Steuerkettenspanner links

Diskutiere Steuerkettenspanner links im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und schönen Tag. Ich habe zwar schon einiges gelesen und auf auf Powerboxer den Tausch schon ein paar mal studiert, jetzt aber meine Frage...
rudi-p

rudi-p

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
44
Ort
Wien
Modell
1150 Adventure
Hallo und schönen Tag.
Ich habe zwar schon einiges gelesen und auf auf Powerboxer den Tausch schon ein paar mal studiert, jetzt aber meine Frage:
Wie erkennt man´schon vor dem Aufschrauben ob es das "alte" oder "neue" Teil ist?? Hab gelesen der Alte sollte mit gekröpftem 17er gelöst werden und das "bessere" Teil mit einem 15er. Ist das wirklich so erkennbar oder muss ich da wirklich alles abmachen.
Warum ich das schreibe/frage, ich hab beim rausbeschleunigen aus engen Kurven oder auch beim schnellen Beschleunigen auf der Autobahn dieses nervige Klackern. Der :) hat mir erklärt, das ist ein Problem welches bei Doppelzündung auftritt. Es soll anscheinend eine unsauberne Verbrennung stattfinden und dann kann es sein dass die Geräusche hörbar sind.
Ich hoffe mir kann geholfen werden :D
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Das Klackern der Steuerkette hört man eigentlich doch hauptsächlich im Stand, wenn die Steuerkette schlägt. Wenn Du Gas gibts sollte die Steuerkette doch eigentlich "gestrafft" werden und das Geräusch geht weg.

Deshalb könnte es nach meiner Meinung eher sein, dass der Motor Ölkohleablagerungen hat, die im Motor vor sich hin glühen und Dein Gemisch dazu verleiten bereits zu zünden, bevor die Zündkerze loslegt oder aber dafür sorgen, dass die Verbrennung nicht schön homogen, sondern relativ unkontrolliert abläuft.

Abhilfe schaffst Du, indem Du Dein Moped mal so 40 Km mit 180 Km/h (ca. 5.000 U/min über die Bahn scheuchst. Dann brennen sich die Ablagerungen weg:).

Wie man den neuen Spanner erkennt weiß ich nicht. Schau auf powerboxer.de. Da steht bestimmt was
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
ich hab beim rausbeschleunigen aus engen Kurven oder auch beim schnellen Beschleunigen auf der Autobahn dieses nervige Klackern. Der :) hat mir erklärt, das ist ein Problem welches bei Doppelzündung auftritt. Es soll anscheinend eine unsauberne Verbrennung stattfinden und dann kann es sein dass die Geräusche hörbar sind.
Ich hoffe mir kann geholfen werden :D
Das was du Beschreibst hab ich mit Einzelzündung auch.
Klingt wie ein Sack schrauben im Motor.
Allerdings nur wenn ich schlechten Sprit, mit weniger Oktan als er haben sollte tanke. (Tschechien,Italien)

Gruß
Chris
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin, Rudi,

Olaf hat recht, wenn's der Steuerkettenspanner ist, hört man's bei Standgas am besten. Dieses Geklingel beim Beschleunigen wird mit Super Plus weniger. Außerdem verabschieden sich beim Doppelzünder auch mal gerne die Zündspulen in den Kerzensteckern. Sie läuft dann nur mit den Nebenkerzen, was auch für unsaubere Verbrennung sorgt. Kostet pro Seite ca. 100€. Tippe aber eher auf schlechten Sprit.

Schöne Grüße vom Machtien
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
mal prüfen..

