Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV

Diskutiere Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, habe die Suche probiert, aber leider nicht die wesentlichen Ergebnisse erhalten :confused: Mein erster Reifensatz ist nun nahezu...
B

BMW_Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
110
Ort
Hattingen
Modell
R1200GS ADV Triple Black
Hallo zusammen,

habe die Suche probiert, aber leider nicht die wesentlichen Ergebnisse erhalten :confused:

Mein erster Reifensatz ist nun nahezu abgefahren und daher frage ich mich, welcher Reifen zukünftig ist der Richtige.

Ich fahre meine R1200GS ADV TB nicht im Gelände, lasse sie aber gerne mal auf der Hausrunde flott laufen.
Unterjährig fahren wir (also mit Sozius) 2-3 mehrtägige Touren, ansonsten Tagestouren.

Alles im Idealfall nur bei gutem Wetter.

Ich suche nach einem Reifen, der Tourentauglich und trotzdem sportlich ausgelegt ist. Gute Reibungswerte und Haftung im Trockenen sind mir wichtig.

Im Idealfall hält der Reifen auch noch ein paar Kilometer ;)

Vielleicht habt ihr ein paar tolle Ideen.

Danke euch.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Torsten,

da hast n Luxusproblem, denn es gibt ne Unmenge prima Reifen für Deine Anforderungen!

Empfehlen kann man die "üblichen Verdächtigen":

- Metzeler Tourance Next
- Conti Trail Attack 2 (auch in Verbindung mit Conti Road Attack 2 vorne)
- mit kleinen Abstrichen Michelin Anakee 3
- mehr Straßenorientiert: Bridgestone T 30

Meine Empfehlung wäre der Tourance Next :)!

Gruß

der Kurze
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
588
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Hi,

brauchst gar nicht suchen. Einfach nur in dieser Rubrik schauen - innerhalb der Seiten 1 bis spätestens 3 steht alles, was du wissen möchtest.

Einfach schnüstern und das für dich passende raussuchen.
 
Boxerberti

Boxerberti

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
296
Ort
68794 Rheinhausen
Modell
R 1200 GSA LC
Dunlop Trailmax TR91 der ist auch nach 3 Satz immer wieder Geil, 4-5000 Tkm Rennmodus zu 2. ist Ende (egal :Super:)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Zwar nicht auf der Gs, aber in der selben Dimension auf der Explorer, ca selbe Anforderungen wie du.

Hatte Nacht der miesen Erstbereifung Touramce EXP auf Conti TA 2 gewechselt empfand ich danm als richtig gut, bis auf ein leichtes Shimmy zwischen 60 und 80.
Aus diesem Grund dann auf Dunlop Roadsmart 2 gewechselt, der DRS 2 ist in allen Bereichen eine Klasse besser als der Conti, Laufleistung wird sich zeigen, ich freu mich immer wenn ein Reifen über 8tsd hält, aber bei der Performance bin ich auch mit 6K zufrieden.

Kannst auch bis Ende April warten, dann wird der Pirelli Angel GT in der Dimension auf den Markt kommen, wenn er nur annähernd das bringt wie im 17 Zoll Format ist das auch ein Top Tourensportreifen.
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Torsten,

kann Boxerberti nur zustimmen, Dunlop TR91 (auch schon 3 Sätze verwendet) :daumen-hoch:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.776
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Dunlop TR91 ist die 1.Wahl für ordentlich Grip auch bei Nässe!

Gruß,
maxquer
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
- Metzeler Tourance Next
- Conti Trail Attack 2 (auch in Verbindung mit Conti Road Attack 2 vorne)
- mit kleinen Abstrichen Michelin Anakee 3
- mehr Straßenorientiert: Bridgestone T 30 ??? reiner Straßenreifen !!!

