Starten - Schütteln - Uhr auf 0 - ABS-Leuchten bleiben = schlappe Batterie?

Diskutiere Starten - Schütteln - Uhr auf 0 - ABS-Leuchten bleiben = schlappe Batterie? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, wie in der Überschrift beschrieben: Nach dem Starten ein kurzes Schütteln des "Eisenhaufens", die Uhr springt auf 0 und die...
A

AchimP

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
70
Ort
Hamm/Westf.
Modell
1150 ADV 2002
Hallo Freunde,

wie in der Überschrift beschrieben:

Nach dem Starten ein kurzes Schütteln des "Eisenhaufens", die Uhr springt auf 0 und die ABS-Leuchten (Bj.2003) erlöschen nach dem Anfahren nicht.

Das ganze aber nicht immer, aber auch nach langer Ladefahrt. Dann auf einmal nach 400 km wieder alles gut bis zum nächsten Morgen. Da bleibt die Uhr an, aber die ABS-Leuchten erlöschen erst nach einem Neustart an der Ampel.

Soweit ich bisher unter "suchen" gelesen habe, ist die Batterie schlapp?!?

Was sagt das erfahrene Forum-Mitglied???

Vielern Dank schon mal

Gruß Achim
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...

Soweit ich bisher unter "suchen" gelesen habe, ist die Batterie schlapp?!?

Was sagt das erfahrene Forum-Mitglied???

...
die Mitglieder sagen, dass du das Problem erkannt hast.
Wenn die Uhr sogar resettet wird, ist die Batteriespannung arg zusammengebrochen.
Entweder ist deine Batterie einfach nur entladen oder du brauchst eine Neue.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Die Symptome sind bekannt. Sieht ganz nach defekte Batterie aus. :skull:
Gruss
Rainer
 
J

Juergey

Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
89
Ort
Nordpfalz
Modell
GS 1150
Hallo Achim
Hatte ich an meiner 1150er, Bj.2003, voriges Jahr, 35000km, auch.
Batterie war naheliegend. Ich baute eine neue, Hawker, ein. Am Anfang, 1-2 Wochen, alles gut, dann das gleiche wieder.
Es trat auch immer öfter auf.
Der Anlasser hat den Motor super gut durchgedreht, die Uhr sprang auf 0, die Kiste sprang aber nicht immer an.
Zündfunke war da, dann wieder nicht, war schwer einzuschätzen. Wenn sie dann mal ansprang lief sie tadellos.
Ich habe dann nach den Magneten im Anlasser geschaut ob locker. Aber OK.
Weil ich nicht mehr weiterwusste brachte ich sie in die Werkstatt. Dort hat man lange suchen müssen und alles Mögliche durchgemessen, bis man auf einen defekten Anlasser kam.:confused:
Der Meister erklärte mir, daß es der Anlasser war, es sei wohl die Wicklung defekt. Der Anlasser dreht zwar, zieht aber wegen def. Wicklung zu viel Spannung aus dem Netz, so reicht es nicht mehr zu einem vernünftigen Funken und bei Spannungsabfall
springt die Uhr auf 0. Ist mir, ehrlich gesagt, heute noch ein Rätsel.
Allerdings neuer Anlasser rein und alles ist wieder gut.
Was das ABS-Licht betrifft: weiß ich nicht mehr.
Gruß
Jürgen
 
A

AchimP

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
70
Ort
Hamm/Westf.
Modell
1150 ADV 2002
Hallo Jürgen,

danke erstmal. Der Motor ist bisher jedesmal angesprungen. Ich werde mal die Batterie laden. Habe eben den Vorbesitzer nochmal angerufen. Die Batterie wurde im Winter nicht ausgebaut und nicht geladen. Ist auch schon ein paar Jahre alt.
Frage: wie teuer war die Hawker?

Gruß Achim
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hawker kostet 120...130 €.
Mach sie rein und du hast eine ganze Weile deine Ruhe.
Deine jetzige kannst du entsorgen denn die ist platt.

Nach dem Wechsel nicht vergessen den rechten Gaszug zu kontrollieren, sonst schüttelt sich der Motor immer noch, trotz bärenstarkem Akku.
 
Thema:

Starten - Schütteln - Uhr auf 0 - ABS-Leuchten bleiben = schlappe Batterie?

Starten - Schütteln - Uhr auf 0 - ABS-Leuchten bleiben = schlappe Batterie? - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt Rukka Start R Textilkombi 52

    Rukka Start R Textilkombi 52: Ich verkaufe hier einen 6Monate alten Goretex Rukka Motorradanzug in der Jackengrösse 52 und Hose 52 C2 (normale Länge) mit originalen...
  • Rukka Start R Textilkombi 52 - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt Rukka Start R Textilkombi 52

    Rukka Start R Textilkombi 52: Ich verkaufe hier einen 6Monate alten Goretex Rukka Motorradanzug in der Jackengrösse 52 und Hose 52 C2 (normale Länge) mit originalen...
  • Oben