Starke Vibrationen beim Wechsel in den Schubbetrieb - Probleme mit dem Kardanantrieb?

Diskutiere Starke Vibrationen beim Wechsel in den Schubbetrieb - Probleme mit dem Kardanantrieb? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi LC-Fahrer, mein Vater hat sich eine gebrauchte 2013 LC mit 5000km gekauft und natürlich musste ich sie gleich mal ausprobieren. Ich muss...
T

TomTurbo

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
19
Hi LC-Fahrer,

mein Vater hat sich eine gebrauchte 2013 LC mit 5000km gekauft und natürlich musste ich sie gleich mal ausprobieren.
Ich muss sagen, die Maschine ist echt ne Wucht! Fahrwerk, geil, Handling, sehr geil, Motor, sehr sehr geil!!:cool:

Was mich etwas gestört hat sind die Schaltschläge beim sportlichen Fahren und das Singen des Anakee 3.

Worüber ich hier noch nichts gelesen habe und was mich persönlich am meisten stört ist allerdings, dass die Maschine beim Wechsel vom Zug- in den Schubbetrieb für ca. 5 Sekunden (je nach Geschwindigkeit) sehr stark zum Vibrieren anfängt. Ich habe das Gefühl, dass es vom Kardanantrieb kommt. Liegt das an der Verzahnung, ist das normal oder sollte ich mir bzgl. eines Mangels Sorgen machen?

Ich selbst fahre eine modifizierte F800R und habe kaum Erfahrung mit dem Fahrverhalten vom Kardanantrieb.


Danke und VG, Tom
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Auf meinem Motorrad steht zwar "R1200GS" drauf (Baujahr 2014) und nicht "LC" aber ich vermute Du sprichst vom gleichen Modell, also von einer K50.
Bei meinem Motorrad vibriert nix beim Wechsel von Zug- in Schubbetrieb. Bei meiner letzten K50 (auch Modelljahr 2014 - wurde mit ca. 7000km gestohlen) hat im Schubbetrieb auch nix vibriert was mich dazu verleitet diese kühne Aussage raus zu hauen: Das scheint bei Eurer Maschine ein Einzelfall bzw. "Defekt" zu sein. Würde ich fachmännisch in einer BMW Werkstatt prüfen lassen.
MfG, Stefan
 
sacra

sacra

Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
112
Ort
Dort wo es Eben ist
Modell
1200 LC gs,Yamaha 1000 fazer
Hi,
Auf meinem Motorrad steht zwar "R1200GS" drauf (Baujahr 2014) und nicht "LC" aber ich vermute Du sprichst vom gleichen Modell, also von einer K50.
Bei meinem Motorrad vibriert nix beim Wechsel von Zug- in Schubbetrieb. Bei meiner letzten K50 (auch Modelljahr 2014 - wurde mit ca. 7000km gestohlen) hat im Schubbetrieb auch nix vibriert was mich dazu verleitet diese kühne Aussage raus zu hauen: Das scheint bei Eurer Maschine ein Einzelfall bzw. "Defekt" zu sein. Würde ich fachmännisch in einer BMW Werkstatt prüfen lassen.
MfG, Stefan
K50 steht aber auch nicht drauf.......lg.sacra:wavespin:
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
K50 steht aber auch nicht drauf.......lg.sacra:wavespin:
...Punkt für Dich :p
K50 ist jedoch eindeutig eine R1200GS Modelljahr 2013 & 2014. Eine "2013er LC" kann fast alles sein. Bei KTM steht "LC" sogar aufm Motor. Auch wenn's im GS Forum recht selten um KTMs geht, eine "gute"/korrekte Ausdrucksweise schadet doch nicht :o
Sei's drum: Die beschriebenen "sehr starken Vibrationen" sind meiner Meinung nach nicht normal und sollten deshalb geprüft und ggf. (im besten Fall auf Garantie/Gewährleistung) beseitigt werden.

