"Stille Nachbesserungen"??

Diskutiere "Stille Nachbesserungen"?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich besitze eine R1200GS Erstzul. 08.2004 und habe erst 6.000 km auf der Uhr, da ich mehrere BMW fahre. Letztens erklang ein fürchterlich...
M

makret

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
5
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R1200GS / R80GS Basic
Ich besitze eine R1200GS Erstzul. 08.2004 und habe erst 6.000 km auf der Uhr, da ich mehrere BMW fahre. Letztens erklang ein fürchterlich metallisches Geräusch nach dem Druck auf den Startknopf im rechten Zylinder ( bei der TÜV - Prüfung :mad: ). Seitdem kommen extrem rasselnde Geräusche von dort, wenn die Maschine halbwegs warm ist ( Kolbenklemmer ? )
Da ich nur die 1000km Inspektion habe machen lassen, ist mir klar, dass es sich nicht mehr um einen Garantiefall handelt. Die GS steht seitdem unberührt in meiner Garage.
Bekannte, denen ich davon erzählt habe, sagten mir es hätte einge stille Nachbesserungen bei den Folgeinspektionen gegeben. Unter Anderem wäre auch ein neues Update aufgespielt worden, welches das vorher zu magere Gemisch fetter gestellt hätten. Als Folge des zu mageren Gemisches sei einige Male ein Motorschaden, beginnend mit Geräuschen im rechten Zylinder aufgetreten.
Wer weiß etwas darüber oder über weitere "stille Nachbesserungen"?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
8.052
Ort
Ostfriesland
Modell
Multi1260S + XCountry - Ex-R1200R - Danone
Moin,

gerade die ersten 12GSn hatten keinesfalls unter zu magerer Abstimmung zu leiden. Ob zwischenzeitlich eine andere Softwareupdate auf deine draufgespielt wurde, weiß ich natürlich nicht.

Laßt euch nicht verrückt machen von den Motorschäden. Meine 12er hat bis zum Verkauf 50.000 Km mit einer SR-Komplettanlage überstanden. Ohne irgendeinen Schaden.

Ein Kolbenklemmer würde sich massiv bemerkbar machen. Das metallische Geräusch kann auch von der Steuerkette kommen. Kettenspanner tauschen.


Bei meiner jetzigen R1200R gingen Versuche mit RapidBike total nach hinten los. Habe ich wieder ausgebaut ... und ohne läuft _meine_ R besser.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.464
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ferndiagnose ist natuerlich nicht wirklich ernstzunehmen. Aber Steuerkette / Ventilbereich meine ich auch.
 
Thema:

"Stille Nachbesserungen"??

"Stille Nachbesserungen"?? - Ähnliche Themen

  • Stille in der Öffentlichkeit...

    Stille in der Öffentlichkeit...: hab mir gedacht der Titel zieht :-) War der thread zum Coronavirus letzte Tage unerwünscht oder warum find ich ihn nicht?
  • Stillen in der Öffentlichkeit

    Stillen in der Öffentlichkeit: 🦈 Ja ich weiss, das ist ein Motorradforum. In unserer Regional zeitung war heute ein Artikel über ein sehr bekanntes, alteingesessenes Café in...
  • Stille technische Aktionen

    Stille technische Aktionen: Hallo Zusammen, Seit einigen Jahren fahre ich eine R80GS aus '88. Die Maschine habe ich von meinem Bruder übernommen, der sie neu gekauft hat. Er...
  • Aprilia RSV 1000 R ein Jahr still legen

    Aprilia RSV 1000 R ein Jahr still legen: Ich habe mir eine neue LC gekauft und werde für 1Jahr meine Aprilia still legen. Sie ist geputzt, gewachst, Batterie ist ausgebaut. Sie steht in...
  • stille Rückrufaktion

    stille Rückrufaktion: Austausch der Benzinpumpenstecker am Tank
  • stille Rückrufaktion - Ähnliche Themen

  • Stille in der Öffentlichkeit...

    Stille in der Öffentlichkeit...: hab mir gedacht der Titel zieht :-) War der thread zum Coronavirus letzte Tage unerwünscht oder warum find ich ihn nicht?
  • Stillen in der Öffentlichkeit

    Stillen in der Öffentlichkeit: 🦈 Ja ich weiss, das ist ein Motorradforum. In unserer Regional zeitung war heute ein Artikel über ein sehr bekanntes, alteingesessenes Café in...
  • Stille technische Aktionen

    Stille technische Aktionen: Hallo Zusammen, Seit einigen Jahren fahre ich eine R80GS aus '88. Die Maschine habe ich von meinem Bruder übernommen, der sie neu gekauft hat. Er...
  • Aprilia RSV 1000 R ein Jahr still legen

    Aprilia RSV 1000 R ein Jahr still legen: Ich habe mir eine neue LC gekauft und werde für 1Jahr meine Aprilia still legen. Sie ist geputzt, gewachst, Batterie ist ausgebaut. Sie steht in...
  • stille Rückrufaktion

    stille Rückrufaktion: Austausch der Benzinpumpenstecker am Tank
  • Oben