Standzeit Kupplung 1100er und 1150er

Diskutiere Standzeit Kupplung 1100er und 1150er im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß, es hängt davon ab, wie und wie oft man die Kupplung einsetzt, aber es gibt ja eine gewisse Range, wann die Kupplung fällig wird. Wan...
S

Sealiner

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Ich weiß, es hängt davon ab, wie und wie oft man die Kupplung einsetzt, aber es gibt ja eine gewisse Range, wann die Kupplung fällig wird.

Wan nist bei euch die erste Kupplung fällig gewesen? Wie viel tausend km fahrt ihr mit dem Teil?

Mit welcher Hausnummer muss man rechnen, wenn man die Kupplung in einer (Fach-)Werkstatt wechseln lässt?
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Micha,
meine ersten zwei Kupplungen (Reibscheiben) von BMW haben je ca. 70 tkm gehalten. Waren dann aber noch nicht ganz an der Verschleißgrenze (ist, glaube ich, 4mm). Habe sie wegen Touren nach Marokko und in die GUS gewechselt.
Fahre nun seit 30 tkm Sinter (Sachs Racing) und hoffe, länger Ruhe zu haben.
Der :) wollte vor 8 Jahren ~500 Euro f.d. Kupplungsteile (komplett) und das gleiche für's Wechseln :( . Ein handwerklich begabter Schrauber bekommt das mit Hilfe in 6-8 Std. hin.
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Guten Tag,
bei meiner 11er war die Kupplung auch bei ca 70 Tkm fällig.Die Reparatur habe ich nach der Anleitung auf der PowerBoxer Seite selber gemacht dauert ca 6 Std. und ab und an braucht man mal einen der mit anhält war sonst ganz gut zu machen

Gruß Jan
 
Dieziege

Dieziege

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
267
Ort
Olsberg
Modell
R 1150 GS
Meine war mit 70000 fertig, aber nur weil die innere Verzahnung abgerissen war. :eek:

Ansonsten hätte die noch einige tausend Kilometer gehalten.

Hab die Kupplung selber getauscht. Arbeitsaufwand ist so wie von Andi beschrieben mit nem Kumpel zusammen. Warscheinlich meinen wir sogar den selben ;)

Gruß Steffen
 
M

mastercp

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
8
Traurig aber wahr, meine Kupplungsscheibe wird diesen Samstag gewechselt! Km Stand erbärmliche 30.000km!!

lg
 
C

Chrisflyer

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
121
Ort
Graz
Modell
R 1150 GS
Ich hab meine auch jetzt bei 80.000 getauscht, war aber noch nicht ganz runter, laut Handbuch wären noch ca 0.5mm drauf gewesen, mir kommt vor das es wichtiger ist die Membranfeder mit zu tauschen.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Meine Kupplung war nach lächerlichen 38 Tsd fällig. wobei ich das dem Vorbesitzer zugute halte weil ich net weiss was der damit gemacht hat. Was die Teller-Feder angeht denke ich genauso. Hab mir ne stärkere gegönnt und original Sachs-Scheibe eingebaut, da mir einige gesagt hatten das ne Sinter-Scheibe auf nasser Wiese unfahrbar sei. Wenns nicht hätte so schnell gehen müssen hätte ich aber nach heutigem Kenntnisstand die ölfeste Kupplungsscheibe von Siebenrock eingebaut. Nicht weil die ölfest ist, sondern von jemandem entwickelt worden ist, der seit über dreissig Jahren Kupplungen (für den Old- und Joungtimer Rennsport) baut und Siebenrock die nun vermarktet.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

na dann will ich den Schnitt mal etwas nach oben korrigieren:;)

Meine Q-pplung machte vorletztes Jahr nach knapp 150.000 km die Grätssche, oder besser die Rutsche.:o

Teile waren knappe 400,-€. - für die Arbeit hätte die NL Bremen 400,- genommen, eine freie Schrauber-Werkstatt 200,- (oR) Ich hab´s denn mit Larsi99 in einem gemütlichem und stressfreiem Schraubertag mit Larsi99 selbst gemacht.

 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
... 216.000 und Kupplung funktioniert gefühlt wie am ersten Tag... :)

Gruß vom Machtien
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
Die Kupplung der 1100er meiner Maus wurde bei ca. 20.000 ersetzt. Aber nicht weil sie verschliessen war! Sie war vom undichten Simmerring verölt worden und auf Garantie gewechselt.

Der Wiederkäuer ist dann mit 117.000 km geschlachtet worden - die Kupplung hatte noch keine Ermüdungserscheinungen ;-)

Sie hängt übrigens noch am Motor dran, der von uns nicht mehr benötigt wird ;)
Grüessli
Christoph
 
Thema:

Standzeit Kupplung 1100er und 1150er

Standzeit Kupplung 1100er und 1150er - Ähnliche Themen

  • Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?

    Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?: Hallo zusammen, ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben. Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer...
  • Check-up nach längerer Standzeit

    Check-up nach längerer Standzeit: Liebes Forum, ich habe eine neue alte R1150 GS vor dem Haus stehen und frage mich nun, welche Teile ich ersetzen sollte bzw. worauf ich mal...
  • Startproblem nach 6 Monaten Standzeit

    Startproblem nach 6 Monaten Standzeit: Hallo Wollte heute einmal mein neu montiertes Windschild testen und habe mich erwartungsvoll auf mein Motorrad gesetzt. Um die Sache kurz zu...
  • Reifendruck nach Standzeit (3 Mon.) bei F800GS gering

    Reifendruck nach Standzeit (3 Mon.) bei F800GS gering: Hallo, mir ist gestern aufgefallen, dass nach ca. 3 Monaten Standzeit (Garage) der Reifendruck bei meiner F800GS (2017er) vorne nur noch 0.7 Bar...
  • schlechtes Startverhalten nach längerer Standzeit

    schlechtes Startverhalten nach längerer Standzeit: Hallo zusammen, ich habe nun die ersten 6000km mit meiner "neuen" runter und bin soweit restlost begeistern. (F650GS R13 Bl 2007) Verbrauch hat...
  • schlechtes Startverhalten nach längerer Standzeit - Ähnliche Themen

  • Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?

    Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?: Hallo zusammen, ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben. Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer...
  • Check-up nach längerer Standzeit

    Check-up nach längerer Standzeit: Liebes Forum, ich habe eine neue alte R1150 GS vor dem Haus stehen und frage mich nun, welche Teile ich ersetzen sollte bzw. worauf ich mal...
  • Startproblem nach 6 Monaten Standzeit

    Startproblem nach 6 Monaten Standzeit: Hallo Wollte heute einmal mein neu montiertes Windschild testen und habe mich erwartungsvoll auf mein Motorrad gesetzt. Um die Sache kurz zu...
  • Reifendruck nach Standzeit (3 Mon.) bei F800GS gering

    Reifendruck nach Standzeit (3 Mon.) bei F800GS gering: Hallo, mir ist gestern aufgefallen, dass nach ca. 3 Monaten Standzeit (Garage) der Reifendruck bei meiner F800GS (2017er) vorne nur noch 0.7 Bar...
  • schlechtes Startverhalten nach längerer Standzeit

    schlechtes Startverhalten nach längerer Standzeit: Hallo zusammen, ich habe nun die ersten 6000km mit meiner "neuen" runter und bin soweit restlost begeistern. (F650GS R13 Bl 2007) Verbrauch hat...
  • Oben