MfG, Stefan
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Jetzt schreiben wir seit anderthalb Jahren von der LC und du willst uns umerziehen? ;)
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Jetzt schreiben wir seit anderthalb Jahren von der LC und du willst uns umerziehen? ;)
...einer muss es ja tun. Und was 1 1/2 Jahre lang in Gebrauch ist, ist noch längst nicht richtig :p
Aber ich hör' mit diesem hoffnungslosen Unterfangen ja schon wieder auf (auch wenn's schwer fällt).
Um beim Thema zu bleiben: da sollte nix vibrieren ;)

Over And Out. Stefan
 
K

Kurvenräuber

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
4
Ort
Drensteinfurt
Modell
1200GS LC
Die Vibrationen habe ich speziel bei 5500-4500 also auch im Schubbetrieb hatte der Vorführer vom freundlichen aber auch und der Werkstattmeister hat bei der Probefahrt auch nichts aussergewöhnliches bemerkt. Scheint normal zu sein. Gibt auch hier aus dem Forum nichts brauchbares dazu.

Gruß
Kurvenräuber
 
G

Gast28900

Gast
Vibrationen, KFR, unruhiges Motorgeräusch bei Tempomat hat die GS LC bei der Probefahrt auch gehabt. Hab trotzdem eine LC Adventure gekauft, da bei einer Probefahrt diese Dinge aber auch bei weitem nicht in dem Ausmaß bemerkbar waren.
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Moin,

ich habe vor zwei Wochen je eine R1200GS und GS/Adventure (beide K50 LC, Bj. 2014) probegefahren.
Beide Maschinen hatten das von Tom beschriebene Vibrieren; die normale GS deutlich stärker als die ADV.
Scheint also zumindest kein Einzelfall zu sein.

Gruß,

Arne
 
vilstalboxer1200

vilstalboxer1200

Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
20
Ort
Niederbayern
Modell
1300GS, Ninet, 1150R
Servus,

meine (GS 2014) Vibriert auch ab ca. 130 km/h.
Ich glaube aber das ich von meinen Speichenfelgen die Wuchtgewichte verloren habe.
Ich weiß aber auch nicht ob welche drauf waren.

mfg
 
R

Randal

Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
27
Ort
Oberösterreich
Modell
GS 1200 LC 2014
Kann nur sagen das ich das selbe Problem habe. Bei Geschwindigkeiten ab 130 Km/h Vibrationen. Der Mechaniker sagte zu mir es hilft die richtige Einstellung. Also bei einer Person ohne Gepäck keine Einstellung auf mit Gepäck oder gar zwei Personen. Habe das ausprobiert und eine kleine Verbesserung festgestellt. Dachte Anfangs auch, das Fahrwerk ist es, jedoch einmal ausgekuppelt bei der Geschwindigkeit zeigt keine Maken mehr. Also es kommt von Motor, Getriebe oder Antrieb. Habe auch Speichenmit großen Gewichten (ca 70 g).Werde das beim 10000er Service abklären.
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Hallo,

es geht hier nicht um irgendwelche Vibrationen bei bestimmten Geschwindigkeiten.
Der TE hat es deutlich beschrieben:
'...dass die Maschine beim Wechsel vom Zug- in den Schubbetrieb für ca. 5 Sekunden (je nach Geschwindigkeit) sehr stark zum Vibrieren anfängt.'
Genau dieses Phänomen ist bei der 12er LC (K50) neu und so noch nicht von anderen Boxern bekannt. Auch mein Eindruck war, dass es vom Antrieb/Kardan herrührt, zumal die Vibs nach beschriebenen 5 Sek. wieder nachlassen (das in allen Gängen und in völlig unterschiedlichen Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen).

Gruß,

Arne
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das Problem ist nicht ganz neu und war auch Thema der bei der Zeitschrift MOTORRAD im vergangenen Jahr durchgeführten Leserbefragung.

