Stahlflex Kupplungsleitung

Diskutiere Stahlflex Kupplungsleitung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde, die Suche hat leider keinen erfolg gebracht daher nun dieses neue Thema:rolleyes:. Ich würde meine GS Bj. 2000 ohne ABS auf...
Jürgen Esch

Jürgen Esch

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
124
Modell
R1150 GS Bj.2000
Hallo GS Gemeinde,
die Suche hat leider keinen erfolg gebracht daher nun dieses neue Thema:rolleyes:.
Ich würde meine GS Bj. 2000 ohne ABS auf Stahlflex umrüsten.
Für die Bremse ist das auch kein Thema, da gibt es einige Anbieter mit passenden Kit´s und ABE.
Aber leider hat keiner die Unterlagen, für die Kupplungsleitung.
Liegt das daran das die keiner Umrüstet?
Wer kann mir denn die nötigen Angaben zu der Leitung liefern?
Länge, Anschlüsse usw., habe leider keine Ahnung von dem Thema.
Ich will nur die Teile kaufen und dann beim Bremsflüssigkeitswechsel
in der Werkstatt anbauen lassen.
Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß
Jürgen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Jürgen,

da gibts nix zum Umrüsten, Stahlflex für die Kupplung ist bei Dir schon serienmäßig drin!

Grüße vom elfer-schwob
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
die orig. sind keine Stahlflexleitungen ( Kupplung 1150 Bj.2000 )
ist irgendein anderer Kram....
Gruss Achim
Hallo Achim,

die Leitungen sind schon "Stahlflexe".
Allerdings sind die Kunststoffinnenleitungen nicht mit Stahlgewebe/-geflecht ummantelt, wie die Bremsleitungen, sondern hier ist der Stahl nur aufgewendelt, ähnlich wie bei einem Bowdenzug. Und außenrum ist, auch wie beim Bowdenzug, noch eine Kunststoffhülle.

Diese Kupplungsleitung kann man daher auch abknicken - oder abreißen, wie Du es wohl geschafft hast.

Aber zum Ausgangsanliegen zurück:
Sollte die Kupplungsleitung nicht durch Gewalteinwirkung beschädigt sein, machts m. E. keinen Sinn, auf "echte" Stahlflexe mit Geflecht umzusteigen...im Gegensatz natürlich zu den Original Gummi-/Textil-Bremsleitungen.

Grüße vom elfer-schwob
 
Jürgen Esch

Jürgen Esch

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
124
Modell
R1150 GS Bj.2000
Danke für den Hinweis

Hallo Zusammen,

danke für die Info. Die Leitung macht keine Probleme wie die Bremsleitungen auch nicht.
Allerdings wollte ich nach knapp 11 Jahren die Bremsleitung mal neu machen und eher wg. der Optik die gleiche Leitung auch für die Kupplung nehmen.

Ist aber auch abhängig vom Preis.:rolleyes:

Gruß
Jürgen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
eher wg. der Optik die gleiche Leitung auch für die Kupplung nehmen.
Hallo,
die Leitung hinten finden doch nur Eingeweihte
die vordere im Ebay für 39.90 (Artikelnummer: 110514213594) ist ein Schnäppchen
gegen die 85 Euro bei BMW.
Die ganzen Stahlflexleitungen sind Schnäppchen gegen
die BMW Gummileitungs-Apotheke.
Gruß
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
oje...dat war ne Scheißaktion

Hallo,
ich hab meine Leitung selbst gefetzt...war nicht das Material schuld..Knack ab!!!!:eek::eek::eek:..
Das Problem war nur , daß es zu der Zeit keine fertig konfektionierte Stahlflex für die Kuppplung gab...:mad::mad:
Deshalb die "günstige" originale gekauft......KOTZ!
Technisch spricht nix gegen die Originale!;)

Gruss Achim
 
P

platinus

Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
91
macht jeder zuliefere nach mass.was soll das drama?
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
tja

