Spritpreise zur Weihnachtszeit?

Diskutiere Spritpreise zur Weihnachtszeit? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
S

Schwabe

Gast
Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert?

Hallo,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom Weltrohölmarkt abkoppeln. Vielleicht ist es auch nur ein subjektives Empfinden, allerdings war es mir letztes Jahr zu Weihnachtszeit auch aufgefallen.

Wenn ich zurückblicke, war als die Wirtschaftskriese ausgerufen wurde, Kurzarbeit, steigende Arbeitslosenzahlen und, und, und angesagt.
Somit war dem Einzelhandel natürlich, durch die subjektive Einschätzung des Kunden, das Weihnachtsgeschäft zunächst vermiest gewesen.
Zu der Zeit waren die Rohölpreise zudem extrem hoch, dementsprechend natürlich auch die Benzinpreise.
Nun aber tatsächlich zum Weihnachtsgeschäft, fielen die Benzinpreise sichtlich an den Zapfsäulen.
Dieses Jahr stehen die Rohölpreise zwar nicht so hoch aber die Preise die wir heute haben, passen für mich proportional auch nicht.
Gefühlt sind sie mir zu nieder! (versteht diesen Satz jetzt aber nicht falsch:eek::))

Natürlich kann man dem Kunden den Weihnachtseinkauf vermiesen, wenn er an der Tanke Preise von annähernd 1,35 € liest. (sicher auch schon eher;))
Mir tut sich hier doch der Gedanke auf, dass an den Spritpreisen manipuliert wird.
Mir nährt sich der Gedanke einer Absprache zwischen Öl-Konzernen und unserer Regierung.
Wirtschaftsmathematiker werden errechnen können, wie im Normalfall, sich die Einnahmen durch die Zapfsäulen contra Weihnachtsgeschäft entwickeln bzw. verhalten.
Bei meiner Überlegung ist die eigentliche, wirtschaftliche Situation bzw. Folge für den Einzelhandel mal außer Acht gelassen. Wenn dadurch aber ihre Steuerzahlungen steigen, die Mehrwertsteuer sowieso anfällt, wird dies sicher von den Cleveren berücksichtigt.
Somit könnte ich mir ein Stillhalteabkommen gut vorstellen.
Nach dem Motto „übers Jahr könnt ihr machen was ihr wollt, wir verdienen ja auch mit“ könnte es aber auch heißen „haltet mal den Ball flach um dem Weihnachtskunden nicht die Laune zu nehmen“.
Erstens hält man so das Volk bei Laune, zweitens wird es sich für unseren Finanzminister sicher besser rechnen.
Zwischen unserer Regierung und den Öl-Konzernen würde durch dieses Diktat sicher kein Streit entstehen, da es sich übers Jahr gesehen, für beide rechnet.

Natürlich weiß ich auch nicht was morgen an den Tanken steht aber irgendwie komme ich von dem Gedanken nicht mehr los.

Es wäre ja im Prinzip so einfach … wir fressen ja jeden Knochen den man uns hinwirft!

Sicher obliegt es jedem selber, nicht in einen Kaufrausch zu verfallen, Psychologie spielt aber bei jedem mit.
Dies würde für den Erfolg der Sache „an und für sich“ ja auch schon reichen!

Hat jemand einen ähnlichen Eindruck oder bilde ich mir das Ganze bloß ein?

Dies ist meine Meinung!

Gruß

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.054
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom Weltrohölmarkt abkoppeln. Vielleicht ist es auch nur ein subjektives Empfinden, allerdings war es mir letztes Jahr zu Weihnachtszeit auch aufgefallen.

