Steiff holt Teddy-Produktion nach Deutschland zurück

Diskutiere Steiff holt Teddy-Produktion nach Deutschland zurück im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Na also, es geht auch umgekehrt: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,563408,00.html Schön finde ich auch folgendes Zitat von Firmenchef...
Brezel

Brezel

Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
328
Modell
Subaru Outback
Wenn nur alle so denken würden!

Billiger ist nicht gleich besser!!
 
GS Fan

GS Fan

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
München
Modell
1200er Adventure
Jetzt mal ein wenig doof gedacht, wenn die Firmen
ihre Produktionen nicht ins Ausland verlagern würden,
hätten wir warscheinlich fast keine Arbeitslosen, die
Wirtschaft würde brummen, die ALV vielleicht bei 2%!

T;)M
 
Brezel

Brezel

Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
328
Modell
Subaru Outback
Jetzt mal ein wenig doof gedacht, wenn die Firmen
ihre Produktionen nicht ins Ausland verlagern würden,
hätten wir warscheinlich fast keine Arbeitslosen, die
Wirtschaft würde brummen, die ALV vielleicht bei 2%!

T;)M
aber die Unternehmen hätten statt 9% Gewinn nur 3%.
Sch..ß AG! :mad:

Brezel
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Besser 3 % jedes Jahr sicher, als 9 % mit Krampf, und mit der Aussicht jederzeit alles zu verlieren. Wer in China gearbeitet hat weiss Bescheid (aber nicht nur 3 Monate!). Nur das muss sich auch erst bei unseren Managern herumsprechen, was normal so ca. 10 Jahre dauert. Insofern war Steiff ja sogar richtig schnell (4 Jahre).

Ein Schwager arbeitet als Ingenieur in einer Siemens Firma. Die haben in Malaysien eine Fabrik aufgebaut. Man hat Malaysier eingestellt, ueberdurchschnittliches Gehalt bezahlt (fuer Malaysien), eine zweijaehrige voll bezahlte Ausbildung, Krankenversicherung, Menschenrechte und allem pi pa po. Man hat Leute waehrend der Arbeitszeit im Lager auf Kartonstapel schlafend vorgefunden. Kranken-Fehlstaende waren manchmal so hoch, dass es an so manchen Tagen Produktionsausfaelle gab. Nach dem Zahltag ist manchmal 20 % der Belegschaft nicht zur Arbeit erschienen. Die sind erst wieder erschienen, als das Geld ausgegeben war. Man hat die Produktionsstaette nach zweieinhalb Jahren geschlossen. Selbst das hat eine ordentliche Stange an Kompensation gekostet.

Ein bekannter grosser Batteriehersteller hat es auch versucht. Man brauchte 6 Leute fuer eine etwa gleiche Arbeit wie in Deutschland. Am Ende waren die Lohnkosten nicht gravierend anders (eher sogar schlechter, je nach Funktion). Plus Probleme von denen man vorher gar nicht wusste, dass es sie gibt, und der Ausschuss um ein vielfaches hoeher.

Ich reise beruflich seit 13 Jahren in Asien umher. Meine Meinung ist, Malaysien ist immer noch besser wie China.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nur das muss sich auch erst bei unseren Managern herumsprechen, was normal so ca. 10 Jahre dauert. Insofern war Steiff ja sogar richtig schnell (4 Jahre).
.
wie lang brauchen dann die Herren von BMW? G 450 Motor nach China?
G 650 Motor nach ? ja wohin denn Korea?
und der F 800 Motor soll ja noch 2008 folgen, wie man hört....alles nur für die AG.:o

achja, nach einem halben Jahr ständigen Reklamieren:mad: und Telefonieren:mad: mit der NL München und meinem (wirklich bemühten) :) habe ich nun erfahren, das mein Gabel(brücken)klappern bekannt ist!! (hört hört) und so in 3-4 Wochen mit dem Eingang der benötigten Umbauteile im ZL Dingolfing zu rechnen ist. Klar, die Kiste wird ja auch erst seit 2 Jahren nicht mehr gebaut.:eek:
Zu meiner Beruhigung könne man mir aber mitteilen, dass es sich "nur" um einen Schönheitsfehler handelt, der keinerlei Sicherheitsrelevanz hat. Schön zu erfahren, dass es nur der Schönheit schadet, wenn einem die Gabel manchmal fast den Lenker aus den Händen prellt:mad::mad: und dabei scheppert, dass man meint, sämtliche losen Einzelteile würden in einem Blecheimer hin- und hergeschüttelt.
Premium eben, für schlappe 17000Euro:(