1.) Ventilspiel sauber eingestellt...
2.) bei laufendem Motor (im Stand) mal die Seilscheiben der Drosselklappe festhalten...klappern weg dann Spiel in den Drosselklappenwellenlagern
3.) Prüfen ob Spiel im Gaszug ist(auch an den Saugrohren prüfen)..wenn zu stramm dann werden die Seilscheiben von ihrem Anschlag angehoben und beginnen zu klingeln weil die Einstellschraube eine gehärtete Kugel hat und der Anpressdruck der Schenkelfeder nicht ausreicht die Seilscheibe am Anschlag zu halten (hört sich an wie ein tickerndes Ventil)

4.) bei laufendem Motor Kupplung ziehen...klappern weg...Kupplungsdrucklager def..aber nicht dramatisch hab ich schon 50.000 Km
5.) Öl..20W50 einfüllen..hilft den Verbrauch zu senken und den Öldruck zu erhöhen..10W40 bei 80° Öldruck 0,5 bar ...20W50 bei 80° Öldruck 4 bar .. gemessen mit Manometer im Leerlauf
6.) linken Steuerkettenspanner gegen den der 12er austauschen...das Geräusch was beim starten entsteht ( die ersten 3-5 Umdrehungen) ist weg da der Spanner der 12er Konstruktiv mit einem Doppenkolben ausgestattet ist der ein leerlaufen (Öl) verhindert und den Druck im Stand hält...

Klingeln wegen Ölkohle (Frühzündung) sollte durch artgerechte Haltung von selbst verschwinden :D

hoffe geholfen zu haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Von aussen sieht man nix
Oops, Korrektur: Die Erinnerung war falsch. Dass es 17/15 ist steht sogar im Beitrag bei PB
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
rudi-p

rudi-p

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
44
Ort
Wien
Modell
1150 Adventure
Danke

Danke für Eure raschen Meldungen.
Am Stand kann ich kein "klackern" feststellen. tritt nur auf wenn ich eine Kurve anfahre und mit niedriegerem Gang dann hinten raus beschleunigen will. Eher die Beschreibung von Powerboxer.de . Was aber auch sein kann ist der leicht spürbare Leistungsverlust, bei auftreten des Klackerns, dass wirklich falsch gezündet wird.
Wenn ich von Aussen nichts erkennen kann (welcher Spanner drinnen ist) was sollte ich nun tun?
Rudi
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Tank mal Super plus.
Bei mir war das Klappernklingeln Geräusch nach einer halben Tankfüllung weg. Hab dann, drei vier Tankfüllungen später, wieder nur Super genommen und das Geräusch war wieder da.

Beste Grüße
Martin
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

Tank mal Super plus.
Bei mir war das Klappernklingeln Geräusch nach einer halben Tankfüllung weg. Hab dann, drei vier Tankfüllungen später, wieder nur Super genommen und das Geräusch war wieder da.

Beste Grüße
Martin
Damit bekämpfst Du auch nur die Symptome, nicht die Ursache.

Dat hilft alles nix. Ihr müsst eure Motoren wohl doch "frei blasen". Wenns dann wieder erwarten immer noch klingelt, würd ich Toms Checkliste abarbeiten.

Wobei ich schon glaube, dass nach dem Abbrennen der Ölkühle wieder Ruhe ist:).
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
@salem
Ich sehe das eher als zusätzliche Diagnose.
Ich habe keine Ahnung wie man fahren muss, um die Q freizublasen. Ob 2takt Öl als "Benzinadditiv" hilft, oder Brennraumreiniger? Keine Ahnung. Wahrscheinlich muss ich meine Q aufmachen :mad:

Gruß
Martin
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

@salem
Ich sehe das eher als zusätzliche Diagnose.
Ich habe keine Ahnung wie man fahren muss, um die Q freizublasen. Ob 2takt Öl als "Benzinadditiv" hilft, oder Brennraumreiniger? Keine Ahnung. Wahrscheinlich muss ich meine Q aufmachen :mad:

Gruß
Martin
Du musst auf der AB Deine Q, wenn sie warm ist, ein paar Km Mit relativ hoher Drehzahl scheuchen. Das Ziel dabei is, dass die Ablagerungen im Brennraum wegbrennen. Das ist kein Witz. Nutz mal die Suchfunktion. Da wirst Du eIniges finden. Deinen Motor musst Du dafür nicht öffnen.

