Spezial Luftfederbein

Diskutiere Spezial Luftfederbein im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Leute anbei nen Bild von meinen neuen Luftfederbein. Um nun endlich die HP unter 170 kg zu drücken, hab ich das Federbein teilweise...
Gerard

Gerard

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
203
Modell
100 GS, HP2 und andere
Hey Leute anbei nen Bild von meinen neuen Luftfederbein.
Um nun endlich die HP unter 170 kg zu drücken, hab ich das Federbein teilweise neuentwickelt und verbessert. Desweiteren auf 300 mm Federweg ausgelegt. Das Teil ist hervorragend im schlechten Gelände und wenn Traktion benötigt wird.
Ich werde es dieses Wochenende in Waffenrod das erste mal einsetzen beim Extremenduro "Battle X" (mehr Infos unter Baboons.de).
Bisher habe ich es nur zum Training im Trailgelände benutzt.
Gewicht 2,2 kg und 300mm Federweg, mehrere Ventileinsätze um die Abstimmung zu optimieren, Alutopf gerippt um die Wärmeableitung zu verbessern.

mit motorsportlichen Gruß Gerard

P.s. kommt doch mal nach Waffenrod gleich nebenan ist ein Bad, für die wo Abkühlung brauchen
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hey das ist ja klasse Gerard, nicht dass ich was davon verstehen würde.
aber zeig doch mal dein Moped ganz her....:D
 
Q

Quereinsteiger

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
137
Hey Leute anbei nen Bild von meinen neuen Luftfederbein.
... mehrere Ventileinsätze um die Abstimmung zu optimieren, Alutopf gerippt um die Wärmeableitung zu verbessern.

mit motorsportlichen Gruß Gerard

P.s. kommt doch mal nach Waffenrod gleich nebenan ist ein Bad, für die wo Abkühlung brauchen
Kannst uns mehr Details verraten und vielleicht mehr Bilder dazu oder sind das "Betriebsgeheimnisse"?;) Ist so ein Umbau von "Jedermann" machbar? Mein Luftfederbein hat gerade den Geist aufgegeben, das wäre der beste Umbauzeitpunkt.
 
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
Endlich macht sich mal einer Gedanken um das Luftfederbein!!!!

Weiter so!

Mfg Maik
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Ich

bin baff, Gerd. Was du so alles kannst. Meine ich ernst! dass jemand eine neues Luftfederbein konstruiert, wahnsinn. die obere Aufnahme scheinst du in dem Zusammenhang gleich deutlich stabiler ausgeführt zu haben. Kann mich da an Brüche bei Scuba erinnern....
Respekt, Hümmi
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Klasse Gerd!
Das Gehäuse aus Faserverbundwerkstoff?
Wie habt Ihr das mit dem Oberteil aus Alu (?) verklebt?

O.k., wer lesen kann... Alutopf gerippt...
Somit hat sich meine Frage erübrigt!

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HP2Sascha

Gast
Das ist ja mal ne Nummer! Meijomei! :eek::D Saubere Arbeit!
Bin auf Deine Race Results gespannt! :cool:
Obacht Gerard, wenn Du Pech hast darfst Du in Serienproduktion gehen! ;)
 
Gerard

Gerard

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
203
Modell
100 GS, HP2 und andere
Federbeinbericht

also das war der erste und zugleich der härteste Einsatz den ich je hatte (auch die HP). Hier beschreib ich mal kurz die federbein Eigenschaften:
sehr gute Traktion beim Beschleunigen. HP geht etwas leichter aufs Hinterrad und die Erwärmung ist minimal geringer als das original (pumpt sich nicht so stark bei längerer Belastung auf. Der unterschied zwischen Soft und hart ist deutlich zu spüren. Auch bei einen weiten Sprung schlägt nix durch und die Zugstufe ist perfekt. Beim Überfahren der Baumstämme merkt man hinten kein hochschlagen mehr. jetzt steht noch das GCC rennen in Goldbach an....Bin sehr zuversichtlich....
Battle X Bericht schreib ich gesondert.
m
Mit motrosportlichen Gruß gerard
 
Thema:

Spezial Luftfederbein

Spezial Luftfederbein - Ähnliche Themen

  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • 1250 Spezial-GS für Frankreich

    1250 Spezial-GS für Frankreich: Für diejenigen, die ein GS möchten, die nicht an jeder Ecke steht :wink: BMW Motorrad France präsentierte Mitte September 2022 eine Limited...
  • Spezial Werkzeug BMW / 1100GS

    Spezial Werkzeug BMW / 1100GS: Hallo zusammen, ich muss bei meiner GS dann doch mal die Kupplung wechseln... Das Handbuch habe ich aber das Werkzeug speziell für das...
  • Erledigt BMW Club Spezial Jacke, XL, weiß

    BMW Club Spezial Jacke, XL, weiß: Hallo, ich biete hier eine neue und von mir nie getragene BMW Club Jacke an. Es handelt sich um die Club Jacke Spezial, Option 719, weiß. Die...
  • Wer kennt noch dieses Spezial-Werkzeug? BMW der 70/80er

    Wer kennt noch dieses Spezial-Werkzeug? BMW der 70/80er: Hallo, hier eine Frage an die "Alten" unter uns. Ich habe früher Spezialwerkzeug von BMW nachgemacht um meine Reparaturen selber durchführen zu...
  • Wer kennt noch dieses Spezial-Werkzeug? BMW der 70/80er - Ähnliche Themen

  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • 1250 Spezial-GS für Frankreich

    1250 Spezial-GS für Frankreich: Für diejenigen, die ein GS möchten, die nicht an jeder Ecke steht :wink: BMW Motorrad France präsentierte Mitte September 2022 eine Limited...
  • Spezial Werkzeug BMW / 1100GS

    Spezial Werkzeug BMW / 1100GS: Hallo zusammen, ich muss bei meiner GS dann doch mal die Kupplung wechseln... Das Handbuch habe ich aber das Werkzeug speziell für das...
  • Erledigt BMW Club Spezial Jacke, XL, weiß

    BMW Club Spezial Jacke, XL, weiß: Hallo, ich biete hier eine neue und von mir nie getragene BMW Club Jacke an. Es handelt sich um die Club Jacke Spezial, Option 719, weiß. Die...
  • Wer kennt noch dieses Spezial-Werkzeug? BMW der 70/80er

    Wer kennt noch dieses Spezial-Werkzeug? BMW der 70/80er: Hallo, hier eine Frage an die "Alten" unter uns. Ich habe früher Spezialwerkzeug von BMW nachgemacht um meine Reparaturen selber durchführen zu...
  • Oben