spezielles Fahrwerk bei 17 Zoll GSA

Diskutiere spezielles Fahrwerk bei 17 Zoll GSA im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Miteinander Habe eine 1150er GS Adventure mit 17 Zoll Bereifung (120/180). Möchte mir über den Winter evtl. ein Öhlins-Fahrwerk oder...
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo Miteinander

Habe eine 1150er GS Adventure mit 17 Zoll Bereifung (120/180).

Möchte mir über den Winter evtl. ein Öhlins-Fahrwerk oder ähnliches gönnen.

Gibt es ein Fahrwerk bzw. ein vorderes Federbein, welches das kleinere 17 Zoll Vorderrad ausgleicht?

Das heißt, es müsste ...mm länger sein als das normale Federbein mit dem 19 Zoll Vorderrad.

Ich meine so etwas schon mal irgendwo gelesen zu haben. Weis bare nicht mehr wo und oder "nur " für die normale GS galt.

Grüsse vom Bodensee

Chrissi Vogt
 

Anhänge

X

xxalex2108

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
82
Ort
Schwedelbach
Modell
K1300R
Hallo,

sorry das ich Dir auf Deine Frage keine Antwort geben kann, aber könntest Du mir sagen was die Umrüstung auf 17" gekostet hat und wo Du die Felgen gekauft hast?

Gruß
Alex
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Gstrecker und theDuke haben in ihre 12er GSen jeweils ein erhöhtes Fahrwerk von Wilbers eingebaut
 
C

crashdaddy

Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
76
Ort
zw Han und HH
Modell
R1150GS DZ
chrissivogt schrieb:
Hallo Miteinander

Habe eine 1150er GS Adventure mit 17 Zoll Bereifung (120/180).

Möchte mir über den Winter evtl. ein Öhlins-Fahrwerk oder ähnliches gönnen.

Gibt es ein Fahrwerk bzw. ein vorderes Federbein, welches das kleinere 17 Zoll Vorderrad ausgleicht?

Das heißt, es müsste ...mm länger sein als das normale Federbein mit dem 19 Zoll Vorderrad.

Ich meine so etwas schon mal irgendwo gelesen zu haben. Weis bare nicht mehr wo und oder "nur " für die normale GS galt.

Grüsse vom Bodensee

Chrissi Vogt
Hallo Chrissi

Die Absenkung müßte um ca. 2,8 cm je nach Bereifung Firma, Typ, Profil augeglichen werden. Es gibt einen Umrechnungsfaktar für das Federbein, da muß Du einmal im Bofo suchen " Wilbers,Federbein, verkürzter Federweg " oder so. Bei Wilbers kann Du es sicher auch erfragen.

Wilbers fertigt individuelle Veränderung an, ob allerdings Deine Vorstellung umgesetzt werden kann oder sollte glaube ich weniger.
Die Adv hat schon eine um 15mm erhöhte Federung ( positiv 15mm, negativ 5mm Federweg) zur GS bei gleicher Vorderradgabel. das dürfte der Stabilität nicht gerade zuträglich sein. Die gesamte Fahrwerksgeometrie gerät nachhaltig durchgemischt, z. B. Nachlauf, Radstand, Schwerpunkt und damit verstärken sich auch die negativen Einflüsse.
Obacht. Durch die Bereifung 180/55x17 hinten statt 150/70x17 hast Du hinten auch eine Absenkung erzielt.

Fahre doch einmal mit Federvorspannung unten 1. Stufe "Straße" und dann in 5. Stufe "Gelände", was sicher schon einen ersten Eindruck vermitteln kann.

Du solltest Deine Ambitionen zum Einsatz der GS genauer definieren.
Haftfähige 120/180 Bereifung mit überlangen Federwegen auf einem schweren Boxer ? Der schaukelt jetzt schon mit Serienbereifung in flotter Fahrt.

Gruß aus der Heide
Joachim
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Was nützt das längere Federbein wenn sich die Gabel nicht weiter ausziehen lässt, bzw. über ihre konstruktiven Grenzen belastet wird?
gerd
 
Thema:

spezielles Fahrwerk bei 17 Zoll GSA

spezielles Fahrwerk bei 17 Zoll GSA - Ähnliche Themen

  • Ich bräuchte einen speziellen Zufallszahlengenerator

    Ich bräuchte einen speziellen Zufallszahlengenerator: Tach zusammen. Für eine Charityverlosung bräuchte ich einen Zufallszahlengenerator, bei dem man die zu ziehenden Nummern exakt vorgeben kann...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung

    Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung: Moin zusammen, ich bekomme am Wochenende meine Rallye mit dem werkseitig bestellbaren Akrapovic Endschalldämpfer. Da ich noch Givi Canyon...
  • Erledigt Please Help - Damenhose spezielle Größe

    Please Help - Damenhose spezielle Größe: Hallo Kollegen, ich suche für eine Freundin eine Motorradhose mit einer nicht alltäglichen Größe. Wo könnte ich fündig werden? Die Lady ist ca...
  • (erledigt) Suche einen speziellen Buff "Windproof Solid Black"

    (erledigt) Suche einen speziellen Buff "Windproof Solid Black": Ich habe lange Jahre einen Buff mit Gore Windstopper verwendet. Winter- und Norwegenwetterproof. Es ist nicht der normale Buff-Schlauchschal...
  • (erledigt) Suche einen speziellen Buff "Windproof Solid Black" - Ähnliche Themen

  • Ich bräuchte einen speziellen Zufallszahlengenerator

    Ich bräuchte einen speziellen Zufallszahlengenerator: Tach zusammen. Für eine Charityverlosung bräuchte ich einen Zufallszahlengenerator, bei dem man die zu ziehenden Nummern exakt vorgeben kann...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung

    Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung: Moin zusammen, ich bekomme am Wochenende meine Rallye mit dem werkseitig bestellbaren Akrapovic Endschalldämpfer. Da ich noch Givi Canyon...
  • Erledigt Please Help - Damenhose spezielle Größe

    Please Help - Damenhose spezielle Größe: Hallo Kollegen, ich suche für eine Freundin eine Motorradhose mit einer nicht alltäglichen Größe. Wo könnte ich fündig werden? Die Lady ist ca...
  • (erledigt) Suche einen speziellen Buff "Windproof Solid Black"

    (erledigt) Suche einen speziellen Buff "Windproof Solid Black": Ich habe lange Jahre einen Buff mit Gore Windstopper verwendet. Winter- und Norwegenwetterproof. Es ist nicht der normale Buff-Schlauchschal...
  • Oben