Hatte kein Bock auf die Messerei , außerdem mitten in der Saison .....
Das ist der Vorteil an BMW ..16 Uhr bestellt morgens 9 Uhr abholbereit.
Hab auch schon anfertigen lassen , ist aber auch schon 10 Jahre her ( für meinen Fighter ).
Achim
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo GS Gemeinde,
die Suche hat leider keinen erfolg gebracht daher nun dieses neue Thema:rolleyes:.
Ich würde meine GS Bj. 2000 ohne ABS auf Stahlflex umrüsten.
Für die Bremse ist das auch kein Thema, da gibt es einige Anbieter mit passenden Kit´s und ABE.
Aber leider hat keiner die Unterlagen, für die Kupplungsleitung.
Liegt das daran das die keiner Umrüstet?
Wer kann mir denn die nötigen Angaben zu der Leitung liefern?
Länge, Anschlüsse usw., habe leider keine Ahnung von dem Thema.
Ich will nur die Teile kaufen und dann beim Bremsflüssigkeitswechsel
in der Werkstatt anbauen lassen.
Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß
Jürgen
Hallo
habe bei "fischer hydraulik" in Schramberg gute Erfahrungen gemacht.
Bin allerdings in der Nähe,konnte auf meine Leitung warten(10 Min.).Macht auch Sonderanfertigungen gut,kompetend und Preiswert.
Einfach Googeln fischerhydraulik .
Grüße Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Guten Abend zusammen

ich habe gerade die vordere Leitung der Kupplung gegen Stahlflexxe gewechselt aber nur weil die Verschraubung unter dem Lufi undicht geworden ist warum auch immer :mad:
Kann dir den Hersteller gleich mal schnell raussuchen wenn du willst
Ich kann dir nur sagen das das bestimmt nicht billig wird wenn du das in der Werkstadt machen lässt da muss der Lufikasten demontiert werden das ist nicht so schnell gemacht

Gruß Jan
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R


da geht ohne....
Hab bei meiner 2000er in einem Jahr den Nehmerzylinder und ein Jahr später die Leitung erneuert......
Ist zwar eng aber das geht!
Gruss Achim
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Leitungslänge messen, Anschlusstücke fotografieren, an MICRON schicken. Die machen eine Leitung. Da ist dann sogar ei Gutachten für den TÜV dabei (das Du bei der Kupplung nicht brauchst).
Stahlflex bei der 1150 GS, zumal beim Baujahr 2000, wäre vollkommen neu. Da weiss nicht mal BMW was davon :D. Das gab's nur bei der GSA.
Ob in dem Gummizeugs irgendwo Stahl drin ist spiel gar keine Rolle. Interessant ist die eigentliche Leitung: Bei Stahlflex ist das ein Teflonrohr! Die Ummantelung dient nur dazu das Abknicken zu verhintern und das Rohr gegen Beschädigungen zu schützen.
gerd
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
hab ich aber auch montiert

BMW... die geben die Umrüstung nicht frei...hies es jedenfalls.
Funktionieren aber prima...
Auch im Regelbereich bis jetzt keine Probleme ( warum auch ?)

gibts z.B. hier: http://cgi.ebay.de/Stahlflex-Bremsl...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item45f78af816
Ich weiß gar nicht mehr bei welchem Anbieter ich gekauft hab.
War lange so, daß es für die 99-01 mit ABS nix zu haben war, das ist jetzt aber erleidigt.


Meine sind von Spiegler und haben ne ABE ( eintragungsfrei )....
 
Jürgen Esch

Jürgen Esch

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
124
Modell
R1150 GS Bj.2000
Hersteller

Hallo Jan,

kannst mir den Hersteller ja mal nennen.
Ich werde dann versuchen die Montage der Leitungen selber in der Werkstatt zu machen. Unter prüfenden Blick des Meisters und der kann dann ja die Anlage befüllen/entlüften usw.

Gruß

Jürgen
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
Kleiner Typ...
nicht alles auf einmal auseinander reißen....
Stück für Stück arbeiten.
Den Bremshebel ein kleines Stück ziehen und fixieren ( Nachlaufbohrung im HBZ geschlossen ) --> dann läuft dir die Pumpe nicht leer und es saut nicht so.
Vorne Aufpassen im Bereich des evtl. vorhandenen Lenkanschlag Dingbumsens ala Touratech.


Obere Leitung wechseln , dann die drei unteren.
Ich hab unten angefangen und mich nach oben gearbeitet.
Dann entlüften ( erst am ABS Block , dann an den Zangen ).
evtl. ein zweites mal wiederholen.

Hinten ist es ja nur eine Leitung....