Die Q mal etwas über die Bahn zu jagen, ist auch nix schlimmes. Viel schädlicher ist die Klingelei. Das geht nämlich defInitiv zu Lasten der Motorlebensdauer.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Hatte ich schon gesagt was ich von der Kombination Autobahn und Q halte?
Nein, im Ernst.
Reicht das dann aus?
Ich hatte mal eine KLR 600 (erste Baureihe), die hatte auch Probleme mit Ölkohle :mad: ! Da ging aber gar nichts mit freiblasen, da war nur Demontage, Glasstrahlen und wieder Montage angesagt.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo und schönen Tag.
Ich habe zwar schon einiges gelesen und auf auf Powerboxer den Tausch schon ein paar mal studiert, jetzt aber meine Frage:
Wie erkennt man´schon vor dem Aufschrauben ob es das "alte" oder "neue" Teil ist?? Hab gelesen der Alte sollte mit gekröpftem 17er gelöst werden und das "bessere" Teil mit einem 15er. Ist das wirklich so erkennbar oder muss ich da wirklich alles abmachen.
Warum ich das schreibe/frage, ich hab beim rausbeschleunigen aus engen Kurven oder auch beim schnellen Beschleunigen auf der Autobahn dieses nervige Klackern. Der :) hat mir erklärt, das ist ein Problem welches bei Doppelzündung auftritt. Es soll anscheinend eine unsauberne Verbrennung stattfinden und dann kann es sein dass die Geräusche hörbar sind.
Ich hoffe mir kann geholfen werden :D
Hallo,
ich denke auch an Beschleunigungsklingeln, wird mit besserem Sprit besser.
Bei mir war auch gleichzeitig ein Leistungsverlust zu vermerken.
Ich habe dann mit dem Kollegen die HauptkerzenSpulenStecker, erst auf den rechten dann auf den linken Seite ausgetauscht und auf den linken Seite was das Teil defekt.
Ausgetauscht und der Leistungsverlust war komplett eleminiert.
Ob es noch klingelt konnte ich nicht mehr feststellen, denn das Jahr war zu Ende und der Tank voll mit der Super Plus Brühe.
Gruß Jürgen
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Rudi !!
Vieles ist ja schon geschrieben worden, für mich klingt das nach Beschleunigungsklingeln.
Super-Plus oder Aral-Ultimate102 rein und dann wie schon erwähnt wurde 40-50Km mit hoher Drehzahl fahren.
Wenn dann das Geräuch immer noch da ist, mußt Du doch die Liste abarbeiten.
Viel Glück !!!
Benny
 
rudi-p

rudi-p

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
44
Ort
Wien
Modell
1150 Adventure
....

Da es ja nur mehr eine Woche ist bis das Moperl wieder bewegt wird werde ich das mit dem Super und zusatz mal ausprobieren. Werde aber auch mal genau schauen ob da ein 15er oder 17er <Mutterl drann ist. Wobei ich das Klingeln beim Starten noch nie hatte.
Danke Rudi
 
rudi-p

rudi-p

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
44
Ort
Wien
Modell
1150 Adventure
Reparaturende Leute gesucht ...

... Wenn jemand im Raum Wien und Umgebung ein gutes Händchen für solch einen Tausch hat würde ich fragen: KANNST MIR BEIM WECHSELN HELFEN :rolleyes::D
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin, Rudi,

falls Du es noch nicht hast: Ist wirklich einfach: Einfach Schraube 'raus, andere Schraube 'rein - und was im Weg ist, vorher abschrauben... :eek:

Das variiert nach Zubehör. Ich hatte z.B. Wunderlich-Sturzbügel, gepaart mit den Originalkrümmern. Das bedeutete, dass für die linke Seite (glaube ich, jedenfalls da, wo der Spanner unten ist) der Krümmer ab musste. Der ging nur ab, wenn der Sturzbügel ab war, dieser wiederum ging nur ab, wenn der Tank ab war und zur Erleichterung auch das Vorderrad...

Vielleicht hast Du ja günstigere Zubehörkomponenten? Ich habe daraufhin die SR-Racing Krümmer verbaut, damit wäre das kein Problem.