Meine Empfehlung wäre der Tourance Next :)!
.....
Nicht zu vergessen:

Dunlop RoadSmart 2


Als nur Straßenfahrer sehe ich es nicht als notwendig, Enduroreifen zu montieren. Straßenreifen laufen ruhiger. Habe beste Erfahrung mit CRA2 gemacht, danach kommt gleich der DRS2 (nicht ganz so agil wie der CRA2).

Der T30 könnte mir von der Beschreibung her auch gut gefallen. Mal sehen


Die gefahrenen Enduroreifen habe ich mal bewußt weggelassen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich bin ja leider nicht mehr up to date, was die GS Reifen betrifft, habe aber bis 2009 alles probiert, was damals in Straßenreifen angeboten wurde und bin dann beim Dunlop RS 1 hängen geblieben. Der konnte alles ein gutes Stück besser als der zuvor probierte Conti RA. Aus den Berichten der verschiedenen Protagonisten hier schließe ich, dass das nach wie vor so ist, nur jetzt mit den jeweiligen Nachfolgeprodukten.

Aus berufenem Munde hörte ich, dass der Bridgestone T30 das alles noch ein wenig toppen dürfte und ich bin geneigt, es 1. der Person zu glauben und 2. spiegelt das auch meine Erfahrungen mit den neuen Entwicklungen aus dem Hause Bridgestone wider. Alles einen Tick besser.

Wenn es um Gelände anmutende Reifen geht, kann ich nichts dazu beitragen, würde ich auch nicht drauf tun, wenn ich nur Straße fahre
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Bridgestone BT30 oder Dunlop RoadSmart 2. Das sind die besten Strassenreifen für die GS. Wenn Du nur landstrasse/autobahn fährst, lass die semi Enduroreifen weg. Ansonsten kann ich dir den TR91 auch sehr empfehlen, und der look ist sicher eher standesgemäss.

Aber vom Profil her wirst du mit einem reinen Strassenreifen glücklicher.

Frank
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
--Wenn Du nur landstrasse/autobahn fährst, lass die semi Enduroreifen weg. ---

Aber vom Profil her wirst du mit einem reinen Strassenreifen glücklicher.
Ja, so sehe ich das auch!!!

Bin ein wenig aus dem Thema raus. Vor zwei Jahren hätte ich noch den Conti "RoadAttak 2" empfohlen.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ja, so sehe ich das auch!!!

Bin ein wenig aus dem Thema raus. Vor zwei Jahren hätte ich noch den Conti "RoadAttak 2" empfohlen.
Ist heute immer noch meine Nr. 1, der agilste Reifen, den ich bisher gefahren habe


Nach einigen Sätzen CRA2 wollte ich halt mal was anders ausprobieren
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Dunlop Trailmax TR91 der ist auch nach 3 Satz immer wieder Geil, 4-5000 Tkm Rennmodus zu 2. ist Ende (egal :Super:)
Hey Boxerberti,

darf ich mir mal bei Dir Deinen Fahrstil abgucken?! Find ich toll, wenn man im Rennmodus mit dem TR 91 4-5.000 Km schafft!!

Ich schaffe mit meinem runden flüssig-zügigen Fahrstil ohne ausufernde High Speed-Orgien gerade mal 2.500 Km auf den Vorderreifen :(! Dann ist die Flanke blank!

Gruß

der Kurze
 
Boxerberti

Boxerberti

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
296
Ort
68794 Rheinhausen
Modell
R 1200 GSA LC
AHHH hier kommen die kleinen ganz GROß raus , Flanken blank am Vorderreifen , ja junge Brems nicht soviel in der Kurve !!
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hab mal im Unimogforum geschaut,da gibts keinen Fred mit dem Titel sportlicher Reifen für meinen Unimog oder Alufelgen für meinen Vollernter:wavespin:.Wenn du sportlich fahren willst gibt es den ultimativen Tipp:kauf ein Sportmotorrad.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ist heute immer noch meine Nr. 1, der agilste Reifen, den ich bisher gefahren habe


