Spezialfrage für Norwegenkenner !!

Diskutiere Spezialfrage für Norwegenkenner !! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich habe eine ganz spezielle Routenfrage zu Fjordnorwegen. Und zwar ob es eine fahrbare (kann auch Schotter sein) Verbindung...
Mamola

Mamola

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
96
Ort
Hildesheim
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen,

ich habe eine ganz spezielle Routenfrage zu Fjordnorwegen.

Und zwar ob es eine fahrbare (kann auch Schotter sein) Verbindung zwischen Gaupne (liegt am nördlichem Ufer des Lustrafjorden an der 55) über die 604 über Faberg auf die 15, ca. 30 km nord-westlich von Lom gibt. Von der 15 geht an dieser Stelle auf den Karten auch noch eine kleine Straße mit der Bezeichnung Fv 486 rein auf die diese Verbindung von der 604 treffen müsste, wenn es denn eine gibt!?

Ich hoffe das ist nicht zu konfus beschrieben, aber diejenigen die diese Frage beantworten können, kennen sich dort bestimmt super aus u. können hoffentlich nachvollziehen wo ich lang möchte.

Gruß
Andreas
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.905
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Deine Frage bezieht sich vermutlich auf den Streckenabschnitt vom Austdalsvatn bis Mysubytta? Meine Kümmerly+Frey Karte, Edition 2008-2010 bezeichnet diesen Weg als Fahrweg. Sollte demnach gehen. Wir sind leider auch "nur" die 55 gefahren. Ist aber auch eine schöne Alternative.
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
Moinsen Andreas,

ich sag mal pauschal: Vergiss es. Benutze mal Google Maps, da sind in der Regel Wege eingezeichnet, die man kaum auf Karten findet... und diese sind dann schon nicht mehr offiziell befahrbar. Und die 604 und dann weiter FV 334/335 (FV 486 hab ich z.B. nicht gefunden) ist ne Stichstrasse... so siehts zumindest aus. Ich glaub die Jungs von der www.fjordrally.de machen immer im Jostedal-Hotel ihre Wintertour, vielleicht wissen die mehr. Würde mich wirklich wundern, wenns da weiter ginge.

Noch viel Spass beim Routenplanen.

Gruss JF
(z.Z. in Oslo mit GS-Gespann und HP2 :D)
 

Anhänge

Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.901
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich rate auch zum "Vergessen".
Viele dieser kleinen Straßen verlaufen über Privatbesitz (örtliche Bauern) bzw. sind nur aufgrund von Wegegenehmigungen für die bauern vorhanden und von diesen dann zu pflegen. Erlischt der Grund, wird nicht mehr gepflegt. Dann landet man irgendwo im Niemandsland auf etwas, was zuletzt zu Beginn von WWII von einem BMW-Krad (Gespann) befahren werden konnte. Danach wurde, mangels Interesse, nichts mehr daran getan. Ich kenne eine "Straße", nördlich von Otta (Gudbrandsdalen) hoch nach Mysuseter zum Furusjoen, die in den 70ern gegen einen geringen Obulus befahrbar war, sommers wie winters gepflegt. Seit Ausbau der südlich gelegenen, asphaltierten Straße hoch zum See, wird diese Schotterstraße nicht mehr gepflegt u. ist zwischenzeitlich total verwildert (überschwemmt, teilw. abgerutscht, Erdeinbrüche, Bäume .. das volle Programm. Ca. 20-30Jahre haben gereicht:(). Wenigsten wird die aber auch nur noch gestrichelt, als "unbefestigte Straße" bezeichnet, in z.B. Mapsource dargestellt, obwohl sie weniger als das darstellt:eek:.
2000 habe ich sowas bei Vangsnes (Sognefjord) probiert, wo mir die Karte westlich von Vangsnes eine von der 602 nach Süden zurück abgehende, wieder auf die 13 führende Straße auswies (ich wollte den Tourteilnehmern nur etwas norwegiches Hinterland zeigen:D). Der Wasserfall, kurz nach dem Abzweig von der 602 war noch sehr eindrucksvollund wurde allgem. begrüßt, die nassen, vollgeschissenen:(:confused: Viehsperren (vorzugsweise in Kurven:eek:) fanden schon weniger Anklang, und letztendlich landeten wir auf einem Bauernhof mit nur noch undeutlich erkennbarem, weiteren "Verlauf" der "Straße". Es gab schlichtweg keine solche mehr, lediglich etwas trampelpfadähnliches auf die ersten Meter. Ohne Gepäck für mehrere Wochen, auf einer Enduro, wär ich weiter gefahren. Mit 300++kg Straßenmaschine (u. entsprechender Beladung u. Bereifung!) hab ich einfach gedreht:).

Grüße
Uli
 
Mamola

Mamola

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
96
Ort
Hildesheim
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Informationen!

Wie ich mir schon fast gedacht hatte, nach allem was ich selber rausfinden konnte, kann ich diese Durchfahrt wohl abhaken. Aber es war ja hier noch mal einen Versuch wert, nochmals vielen Dank für eure Mühe.

Gruß
Andreas
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Dann fahre halt den Schleichweg von von 53 auf 55 die bei Ovre Ardal hochgeht.
Laut einem Kollegen war die noch letztes Jahr befahrbar.
Ich will es dieser Jahr testen. ;)
 
Mamola

Mamola

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
96
Ort
Hildesheim
Modell
R 1150 GS
Dann fahre halt den Schleichweg von von 53 auf 55 die bei Ovre Ardal hochgeht.
Laut einem Kollegen war die noch letztes Jahr befahrbar.
Ich will es dieser Jahr testen. ;)
Hallo Frank,

ja, das sieht natürlich auch ganz gut aus, allerdings kommen wir da nicht lang. Wir kommen auf der 55 von Hella und ich dachte mir so, anstatt über Lom auf die 15 um dann weiter nach Geiranger zu fahren, wäre es (falls eben möglich) nicht schlecht bei Gaupne links ab durch die Prärie auf die 15 zu fahren. Aber wird wohl leider nicht gehen wie man hier hört. :(

Gruß
Andreas
 
Thema:

Spezialfrage für Norwegenkenner !!

Spezialfrage für Norwegenkenner !! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Spezialfrage! Wunderlich Performance Controller

    Spezialfrage! Wunderlich Performance Controller: Morgen! ich habe versehentlich einen Performancecontroller bis Baujahr 2008 gebraucht erworben und auch verbaut.. habe die Nummer nicht...
  • Spezialfrage! Wunderlich Performance Controller - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Spezialfrage! Wunderlich Performance Controller

    Spezialfrage! Wunderlich Performance Controller: Morgen! ich habe versehentlich einen Performancecontroller bis Baujahr 2008 gebraucht erworben und auch verbaut.. habe die Nummer nicht...
  • Oben