Stau - und jetzt?

Diskutiere Stau - und jetzt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich war heute ein Stück auf der Autobahn unterwegs, weil ich es eilig hatte. Zack, war ich im Stau. Termin ade :-) Darf ich mal...
simmerl

simmerl

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
Hallo zusammen,
ich war heute ein Stück auf der Autobahn unterwegs, weil ich es eilig hatte. Zack, war ich im Stau. Termin ade :-)

Darf ich mal in die Runde fragen: was macht Ihr bei Stau? bleibt Ihr brav in der Reihe? Schlängelt Ihr Euch zwischendurch? Was ist überhaupt erlaubt?

Ich fahr noch nicht so lange Mopped und habe mir da heute mal so meine Gedanken gemacht - während ich brav 45 Minuten an meiner "Position" blieb :-)

Danke und viele Grüße,
Simon
 
eulbot

eulbot

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
rechtlich gesehen ist "in der reihe bleben" völlig richtig. in jeder fahrstunde wird das beigebracht...

vorbeischlängeln ist defintiv für zweiräder verboten !!!
 
Ketzer

Ketzer

Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
628
Ort
Bad St. Offenbach
Modell
R 1150 GS was sonst ;-)))
Besonderst bei Temperaturen so um die 40 Grad im Sommer:cool: .
Da kriege ich lieber einen Hitzschlag als das ich das Gesetz breche;) :) :D
Bis dann
Ketzer
 
A

Anonym3

Gast
Ketzer schrieb:
Da kriege ich lieber einen Hitzschlag als das ich das Gesetz breche;) :) :D
Genau...erst trinke ich die Wasserflasche aus..und dann pinkle ich vor den Augen der kinder wieder rein:p ...und die ganze Zeit habe ich schon einen ...steifen...Hals..vom ständig nach hinten schauen..ob mich nicht ein 40 tonner in den ganzen Dosen zerquetscht:eek: ..

...bleibt ihr lieben gesetzestreuen Q- Treiber mal da alle stehen wo ihr seid...natürlich fahre ich nicht auf dem Standstreifen an allen vorbei...:(

..Out - Law Hertzi...Wanted:)
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
....ich bin klein- und komme überall vorbei- natürlich niemals rechts, sondern immer mitten durch :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

bisher habe ich mich überall und immer zwischen den Dosen durchgeschlängelt. Auch wenn Revierförster dieses beobachtet haben. Obwohl teilweise die Möglichkeit bestanden hätte, wurde ich nie angehalten ... oder verwarnt.

Witzig finde ich die Burschen, die einen im Rückspiegel kommen sehen und dann (versuchen) die Gasse zuzumachen. Links antäuschen, rechts vorbeifahren. ;)

Gruß
 
der_Jake

der_Jake

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
277
Nebelscheinwerfer an, und in aller Ruhe mitten durch.
 
midlaender

midlaender

Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
110
Ort
NRW Essen
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo,
also Standstreifen waren 1 Punkt und 40,-Euros,durch die Mitte ebenfalls 40,- Euro. Ich Fahre bei Stau immer durch die Mitte, mit Koffern wird es natürlich manchmal ziemlich eng.

Uwe.
 
G

Gast1990

Gast
qtreiber schrieb:
Moin,

bisher habe ich mich überall und immer zwischen den Dosen durchgeschlängelt. Auch wenn Revierförster dieses beobachtet haben. Obwohl teilweise die Möglichkeit bestanden hätte, wurde ich nie angehalten ... oder verwarnt.
So halte ich es auch. Mit der nötigen Vorsicht und schön langsam gefahren wird das auch geduldet. Bisher hat es deswegen nur einmal eine mündliche Verwarnung gegeben - auf einer Bundesstraße. Und das auch nur, weil der Mittelstreifen durchgezogen und der Stau von der Rennleitung für eine LKW-Kontrolle künstlich erzeugt wurde.

Fahren auf der Standspur würde ich mir überlegen. Erstens gibt es dafür einen eigenen Bußgeldparagraphen (§83.2, 100 EYPO, 4 Flens). Zwotens gibt es immer Helden in ihren Bürgerkäfigen, die 1000m vor der Ausfahrt auf den Seitenstreifen möchten, aber noch nie in ihren linken Außenspiegel oder über die rechte Schulter geschaut haben.
 
simmerl

simmerl

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
Ich glaube, da traue ich mich einfach mal :p

Das mit dem Standstreifen leuchtet irgendwo ein; wo würde der Rettungswagen fahren wollen, wenn dort lauter Motorradfahrer unterwegs sind.
Aber mittendurch fahren wär mir bei entsprechender Staulänge fast die 40 Öros wert :-)

Danke Euch!

Simon
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.258
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
simmerl schrieb:
Hallo zusammen,
ich war heute ein Stück auf der Autobahn unterwegs, weil ich es eilig hatte. Zack, war ich im Stau. Termin ade :-)

Darf ich mal in die Runde fragen: was macht Ihr bei Stau? bleibt Ihr brav in der Reihe? Schlängelt Ihr Euch zwischendurch? Was ist überhaupt erlaubt?