Nach einigen Sätzen CRA2 wollte ich halt mal was anders ausprobieren
Der CRA2 ist auch meine erste Wahl.
Klasse Reifen, der mir richtig Spaß macht. ..
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Blanker Vorderreifen ist auch ein Problem beim CTA2.Bei meiner 1150 GSA passiert das nach 3500km,da guckt schon der Draht raus,liegt natürlich an der Topographie in BaWü und speziell auf der Alb,kann die BoxerTanteKäthe aus Manem natürlich nicht nachvollziehen:inlove:
 
Detour

Detour

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
Ich halt es so wie´s Bonsai schon empfohlen hat: Conti Road Attack 2 vorne u. Trail Attack 2 hinten ! Meine Empfehlung !
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.371
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ich halt es so wie´s Bonsai schon empfohlen hat: Conti Road Attack 2 vorne u. Trail Attack 2 hinten ! Meine Empfehlung !
CRA2/CTA2 ist auch meine Empfehlung ... vorne agil und hinten ein bisserl mehr Laufleistung !
bei mir so etwa 9-10tds. KM mit normal flottem Tempo
, vorwiegend in den südwestlichen Mittelgebirgen.

TR 91 ist wohl der ausgewogendste Allrounder und m.E. der GS-Reifen schlechthin ... für die, die sich nicht gerade ständig auf Renn-/ oder groben Schotterstrecken aufhalten ... nur die Laufleistung schwächelt deutlich im Vergleich!

 
Thema:

Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV

Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL

    Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL: Hallo, biete eine leichte sportliche Motorradjacke von IXS, Größe XL. Top Zustand, wenig beutzt. Ideal von Frühjahr bis Herbst zu tragen. Guter...
  • Erledigt was sportliches

    was sportliches: KTM EXC 300 2Takt Bj. 2005 TÜV neu,offen eingetragen fahrwerk,Motor Verschleissteile erneuert...Preis um die 3500€ Bilder und nähere Infos bei...
  • Für die Sportliche Kurven Räubern...

    Für die Sportliche Kurven Räubern...: Macht das Sportfahrwerk Sinn, auf Asphalt um GS Sportlich zu bewegen?
  • 1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?

    1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?: Hallo Zusammen, ich bin früher ausschließlich Straßen- und Nakedbikes gefahren. Zuletzt bis 2008 die R 1100 S. Als Wiedereinsteiger nach knapp 10...
  • Straßenreifen - sportliche- für die LC erhältlich ?

    Straßenreifen - sportliche- für die LC erhältlich ?: Da es bei uns derzeit weit über 30 Grad hat und ich nicht im Gelände zu fahren gedenke, hätte ich gerne einen reinen Straßenreifen auf der LC ...
  • Straßenreifen - sportliche- für die LC erhältlich ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL

    Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL: Hallo, biete eine leichte sportliche Motorradjacke von IXS, Größe XL. Top Zustand, wenig beutzt. Ideal von Frühjahr bis Herbst zu tragen. Guter...
  • Erledigt was sportliches

    was sportliches: KTM EXC 300 2Takt Bj. 2005 TÜV neu,offen eingetragen fahrwerk,Motor Verschleissteile erneuert...Preis um die 3500€ Bilder und nähere Infos bei...
  • Für die Sportliche Kurven Räubern...

    Für die Sportliche Kurven Räubern...: Macht das Sportfahrwerk Sinn, auf Asphalt um GS Sportlich zu bewegen?
  • 1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?

    1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?: Hallo Zusammen, ich bin früher ausschließlich Straßen- und Nakedbikes gefahren. Zuletzt bis 2008 die R 1100 S. Als Wiedereinsteiger nach knapp 10...
  • Straßenreifen - sportliche- für die LC erhältlich ?

    Straßenreifen - sportliche- für die LC erhältlich ?: Da es bei uns derzeit weit über 30 Grad hat und ich nicht im Gelände zu fahren gedenke, hätte ich gerne einen reinen Straßenreifen auf der LC ...
  • Oben