Steuergerät 1100GS

Diskutiere Steuergerät 1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin, ich bin am Ende. Mein 1100 GS Bj.97, gerade erst eingefahren, hat knapp 90.000 km gelaufen. Letztes Jahr im August ist mir die...
D

Detlev

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
83
Moin Moin,

ich bin am Ende. Mein 1100 GS Bj.97, gerade erst eingefahren, hat knapp 90.000 km gelaufen. Letztes Jahr im August ist mir die Zwischenwelle vom Getriebe gebrochen. Also neues einbauen lassen. Mit Wellendichtring im Endantrieb, der auch noch gewechselt wurde, war ich 2.500 € los. Die Überholung hätte 1.850 € gekostet.
Der Schmerz ist fast vergessen. Nun der nächste Schock. Ich fahre zum :) um ein Kleinteil zu bestellen, als ich wieder los wollte sprang die Q nicht an, :confused: :mad:.

Der Vorteil an der Sache, ich stand beim :) auf dem Hof und nicht irgendwo in der Pampa.
Es war schon zur fortgeschrittener Stunde, so dass die Werkstatt geschlossen hatte. Aus lauter Verzweiflung, ich weiß nicht warum zog ich die Kabel, welche zu den Einspritzdüsen gehen und sah das sie abgesoffen waren. Der Meister hat mir die Werkstatt aufgeschlossen und die Stecker trocken gepustet. Nudel, Nudel nix. Hat nichts gebracht. Zündkerzenstecker rechts gezogen, neue Kerze rein, an Masse gehalten und nix. Kein Funken.
OK, das wird auf die Schnelle nichts. Q stehen lassen, Leihmaschine mit genommen und am nächste Tag auf der Arbeit auf die Hiobsbotschaft vom :) gewartet.

Das Ergebnis ist Maximum Bullshit. Der Computer hat gesagt, dass das Steuergerät defekt ist. Für einen kleinen Obolus von eben über 1.000 € ist ein neues zu haben.:eek:

Wenn das jetzt aber ein Folgefehler auf Grund eines Kurzschlusses, von wo auch immer ist, kann es doch sein, das ein neues Steuergerät gleich wieder dicke Backen macht. Oder? Wie kann man das testen , ohne das das neue Gerät gleich wieder zerstört wird?

Hat einer 'ne günstigere Variante? Ich dachte da an ein gebrauchtes Gerät aus zuverlässiger Quelle. Kann man solch ein Steuergerät öffnen und reparieren? Oder habe ich nur die Möglichkeit den o.g. Obolus, plus eventuelle Unbekannte, zu zahlen?

Und dann die Frage was passiert als nächstes? Kapitaler Motorschaden vielleicht? Oder...?

Aber ich bin ja Optimist, denn Pessimist ist der einzige Mist auf dem nichts wächst.

Wenn ein Pleuel an der Seite raus guckt, melde ich mich noch einmal.

Gruß Detlev
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
schau doch mal nach einem gebrauchten .......
Sparta
 
D

Detlev

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
83
Moin Sparta,

wo, außer bei ebay, gibt es sonst gebrauchte Geräte?
Worauf ist beim Gebrauchtkauf zu achten?
Sind da nicht modellspezifische Programmierungen vor zunehmen?
Kann ich mit einem gebraucht erworbenen Gerät zum :) gehen und sagen, bau mal ein? Oder zeigt der mir einen Vogel? Ich geh ja auch nicht mit 'nen Fass Bier inne Kneipe.

Gruß Detlev
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
hi!
gib doch mal bei gooogle bmw gebrauchtteile ein und ruf da an!
du brauchst dann nur noch deinen fahrzeugschein und der händler sagt Dir welches gerät Du drauchst und garantie hast Du beim händler schliesslich auch.
und der einbau ist wirklich nicht schwer
tank ab /oder lösen und "verschieben"
4 schrauben lösen(kreuzschlitz) stecker abziehen-das wars!
und wenn Du das nicht selbst hin kriegst-irgenjemand hier aus dem forum wohnt doch bestimmt bei DIr in der nähe
der für einen cappuccino oder sixpäck....:rolleyes:
grüsse Sparta

p.s. ich wohn in Do -lebst Du in der nähe??
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
und ganz am Anfang prüfst Du mal den Hallgeber. Kostet nix, gibt aber die Sicherheit dass es nicht nur (im Verhältnis) eine Kleinigkeit ist.
4V Hallschrankenplatte testen
gerd
 
D

Detlev

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
83
Moin Moin,

der :) hat gesagt, dass das Steuergerät keinerlei Rückmeldung an das Diagnosegerät gegeben hat. Es soll praktisch tot sein.
Kann es sein, dass wenn ein Hallgeber defekt ist das Steuergerät beim Fehlerauslesen ein Defekt anzeigt?
Ich habe gehört, dass der Hallgeber nicht Diagnosefähig ist.
Wenn ich ein gebrauchtes Steuergerät kaufe, einbaue und die Q starte, wer sagt mir das ein eventueller Kurzschluss in der Elektrik (z.B. Hallgeber)mir das Gerät nicht wieder hochbläst?
Soweit ich weiss versorgt der Hallgeber das Steuergerät mit der OT Position.
Weiss jemand was ein Hallgeber kostet?