Zitat:
Diffuser präsentiert sich die Situation in der Beurteilung der mechanischen Geräuschkulisse des neuen Antriebs. Während nur eine Minderheit das bei Standgas vernehmbare Ventiltickern imZylinderkopf moniert, stört sich ein größerer Teil an dem im Schiebebetrieb gelegentlich auftretenden Dröhnen. Die als dumpfes Wummern beim Gaswegnehmen wahrnehmbaren Resonanzen stammen offensichtlich aus dem Kardanwellenbereich. Auch hier scheint nur ein Teil der BMW R 1200 GS betroffen zu sein.

Gruß Thomas
 
T

TomTurbo

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
19
Danke erst einmal für die Zahlreichen Antworten! Die Beschreibung von MOTORRAD trifft es eigentlich ziemlich genau, "der braubi". Das Dröhnen/Wummern/Vibrieren geht auch nicht weg, wenn man die Kupplung druckt. Somit bin ich mir fast sicher, dass es an der Hypoidverzahnung zwischen Hinterradnabe und Kardanwelle liegt.

Ich schaue mal im Fahrzeugbrief, ob es sich um eine 2012 K50 / gs lc (= liquid cooled) handelt und fahre mal bei einem anderen Händler eine 13-14 gs Probe.

Meint ihr, dass bei Reklamation von BMW da etwas gemacht wird? Mein Dad bewegt die GS nicht so sportlich wie ich und somit ist es ihm bis jetzt nicht aufgefallen, aber ich finde es störend und dass es bei einem so hochwertigen Motorrad nicht auftreten sollte...

VG, Tom
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Und was ist mit dem Rasseln, das klingt wie lose Schrauben, im niedertourigen Bereich bis 60-70km/h ? Habe weiter nichts gefunden im Netz das als Erklärungsansatz dienen könnte ..................
 
T

TomTurbo

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
19
Vom BMW Motorrad Pressesprecher:
Das Dröhnen im Schiebebetrieb ist das zweite große Thema in der Beschwerde-Hitliste. Was ist dessen Ursache?

Probst: Vermutlich handelt es sich dabei um ein Geräusch, das durch die normale Drehungleichförmigkeit der Gelenkwelle ausgelöst wird. Ist das ESA beispielsweise auf hohe Beladung eingestellt, das Fahrzeug aber nur mit einer Person belastet, ist das Fahrwerk[FONT=Arial, Tahoma, Verdana, sans-serif] hoch eingestellt. So entsteht an der Gelenkwelle ein hoher Knickwinkel mit harmloser Geräuschentwicklung.[/FONT]

[FONT=Arial, Tahoma, Verdana, sans-serif]Bei 85kg ohne Montur hatte ich das ESA auf eine Person und verschiedene Härten (weich, normal, hart) eingestellt und bin in den Modi Road mit der Einstellung Normal und Dynamik gefahren. Werde damit mal etwas rumspielen und schauen, ob es sich ändert. Vielleicht ist das Problem ja eine falsche Grundeinstellung des adaptiven Fahrwerks. [/FONT]
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Hab ich schon probiert (Modus: SOLO ohne Gepäck/hart/normal/weich): ändert sich nix ............... es rasselt wie ein Sack loser Schrauben ...................
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die beschriebene Ursache wurde m.W. in einer Zeitschrift auch mal erwähnt, aber auch bei 'korrekter' ESA-Einstellung war das Geräusch dort nicht weg. Ich meine, es war der 35000er Bericht der MOTORRAD.
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Meint ihr, dass bei Reklamation von BMW da etwas gemacht wird? Mein Dad bewegt die GS nicht so sportlich wie ich und somit ist es ihm bis jetzt nicht aufgefallen, aber ich finde es störend und dass es bei einem so hochwertigen Motorrad nicht auftreten sollte...
VG, Tom
Moin,

au ja - schreib' an BMW :rolleyes:

