Spritmonitor

Diskutiere Spritmonitor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 4,2-4,3 brauche ich, wenn ich hinter dem Kollegen herrolle, äh fahre. Das kommt hin.
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
4,2-4,3 brauche ich, wenn ich hinter dem Kollegen herrolle, äh fahre. Das kommt hin.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ferragosta, haltet euch fern von Italien!
Früher (TM) war Italienien das Paradies der unlimitierten Geschwindigkeiten (ok, Südtirol nicht ganz so) mit überwiegend landeseigenen Fahrzeugen.
Heutzutage ist das das Paradies der Schleicher, hinter-Fahrrädern-her-Fahrer und der deutschen Möchte-gern-geländeuntauglich-sein-Großraumpanzer.
Leider.
Macht aktuell wenig Spaß - außer an der Zapfsäule.
 
ChickenStrips

ChickenStrips

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
53
Ort
Jena
Modell
Caballero 500 Explorer
Kann ich bestätigen.
Gestern nach dem Tanken mit meiner 2022er ADV ca. 70km gefahren. Schmale kurvige Straßen, max 90km/h…eher gecruist. Bei 4,2L/100km wurden mir Nach 76km Strecke noch 703 Restkilometer angezeigt. Unglaublich.
Klar, nicht repräsentativ für lange Strecken und sonst zügigere Fahrweise, aber schön, dass es möglich ist.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mir sind meine 6 bis 6,5l/100km lieber, denn da weiß ich, dass ich Spaß gehabt habe.

Gruß,
maxquer
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Dass Du bei so einer Fahrerei nicht eingeschlafen bis ... 👍
Das war schwierig und herausfordernd.
Aber es gibt Tage, da hat man einfach das Gefühl, dass es heute nicht so gut läuft und da bin ich eher defensiv unterwegs.
Das war heute ein solcher Tag.
Alternativ hätte ich ca. 1000 Überholmanöver bei durchgezogenen Linien machen müssen -und wär trotzdem nicht viel schneller gewesen.

Edit:
Alternativrouten zu Pustertal und StallerSattel wären eher schwierig gewesen ;)
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ich bin bisher fast ausschließlich im Dynamik Pro Modus unterwegs gewesen. Habe heute wegen Regen auf Road umgestellt und werde nach einer Tankfüllung schauen, ob das etwas ausmacht.
In welchem Modus seid ihr unterwegs?
Meine Erfahrung:
Der gewählte Modus macht beim Spritverbrauch nicht so viel aus.
Ich hab heute im ROAD-Modus mit nacktem Mobbed deutlich weniger verbraucht als im ECO-Modus mit Koffern vor ein paar Wochen.

Entscheidend sind die oben genannten Dinge wie vorausschauendes Fahren, oder meiner Erfahrung nach auch Angasen im Kampfmodus (wobei dieser bei jedem -je nach Fahrkönnen- anders ausschaut), Autobahntempi (das Mobbed hat grundsätzlich einen cw-Wert wie ein Lkw, was durch Koffer und Topcase auch nicht weniger wird und bei höheren Geschwindigkeiten Expreßzuschlag kostet) oder z.B auch Pässefahren. Bergauf kostet Sprit, aber bergab rollt die Kiste doch öfter mal im Bereich der Schubabschaltung -ergo nahe am Nullverbrauch.
Bei meiner Fahrweise sind Pässefahrten nicht die verbrauchsintensivsten.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
IMG_20210616_152345.jpg

Letztes Jahr in den Dolos, oben auf dem Gavia. Ich kann bis heute nicht erklären, wie ich das hinbekommen habe :facepalm:.
(ist So dann auch nie wieder vorgekommen:grin:)
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Wenn mei Tank leer ist muss ich tanken - ja klar kann man auch vermeiden - muss dann nur das Moped dazu bringen ohne Sprit zu fahren.
Wenn meine Reifen runter sind - gibt es neue.
Und - Neugierig war ich noch nie - es interessiert mich einfach nicht.
Aber jeder so wie er mag.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Wenn mei Tank leer ist muss ich tanken - ja klar kann man auch vermeiden - muss dann nur das Moped dazu bringen ohne Sprit zu fahren.
Wenn meine Reifen runter sind - gibt es neue.
Und - Neugierig war ich noch nie - es interessiert mich einfach nicht.
Aber jeder so wie er mag.
Öh, ja oder nein.
Manche tanken, wenn der Tank noch halb voll ist (pessimistisch betrachtet: halb leer) und freuen sich über die geringe Tankrechnung.

Manche Tanks haben 41l Fassungsvermögen, andere (nur) 9,5l.

Manche lassen Reifen nach 3Mm tauschen, andere interessieren sich für den Reifenverschleiß kein Stück und wundern sich, wenn der Gendarm ein Ticket ausstellen möchte.