Gruß Detlev
 
Jatze

Jatze

Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
65
Ort
55599 Wonsheim
Modell
R 1150 GS
Hallo!
Ich wäre auch sehr vorsichtig mit dieser Aussage von wegen Steuergerät defekt. Das sagen unfähige Fahrzeugmechaniker gerne, wenn sie nicht direkt weiterwissen. Vielleicht ist ja nur was am Steckverbinder zum Steuergerät nicht in Ordnung, sodass es nicht mehr mit Spannung versorgt wird. Dann kann es auch nicht mit dem Diagnoserechner kommunizieren. Vielleicht auch mal die Sicherung durchmessen die das Stg versorgt?
Dass ein Steuergerät einfach so kaputt geht ist doch eher selten. Und auch ein externer Kurzschluß zerstört ein anderes Stg nicht, da Kurzschlüsse normalerweise in die Diagnose einfließen und erkannt werden. Und das Steuergerät kann man auch einfach selbst wechseln - sind 4 Schrauben + ein Stecker.
Schau doch mal auf Gerd´s Seiten, da findest auch die Sache mit dem Hallgeber.
Und ganz nebenbei - wenn das Gerät nicht mehr kommuniziert - woher willst du wissen dass nicht doch der Hallgeber nicht geht?

Und - schau mal hier, da kannste nen Preis vorschlagen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110169234243

Gruß
Jatze
 
Zuletzt bearbeitet:
turncryer

turncryer

Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
111
Steuergerät - Motronic MA 2.2

Hallo, falls wirklich das Steuergerät der Motronic defekt sein sollte (was auch immer da dann wohl kaputt wäre), dann Vorsicht, denn die Steuergeräte unterscheiden sich, auch wenn in der zuvor genannten Auktion drin steht passend für R1100GS,R,RT und RS, denn das ist falsch. R1100GS und R1100R haben dieselben Steuergeräte, RT und RS haben auf jeden Fall ein anderes. Aber im Prinzip kannst Du Dir so viel ich weiß auch ein Steuergerät einer RS oder RT besorgen und dann eben das gesockelte Motronic-Eprom aus Deinem alten Gerät in das erworbene Gerät reinsetzen. Pech wäre es natürlich, wenn dieses Eprom aus Deinem alten Gerät auch kaputt wäre. Am besten dann eben gleich das richtige für Dein Modell besorgen. Wie gesagt, der Unterschied der Steuergeräte besteht in diesem (wieder-)programmierbaren Eprom. Generell handelt es sich bei Deinem Modell um die Motronic MA 2.2. Genaue Teile-Nummer für Dein Modell musst Du erfragen. Im Anhang siehst Du die Motronic MA 2.2 von außen und die Platine innen. Das X auf der Platine kennzeichnet dieses genannte Eprom. Wie gesagt das Ganze eben nur für den Fall, wenn Dein Steuergerät wirklich einen Defekt hat.
 

Anhänge

A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Hi!
Kann man den ge-x-ten Chip einfach austauschen z.b. gegen einen "Tuning-Chip" oder muss man loeten???

Thx, Alex
 
turncryer

turncryer

Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
111
Hi!
Kann man den ge-x-ten Chip einfach austauschen z.b. gegen einen "Tuning-Chip" oder muss man loeten???

Hallo, wie Du au dem Bild siehst, sitzt da ein Sockel drunter, sprich Du kannst den Chip/Eprom einfach vorsichtig raushebeln und natürlich auch durch einen anderen ersetzen, der dann einfach wieder in den Sockel gedrückt wird .... aber richtig rum reinmachen -> oben muss die Kerbe des Eproms sein.
 
D

Detlev

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
83
Moin Moin,

ich habe heute meine Q vom :) abgeholt. Ohne die Reparatur machen zu lassen. Ich hatte echt tolle Hilfe von zwei Africa Twin Treibern. Das war 'ne lustige Tour. Einer der beiden hatte seinen Anhänger zur Verfügung gestellt. Der war brandneu und eigentlich, naja, für Twins eben, vorgesehen;). Aber nun wurde er von meiner Q eingeweiht:cool:.