Bonne chance!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sorry Gerd,

von aussen sieht man es an den unterschiedlichen Schlüsselweiten 15 versus 17.....:)

Hab erst vor 4 Monaten umgebaut...
warum hast du den deckel (17 auf 15) erneuert?
das innenleben hätte gereicht. und dann sieht man eben nix, wie gerd schon sagte.
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
warum hast du den deckel (17 auf 15) erneuert?
das innenleben hätte gereicht. und dann sieht man eben nix, wie gerd schon sagte.
Also ich glaube Du hast ihn noch nie getauscht oder?
Sonst wüsstest Du das da kein "Deckel" drauf ist den man tauschen kann...

Und wenn Du Gerd schon zitierst solltest Du vorher besser mal selber bei ihm nachlesen...

" 15er und 17er Schlüsselweiten"
"... es muss die komplette Gruppe getauscht werden, die Teile sind untereinander nicht kompatibel ..."

Und hier zum nachlesen: http://powerboxer.de/motor/254-4v-steuerkettenspanner-11x0-modifizieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Steuerkettenspanner links

Steuerkettenspanner links - Ähnliche Themen

  • Steuerkettenspanner Links TÜ DOHC

    Steuerkettenspanner Links TÜ DOHC: Hallo zusammen, seitdem ich meine TÜ aus dem Winterschlaf geholt habe welches mit einem Geklapper aus dem linken Zylinder begleitet wurde, habe...
  • Linker Steuerkettenspanner Q1100

    Linker Steuerkettenspanner Q1100: Hallo Zusammen ! Ich habe gelesen das der Kettenspanner von der GS 1200 links in meiner 11er Q Bj.95 passen soll und das nach dem Umbau das...
  • R 1200 GS Adventure Ölwechsel? - Ölaustritt am Steuerkettenspanner links...

    Ölwechsel? - Ölaustritt am Steuerkettenspanner links...: so lautet die vorläufige Diagnose meiner Werkstatt.... ... ich hatte letzte Woche bemerkt, dass meine GS im Stand ein wenig nach verbranntem Öl...
  • Wo kaufe ich am besten einen linken Steuerkettenspanner

    Wo kaufe ich am besten einen linken Steuerkettenspanner: Hallo, hier in Mönchengladbach gibt es keinen :) mehr. Wo kaufe ich denn am besten einen linken Steuerkettenspanner? Wollte diese verbesserte...
  • Erledigt Steuerkettenspanner Links der 1200er für 1150 GS

    Steuerkettenspanner Links der 1200er für 1150 GS: Der linke Steuerkettenspanner hält in der 1.Ausführung ja gerne den Öldruck nicht und der Motor fängt an deutlich zu klockern ( gerade im Leerlauf...
  • Steuerkettenspanner Links der 1200er für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Steuerkettenspanner Links TÜ DOHC

    Steuerkettenspanner Links TÜ DOHC: Hallo zusammen, seitdem ich meine TÜ aus dem Winterschlaf geholt habe welches mit einem Geklapper aus dem linken Zylinder begleitet wurde, habe...
  • Linker Steuerkettenspanner Q1100

    Linker Steuerkettenspanner Q1100: Hallo Zusammen ! Ich habe gelesen das der Kettenspanner von der GS 1200 links in meiner 11er Q Bj.95 passen soll und das nach dem Umbau das...
  • R 1200 GS Adventure Ölwechsel? - Ölaustritt am Steuerkettenspanner links...

    Ölwechsel? - Ölaustritt am Steuerkettenspanner links...: so lautet die vorläufige Diagnose meiner Werkstatt.... ... ich hatte letzte Woche bemerkt, dass meine GS im Stand ein wenig nach verbranntem Öl...
  • Wo kaufe ich am besten einen linken Steuerkettenspanner

    Wo kaufe ich am besten einen linken Steuerkettenspanner: Hallo, hier in Mönchengladbach gibt es keinen :) mehr. Wo kaufe ich denn am besten einen linken Steuerkettenspanner? Wollte diese verbesserte...
  • Erledigt Steuerkettenspanner Links der 1200er für 1150 GS

    Steuerkettenspanner Links der 1200er für 1150 GS: Der linke Steuerkettenspanner hält in der 1.Ausführung ja gerne den Öldruck nicht und der Motor fängt an deutlich zu klockern ( gerade im Leerlauf...
  • Oben