SR-Komplettanlage und TÜV?

Diskutiere SR-Komplettanlage und TÜV? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, in ein paar Wochen muss ich das erste Mal mit meiner GS zum TÜV bzw. zur HU. Da ich eine SR Komplettanlage dran habe mache ich mir ein wenig...
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hi,

in ein paar Wochen muss ich das erste Mal mit meiner GS zum TÜV bzw. zur HU. Da ich eine SR Komplettanlage dran habe mache ich mir ein wenig Sorgen; zum einen wegen der Geräuschkulisse und zum anderen wegen dem etwas mickerigen KAT.
Ist schon mal jemand mit der Anlage zum TÜV-Inschenör geschraddelt und was ist dabei raus gekommen?

Danke und Gruß

Stefan
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.707
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

die Kat-Frage (Abgas) kann ich nicht beantworten, weil dies bei meinem letzten TÜV-Besuch mit SR-Komplettanlage noch nicht geprüft wurde.

Da ich auch keine ABE o.ä. für die SR-Anlage hatte, habe ich habe den netten Prüfer vorher gefragt ob ich meine Originalanlage zwecks TÜV-Vorführung montieren sollte, hinterher wieder die SR drauf, oder gleich mit der SR antreten kann.

Die SR-Anlage hat ihm gut gefallen. War auch nicht zu laut. :)

Unterwegs habe ich - auch von SR - einige Anlagen gehört, die selbst mit DB-Eater ...für mein Gehör... zu laut waren. Ich würde darum wetten, daß die dort montierten Endtöpfe sich im Laufe der Zeit zugesetzt haben, was eine Zunahme der Lautstärke mit sich bringt.

Ein guter Test ist, den Endtopf im Neuzustand zu wiegen. Setzt dieser sich zu (=> wird lauter), ist er auch schwerer geworden.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin !
selbst meine Komplettanlage ohne kat hat beim TÜV und bei dem Abgastest keine Probleme gehabt ;)
 
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hm, ne ABE bzw. E-Nummer hat die Anlage ja. Laut war sie von anfang an, habe eher das Gefühl sie ist sogar etwas leiser geworden, kann aber sein das ich mich dran gewöhnt habe.

Ich habe keine große Lust vorher umzurüsten aber ebenso wenig Lust zweimal da hin zu müssen... ich glaube meine Faulheit wird siegen und ich "riskiere" es einfach mal :cool:
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
hmmm.
das sich ein absobtionsdämpfer sich "ZUSETZT" dadurch lauter und schwerer wird, habe ich noch nie gehört:confused:.
denke eher das das demmaterial, das den schall in wärme umwandelt, verbrennt und somit sich über das abgas verkrümelt. die folge ist das ein "Leerer" dämpfer nicht mehr dämpft und dadurch lauter wird.
gruß axel
 
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Das nehmen viele an und ich habe das früher auch geglaubt aber meistens ist die Wolle mit ner Wasser/Ruß(Öl) Pampe dicht. Ich weiß aber nicht wie schnell man damit rechnen muß, meiner ist erst seit ca. 10.000-12.000km drauf. Hängt aber sich auch damit zusammen ob man viel Kurzstrecke fährt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.707
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

genau so ist es. Die Wolle verbrennt nicht sondern "saugt" alles mögliche auf ... und wird dadurch schwerer. Das mit der Waage ist ein Tip von Auspuffbauern.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.707
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
der 35er Akra wiegt 1,6 Kg,

der schönere 45er Akra wiegt 1,635 Kg --- alles inkl DB-Eater.

Die Carbonschelle des Akra wiegt 37 Gramm.

der SR in Titan wiegt 2.6 Kg, die Schelle dazu 137 Gramm.

Noch Fragen? ;)


Gruß
 
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
der 35er Akra wiegt 1,6 Kg,

der schönere 45er Akra wiegt 1,635 Kg --- alles inkl DB-Eater.

Die Carbonschelle des Akra wiegt 37 Gramm.

der SR in Titan wiegt 2.6 Kg, die Schelle dazu 137 Gramm.

