder ob durch neu einspeichen das Teil noch zu retten ist.

Gruß

Scotty
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wie da zu verhindern gewesen wäre kann ich auch nicht sagen. Ich schrieb nur was man besser nicht machen sollte.
Ob vorher etwas zu sehen ist? Keine Ahnung. Solange keine gerissene Speiche "herumhängt" hätte ich zumindest keinerlei Verdacht.
gerd
 
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mec

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Hi


So nebenbei, hatt jemand noch ein altes passendes Rad daheim rumliegen?


Gruß

Scotty
Hoi Scotty,
ich habe noch nen Satz Felgen von der 1100er meiner Freundin liegen. Eigentlich würde ich sie behalten (zum Reifenwechseln) Aber meine Maus meint, sie stehen im Weg rum. Dabei ist es doch meine Werkstatt, in der sie liegen *fg
Wenn, dann würde ich aber gerne beide Felgen abgeben. Nur mit einer vorderen Felge ist mir beim Reifenwechsel auch nicht geholfen.
Aber darüber kann man sicher reden ;-)

Gruss
Christoph
 
gerd_

gerd_

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Hi
Felgen nützen ihm nix (hat er ja). Er braucht ein ganzes, intaktes Rad
gerd
 
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ScottyMcCoy

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So, der aktuelle Stand ist folgender....

Mein BMW Fuzzi sagt mal 1 oder 2 Speichen ersetzen macht er noch, aber das was Ich da gemacht habe ist naja............

Also morgen packe Ich mein Rad ohne Pneu in den kofferraum und fahre nach Groß-Umstadt

http://www.himmelheber-fruhner.de/

Mal schauen was da noch zu retten ist. Weil selbst wenn Ich ein gebrauchtes Rad kaufen sollte.......meine jetzigen sind schwarz lackiert also müsste Ich sie sowieso entspeichen und neu Speichen lassen....

Ich geb euch ma bescheid wie es wird

Greez Scotty
 
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ScottyMcCoy

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So aktueller Stand:

Heute bei dem in Groß Umstadt gewesen und der meinte Aussenfelge geht noch das zieht sich bei

Nun hatte Ich 2 Möglichkeiten

40 Speichen
Speichersatz (VA) 52,36€
Nippelsatz 46€
Arbeit 89€
gesamt 187,36€

oder das ganze in Edelstahl
Speichen 132€
Arbeit 89€
Gesamt: 221€

War ja klar, schwarz lakierte Felge bekommt Edelstahl die sieht länger besser aus und ist um einiges stabiler

Danke für die Reifenangebote, aber Ich denke, für weniger Geld hättest du es auch nicht gemacht.

Greez Scotty

PS.: Der macht alles was an BMW passieren kann..... Motor Getriebe Kardan usw. und man kann per Post mit ihm arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerhard B.

Gerhard B.

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Speichenfelgen

Da geht Post vielleicht besser wie Internet. Zumindest wollte seine Homepage gestern nicht wie ich. Ansonsten ist das ein guter Tip, ist fast bei mir um die Ecke.
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

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So aktueller Stand:

Heute bei dem in Groß Umstadt gewesen und der meinte Aussenfelge geht noch das zieht sich bei

Nun hatte Ich 2 Möglichkeiten

40 Speichen
Speichersatz (VA) 52,36€
Nippelsatz 46€
Arbeit 89€
gesamt 187,36€

oder das ganze in Edelstahl
Speichen 132€
Arbeit 89€
Gesamt: 221€

War ja klar, schwarz lakierte Felge bekommt Edelstahl die sieht länger besser aus und ist um einiges stabiler

Danke für die Reifenangebote, aber Ich denke, für weniger Geld hättest du es auch nicht gemacht.

Greez Scotty

PS.: Der macht alles was an BMW passieren kann..... Motor Getriebe Kardan usw. und man kann per Post mit ihm arbeiten

Zum einen steht bei den ersten Speichen in Klammern VA, das ist schon Edelstahl! hast du dich da verschrieben oder meint der Laden mit den teureren Speichen V2A oder gar V4A??
Zweitens sind Edelstahlspeichen nicht stabiler als normale Stahlspeichen. Im Gegenteil, Edelstahl hat eine geringe Zuglastgrenze als normaler Stahl. Damit ist die Wahrscheinlichkeit höher als bei den normalen Speichen, dass die VA-Speichen (Edelstahl) reißen/brechen!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nee, brechen werden die VA_Speichen nicht schneller. Aber sie längen sich "besser" ;).
Andererseits ist das alles den Speichenmännern bekannt und sie werden wissen was sie da anbieten.
Nachdem ausserdem die Speichenlast bei den Kreuzspeichen vergleichsweise gering ist, wird's wohl eher eine akademische Frage sein
gerd
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

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Dem stimme ich soweit zu, ich wollte nur diesem Gerücht entgegenwirken, dass VA stabiler ist als normaler Stahl. Aus dem Grund verwende ich auch keine VA Schrauben am Motor, geschweige denn am Rahmen.

Klar, bevor die VA-Schraube abreisst, werde ich mir das Alu-Gewinde aus dem Block ziehen. Aber da kommt ja noch dazu das in dem Fall das Alu schneller gammelt und das vor allem in den Gewinden...
 
S

ScottyMcCoy

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hab das von nem Zettel abgeschrieben der er mir machte.....
also VA ist das billigere, und dann halt das das teurere....mhhhh was es wohl sein mag.....

Werd Ich wohl meine Neugier bei einem Telefonat befriedigen müssen.

dauert aber etwas bis ich das erledigen werde.....

Greez Scotty
 
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ScottyMcCoy

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Nachtrag:

Die Speichen beim Freundlichen sind aus VA Stahl und die Nippel aus Verzinktem Stahl.

In der billigeren Variante wäre das genauso gewesen; jetzt durch die mit 221€ sind
die Nippel auch aus VA und somit pflegeleichter.

Die Zugfestigkeit macht also hierbei keinerlei Unterschied weil das schwächste Glied,
die Speiche, sowieso aus VA gewesen wäre.

Greez Scotty
 
Thema:

Speichenfelgen Wartung

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