Ich werde jetzt alle Steckverbinder prüfen und den Gerd'schen Hallgebertest probieren. Nochmals danke an die smarten Schrauber der Boxerpowerseite.

Dann werde ich mir ein Steuergerät zulegen. Ich habe anhand der Fahrgestell Nr. die Teile-Nr. für die Motronic erfahren die da lautet: 1361 1.342.747.

Allerdings gibt es da noch ein Gedanke, der hoffentlich nicht zu unverschämt ist. Wenn es einen Q-Treiber in meiner Nähe gäbe, der vielleicht bereit währe die Motronic mit o.g. Nr. zu Testzwecken zur Verfügung zu stellen, ich mein ja nur, dann währe das wie ein sechser im Lotto. Aber das ist bestimmt zu viel verlangt. Oooder? Dann könnte ich
100 % sicher sein.

Kann man auch eine Motronic ausbauen und an ein Tester klemmen um unabhängig vom Rest der Q auszuprobieren?

Gruß Detlev
 
G

GS1100-so

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
4
Ort
Region Basel
Modell
noch keines
Hallo Detlev,

"Nur so ein Gedanke von mir" :confused:

wenn ev. ein netter Kumpel der sich meldet ein Steuergerät hat, würde ich zuerst dein Steuergerät an seinem Moped testen, so mit musst Du nicht befüchten bei einem ev. Kurzschluss an deiner GS das "geliehene" Steuergerät zu zerstören :mad:.

viel Glück und gutes gelingen

Lorenz
 
D

Detlev

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
83
Moin Lorenz,

das ist nicht nur so eine Idee, das ist eine geniale Idee, in der Hoffnung, das andere die auch gut finden und zumindest einer sich das zu Herzen nimmt und vorbei kommt.
Hast Du nicht Lust?:D Na ja, ist vielleicht doch ein bisschen weit, wenn ich mir deinen Standort so betrachte.

Gruss Detlev
 
G

GS1100-so

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
4
Ort
Region Basel
Modell
noch keines
Hallo Detlev,

es ist weder der Weg noch die Lust die mich hindert. Ich habe noch keine GS :mad: gehe erst am kommenden Samstag meine ev. Zukünftige 11er Probefahren :D.

Mit dem Steuergerät meiner Honda kann ich Dir wohl kaum helfen. :confused:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Moin Lorenz,

das ist nicht nur so eine Idee, das ist eine geniale Idee, in der Hoffnung, das andere die auch gut finden und zumindest einer sich das zu Herzen nimmt und vorbei kommt.
Hast Du nicht Lust?:D Na ja, ist vielleicht doch ein bisschen weit, wenn ich mir deinen Standort so betrachte.

Gruss Detlev
Hi Detlev.
Falls sich niemand aus deiner Nähe meldet:
Mein Steuergerät MA 2.2 hat ebenfalls die 13611342747.
Du kannst deines gerne eintüten, mir zuschicken und ich hänge es an meine Q. Der Spaß dauert 2 * 2 Tage Postlaufzeit und einen Tag Aufenthalt bei mir. Kostet dich nur 2 * Paketporto. Da spielt dann auch die Entfernung keine größere Rolle. Danach bist du schlauer.
 
D

Detlev

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
83
Moin Moin,

ich sage doch Pessimist taugt nichts. Meine Q läuft wieder.:D:D:D

Ohne neues bzw. gebrauchtes Steuergerät.
Auch der Hallgeber scheint in Ordnung zu sein.
Ich habe einen, so glaube ich, super Tipp bekommen wie man den Hallgeber testen kann. Und das geht so:
-Q auf Haupständer
-Zündung an
-hohen Gang rein
-Hinterrad 360° drehen
-Benzinpumpensignale zählen (bei mir waren es 8 an der Zahl)

Die Signale kamen nicht gleichmäßig verteilt auf eine Radumdrehung. Es waren immer zwei Signale dicht aufeinander, dann wieder längere Pause und wieder zwei kurz hintereinander.

Die Messtechnische Variante werde ich aber auch noch einmal ausprobieren.

Jetzt zu meiner Selbstreparatur dank eurer Hilfe.
Ich habe den Zündschlüssel rein und gedreht. Die Spritpumpe lief und ich hörte ein spratzen. Oder wie sagt man? Hörte sich an wie ein stromführendes Kabel, dass irgendwo gegen kommt, wo es nicht soll. Gesehen habe ich aber nichts.
Ich habe den Tank runter und diverse Stecker mit Kontakt 60 besprüht, gewartet und mit Druckluft ausgepustet. Die Kerzen raus und siehe da, es funkten nicht nur die Kerzen, auch meine Augen, vor Freude. Kerzen wieder rein, Tank rauf, Zündung an, zweimal am Hahn gedreht, Startknopf gedrückt und die Q brüllte los.:D:D:D

Jatze, du hattest Recht mit den Fahrzeugmechaniker. Traue niemanden, nicht mal den Hochleistungsschrauber beim :). Aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

Lorenz, du kannst gerne vorbei kommen mit deiner vielleicht neuen Errungenschaft. Das Steuergerät kannst du dann stecken lassen.

