Springt nicht an, Anlasser defekt? Batterie und Relais wohl okay!

Diskutiere Springt nicht an, Anlasser defekt? Batterie und Relais wohl okay! im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Jungs! Folgende Problemstellung: F 650 GS, Bj. 2000 mit knapp 40.000 km auf der Uhr. Sie klang schon immer beim anlassen ein wenig...
wub-driver

wub-driver

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
Hallo Jungs!

Folgende Problemstellung:

F 650 GS, Bj. 2000 mit knapp 40.000 km auf der Uhr.

Sie klang schon immer beim anlassen ein wenig komisch, aber mit ein wenig Gas sprang sie immer an. Ich weiss, eigentlich sollten die Kälbchen immer ohne Gas anspringen, aber erstmal egal (oder doch nicht?)
Naja, neulich habe ich nen neuen Kupplungshebel angebaut (verstellbar für die Madamme) und ein neues Windschild.
Dann wollte ich die Kupplungseinstellung überprüfen und dafür natürlich anlassen. Erst kam drehte der Anlasser nur unwillig, dann war Ende. Nur noch "klack" vom Relais zu hören und das war es schon.
Na gut, dachte ich, wohl wie bei meiner 1200´er Kuh die Batterie tot. Also ausgebaut (wer hat sich das eigentlich so einfallen lassen? :bangin: ), dest. Wasser nachgefüllt und ans Ladegerät gehängt. C-Tek sagte mir dann, dass die Batterie voll ist, also ging ich voller Hoffnung mit der Batterie ans Kälbchen, reingesteckt, angeschlossen, Zündung an, Dreimal Vollgas, Zündung aus und warten (ja, habe von euch gelernt :biggrin: ). Zündung an, Starter gedrückt, klack...hmmm....Vielleicht doch die Batterie tot? Also die aus meiner Kuh ausgebaut (knapp 4 Wochen alt, gestern erst gefahren, ist definitiv einwandfrei!) und auch mit der Batterie nur ein "Klack".
Was soll ich tun? Das Starterrelais klackt ja schonmal. Mit Hand dran, merke ich auch, dass sich im Relais was tut.
Werde mir mal von nem Kumpel ein Starthilfekabel leihen, Zündung anmachen und direkt 12V an den Anlasser hängen. Wenn er dann nicht dreht ist er wohl hin, wenn doch, müsste was an den Kabeln nicht stimmen, oder?
Wäre für eine Ideenfindung oder hilfreiche Tipps äusserst dankbar!


verzweifelte grüsse aus der Schweiz


Chris
 
dakarfahrer87

dakarfahrer87

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
209
Ort
Bad Fischau
Modell
BMW F 650 GS Dakar
Hallo!!!

Tippe mal drauf das der Starter hinüber ist!
Gleiche Symtome wie beim Auto. Wenn da nur mehr ein klacken zu hören ist ==> Starter tot.

Versuch sie doch mal anzulaufen.
Zündung aufdrehen, 2 Gang rein, Kupplung ziehen, anlaufen und Kupplung auslassen.

Wenn sie dann anspringt ist, wie oben schon beschrieben, der Starter tot.

Hoffe ich konnte helfen.

Mfg flo
 
wub-driver

wub-driver

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
Anlaufen habe ich schon versucht, aber:
Kalb steht in der Tiefgarage und da ist der Belag zu rutschig, blockiert einfach nur. Aber werde sie wohl mal die Einfahrt hochschieben zum probieren.
Auch anschieben und draufhüpfen beim Kupplung kommen lassen (wegen Gewicht auf der Hinterachse) hat nix gebracht, ist zu rutschig :(
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Anlaufen habe ich schon versucht, aber:
Kalb steht in der Tiefgarage und da ist der Belag zu rutschig, blockiert einfach nur. Aber werde sie wohl mal die Einfahrt hochschieben zum probieren.
Auch anschieben und draufhüpfen beim Kupplung kommen lassen (wegen Gewicht auf der Hinterachse) hat nix gebracht, ist zu rutschig :(
die Idee direkt mit Saft auf'n Anlasser ist gut..kannst direkt feststellen ob der tot is..weiß getz nich genau ob da die Magneten auch geklebt sind.. bei der 11er fallen die einfach ab weil der Kleber keine Hitze abkann...
 
wub-driver

wub-driver

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
UPDATE!

So Jungs, sowas habe ich auch noch nicht gesehen...

Anlasser hat Riss im Gehäuse und die Welle ist richtig schief. Jetzt frage ich mich nur, woher das wohl kommt...
Die Zähne sehen auch nicht mehr richtig frisch aus...
Habt ihr ne Idee wie das passieren konnte?
Motor dreht jetzt, aber anschieben ist schlecht (habe es nur 3 mal versucht), da das Kalb eh schlecht anspringt...
 