Tiger
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
und der F 800 Motor soll ja noch 2008 folgen, wie man hört....alles nur für die AG.:o

(Loriot)
Ach?
(/Loriot)

Na dann hat sich das mit der F800 für mich endgültig erledigt. Dann wird es sicher eine Kant'n.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ein Motor ist was anderes wie das ganze Produkt. Sowas klappt dort einigermassen gut. Es weiss allerdings sogar der 'einfache Chinese' was ihn am meisten daran freut: "Bald werden unsere Motorradmotoren modern werden."

Aber was soll's. Die F 800 Reihe ist sowieso nach japanischen Masstaeben gebaut.
 
Thema:

Steiff holt Teddy-Produktion nach Deutschland zurück

Steiff holt Teddy-Produktion nach Deutschland zurück - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS Wo holt oder bestellt Ihr Eure Ersatzteile ??

    Wo holt oder bestellt Ihr Eure Ersatzteile ??: Hallo an Euch Wo bestellt Ihr eigentlich Eure Ersatzteile im Netz? Mein freundlicher um die Ecke hat ja Preise jenseits von gut und böse. Grüße...
  • Wo holt bzw. bestellt Ihr Euer Wartungsmaterial?

    Wo holt bzw. bestellt Ihr Euer Wartungsmaterial?: Hallo Da ich an meiner 1150er Gs (Doppelzündung) die Wartung selber machen will, suche ich das entsprechende Zeug für den 40 000er Kundendienst...
  • Grüße aus der Heimat des Teddy-Bären

    Grüße aus der Heimat des Teddy-Bären: Hallo Zusammen, lese hier schon seit zwei, drei Wochen mit. Quasi als Einstimmung, zur Vorbereitung und zur Überbrückung bis meine neue - meine...
  • Zwischen Holte und Borgholzhausen...

    Zwischen Holte und Borgholzhausen...: Hätte sich gerade fast ein übermütiger Fahranfänger so richtig schön in die Waldböschung gepflanzt. In einer engen Rechtskurve, schmale Straße...
  • BMW holt auf - dank der 12er GS!

    BMW holt auf - dank der 12er GS!: N'Abend liebe Gemeinde, der Motor-Infodienst meldet soeben folgendes: "Die erste Frühlingssonne im März hat dem Motorradmarkt eine leichte...
  • BMW holt auf - dank der 12er GS! - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS Wo holt oder bestellt Ihr Eure Ersatzteile ??

    Wo holt oder bestellt Ihr Eure Ersatzteile ??: Hallo an Euch Wo bestellt Ihr eigentlich Eure Ersatzteile im Netz? Mein freundlicher um die Ecke hat ja Preise jenseits von gut und böse. Grüße...
  • Wo holt bzw. bestellt Ihr Euer Wartungsmaterial?

    Wo holt bzw. bestellt Ihr Euer Wartungsmaterial?: Hallo Da ich an meiner 1150er Gs (Doppelzündung) die Wartung selber machen will, suche ich das entsprechende Zeug für den 40 000er Kundendienst...
  • Grüße aus der Heimat des Teddy-Bären

    Grüße aus der Heimat des Teddy-Bären: Hallo Zusammen, lese hier schon seit zwei, drei Wochen mit. Quasi als Einstimmung, zur Vorbereitung und zur Überbrückung bis meine neue - meine...
  • Zwischen Holte und Borgholzhausen...

    Zwischen Holte und Borgholzhausen...: Hätte sich gerade fast ein übermütiger Fahranfänger so richtig schön in die Waldböschung gepflanzt. In einer engen Rechtskurve, schmale Straße...
  • BMW holt auf - dank der 12er GS!

    BMW holt auf - dank der 12er GS!: N'Abend liebe Gemeinde, der Motor-Infodienst meldet soeben folgendes: "Die erste Frühlingssonne im März hat dem Motorradmarkt eine leichte...
  • Oben