Gruss Achim
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Die Kupplungleitung ist sogar von Fischerhydraulik habe ich gerade gesehen verkauft aber von M Brakes

Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi Achim
Weshalb soll man den Bremshebel ziehen wenn man die Kupplungsleitung wechselt?
gerd
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
hhmmm

Tach Gerd,
war nicht die Rede davon, daß auch die Bremsleitungen getauscht werden sollen.
Ist natürlich , wenn nur die K-Leitung getauscht wird, nicht erforderlich die Breme zu ziehen ...haha.

Liebe Grüße Achim
( der ab Samstag auch so ne blöde Odysee hat, weil meine treue Billigbatterie vonne Tante nun nach 4 Jahren schwach ist und ja alle immer am schwärmen sind, sehn wer mal!)
 
tomnatz

tomnatz

Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
153
Ort
Bottrop, NRW
Modell
R1150GS (09-2002)
Guten Abend zusammen

ich habe gerade die vordere Leitung der Kupplung gegen Stahlflexxe gewechselt aber nur weil die Verschraubung unter dem Lufi undicht geworden ist warum auch immer

Kann dir den Hersteller gleich mal schnell raussuchen wenn du willst
Ich kann dir nur sagen das das bestimmt nicht billig wird wenn du das in der Werkstadt machen lässt da muss der Lufikasten demontiert werden das ist nicht so schnell gemacht

Gruß Jan
Hallo,
ich möchte meine vordere Kupplungsleitung auch gerne gegen Stahlflex austauschen!
Kannst du mir den Herstelle auch bitte nennen. Bietet der die dann von der "Stange" an?
Oder muss ich hier auch ausmessen und Fotos machen?
Vielen Dank und Gruß :)
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stahlflex Kupplungsleitung

Stahlflex Kupplungsleitung - Ähnliche Themen

  • Montage Spiegler Stahlflex

    Montage Spiegler Stahlflex: ...kurze Frage an die erfahrenen Profis. Bin gerade dabei die Spiegler Stahlflex zu montieren. Beim Schlauch vom ABS kommend zum Verteiler an...
  • Erledigt Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS mit ABS- NEU

    Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS mit ABS- NEU: Moin, biete Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS ( 259) mit ABS- NEU- unbenutzt mit ABE Hersteller: ProBrake Komplett für vorne und...
  • Suche Stahlflex Kupplungsleitung (vorne) für R1150GS

    Stahlflex Kupplungsleitung (vorne) für R1150GS: Hallo, die original BMW-Teilenummer dazu lautet 21527682151. Bitte nur sehr gut erhaltene Leitungen per PN anbieten. Gruß Tom
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Stahlflex Kupplungsleitung

    Stahlflex Kupplungsleitung: Habe von meinem Umbau noch eine orig. Kupplungsstahlflexleitung (silber)übrig. Bestehend aus Leitung vom Lenker zum Nehmerzylinder und vom...
  • Stahlflex Kupplungsleitung - neu OVP

    Stahlflex Kupplungsleitung - neu OVP: Hallo zusammen. Da meine Q das Zeitliche gesegnet hat, habe ich noch eine originalverpackte Stahlflex Kupplungsleitung von der Fa. Spiegler...
  • Stahlflex Kupplungsleitung - neu OVP - Ähnliche Themen

  • Montage Spiegler Stahlflex

    Montage Spiegler Stahlflex: ...kurze Frage an die erfahrenen Profis. Bin gerade dabei die Spiegler Stahlflex zu montieren. Beim Schlauch vom ABS kommend zum Verteiler an...
  • Erledigt Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS mit ABS- NEU

    Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS mit ABS- NEU: Moin, biete Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS ( 259) mit ABS- NEU- unbenutzt mit ABE Hersteller: ProBrake Komplett für vorne und...
  • Suche Stahlflex Kupplungsleitung (vorne) für R1150GS

    Stahlflex Kupplungsleitung (vorne) für R1150GS: Hallo, die original BMW-Teilenummer dazu lautet 21527682151. Bitte nur sehr gut erhaltene Leitungen per PN anbieten. Gruß Tom
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Stahlflex Kupplungsleitung

    Stahlflex Kupplungsleitung: Habe von meinem Umbau noch eine orig. Kupplungsstahlflexleitung (silber)übrig. Bestehend aus Leitung vom Lenker zum Nehmerzylinder und vom...
  • Stahlflex Kupplungsleitung - neu OVP

    Stahlflex Kupplungsleitung - neu OVP: Hallo zusammen. Da meine Q das Zeitliche gesegnet hat, habe ich noch eine originalverpackte Stahlflex Kupplungsleitung von der Fa. Spiegler...
  • Oben