Anhänge

wub-driver

wub-driver

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
Und nochmal der Anlasser von innen.
Die Kohlen sind abgebröselt, haben alles blockiert. Das erklärt auch, wieso die schlecht ansprang und beim starten merkwürdig klang.
Habe einen neuen Anlasser (gebraucht) bestellt. Also bald müsste sie wieder schön laufen und anspringen :p
 

Anhänge

chr1gu

chr1gu

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
25
Ort
Biel CH
Modell
F 650 GS Dakar
Du machst Sachen. Wie sieht der Zahnkranz aus? Auch so angenagt?

Hat die eigentlich einen Kurbelwellensensor? Wenns den zerlegt oder verstellt hat, kann dies zu Problemen mit dem Motorlauf führen. Wie sieht die Kerze und der Zündfunke aus? Evtl. der Stecker des Temp. Sensors lose/vergammelt? Die sollte eigentlich gut anspringen durch anrollen, also meine tuts jedenfalls:D
Oder wenn du sie mit Gasgeben gut anbekommst, den Sitz des Drosselklappenpotis kontrollieren, wenn das lose ist und rumeiert, gibts natürlich falsche Werte ans Steuergerät.

Wenn du hilfe brauchst, sagst dus, gell;)

Gruss Chrigu
 
wub-driver

wub-driver

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
Also ich werde jetzt erstmal den neuen Anlasser abwarten und dann sehen, ob es besser ist. Wenn nicht, wäre es echt geil, wenn Du mal zu Besuch kommen würdest. :o
Achso: Ja! Der Zahnkranz ist übel angefressen. Als ich den Anlasser aufgemacht habe, lagen die Kohlen überall verteilt und verkeilt rum. Kein Wunder, dass sich nix gedreht hat, kein Wunder, dass sie sich auch nicht anschieben lies.
Naja, ich warte erstmal, bis der Anlasser da ist. Denke Mitte/Ende nächster Woche sollte er da sein, dann stopfe ich den mal rein. Dann werde ich berichten. Ansonsten kommste mal an nem Samstag runter, wir schrauben ein wenig und gehen ne Runde fahren. Im Zweifel haben wir auch ne Schlafmöglichkeit ;)
 
chr1gu

chr1gu

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
25
Ort
Biel CH
Modell
F 650 GS Dakar
Mit "Zahnkranz" meine ich die Zahnrad/Schwungrad Kombination, welche du durch das Einbauloch des Anlassers im Motorengehäuse sehen kannst/sollltest, nicht den Käfig des Elektromotors. Wenn das auch so aussieht wie das kleine Ritzel am Anlasser, dann wird es dir das neue Ritzel auf dem neuen Anlasser sehr wahrscheinlich auch gleich anfressen.

Ab dem 5. August bin ich weg, aber wir könnten am 31. noch was Schrauben. Meine steht zurzeit auch beim Mech: 30'000-Service, ein Paar T63 und ein neues Lenkkopflager. Letzteres hätte ich sehrwahrscheinlich auch noch selbst geschafft, habe mich aber nicht an etwas ranwagen wollen, was ich noch nie gemacht habe und ich in einem zeitlich festen Rahmen stecke.

Bis ich die SKF-Lager gehabt hätte, alles auseinander genommen, die neuen eingebaut und am Ende noch eines kaputt gemacht, sind zwei Wochen schnell vorbei.:o

Aber für den Winter steht die Schwingenlagerung und ein Tachoumbau an. Also genug Neuland:D

Schick dir noch meine Handynummer und Email, dann können wir weitersehen.

Gruss Chrigu
 
wub-driver

wub-driver

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
Das ist super! können uns ja auch über Facebook die Nummern mal austauschen.
Wie gesagt, nächste Woche kommt der Anlasser, wenn sie dann nicht so richtig will, nehmen wir das letzte Juli-WE! Zahnkranz kann ich mir nochmal anschauen, aber nach einem kurzen Kontrollblick ist mir nix negativ aufgefallen.
Ich werde berichten! ;)
Aber danke Dir schonmal für Deine Hilfsbereitschaft, sowas ist ja nicht selbstverständlich heutzutage!
 
Thema:

Springt nicht an, Anlasser defekt? Batterie und Relais wohl okay!

Springt nicht an, Anlasser defekt? Batterie und Relais wohl okay! - Ähnliche Themen

  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

    Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Maschine zu starten versuche, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Wenn...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß

    Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß: Hallo Miteinander, ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich bin ehrlicherweise am Ende meines Lateins. Was bisher passierte: Moped wurde im...
  • R 1150 GS Anlasser rattert und springt ncht an

    Anlasser rattert und springt ncht an: Hallo zusammen, nun habe ich mich gestern hier im Forum angemeldet. Das Wetter wird bald besser? Habe mich schon auf die erste Tour gefreut...
  • Anlasser rattert und springt ncht an - Ähnliche Themen

  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

    Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Maschine zu starten versuche, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Wenn...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß

    Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß: Hallo Miteinander, ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich bin ehrlicherweise am Ende meines Lateins. Was bisher passierte: Moped wurde im...
  • R 1150 GS Anlasser rattert und springt ncht an

    Anlasser rattert und springt ncht an: Hallo zusammen, nun habe ich mich gestern hier im Forum angemeldet. Das Wetter wird bald besser? Habe mich schon auf die erste Tour gefreut...
  • Oben