Ich hab (leider) keinen Geldschei**er und auch keinen Sponsor, weshalb die Betriebskosten meines Hobbies mit meinem (hoffentlich positiven) Bankkonto korrelieren müssen. :)

Deshalb versuche ich, einigermaßen den Überblick zu behalten.
Der Kaufmann würde dazu wohl "Soll" und "Haben" sagen.
Und ein Kaufmann, der nicht in Zahlungsschwierigkeiten -geschweige denn in die Insolvenz- geraten möchte, wird schauen, dass Haben größer als Soll ist.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Ich fahre nicht nach der Verbrauchsanzeige. Die gehört zu den unnötigen Dingen, die ich gleich im TFT-Menue abgewählt habe. Wenn ich Sprit sparen muss, fahre ich kein Motorrad.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das würde ich so nicht unterschreiben, man kann sich eine spritsparende und trotzdem spassige Fahrweise angewöhnen. Ich bin früher mit dem 600er Vierzylinder (Fazer 600) mit 3,3 bis 3,8 liter ausgekommen, einfach auf der Geraden nicht durchladen, dafür vor den Kurven nicht bremsen, sondern ordentlich schräg mit wenig Zug durch.
Ein Bekannter mit einer Hornet 600 behauptete, seine wäre nicht unter 8 Litern zu fahren, er hat auch den 6. Gang so gut wie nie benutzt und das Teil wie eine Nähmaschine ständig hochgedreht.
Wenn man mit Hirn fährt, geht vieles....schon irre, wie groß da der Unterschied sein kann.

Ich fahre die GSA mit Riesenscheibe, Frau und Koffern, unter 5 Litern, für > 6 Liter müsste ich mich sehr anstrengen! ;)
 
chang14

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
114
Ort
Südtirol
Modell
BMW R 1250 GS Ralley
Meinen Verbrauch seht ihr in der Signatur....
Profil: 90% Bergstrassen, Rest ein bisserl Autobahn
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Öh, ja oder nein.
Manche tanken, wenn der Tank noch halb voll ist (pessimistisch betrachtet: halb leer) und freuen sich über die geringe Tankrechnung.

Manche Tanks haben 41l Fassungsvermögen, andere (nur) 9,5l.

Manche lassen Reifen nach 3Mm tauschen, andere interessieren sich für den Reifenverschleiß kein Stück und wundern sich, wenn der Gendarm ein Ticket ausstellen möchte.

Ich hab (leider) keinen Geldschei**er und auch keinen Sponsor, weshalb die Betriebskosten meines Hobbies mit meinem (hoffentlich positiven) Bankkonto korrelieren müssen. :)

Deshalb versuche ich, einigermaßen den Überblick zu behalten.
Der Kaufmann würde dazu wohl "Soll" und "Haben" sagen.
Und ein Kaufmann, der nicht in Zahlungsschwierigkeiten -geschweige denn in die Insolvenz- geraten möchte, wird schauen, dass Haben größer als Soll ist.
Also grundsätzlich finde ich den Spritmonitor sehr gut und bewundere die Leute die soviel Disziplin haben dort den Verbrauch lückenlos zu dokumentieren.

Schaff ich nicht.

Man kann jeden Beleg "buchen" - wenn wir schon mal bei der Buchhaltung sind. Man kann aber auch am Anfang gucken was man im Geldbeutel hat und am Ende reinschauen. Die Differenz hat man ausgegeben.

Bei meinen läppischen 10.000 km pro Jahr sind die Kosten überschaubar und für mich zu schultern. Also werde ich da nicht in finazielle Schwierigkeiten kommen wenn ich den Reifen etwas zu früh runter schmeiße. Oder ob ich 5,2 oder 5,4 Liter auf 100 km brauche.

Die einzig wirkliche Variable ist der Spritpreis. Und beträgt die Differenz aber auch nur in etwa 100,-- bis 150,-- im Jahr.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Der Vorteil von Spritmonitor ist ja auch das man unter Bemerkungen noch alles Mögliche zum jeweiligen Kilometerstand eintragen kann. Ich vermerke da immer jeden Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel den ich mache. Auch neue Reifen und Ventilspielkontrollen trage ich mir dort ein. Gerade wenn man mehrere Fahrzeuge unterhalten will/muss/kann/darf ist das eine unheimlich praktische Sache.
Die Tankvorgänge werden immer direkt an der Tanke per Handy eingetragen, dauert keine Minute. Ist wirklich kein großer Aufwand.

Man lernt aus den alten Werten auch wie viel in den Tank passt und mit welcher Reichweite man noch rechnen kann. Das ist besonders bei unseren XCountrys mit 9.5 L Tankinhalt wichtig. Gleiches gilte dann auch für Fragen wie "Reicht der Reifen noch für den Urlaub" etc.

Tödlich für den Durchschnittsverbrauch sind wegen der schlechten cw Werte von Motorrädern immer hohe Spitzengeschwindigkeiten wie sie auf der Autobahn oder von einigen auch auf der Landstraße gefahren werden. Scharfes Beschleunigen ist gar nicht so schlimm so fern man die Energie nicht kurz hinterher mit der Bremse wieder in Wärme umwandelt. Im Gegenteil, bei ordentlicher Motorbelastung ist der Wirkungsgrad sogar besser als bei Teillast. Das führt dann z. B. bei mir zu niedrigeren Verbräuchen in den Alpen.
 
Paul64

Paul64

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
47
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp 5 l/100 km. Ich fahre mal mit Sozia, mal ohne und meist mit Koffern. Meine Fahrweise ist eher zügig, aber meist kein ballern. In den Bergen verbrauche ich eher weniger als im hohen Norden, obwohl ich meine, dass ich in den Bergen mehr am Gashahn drehe. Ist aber ein eher subjektiver Eindruck der eigenen Fahrweise.
 
Thema:

Spritmonitor

Oben