Stecker unter Armaturen

Diskutiere Stecker unter Armaturen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich suche den Stecker an der 1200er GS an dem man das Navi oder auch die Zusatzscheinwerfer anschließen kann. Er soll ja irgendwo unter den...
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.276
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
Ich suche den Stecker an der 1200er GS an dem man das Navi oder auch die Zusatzscheinwerfer anschließen kann. Er soll ja irgendwo unter den Armaturen oder der Tankverkleidung sein, ich hab da auch einen gefunden bin mir aber nicht sicher. Auf dem Foto der den ich vermute. Meine Frage liege ich mit dem Stecker richtig.
Und was ist auf dem Stecker alles vorhanden? Es sind ja drei Kontakte, ich vermute mal Plus und Minus aber was ist der dritte? Vieleicht einmal Dauerplus und einmal geschaltener Plus übers Zündschloß?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Michael
 

Anhänge

Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Hallo Michael,

das wird der richtige Stecker sein, bei meiner ADV sitzt er mittig unter dem Ölkühler. Ich habe mal ein Foto angehängt, daran kannste ihn identifizieren. Die drei Litzen sind +, - und ein Tacho-Signal (von dem ich nicht weiß, ob es einen Nutzen hat). Einfach ausmessen mit dem Voltmeter. Passend dazu bekommst du beim :) den Cartool-Stecker für rund 15,- EUR.
 

Anhänge

Froechel

Froechel

Dabei seit
02.05.2008
Beiträge
13
Ort
Köln
Modell
R 1200 GSA
Hallo Michael,
ja das ist der Richtige laut meinem :):) ist über die Zündung geschaltet


Grüße Froechel
 
juergen_u

juergen_u

Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
70
Ort
Allgäu
Modell
R1200GS 08
Es gibt wohl insgesamt 3 Möglichkeiten bei der Kuh. Mein Stecker ist neben der Hupe (2008er Modell). Die anderen 2 Möglichkeiten wurden genannt.
 
friendly GS

friendly GS

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
2
Hallo Michael,
Frage: für was brauchst Du die Stromversorgung? Ich seber suche eine direkte Stromversorgung für einen elektrische Funkmelder um das Garagentor zu öffnen! Da die Batterie in unmittelbarer Nähe zu dem Werkzeug liegt(hier ist Platz für den Sender) wollte ich eigentlich direkt mit fliegender Sicherung anschließen! Wenn natürlich noch Reserven liegen, kann ich auch dort direkt anschließen! Ich verstehe nur nicht, warum oder wie Zusatzscheinwerfer dort aufzuklemmen wären!

Danke für Rückantworten!
 
F

Freiburger

Gast
Hallo Michael,
Ich verstehe nur nicht, warum oder wie Zusatzscheinwerfer dort aufzuklemmen wären!

Danke für Rückantworten!
Ich hab an diesem Stecker Navi und das Steuerplus für die Nebelscheinwerfer hängen. Funktioniert einwandfrei.

An diesem Stecker kann man (selbstverständlich) nicht die Scheinwerfer direkt anhängen, wohl aber das Steuerplus fürs Relais.
Das hat den riesen Vorteil gegenüber der Scheinwerferleitung, das die Zusatzscheinwerfer auch noch funktionieren, wenn die Scheinwerferbirne mal durchgebrannt ist. Von solidarisch auch nicht funktionierenden Zusatzscheinwerfern hab ich dann nicht so viel...
Den richtigen Strom direkt von der Batterie mit entsprechender Sicherung.

Den Anschlußstecker gibt beim Freundlichen und falls er nix davon weiß, soll er einfach den "Cartool 611656" bestellen.

Gruß
 
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.276
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
Kann ich an dem Stecker nicht auch gleich den Strom für die Lampen abgreifen? Ich wollte eigentlich kein Kabel zur Batterie verlegen.
 
D

deep4blue3

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
111
Ort
Niedersachsen
Modell
R1200GSA
Nein, geht nicht. Da kann man nicht so viel Strom drüber ziehen...

Gruß
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Ich hab an diesem Stecker Navi und das Steuerplus für die Nebelscheinwerfer hängen. Funktioniert einwandfrei.

