Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

Diskutiere Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
R

R100bremen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2022
Beiträge
9
Moin,
Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem...
Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das bike beim beschleunigen und fahren zwischen 80 und 100 kmh, 4 und 5 Gang stark vibriert.
Es kommt irgendwo von hinten, also nicht vom vorderrad.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Und schaffe ich damit die 1000 km bis nach Bremen?
Danke und Gruß
 
Bixx

Bixx

Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
140
Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Grundsätzlich ist es hilfreich zu schreiben, was du selbst schon unternommen hast, um die Ursache zu finden. Z.B: Hinterrad entlastet & auf Spiel geprüft? & auch die Laufleistung des Möp kann Aufschlüsse geben!
 
R

R100bremen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2022
Beiträge
9
Danke für die Fragen...
Die Maschine ist jetzt ca 62 tkm gelaufen und ich bin mit und ohne Reisegepäck gefahren, soweit zur Belastung des Hinterrades. Vibrationen in beiden Fällen...
Habe das Rad im aufgebockten Zustand vor und rückwärts gedreht und nichts bemerkt bzgl Spiel oder Geräusche.
Viel mehr kann ich jetzt hier unterwegs nicht machen da nicht ausreichend Werkzeug dabei.
Gruß
R100bremen
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
158
Hallo, wenn du nicht technisch bewandert bist, gehe am Besten vor Ort zu einer BMW-Motorradniederlassung. Das kann vom abgeflogenen Wuchtgewicht bis zum sich einstellenden Kardanschaden alles sein, und dann wird es gefährlich.
Gruß, Christian
 
R

R100bremen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2022
Beiträge
9
Okay, danke dir für den Hinweis...
Muss ich sehen wo hier in der Bretagne eine Niederlassung vorhanden ist.
Gruß
R100bremen
 
R

R100bremen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2022
Beiträge
9
Danke nochmal...
Bin hier auch schon auf der Suche danach...
Gruß
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
680
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Ich tippe auch eher auf Fahrwerk Probleme.
Reifen.
Wenn Sie vom Getriebe her keine Geräusche macht ist das raus.
Kardan wäre auch bei niedrigen Geschwindigkeiten zu merken.

Mach mal Sichtprüfung der Reifen.
Loch?schleichender luftverlust?
Das hätte mich beinah auch bei 80/100km auf die Fresse gelegt 😕
 
R

R100bremen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2022
Beiträge
9
Hallo,
Danke auch für diesen Tipp.
Habe gerade den Reindruck geprüft ist in Ordnung und hat sich nicht verändert.
Habe dann auch die Maschine im aufgebockten Zustand in allen Gängen durchlaufen lassen und sie scheint normal zu laufen wobei im 4en und 5en Gang halt etwas lauter vom Getriebe Kreuzgelenk her.
Versuche die Werkstätte hier zu erreichen leider ohne Erfolg bis jetzt.
Gruß
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
680
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Mach mal den unteren Spanring der Manschette ab heb sie ein bißchen an und schau mal ob Öl raus läuft.
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
158
Hallo, die Gänge 1-3 liegen auf der Nebenwelle, wenn du sagst das du nur Geräusche bei 4 und 5 hörst kann das ein Lagerschaden der Hauptwellenlager im Getriebe sein. Dann solltest du nicht mehr weiterfahren. Gruß, Christian
 
R

R100bremen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2022
Beiträge
9
Danke für eure Hilfe,
Den Spannring losgemacht und kein Öl rauslaufen sehen...
Vorfahren in der Werkstatt ohne, daß sie Zeit oder Teile für die alte 100 GS haben, wollte ich wegen der Entfernung, ca. 2 Std Fahrt, nicht so machen.
Denke fahre solange hier nicht rum und fahre in der Werkstatt auf der Heimfahrt vorbei... liegt ja auf'm Weg.
Gruß
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
158
Hallo, hast du eine Lösung gefunden? Gruß, Christian
 
R

R100bremen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2022
Beiträge
9
Moin,
Danke für die Nachfrage...
Bin in der Werkstatt auf'm Weg vorbei gefahren...
Sie haben sich das angesehen und vermuten, daß der Motor die Vibrationen verursacht und nicht der Antriebsstrang...
Hätte die Maschine da lassen müssen weil sofort keine Zeit...😏
Daher habe ich mich vorsichtig auf den Heimweg gemacht und werde sie nächste Woche zu meinem schrauber vorbeibringen.
Gruß
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
1.125
Ort
Zürich - Orosei - Playa Jaco
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
und vermuten, daß der Motor die Vibrationen verursacht und nicht der Antriebsstrang...
Wenn der Motor die Vibrationen verursacht, müsste das dann nicht auch weniger schnell im 1/2/3 Gang zu spüren sein, da es dann um die Umdrehungen des Motors geht und nicht um die Geschwindigkeit.