Wenn ich zurückblicke, war als die Wirtschaftskriese ausgerufen wurde, Kurzarbeit, steigende Arbeitslosenzahlen und, und, und angesagt.
Somit war dem Einzelhandel natürlich, durch die subjektive Einschätzung des Kunden, das Weihnachtsgeschäft zunächst vermiest gewesen.
Zu der Zeit waren die Rohölpreise zudem extrem hoch, dementsprechend natürlich auch die Benzinpreise.
Nun aber tatsächlich zum Weihnachtsgeschäft, fielen die Benzinpreise sichtlich an den Zapfsäulen.
Dieses Jahr stehen die Rohölpreise zwar nicht so hoch aber die Preise die wir heute haben, passen für mich proportional auch nicht.
Gefühlt sind sie mir zu nieder! (versteht diesen Satz jetzt aber nicht falsch:eek::))

Natürlich kann man dem Kunden den Weihnachtseinkauf vermiesen, wenn er an der Tanke Preise von annähernd 1,35 € liest. (sicher auch schon eher;))
Mir tut sich hier doch der Gedanke auf, dass an den Spritpreisen manipuliert wird.
Mir nährt sich der Gedanke einer Absprache zwischen Öl-Konzernen und unserer Regierung.
Wirtschaftsmathematiker werden errechnen können, wie im Normalfall, sich die Einnahmen durch die Zapfsäulen contra Weihnachtsgeschäft entwickeln bzw. verhalten.
Bei meiner Überlegung ist die eigentliche, wirtschaftliche Situation bzw. Folge für den Einzelhandel mal außer Acht gelassen. Wenn dadurch aber ihre Steuerzahlungen steigen, die Mehrwertsteuer sowieso anfällt, wird dies sicher von den Cleveren berücksichtigt.
Somit könnte ich mir ein Stillhalteabkommen gut vorstellen.
Nach dem Motto „übers Jahr könnt ihr machen was ihr wollt, wir verdienen ja auch mit“ könnte es aber auch heißen „haltet mal den Ball flach um dem Weihnachtskunden nicht die Laune zu nehmen“.
Erstens hält man so das Volk bei Laune, zweitens wird es sich für unseren Finanzminister sicher besser rechnen.
Zwischen unserer Regierung und den Öl-Konzernen würde durch dieses Diktat sicher kein Streit entstehen, da es sich übers Jahr gesehen, für beide rechnet.

Natürlich weiß ich auch nicht was morgen an den Tanken steht aber irgendwie komme ich von dem Gedanken nicht mehr los.

Es wäre ja im Prinzip so einfach … wir fressen ja jeden Knochen den man uns hinwirft!

Sicher obliegt es jedem selber, nicht in einen Kaufrausch zu verfallen, Psychologie spielt aber bei jedem mit.
Dies würde für den Erfolg der Sache „an und für sich“ ja auch schon reichen!

Hat jemand einen ähnlichen Eindruck oder bilde ich mir das Ganze bloß ein?

Dies ist meine Meinung!

Gruß

Dieter
Nee, nee!
Immer diese absolut abwegigen Verschwörungstheorien:rolleyes:!
Sowas unser ehrenhaften, nur dem Wohle des Volkes verpflichteten Politikern und den :rolleyes:vollkommen selbstlos agierenden Ölmultis zu unterstellen...

Ich fass es nicht:rolleyes:.

Grüße
Uli
 
B

Baumbart

Gast
Natürlich kann man dem Kunden den Weihnachtseinkauf vermiesen, wenn er an der Tanke Preise von annähernd 1,35 € liest. (sicher auch schon eher;))
Mir tut sich hier doch der Gedanke auf, dass an den Spritpreisen manipuliert wird.
Mir nährt sich der Gedanke einer Absprache zwischen Öl-Konzernen und unserer Regierung.
entschuldigung das ist Mumpitz. Die Ölkonzerne brauchen die Regierung nicht für Wucherpreise. Das die Politik nicht so wirklich intensiv nachforscht ist auch klar, aber Hauptverbündeter ist der Autofahrer, der jeden Preis zahlt. steigt der Strompreis um 1 ct geht ein Rauschen durch den Blätterwald und das Abendland geht unter, aber wenn innerhalb eines Tages an einer Tanke der Preis um 4 ct schwankt interessiert das keinen (Mehrpreis einer Tankfüllung entspricht dann etwa der Jahreswirkung der o.g. Strompreiserhöhung), es wird per Kredit-/EC-karte gezahlt, da merkt man's eh nicht so.
Es gibt keine Verschwörung, es gibt nur blöde Autofahrer. :(
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Das Thema mit den Spritpreisen ist ein deutsches Phänomen.