An diesem Stecker kann man (selbstverständlich) nicht die Scheinwerfer direkt anhängen, wohl aber das Steuerplus fürs Relais.
Das hat den riesen Vorteil gegenüber der Scheinwerferleitung, das die Zusatzscheinwerfer auch noch funktionieren, wenn die Scheinwerferbirne mal durchgebrannt ist. Von solidarisch auch nicht funktionierenden Zusatzscheinwerfern hab ich dann nicht so viel...
Den richtigen Strom direkt von der Batterie mit entsprechender Sicherung.

Den Anschlußstecker gibt beim Freundlichen und falls er nix davon weiß, soll er einfach den "Cartool 611656" bestellen.

Gruß
Häh??? Hast du etwa das Steuerplus für die Zusatzscheinwerfer an der Minus-Leitung des Scheinwerfers abgegriffen? :eek: So viel Solidarität hat der Scheinwerfer nicht verdient :D (oder schaltet der Can-Bus die Strecke ab, wenn ein Lampendefekt vorliegt und sorgt so für dieses Phänomen??? - klärt mich doch bitte auf)

@ Michael:
Schau dir mal die Drähte am Cartool-Stecker an, die haben "Haardicke". Also Zusatzscheinwerfer können die nicht versorgen (sorry - hatte ich überlesen, dachte nur ans Navi)...
 
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.276
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
Habe meine Zusatzscheinwerfen jetzt angebaut und alles funzt prima. Strom für die Scheinwerfer habe ich direkt von der Batterie mit einer fliegenden Sicherung genommen und den Steuerstrom von dem Stecker hinter dem Tank aber zusätzlich noch einen Schalter am Lenker dazwischen geschaltet, damit man die Scheinwerfer auch mal abschalten kann.
Danke noch an alle diejenigen die mir mit ihren Tipps dazu geholfen haben.

Michael
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Häh??? Hast du etwa das Steuerplus für die Zusatzscheinwerfer an der Minus-Leitung des Scheinwerfers abgegriffen? :eek: So viel Solidarität hat der Scheinwerfer nicht verdient :D (oder schaltet der Can-Bus die Strecke ab, wenn ein Lampendefekt vorliegt und sorgt so für dieses Phänomen??? - klärt mich doch bitte auf)
Bei Defekten wird üblicherweise abgeschaltet - bei der Hupe ist das so !
Es kann also durchaus sein, dass bei Ausfall der Scheinwerferlampe auch das Relais ausbleibt.

Gruß

Dietmar
 
F

Freiburger

Gast
Häh??? Hast du etwa das Steuerplus für die Zusatzscheinwerfer an der Minus-Leitung des Scheinwerfers abgegriffen? :eek: So viel Solidarität hat der Scheinwerfer nicht verdient :D (oder schaltet der Can-Bus die Strecke ab, wenn ein Lampendefekt vorliegt und sorgt so für dieses Phänomen??? - klärt mich doch bitte auf)
Oh je, hier muß wieder mal der gar wundersame Can-Bus herhalten, aber es ist (wie meistens) nur simple Elektrik:

Birne durchgebrannt = nix Strom (bzw. für das Relais interessant der Spannungsunterschied) auf Leitung, weil nix mehr Birnenglühwendel.
Nix Strom auf Leitung = Info für Relais, daß nix los.
Nix los = Zusatzscheinwerfer aus.

Gruß
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
@Freiburger:
Du meintest sicherlich die Variante:
Steuerspannung plus an KL15 oder KL 30
und Steuerspannung minus an Plus der Glühwendel

Geeigneter wäre hier aber:
Steuerspannung plus an Glühlampe plus
und Masse an Masse

=> die würde theoretisch auch bei einer defekten Glühlampe funktionieren,
wenn die ZFE nicht die Spanung abschaltet

Und genau: Nix CAN

Viele Grüße

Dietmar
 
F

Freiburger

Gast
=> die würde theoretisch auch bei einer defekten Glühlampe funktionieren,
wenn die ZFE nicht die Spanung abschaltet

Die Klemmenbezeichnung hab ich nicht mehr im Kopf, nur noch den Schaltplan (der glaub ich von dir ist, kann das sein?).

Ok stimmt, könnte doch funktionieren, weil ja dann über Relais und Schalter wieder der Kreis geschlossen ist.

