Stiefelspitzen setzen auf - wohin mit den Füßen??

Diskutiere Stiefelspitzen setzen auf - wohin mit den Füßen?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, klingt vielleicht ein wenig blöde, aber irgendwie weiß ich mir keinen Rat. Ich habe Schuhgröße 46 und stelle beim fahren die...
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo zusammen,

klingt vielleicht ein wenig blöde, aber irgendwie weiß ich mir keinen Rat.

Ich habe Schuhgröße 46 und stelle beim fahren die Füße schon mit dem Fußspitzen auf die Rasten.
Dabei stehe ich quasi mit der Ferse auf dem Ausleger der hinteren Rasten.

Trotzdem schleifen immer öfter die Stiefelspitzen auf der Straße, wenn ich in enge Kurven fahre, und ruinnieren mir so auf Dauer meine Daytonas.

Auf der Bandit hatte ich eine Gilles Rastenanlage, und die entsprechend hoch angesetzt.
Da war das kein Thema.

Aber welche Möglichkeiten gibt es bei der GS?

Hat Jemand ähnliche "Problem" und kann mir Tipps geben?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Du könntest ja mal damit beginnen das Fahrwerk korrekt auf deine Körpermaße einzustellen. Die Vorgaben von BMW (egal ob ESA oder nicht) basieren auf 75KG Fahrer, wohl eine absolute Minderheit beim typischen GS Fahrer.

Ich wiege 80kg so wie Gott mich schuf und fahre mein ESA auf der ADV trotzdem immer mit der Einstellung 1 Helm + Koffer. Sonst ist sie mir hinten zu niedrig. Wenn ich dann die 50tkm nächstes Jahr habe fliegt das Serienfahrwerk raus und wird durch ein WESA ersetzt.

Probier doch mal die Vorspannung hinten schrittweise zu erhöhen bis es dir passt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Zwar fahre ich eine 1150 und habe 48er, aber sie setzen selten auf. Wenn, dann am äusseren Rad, nicht aber an den Spitzen. Mit höhergelegten Rasten sässe ich dauernd unbequem, so hat eben mein Schuster ab und an Arbeit.
Das Federbein passt zu Deinem Gewicht und ist korrekt (oder eben etwas mehr) vorgespannt?
gerd
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Das Problem habe ich auch, um wenigstens die Stiefel zu schonen (Rasten & Seitenständer sind Verschleissteile) stell ich den kurveninneren Fuss nur noch mit den Zehen auf die Rasten, und das ganz innen.
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Hier auch das Problem! Musste mich auch erst daran gewöhnen und stelle jetzt immer bewusst den kurveninneren Fuss der Größe 45 mit den Zehenspitzen auf die Raste.
Fahrwerk hab ich mit meinen knapp 95kg auf zwei Helme gestellt und auf normal, teilweise auf Komfort.

Grüße
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Danke Euch für die Antworten.

Die Maschine hat jetzt 48.500 km auf der Uhr und wurde wohl in der Vergangenheit fast ausschließlich im 2 Mann Betrieb gefahren.
Da würde es wahrscheinlich schon Sinn machen das Fahrwerk mal zu überarbeiten/auszutauschen??

Mit den Zehenspitzen in der Kurveninnenseite habe ich auch schon mehrfach versucht. Geht ganz gut, denke aber auch halt oftmals nicht dran. Dann merke ich nur wie es schrabbelt und erschrecke mich dann auch gerne mal...