Vibrationen zwischen 80 und 100 Kmh sind doch meistens eine Unwucht und meistens sind die Räder daran schuld, zumindestens beim Auto.
Starke Vibrationen sind auf jeden Fall nix gutes und verschlimmern das evt kleine Problem immer schneller.

Kann es sein das Dein Gepäck die Vibrationen auslöst?

Ich würde so nicht welterfahren ohne sicher zu wissen was und wie problematisch/gefährlich das Problem ist.

Chris
 
R

R100bremen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2022
Beiträge
9
Danke, bin zwar langsam aber gut zuhause angekommen....
Jetzt hoffe ich, dass mein Schrauber das Problem findet und das nicht so schlimm ist....
Gruß
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
680
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Danke, bin zwar langsam aber gut zuhause angekommen....
Jetzt hoffe ich, dass mein Schrauber das Problem findet und das nicht so schlimm ist....
Gruß
Hätte ich auch so gemacht.
Dahom is dahom.😊
Da kann man in Ruhe selber schrauben.
Solltest du das nicht wollen oder können,
hast du zumindestens die Werkstatt in der Nähe.
So das du jederzeit dorthin kannst.

Halt uns mal auf dem laufenden.
Wäre schon mal interessant woran es liegt.
Viel Erfolg.
 
Thema:

Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh - Ähnliche Themen

  • Windschild- / Verkleidungshalter wackelt/vibriert sehr stark bei Aufbau

    Windschild- / Verkleidungshalter wackelt/vibriert sehr stark bei Aufbau: Hallo zusammen Bräuchte mal Schwarmwissen, vielleicht hat/hatte einer von euch ja auch mal dieses Problem. Es geht um eine K25 von 2007. Um...
  • Wie starke Vibrationen an Beru-Zünsspulen vermeiden?

    Wie starke Vibrationen an Beru-Zünsspulen vermeiden?: Hallo an Euch Ich habe mir 2 neue Zündspulen gegönnt, die direkt mit den Kerzensteckern eine Einheit bilden. Die originalen haben ja noch so...
  • Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen

    Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen: Servus, bin heute von meiner Schwarzwaldtour heimgefahren. Auf dreiviertelter Strecke ist mir aufgefallen, dass die Gute im 3. 4. 5. und 6. Gang...
  • Starke Vibrationen F 650 GS Dakar Baujahr 3-2006.

    Starke Vibrationen F 650 GS Dakar Baujahr 3-2006.: Hallo zusammen. Ein Frage in die Runde. Ich weiß ein Einzylinder vibriert - aber meine Dakar Baujahr 3-2006 vibriert ab 4000 Umdrehungen merklich...
  • Starke Vibrationen beim Wechsel in den Schubbetrieb - Probleme mit dem Kardanantrieb?

    Starke Vibrationen beim Wechsel in den Schubbetrieb - Probleme mit dem Kardanantrieb?: Hi LC-Fahrer, mein Vater hat sich eine gebrauchte 2013 LC mit 5000km gekauft und natürlich musste ich sie gleich mal ausprobieren. Ich muss...
  • Starke Vibrationen beim Wechsel in den Schubbetrieb - Probleme mit dem Kardanantrieb? - Ähnliche Themen

  • Windschild- / Verkleidungshalter wackelt/vibriert sehr stark bei Aufbau

    Windschild- / Verkleidungshalter wackelt/vibriert sehr stark bei Aufbau: Hallo zusammen Bräuchte mal Schwarmwissen, vielleicht hat/hatte einer von euch ja auch mal dieses Problem. Es geht um eine K25 von 2007. Um...
  • Wie starke Vibrationen an Beru-Zünsspulen vermeiden?

    Wie starke Vibrationen an Beru-Zünsspulen vermeiden?: Hallo an Euch Ich habe mir 2 neue Zündspulen gegönnt, die direkt mit den Kerzensteckern eine Einheit bilden. Die originalen haben ja noch so...
  • Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen

    Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen: Servus, bin heute von meiner Schwarzwaldtour heimgefahren. Auf dreiviertelter Strecke ist mir aufgefallen, dass die Gute im 3. 4. 5. und 6. Gang...
  • Starke Vibrationen F 650 GS Dakar Baujahr 3-2006.

    Starke Vibrationen F 650 GS Dakar Baujahr 3-2006.: Hallo zusammen. Ein Frage in die Runde. Ich weiß ein Einzylinder vibriert - aber meine Dakar Baujahr 3-2006 vibriert ab 4000 Umdrehungen merklich...
  • Starke Vibrationen beim Wechsel in den Schubbetrieb - Probleme mit dem Kardanantrieb?

    Starke Vibrationen beim Wechsel in den Schubbetrieb - Probleme mit dem Kardanantrieb?: Hi LC-Fahrer, mein Vater hat sich eine gebrauchte 2013 LC mit 5000km gekauft und natürlich musste ich sie gleich mal ausprobieren. Ich muss...
  • Oben