Am Navi-Stecker ist es jedenfalls klar davon getrennt und die originale Elektrik bleibt unangetastet. Was manchmal auch ganz praktisch ist, man hat nach dem Abschließen noch 1min Licht (und wenn nur für einen Gag auf dem Zeltplatz).

Gruß, Freiburger
 

Anhänge

gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.276
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Habe gestern die Scheinwerfer bei Nacht getestet und muß sagen das ich begeistert bin. Hätte nicht gedacht das die FF50 so ein Licht bringen. Im nachhinein frage ich mich warum ich die nicht schon früher angebaut habe. Eine lohnende Investition in Sicherheit und auch optisch eine feine Sache.
gipsilo
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Gibts davon auch noch ´en Foto ?
 
M

Michi50

Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
59
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1100GS/R1200GSA 2008
Die Klemmenbezeichnung hab ich nicht mehr im Kopf, nur noch den Schaltplan (der glaub ich von dir ist, kann das sein?).

Ok stimmt, könnte doch funktionieren, weil ja dann über Relais und Schalter wieder der Kreis geschlossen ist.

Am Navi-Stecker ist es jedenfalls klar davon getrennt und die originale Elektrik bleibt unangetastet. Was manchmal auch ganz praktisch ist, man hat nach dem Abschließen noch 1min Licht (und wenn nur für einen Gag auf dem Zeltplatz).

Gruß, Freiburger
Hallo Freiburger,

wer verbreitet einen solchen Stromlaufplan. Im Steuerstromkreis eine 15 Ampere Sicherung und im Laststromkreis keine. Die Schaltung kann auch nicht funktionieren, da die Last 2 mal an Masse liegt.

Gruß Michael
 
M

Michi50

Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
59
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1100GS/R1200GSA 2008
Hallo Freiburger,

wer verbreitet einen solchen Stromlaufplan. Im Steuerstromkreis eine 15 Ampere Sicherung und im Laststromkreis keine. Die Schaltung kann auch nicht funktionieren, da die Last 2 mal an Masse liegt.

Gruß Michael
Hallo Freiburger!

Entschuldigung, nehme alles zurück, falsch gelesen.

Gruß Michael
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Freiburger,

wer verbreitet einen solchen Stromlaufplan. Im Steuerstromkreis eine 15 Ampere Sicherung und im Laststromkreis keine. Die Schaltung kann auch nicht funktionieren, da die Last 2 mal an Masse liegt.

Gruß Michael
Hallo Michael,

wie wäre es mit Fielmann ?

Gruß

Dietmar

P.S. Versuche mal den Steuerkreis auf der linken Seite und den Lastkreis auf der rechten Seite zu sehen...
 
Thema:

Stecker unter Armaturen

Stecker unter Armaturen - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Erledigt USB Winkel Stecker

    USB Winkel Stecker: Biete einen neuen USB Winkel Stecker mit 2 Anschlüsse inkl Versand 15 Euro
  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

    Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Suche Stecker für GS 1300 Spiegel

    Suche Stecker für GS 1300 Spiegel: Ich suche das Gegenstück für die Stecker an den Radar Spiegeln der 1300 GS. Ich habe bei Leebmann schon gesucht und der Stecker 3 auf...
  • Was ist das für ein Stecker

    Was ist das für ein Stecker: Hallo in die Runde, ich versuche mal mein Kabelchaos zu ordnen, weil ich ein paar Änderungen machen möchte und um das ganze mal ordentlich zu...
  • Was ist das für ein Stecker - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Erledigt USB Winkel Stecker

    USB Winkel Stecker: Biete einen neuen USB Winkel Stecker mit 2 Anschlüsse inkl Versand 15 Euro
  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

    Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Suche Stecker für GS 1300 Spiegel

    Suche Stecker für GS 1300 Spiegel: Ich suche das Gegenstück für die Stecker an den Radar Spiegeln der 1300 GS. Ich habe bei Leebmann schon gesucht und der Stecker 3 auf...
  • Was ist das für ein Stecker

    Was ist das für ein Stecker: Hallo in die Runde, ich versuche mal mein Kabelchaos zu ordnen, weil ich ein paar Änderungen machen möchte und um das ganze mal ordentlich zu...
  • Oben