Nun bin ich mit 1.90 Meter und (mit Klamotten) guten 100 kg kein Fliegengewicht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

klar, erst mal hoch mit dem fahrwerk!
solange es die beinlänge hergibt ist das kein problem.

sollte hier das potential erschöpft sein, könnte man alternativ auf straffere federn ausweichen.
bei gleicher höhe im stand sinkt das mopped dann in kurven weniger weit ein.
noch besser wäre ein angepasstes komplettfahrwerk.

und noch ne kostenfreie idee, falls nicht eh schon praktiziert:
bei vielen (GS-)fahrern fällt mir auf, dass sie in kurven das motorrad leicht drücken.
nicht deutlich, aber merkbar ist das mopped etwas stärker geneigt als der oberkörper.
wenn man dies bewusst umkehrt, also den oberkörper stärker neigt als das mopped (was faktisch eine umgewöhnung, aber keine anstrengung darstellt), könnt das reichen um die stiefel zu retten.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
...bei vielen (GS-)fahrern fällt mir auf, dass sie in kurven das motorrad leicht drücken.
nicht deutlich, aber merkbar ist das mopped etwas stärker geneigt als der oberkörper.
wenn man dies bewusst umkehrt, also den oberkörper stärker neigt als das mopped (was faktisch eine umgewöhnung, aber keine anstrengung darstellt), könnt das reichen um die stiefel zu retten.
Das Problem habe ich in jedem Fall und es wurde mir auch schon gesagt.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich 3x an der BS operiert wurde und ich daher die Vorspannung entsprechend weich gewählt habe.
Das wiederum scheint nicht mit meinem Fahrstil zu harmonieren...
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Das Fahrwerk anzupassen ist sicher nicht falsch, wird am Problem an sich aber nichts ändern, du wirst dann nur später mit den Füssen zuerst aufsetzen.

Ich bin selber 197cm lang, Stiefelgrösse 47. Wenn deine Fussspitzen vor den Rasten aufsetzen, dann hast du die Füsse falsch, und sonst nix. Du must mit den Fußspitzen, den vorderen Rand des Fussballens etc auf den Rasten hängen. Sobald 10cm von unsereren Riesenlatschen über die Raste nach vorne hinausschauen, setzen die halt auch zuerst auf.

Reine Übungssache. Hat für mich den weiteren Vorteil das ich dadurch auch etwas aktiver sitze.

Frank
 
vtrig

vtrig

Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
262
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Das Problem habe ich in jedem Fall und es wurde mir auch schon gesagt.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich 3x an der BS operiert wurde und ich daher die Vorspannung entsprechend weich gewählt habe.
Das wiederum scheint nicht mit meinem Fahrstil zu harmonieren...
Moin,

mit der Vorspannung regulierst du nur wie weit das Mopped mit dir im Sattel einfedert.
Wenn du gern etwas "weicher" fährst, solltest du an der Zug- und Druckstufe spielen.

Gruß
Henning
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ok, danke für den Tipp.
Werde ich mal ein wenig probieren.

Ich frage mich gerade ob der Austausch der Rasten gegen die der ADV auch was bringen würde.
Zumindest hätte man ja etwas mehr Auflagefläche.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Wenn du die rasten austauschen willst, kann ich dir nur die Pivot Pegz empfehlen. Gerade mit grossen Fuessen, gut auflageflaeche, durch das mitdrehen immer das gefuehl einen vollen kontakt zur Maschine zu haben....

Frank
 
M

Movimento

Gast
Auch bei mir setzen manchmal die Fussspitzen auf (Bodenwelle in der Kurve), aber ich kam noch nie auf die Idee deswegen am Material oder fahrwerksmässigen Einstellungen zu ändern. Das gehört dazu und zudem.... ich fahre Crosser mit Metallkappen.

Ich stelle jetzt einfach mal die Frage; angenommen, trotz Fahrwerksveränderungen und anderen Rasten würden deine Fussspitzen weiterhin aufsetzen, Was dann?

Ich geb damit zum Ausdruck, dass "ab und zu mit den Stiefeln schrammen" vermutlich günstiger kommt als ein System mit Zukäufen (nur wegen den Latschen) zu verbessern, welches eigentlich jetzt schon ganz ordentlich läuft.

Die Pivot-Rasten finde ich übrigens auch geil, aber die würde ich mir nur wegen dem Look und "Haben wollen" zulegen.

