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ibsgroup
Themenstarter
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Bei meiner BMW HP2 mit (EZ. 23.06.2006; kam es während einer Kurvenfahrt auf einem Schweizer Pass plötzlich und völlig unerwartet zu einem Sturz. Nach meiner Auffassung ist die Ursache wohl auf einen technischen Defekt im Bereich der Vorderradbefestigung des Motorrades zu suchen ist. Hier hat sich die dortige Steckachse offensichtlich während des normalen Betriebes gedreht und ist hierbei aus dem linken Befestigungsblock herausgewandert. Nachdem die Steckachse somit linksseitig weder gelagert noch geführt war, verkantete sich das Vorderrad, rutsche in einer leichten Rechtskurve weg und führte zum Sturz des Krades. Nach Angaben des Lenkers, sei dieser max. 30 – 40 km/h schnell gewesen.
Die Vorderachslagerung ist hier offenbar so konstruiert, dass die dortige Steckachse in zwei Lagerböcken, die jeweils durch zwei Schrauben der Grösse M8 verklemmt werden, befestigt ist. Eine zusätzliche Sicherung gegen seitliches Wandern bzw. Verschieben existiert anscheinend nicht. Zudem gibt es keine Verdrehsicherung.
Aus meiner Sicht ist der Unfall somit auf einen Konstruktionsmagel bzw. technischen Defekt zurückzuführen. An den jeweiligen Verschraubungen bzw. den Lagerböcken waren keine Auffälligkeiten festzustellen, die auf eine Manipulation bzw. fehlende Wartung oder übermässigen Verschleiss schliessen lassen. Die HP2 war kurz vor der Tour beim BMW Händler, dort wurde das Hinterrad gewechselt und eine neue Hauptuntersuchung durchgeführt - alles Mangelfrei!
Sind Euch ggf. weitere solcher Fälle bekannt?
Ich habe mal etwas über eine geänderte Schraube an der linken Seite der Steckachse gehört. Diese war bei mir aus Alu, ein Bund oder ähnliches war nicht mehr vorhanden, sofern dieser ursprünglich überhaupt vorhanden war.
Super wäre, wenn ihr mir ggf. Fotos von Euren Vorderachsen senden könntet. Zudem benötige ich Wartungsinfos, da ich leider keine RepRom (CD) zu der HP2 besitze.
Die Vorderachslagerung ist hier offenbar so konstruiert, dass die dortige Steckachse in zwei Lagerböcken, die jeweils durch zwei Schrauben der Grösse M8 verklemmt werden, befestigt ist. Eine zusätzliche Sicherung gegen seitliches Wandern bzw. Verschieben existiert anscheinend nicht. Zudem gibt es keine Verdrehsicherung.
Aus meiner Sicht ist der Unfall somit auf einen Konstruktionsmagel bzw. technischen Defekt zurückzuführen. An den jeweiligen Verschraubungen bzw. den Lagerböcken waren keine Auffälligkeiten festzustellen, die auf eine Manipulation bzw. fehlende Wartung oder übermässigen Verschleiss schliessen lassen. Die HP2 war kurz vor der Tour beim BMW Händler, dort wurde das Hinterrad gewechselt und eine neue Hauptuntersuchung durchgeführt - alles Mangelfrei!
Sind Euch ggf. weitere solcher Fälle bekannt?
Ich habe mal etwas über eine geänderte Schraube an der linken Seite der Steckachse gehört. Diese war bei mir aus Alu, ein Bund oder ähnliches war nicht mehr vorhanden, sofern dieser ursprünglich überhaupt vorhanden war.
Super wäre, wenn ihr mir ggf. Fotos von Euren Vorderachsen senden könntet. Zudem benötige ich Wartungsinfos, da ich leider keine RepRom (CD) zu der HP2 besitze.