Noch Fragen? ;)


Gruß
Ja, was wiegt die Krümmerdichtung der SR-Anlage, was hälst Du von Iridium Zündkerzen, wo hat der Frosch die Locken und was ist der Sinn des Lebens (ich meine wo ich schonmal dabei bin zu fragen...:D)

Bin beeindruckt:eek:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.707
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ja, was wiegt die Krümmerdichtung der SR-Anlage,
genausoviel wie die Originalen. :D

Zündkerzen - bevorzuge ich die Originalen und kann deshalb zu den Iridium nichts sagen ... und die Sache mit dem Frosch kriege ich auch noch raus. ;)
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hallo

Mir wäre das auch neu das der Schalldämpfer mit der Zeit leiser werden soll,und feuchtigkeit und Ölreste sollten eigentlich bei normaler Fahrweise verbrennen wenn nicht mach ich irgendwas falsch weil weil mein Endstück vom AKRA schon schöööööönnnn angelaufen ist:D:D:D:D. Also genug Hitze entwickelt hat:D.
Bei mein Akra Zetteln die dabei waren steht sogar drauf das er lauter wird mit der Zeit da die Wolle verbrennt. Es soll je nach gefahrenen Km oder sogar jährlich die Wolle erneuert werden. Aber wer macht das schon, denn wer nen AKRAPOVIC kauft will ja auch das ihn einer Hört:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D.
 
Thema:

SR-Komplettanlage und TÜV?

SR-Komplettanlage und TÜV? - Ähnliche Themen

  • Suche Komplettanlage von SR Racing!

    Komplettanlage von SR Racing!: Würde mich freuen wenn noch jemand eine SR Racing Komplettanlage für meine 2008er MÜ hat!???
  • Suche SR Racing Komplettanlage für R1200GS

    SR Racing Komplettanlage für R1200GS: Hallo! Falls sich jemand von seiner SR Racing Komplettanlage für die R1200GS, K25, trennen möchte, würde ich dann gerne abnehmen. Grüße Tom
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SR Racing Komplettanlage mit Titan ESD

    SR Racing Komplettanlage mit Titan ESD: Biete eine SR Racing Komplettanlage für die BMW R 1200 GS K25 (Bj. 2005-2009 /ohne Klappensteuerung) zum Verkauf an. e4 *2277 Sehr guter...
  • ??? ABE, EG-BE oder TÜV-Gutachten für LASER DUO TECK Komplettanlage???

    ??? ABE, EG-BE oder TÜV-Gutachten für LASER DUO TECK Komplettanlage???: Ich fahre eine BMW R 1150 GS (Einfachzündung, Typ R 21 mit EZ 2001 und Produktionsdatum 11/2000) und habe die Chance, eine LASER DUO TECH...
  • Tüv mit SR Komplettanlage 1200gs

    Tüv mit SR Komplettanlage 1200gs: Servus.....hab ne 2006er 1200GS mit Komplettanlage von SR und natürlich E-NR...gibts da irgendwelche Probleme damit auf dem Tüv? Kat ist ja im...
  • Tüv mit SR Komplettanlage 1200gs - Ähnliche Themen

  • Suche Komplettanlage von SR Racing!

    Komplettanlage von SR Racing!: Würde mich freuen wenn noch jemand eine SR Racing Komplettanlage für meine 2008er MÜ hat!???
  • Suche SR Racing Komplettanlage für R1200GS

    SR Racing Komplettanlage für R1200GS: Hallo! Falls sich jemand von seiner SR Racing Komplettanlage für die R1200GS, K25, trennen möchte, würde ich dann gerne abnehmen. Grüße Tom
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SR Racing Komplettanlage mit Titan ESD

    SR Racing Komplettanlage mit Titan ESD: Biete eine SR Racing Komplettanlage für die BMW R 1200 GS K25 (Bj. 2005-2009 /ohne Klappensteuerung) zum Verkauf an. e4 *2277 Sehr guter...
  • ??? ABE, EG-BE oder TÜV-Gutachten für LASER DUO TECK Komplettanlage???

    ??? ABE, EG-BE oder TÜV-Gutachten für LASER DUO TECK Komplettanlage???: Ich fahre eine BMW R 1150 GS (Einfachzündung, Typ R 21 mit EZ 2001 und Produktionsdatum 11/2000) und habe die Chance, eine LASER DUO TECH...
  • Tüv mit SR Komplettanlage 1200gs

    Tüv mit SR Komplettanlage 1200gs: Servus.....hab ne 2006er 1200GS mit Komplettanlage von SR und natürlich E-NR...gibts da irgendwelche Probleme damit auf dem Tüv? Kat ist ja im...
  • Oben