Ich fahr noch nicht so lange Mopped und habe mir da heute mal so meine Gedanken gemacht - während ich brav 45 Minuten an meiner "Position" blieb :-)

Danke und viele Grüße,
Simon
du fährst nie zu schnell, nie bei dunkelgrün über eine ampel, blinkst bei jedem spurwechsel, bist immer angeschnallt, ect?
wenn du alle fragen mit JA beantwortet hast-> bleib im stau stehen:D
 
R

rabat

Gast
servus Simmerl

nachdem du aus München bist und vielleicht das eine oder andere mal nach Österreich fährst hier die rechtssituation für AT. unter Einordnen (Vorbeischlängeln) nachschauen.

und jetzt bitte nicht die üblichen Aussagen wie dass ein Deutscher in AT sowieso keine Rechte hat.

Martin
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
midlaender schrieb:
also Standstreifen waren 1 Punkt und 40,-Euros,
Laut aktuellem Bussgeldkatalog (Ziffer 88 Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens benutzt) kostet das 50€ + 2 wunderschöne Bonuspunkte in Flensburg.
midlaender schrieb:
durch die Mitte ebenfalls 40,- Euro.
Durch die Mitte wird als verbotenes rechtsüberholen gewertet und kostet laut Ziffer 21 BKat 50€ + 3 Flenspunkte.

Ich fahre trotzdem langsam (!) durch die Mitte durch. Die Rennleitung zeigt sich da normalerweise recht kulant, wenn man vorsichtig durch den Stau fährt,


 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast1990

Gast
nypdcollector schrieb:
Durch die Mitte wird als verbotenes rechtsüberholen gewertet und kostet laut Ziffer 21 BKat 50€ + 3 Flenspunkte.
Meistens wird es als "Kolonnenvorbeifahrt" gewertet. Kolonnenvorbeifahrt
heißt, man darf mit geringfügig höherer Geschwindigkeit rechts an einer
geschlossenen Kolonne vorbei fahren (StVO §7, 2a). Das Problem mit dem
Sicherheiz-Seitenabstand (Ziff. 23 BKat 30€) ist damit leider nicht gelöst.
 
simmerl

simmerl

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
@arbalo: Keine Deiner Fragen konnte ich mit "ja" beantworten (bis auf die Tatsache, dass es bei meiner Q keinen Sicherheitsgurt gibt - wurde der vergessen??:D) - Du hast mich überführt :p
 
eulbot

eulbot

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
ich zitiere mich mal selber :D ;)

eulbot schrieb:
rechtlich gesehen ist "in der reihe bleben" völlig richtig. in jeder fahrstunde wird das beigebracht...

vorbeischlängeln ist defintiv für zweiräder verboten !!!
ich habe nie gesagt, dass ich im stau stehen bleibe... :D:p
 
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
196
Ort
RLP / Westerwald
Modell
R 1150 GS
Tach auch...

ich bleibe mit meiner Q auch nicht im Stau stehen.

Die Sache mit dem Standstreifen finde ich persönlich nicht wirklich toll. Da ist man auch schnell mal der Rennleitung in die Arme ( Kelle ) gefahren.:p

Normaler Weise muß auf Autobahnen im Falle eines Stau´s, eigentlich ja immer eine Rettungsgasse gebildet werden ( bei zweispurigen BAB´s in der Mitte & bei dreispurigen zw. der Mitte und dem Linken Fahrstreifen ). Soweit zur Theorie. LEIDER ist das nur ganz ganz ganz selten der Fall. Ich muß da hin und wieder mal Beruflich durch und kann euch ein Liedchen davon singen:mad:.

Was ich damit sagen wollte, norm. Weise sollte für uns Biker eigentlich genug Platz sein. Aber nun ja. :( Ich denke das die Rennleitung, wenn man langsam bzw. in einem vernünftigem Tempo da durch rollt, nix zu mekern hat. Und im Sommer ist alles andere echt nicht schön.

Gruß an alle...
 
Thema:

Stau - und jetzt?

Stau - und jetzt? - Ähnliche Themen

  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

    Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau: Moin. Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall. Folgende Situation. 4 spurige...
  • Stau am Gotthard

    Stau am Gotthard: Ich rate euch bis im November für in den Süden nicht die Gotthardautobahn zu nehmen. Grund Belags Sanierung Fahrtrichtung Norden die Fahrbahn wird...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

    Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

    Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?: Ich frage deswegen, weil solche Lücken jetzt quasi auch Rettungsgassen sind. Fahrt ihr dann durch? Wird das ab jetzt bestraft?
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus? - Ähnliche Themen

  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

    Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau: Moin. Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall. Folgende Situation. 4 spurige...
  • Stau am Gotthard

    Stau am Gotthard: Ich rate euch bis im November für in den Süden nicht die Gotthardautobahn zu nehmen. Grund Belags Sanierung Fahrtrichtung Norden die Fahrbahn wird...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

    Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

    Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?: Ich frage deswegen, weil solche Lücken jetzt quasi auch Rettungsgassen sind. Fahrt ihr dann durch? Wird das ab jetzt bestraft?
  • Oben