Hermann, vielen Dank für dein Angebot. Nun habe ich sogar 2x Porto gespart.

Vielen Dank an alle, besonders an die Africa Twin Treiber aus Elmshorn und Horst. Wenn ich das hier erwähnen darf.

Echt gut sooon Forum;).

Gruss Detlev
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Detlev.

Schön, dass sie wieder läuft.
Wo oder was es jetzt genau war (bzw.welcher Stecker), weißt du also nicht genau, oder habe ich da jetzt was mißverstanden?
 
D

Detlev

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
83
Moin Hermann,

ich kann nicht exakt sagen welcher Stecker der Übeltäter war.

Gruss Detlev
Hi Detlev.

Schön, dass sie wieder läuft.
Wo oder was es jetzt genau war (bzw.welcher Stecker), weißt du also nicht genau, oder habe ich da jetzt was mißverstanden?
 
Jatze

Jatze

Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
65
Ort
55599 Wonsheim
Modell
R 1150 GS
Moin!
Glückwunsch!
Ich habs doch gesagt! So viel zum Thema Steuergerät kaputt.
Was aber, wenn Du´s jetzt doch hättest machen lassen? 1000 Euro umsonst geblecht?
Und nenn die Schrauber beim :) nicht Hochleistungsschrauber, das sind bestenfalls "Hochdruckschrauber".
Ein privater Schrauber, der sich auf ein Modell spezialisiert, steckt meistens tiefer in der Materie als jeder einzelne beim :).
Ich bin auch so ein privater, allerdings spezialisiert auf ein bestimmtes Auto. Und so kam es dass der :) dieser Automarke schon Leute mit diesem Typ Wagen nach erfolgloser Fehlersuche und hunderten umsonst ausgegebener Euros an mich verwiesen hat :eek:.
Im übrigen war die Diagnose "Steuergerät kaputt" auch das erste, was ich zu meinem Wagen gesagt bekam, nur deshalb hab ich angefangen mich in die Materie tiefer einzudenken ;)
Gruß und gute Fahrt!
Jatze
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Glückwunsch, dass die Kiste wieder läuft
Aber das:
>>>>>>>
uch der Hallgeber scheint in Ordnung zu sein.
Ich habe einen, so glaube ich, super Tipp bekommen wie man den Hallgeber testen kann. Und das geht so:
-Q auf Haupständer
-Zündung an
-hohen Gang rein
-Hinterrad 360° drehen
-Benzinpumpensignale zählen (bei mir waren es 8 an der Zahl)
>>>>>>>>>>>

fällt unter 1. April
gerd
 
Thema:

Steuergerät 1100GS

Steuergerät 1100GS - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Codieren von Steuergeräten

    Codieren von Steuergeräten: In letzter Zeit haben wir hier und hier über das Codieren gesprochen. Blinker update hinten Bj. 2021 Neigungswinkel am Bike anzeigen Seitdem...
  • Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25

    Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25: Wird, wenn eine Glühbirne defekt ist und sie ausgetauscht wurde, das in der Bordelektronik eigentlich gespeichert? Oder anders gefragt: kann man...
  • Steuergerät F800GS defekt

    Steuergerät F800GS defekt: Hallo zusammen meine ZFE Basic Low ist defekt.Fahre eine F 800 GS von 2008,auf meinem Steuergerät steht, 106 818 10 001 08 05 HW: C7 SW 2.0.0...
  • Steuergerät F800GS defekt - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Codieren von Steuergeräten

    Codieren von Steuergeräten: In letzter Zeit haben wir hier und hier über das Codieren gesprochen. Blinker update hinten Bj. 2021 Neigungswinkel am Bike anzeigen Seitdem...
  • Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25

    Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25: Wird, wenn eine Glühbirne defekt ist und sie ausgetauscht wurde, das in der Bordelektronik eigentlich gespeichert? Oder anders gefragt: kann man...
  • Steuergerät F800GS defekt

    Steuergerät F800GS defekt: Hallo zusammen meine ZFE Basic Low ist defekt.Fahre eine F 800 GS von 2008,auf meinem Steuergerät steht, 106 818 10 001 08 05 HW: C7 SW 2.0.0...
  • Oben