Nachtrag: Den Hinweis mit der Neigung des Motorrads (old english scool vs. angedeutetem hanging off) finde ich noch interessant. Ähnlich geht es mir bei engen Kehren, wo ich voll drücke, Ellbogen aussen hoch nehme und den Fuss im Kurveninnern von den Rasten nehme. Vielleicht liegt da der Lösungsansatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
angenommen, trotz Fahrwerksveränderungen und anderen Rasten würden deine Fussspitzen weiterhin aufsetzen, Was dann?
Im Gegensatz zur 11x0er GS, wo die komplette Fußrastenanlage gehen die der Roadster-Modelle getauscht werden konnte (zu lasten des Kniewinkels), sind die tasten der 12er fest am Rahmen montiert. Das bedingt teilweise andere Maßnahmen.

Technisch machbar wäre in meinen Augen:
- Höher gelegte Ausleger für die Fußrasten (es gibt da solche mit Auslegern, die man sich nach oben schwenken kann)
- Fahrwerk so hoch wie es die Beinlänge zulässt
- Fahrwerk höher als die Beine es zulassen und Sitz abpolstern
- auf Heckrahmen mit Sitz und Anbauteilen der 1200R umbauen

Bevor ich Geld ausgebe versuche ich immer, meine Fahrtechnik zu verbessern.
Reicht das nicht aus, oder weil ich das aus irgendwelchen Gründen nicht, dann bleibt nur Umbau oder Leben mit der Situation.
Meine 1150 bekommt jetzt testweise die Fußrastenanlage der R. Hoffe der Kniewinkel kneift nicht ...
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ich würde erstmal den finanziellen Aufwand so gering wie möglich halten.
Sprich Einstellungen am Fahrwerk vornehmen UND, und das habe ich ja schon geschrieben, die Rasten tauschen.

Denn ich stelle mir vor, wenn ich mit den Zehenspitzen auf den Rasten der ADV oder eben anderer Rasten, die eine größere Auflagefläche haben stehe, würden zuerst die Rasten schleifen.

Auf den schmalen Rasten der normal GS mit den Zehenspitzen zu stehen ist ja schon eine Art Balanceakt...

- - - Aktualisiert - - -

Hi

Alles was darunter liegt ist untergross und schlecht ernährt :-)
gerd
;)
 
B

Beduine

Gast
Du könntest ja mal damit beginnen das Fahrwerk korrekt auf deine Körpermaße einzustellen. Die Vorgaben von BMW (egal ob ESA oder nicht) basieren auf 75KG Fahrer, wohl eine absolute Minderheit beim typischen GS Fahrer.

Ich wiege 80kg so wie Gott mich schuf und fahre mein ESA auf der ADV trotzdem immer mit der Einstellung 1 Helm + Koffer. Sonst ist sie mir hinten zu niedrig. Wenn ich dann die 50tkm nächstes Jahr habe fliegt das Serienfahrwerk raus und wird durch ein WESA ersetzt.

Probier doch mal die Vorspannung hinten schrittweise zu erhöhen bis es dir passt.
Damit hast du sicherlich das "Hauptproblem" für viel GS-Fahrer angesprochen, denn vor allem wenn man öfters mit Sozia fährt ist das Serienfahrwerk recht schnell überfordert. Die beste, aber auch teuerste Lösung (ca 900€) ist ein massgeschneidertes Wilbers- oder Öhlinsfahrwerk einzubauen, dann schleift nichts mehr und das Moped liegt auch mega gut auf der Strasse!
Vorausgesetzt der Kurveninnere Fuss ist da wo er hingehört, mit dem Fussballen auf der Raste! ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Die beste, aber auch teuerste Lösung (ca 900€) ist ein massgeschneidertes Wilbers- oder Öhlinsfahrwerk einzubauen, dann schleift nichts mehr ...
Dann schleift ERST MAL nichts mehr ;)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Habe mir jetzt den ganzen Tröt durchgelesen, verstehe aber die Prolblematik nicht so ganz. Wenn ich mit den "Fußspitzen" auf den Rasten stehe, müsste ich erstmal die Fußrasten wegschleifen damit mein Schuh beschädigt wird. Ich weiß zwar, dass hier im Forum nur Helden unterwegs sind, die ständig Probleme mit aufsetzenden Bauteilen des Mopeds zu tun haben, finde das Porblem aber trotzdem weit hergeholt.
Bei mir setzen die Schuhsohlen auch ab und zu auf, aber dann weiß ich, dass ich mal wieder in "Kackstuhlhaltung" unterwegs bin und ziehe die Fußballen auf die Rasten zurück und das Problem ist gegessen.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Stiefelspitzen setzen auf - wohin mit den Füßen??