Ich wage mal einen Blick in die Glaskugel:
Du schreibst also einen freundlichen Brief nach München, z.B. per email. Eine Eingangsbestätigung bekommst Du kurzristig.
Nach wenigen Tagen bekommst Du aus der Kostenstelle 4711 eine freundliche Antwort, dass das Phänomen bei Deiner Maschine erstmalig aufgetreten ist und man noch nie etwas davon gehört hat. MfG - eingescannte, unleserliche Unterschrift.
Du schreibst zurück an den Herrn Eingescannte Unleserliche Unterschrift und verweist darauf, dass das Problem u.a. im GS-Forum bekannt ist und auch schon in der Fachpresse aufgegriffen wurde.
Kurze Funkstille.
Nach einer Woche bekommst Du eine Antwort aus einer Fachabteilung. Ein freundlicher Mensch erklärt Dir in epischer Breite, dass ein Verbrennungsmotor immer vibriert... Schwingungen nie ganz zu vermeiden sind und überhaupt: der Fehler liegt bei Dir bzw. Deiner Wahrnehmung - sei nicht so sensibel!
Zwischen den Zeilen steht geschrieben: "Nerv' nicht, Du Sack! Mia san mia, und wo wir sind, ist vorne, basta!"
Nach 2 bis 3 Jahren wird das Modell überarbeitet und auch eine Lösung für Dein Problem eingearbeitet, die Schwingungen sind dann weg.

Meine etwas ketzerische Anmerkung basiert auf Erfahrungen mit BMW, als ich u.a. vor einigen Jahren die völlig mangelhaft anzeigende Tankuhr/Restreichweitenanzeige meiner R1200 GS beklagte. Man erklärte mir tatsächlich, dass eine Tankuhr per se niemals genau anzeigen könne, weil... und dann kam eine wissenschaftliche Abhandlung als Erklärung... Schließlich wurde der Tankgeber überarbeitet und bei neueren Modellen funktionierte die Tankuhr wieder soo gut, wie bei meiner 14 Jahre alten 1100RT. Ein Schelm, wer da Böses denkt...

Ich will Dich nicht demotivieren... schreib' an BMW... vielleicht hilft der stete Tropfen doch den Stein irgendwann zu höhlen :cool:

Viel Erfolg!

Gruß,

Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Starke Vibrationen beim Wechsel in den Schubbetrieb - Probleme mit dem Kardanantrieb?

Starke Vibrationen beim Wechsel in den Schubbetrieb - Probleme mit dem Kardanantrieb? - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Windschild- / Verkleidungshalter wackelt/vibriert sehr stark bei Aufbau

    Windschild- / Verkleidungshalter wackelt/vibriert sehr stark bei Aufbau: Hallo zusammen Bräuchte mal Schwarmwissen, vielleicht hat/hatte einer von euch ja auch mal dieses Problem. Es geht um eine K25 von 2007. Um...
  • Wie starke Vibrationen an Beru-Zünsspulen vermeiden?

    Wie starke Vibrationen an Beru-Zünsspulen vermeiden?: Hallo an Euch Ich habe mir 2 neue Zündspulen gegönnt, die direkt mit den Kerzensteckern eine Einheit bilden. Die originalen haben ja noch so...
  • Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen

    Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen: Servus, bin heute von meiner Schwarzwaldtour heimgefahren. Auf dreiviertelter Strecke ist mir aufgefallen, dass die Gute im 3. 4. 5. und 6. Gang...
  • Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Windschild- / Verkleidungshalter wackelt/vibriert sehr stark bei Aufbau

    Windschild- / Verkleidungshalter wackelt/vibriert sehr stark bei Aufbau: Hallo zusammen Bräuchte mal Schwarmwissen, vielleicht hat/hatte einer von euch ja auch mal dieses Problem. Es geht um eine K25 von 2007. Um...
  • Wie starke Vibrationen an Beru-Zünsspulen vermeiden?

    Wie starke Vibrationen an Beru-Zünsspulen vermeiden?: Hallo an Euch Ich habe mir 2 neue Zündspulen gegönnt, die direkt mit den Kerzensteckern eine Einheit bilden. Die originalen haben ja noch so...
  • Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen

    Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen: Servus, bin heute von meiner Schwarzwaldtour heimgefahren. Auf dreiviertelter Strecke ist mir aufgefallen, dass die Gute im 3. 4. 5. und 6. Gang...
  • Oben