Spiel im Antriebsstrang

Diskutiere Spiel im Antriebsstrang im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe eine 1100 vs, Baujahr 1999, mit 37tkm erstanden. Sie fährt super, aber ich frage mich, wieviel Spiel im Antriebsstrang...
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mst_gs

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Hallo zusammen,
ich habe eine 1100 vs, Baujahr 1999, mit 37tkm erstanden. Sie fährt super, aber ich frage mich, wieviel Spiel im Antriebsstrang normal ist. Wenn man vom Schubbetrieb heraus wieder beschleunigt, gibt es immer einen Ruck, bis das Moment wieder am Hinterrad anliegt.

Ist das also normal oder muss ich bei ca. 40tkm z.B. die Lagerung in der Hinterachse erneuern bzw. neu einstellen?

Vielen Dank im Voraus.
 
fliegenjens

fliegenjens

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Hallo zusammen,
ich habe eine 1100 vs, Baujahr 1999, mit 37tkm erstanden. Sie fährt super, aber ich frage mich, wieviel Spiel im Antriebsstrang normal ist. Wenn man vom Schubbetrieb heraus wieder beschleunigt, gibt es immer einen Ruck, bis das Moment wieder am Hinterrad anliegt.

Ist das also normal oder muss ich bei ca. 40tkm z.B. die Lagerung in der Hinterachse erneuern bzw. neu einstellen?

Vielen Dank im Voraus.
Hallo Namenloser,

schau mal hier rein da steht (wie immer)fast alles was Du zu Deinem Moped wissen möchtest:):

http://powerboxer.de/hinterachse-kardan



Powerboxer hilft in gaaaaaaanz vielen Technikfragen, ganz dickes Danke und gedrücktsein an Gerd und Kollegen:)
 
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mst_gs

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Hallo Jens,

So ganz namenlos bin ich nicht😉, den habe ich unten irgendwie vergessen. Vielen Dank für den link, die Frage ist nur noch, wie viel Spiel ist noch tolerabel?

Danke und Gruss

Martin
 
GS11

GS11

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Hallo,

bei meiner 1100 GS fühlt sich das genau so an. Beim zügigen Betätigen der Kupplung hört man das auch. Meine jetzt 82000 gelaufen. Da ich gestern bei Fa. Boxer in Delmenhorst zur Überprüfung der von mir durchgeführten Syncronisation war, haben die es gleich mit geprüft und für i.O. befunden. Ist wohl normal so.


Gruß Thomas
 
gerd_

gerd_

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Hi
Lege einen Gang ein und miss wie weit Du das Mopped vor und zurückschieben kannst.
Dann probierst Du das mit einem kettengetriebenen Mopped und wirst feststellen, dass der Unterschied marginal ist.
Und dann schaltest Du am einfachsten mal in einen niedrigeren Gang wenn Du beschleunigen willst. Es geht nicht drum ob Du den Reifen rauchen lassen willst, sondern um die Frage wie der Motor Gas annimmt.
gerd
 
rossi508

rossi508

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Hi
Lege einen Gang ein und miss wie weit Du das Mopped vor und zurückschieben kannst. ...
Bei den HP2´s haben wir mal versucht eine Studie zu dem Thema zu erstellen :D

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=27866

Wird mal Zeit mein altes Messergebnis nach weiteren 35.000km artgerechter Haltung zu aktualisieren :o

KS:7,0cm
RU:202 cm

Laufleistung:12160km
Karoo blank


KS:7,5cm
RU:207 cm ???

Laufleistung:47000km
E3 30%

Scheint alles ein wenig fluffiger zu werden :o:D, muss der Kardan halt auf Zug gehalten werden, damit nix rappelt:D

Gruß
André
 
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mst_gs

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Hallo Andrè,

Danke für die Infos, ich werde das Spiel sofort messen, wenn ich zurück aus dem Kurzurlaub bin😊 und in deine Übersicht einfügen. Mal sehen, was bei mir herauskommt...

@Gerd: bei diesem Thema nutzt es dummerweise nichts, herunterzuschalten, da dann das Bremsmoment des Motors beim Wechsel von Schub- in Zugbetrieb (oder umgekehrt) einen deutlich größeren Einfluss hat (fühlbar ist) als in einem höheren Gang. Helfen tut hier nur, immer Moment am Hinterrad Anliegen zu haben und so nicht in diesen neutralen Bereich zu kommen (so wie von André auch beschrieben)...


Dennoch vielen Dank für Euren zahlreichen Tips und Infos!!!

Gruß Martin
 
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Kardan-Boxer sind nix für Grobmotoriker!
Entweder hoher Gang und sanft ans Gas oder niedriger Gang und bissl Schmackes auf den Reifen!
Fühlbar sind die Lastwechselreaktionen immer etwas - wer damit nicht zurecht kommt muss an seiner Fahrweise etwas ändern.
...oder auf Kettensägen umsteigen.....
 
GS11

GS11

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Hallo,

Kettensäge habe ich bis Herbst 2011 gefahren. Sie hatte 350 ccm und kam von Yamaha. Das war mir irgend wann zu stressig.
Recht hast aber schon mit dem gefühlvollen Fahren. Mir ging es eigentlich nur um den Vergleich und das typische Verhalten einer Q. Wenn man dann noch nicht so daran gewönnt ist, ist man schon überrascht und hinterfragt das dann.


Gruß Thomas
 
V

vierventilboxer

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An die Kardanreaktion gewöhnt man sich recht schnell - ans Kette fetten dagegen nur seeeehr langsam. Zumindest ich habe heute noch eine besondere Abneigung dagegen. ;)
 
Thema:

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