Stiefelspitzen setzen auf - wohin mit den Füßen?? - Ähnliche Themen

  • Füße setzen auf

    Füße setzen auf: Servus, ich habe in der Suche schon einige Schlagwörter eingegeben aber leider nichts passendes gefunden. Am Wochenende waren wir, meine Frau...
  • Verbrauch1 und Verbrauch2 setzen sich nach kurzer Pause von selbst zurück

    Verbrauch1 und Verbrauch2 setzen sich nach kurzer Pause von selbst zurück: Sevus, gestern hatte ich die Einfahrkontrolle bei 1000km und bin dann eine Runde mit ca. 200km gefahren. Nach einen Stopp von ca. 5 Minuten haben...
  • 1150 GSA Fussrasten tiefer setzen

    1150 GSA Fussrasten tiefer setzen: Liebe Gemeinde,meine Fussrasten müssen nach unten .Wer hat eine gute Lieferadresse für so was.Grüsse
  • Navigator 6 Software zurück setzen

    Navigator 6 Software zurück setzen: Hallo, seit dem System update von 5.70 auf 5.80 fünktioniert die Bluetooths Verbindung Sena Shoei SRL 2 nicht mehr richtig. Beim gleichzeitigen...
  • BMW Navi V ,Selber POI setzen oder einen Marker setzen.

    BMW Navi V ,Selber POI setzen oder einen Marker setzen.: Hallo Leute, ich suche nach einer Möglichkeit während der Fahrt auf dem Navi kurz etwas zu markieren um mir die Stelle später genauer anzusehen...
  • BMW Navi V ,Selber POI setzen oder einen Marker setzen. - Ähnliche Themen

  • Füße setzen auf

    Füße setzen auf: Servus, ich habe in der Suche schon einige Schlagwörter eingegeben aber leider nichts passendes gefunden. Am Wochenende waren wir, meine Frau...
  • Verbrauch1 und Verbrauch2 setzen sich nach kurzer Pause von selbst zurück

    Verbrauch1 und Verbrauch2 setzen sich nach kurzer Pause von selbst zurück: Sevus, gestern hatte ich die Einfahrkontrolle bei 1000km und bin dann eine Runde mit ca. 200km gefahren. Nach einen Stopp von ca. 5 Minuten haben...
  • 1150 GSA Fussrasten tiefer setzen

    1150 GSA Fussrasten tiefer setzen: Liebe Gemeinde,meine Fussrasten müssen nach unten .Wer hat eine gute Lieferadresse für so was.Grüsse
  • Navigator 6 Software zurück setzen

    Navigator 6 Software zurück setzen: Hallo, seit dem System update von 5.70 auf 5.80 fünktioniert die Bluetooths Verbindung Sena Shoei SRL 2 nicht mehr richtig. Beim gleichzeitigen...
  • BMW Navi V ,Selber POI setzen oder einen Marker setzen.

    BMW Navi V ,Selber POI setzen oder einen Marker setzen.: Hallo Leute, ich suche nach einer Möglichkeit während der Fahrt auf dem Navi kurz etwas zu markieren um mir die Stelle später genauer anzusehen...
  • Oben