In 2008 gabe es lt. Presse 35-40 (?) Preisänderungen in Deutschland, in gleichem Zeitraum gab es in Österreich 2 Preisänderungen.

Das verstärkt den Eindruck, in Deutschland geht alles :mad::mad::mad:
 
G

Gast 7673

Gast
Freitags

gehen die Preise IMMER rauf und besonders zu Reisezeiten natürlich auch.

Und das bei fast allen Anbietern.

Warum ? Keine Ahnung, muss was mit Nachfrage zu tun haben :cool:
 
B

Baumbart

Gast
Was ich nie begreifen werde: wie kann man bei einer Tanke zu sagen wir 1:35 tanken, wenn 500 m weiter das gleiche Zeug für 1:29 angeboten wird (passiert hier in Berlin täglich)? Kein Wunder dass die Konzerne die Blödheit der Autofahrer regelmäßig austesten.
Montags ist der Sprit übrigens bei allen am billigsten, warum auch immer
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Also ich habe bei dieser Tankstelle am Sonntag für 1,11€/l Super getankt :-)

Ciao

Andreas

Andreas - du Lauser ;););););),

die Spritpreise bei uns in A sind (gottlob) ca 0,20 € unter denen in D.
Frag' mal die Tankstellenpächter im bayrisch-österreichischen Grenzgebiet nach den Tanktouristen.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

lG

Wolfgang
 
S

Schwabe

Gast
Hallo,

@Baumbart

Die Ölkonzerne brauchen die Regierung nicht für Wucherpreise.
Natürlich brauchen die Ölkonzerne unsere Regierung nicht für Wucherpreise aber mit ihrer Billigung geht es besser.

Was ich nie begreifen werde: wie kann man bei einer Tanke zu sagen wir 1:35 tanken, wenn 500 m weiter das gleiche Zeug für 1:29 angeboten wird (passiert hier in Berlin täglich)?
Nicht nur in Berlin!


@Di@k
Freitags gehen die Preise IMMER rauf und besonders zu Reisezeiten natürlich auch.
Wenn dadurch eine richtige Schädigung eines ganzen Wirtschaftszweigs bzw. der Staatseinnahmen zu vermuten wäre, wäre dieser Sachverhalt mit Sicherheit nicht. Da würde ich drum Wetten!

@IamI
Frag' mal die Tankstellenpächter im bayrisch-österreichischen Grenzgebiet nach den Tanktouristen.
Frag mal unsere Regierung nach Tanktouristen, an der Unterbindung dieses Treibens basteln sie schon seit Jahren wegen Milliardenausfälle bei der Steuer. Haben es aber noch nicht geschafft!

Gruß

Dieter
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Also ich habe bei dieser Tankstelle am Sonntag für 1,11€/l Super getankt :-)

Ciao

Andreas

sollen wir da jetzt alle hinfahren :confused::mad::D

mein gott, der Deutsche regt sich immer über alles auf, bezahlt am Ende doch und tut nix dagegen :cool:

( ja ich auch nicht, oder soll ich allein nach Berlin gehen ??? )
 
L

LGW

Gast
Fahrt doch einfach mal nach Dänemark tanken, dann legt sich die Wut auf deutsche Tankstellenpreise ganz schnell :D
 
Thema:

Spritpreise zur Weihnachtszeit?

Spritpreise zur Weihnachtszeit? - Ähnliche Themen

  • Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

    Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ: Hallo liebe Nachbarn, ich frage einfach mal so in die Runde unserer lieben Nachbarn von Deutschland. Sind bei euch die Spritpreise in den letzten...
  • Spritpreise vor Feiertagen

    Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

    Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

    Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

    Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Spritpreise - Ähnliche Themen

  • Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

    Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ: Hallo liebe Nachbarn, ich frage einfach mal so in die Runde unserer lieben Nachbarn von Deutschland. Sind bei euch die Spritpreise in den letzten...
  • Spritpreise vor Feiertagen

    Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

    Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

    Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

    Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Oben