Stö zum Zweiten: Bremsentuning und Probleme

Diskutiere Stö zum Zweiten: Bremsentuning und Probleme im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöle, ich nochmal, ich habe meiner Q zum Spätherbst eine Bremsenkur verordnet. Da ich vom Erfolg des Umbaus der Vorderbremse auf HE...
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hallöle, ich nochmal,

ich habe meiner Q zum Spätherbst eine Bremsenkur verordnet.
Da ich vom Erfolg des Umbaus der Vorderbremse auf HE Bremsadapter mit 320er Scheibe, 1100er 4-Kolbenbremse und Stahlflexleitung gelesen habe, habe ich diesen Umbau nun durcgeführt.
Passt alles und funktioniert (vorerst auch OHNE Quietschen):) aber die Bremsleistung haut mich nicht vom Hocker, wobei ich sagen muss, dass meine Vorderbremse auch im alten Zustand nicht von schlechten Eltern war.
Denke aber mal, wenn die Bremse eingefahren ist, macht sich schon ein Unterschied bemerkbar (bin gestern ja auch nur ca 2Km zum Testen raus).

Richtig ärgerlich ist nach der Modifikation die Hinterradbremse:
Hier wurde ein HPN-Nocken (schwimmend für hochgelegten Bremszug) mit gekröpften Bremshebel und der Gletter-Abstützung verbaut. Alles Gebrauchtteile (auch die -maßhaltigen- Bremsbeläge).
Als erstes habe ich mir beim Einbau der Beläge noch mehr als sonst die Finger gebrochen. Wie macht Ihr das, gibt s da einen Trick.:confused:

Beim Einstellen musste ich die Flügelmutter schon fast bis Anschlag eindrehen.
Des weiteren stört mich die untere Befestigung des Gletterbügels am Federbein unten: das Gewinde des Bolzens ist m.E. viel zu kurz und bereitet mir trotz Schraubensicherung Kopfschmerzen - Bolzen wechseln?
Eine Probefahrt ergab dann eine äußerst dürftige Bremsleistung (schlecht Verzögerung , schwammiger Druckpunkt:()

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mit Tipps helfen.
meine Idee wäre:

- neue Beläge kaufen (evt. vom LKW-Bremsendienst belegen lassen)
- evt. doch die Bremstrommel ausdrehen lassen (maßhaltig ist sie aber)
- neues Bremsseil kaufen (liegt auch eher unten als oben - siehe pict.)







Vorab vielen Dank für Eure statements und Gruß aus Berlin

Stö
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Hi,
Beim Einstellen musste ich die Flügelmutter schon fast bis Anschlag eindrehen.
Wie jetzt, bei mir muss ich die Flügelmutter fast bis zum Ende rausdrehen um einen ca. 90°-Winkel zu haben...?
Des weiteren stört mich die untere Befestigung des Gletterbügels am Federbein unten: das Gewinde des Bolzens ist m.E. viel zu kurz und bereitet mir trotz Schraubensicherung Kopfschmerzen - Bolzen wechseln?
Du meinst wahrscheinlich die obere Befestigung des Gletterbügels: Bei mir ist die Mutter mit dem Bolzen genau Bündig. Und so wild sieht es bei dir ja nicht aus. Mit Loctite sollte es gut halten. Sind ja keine axialen Kräfte auf der Mutter.
Eine Probefahrt ergab dann eine äußerst dürftige Bremsleistung (schlecht Verzögerung , schwammiger Druckpunkt:()
Wenn die Beläge auf der Bremsfläche leicht glänzen sind sie 'verglast'. Das dann keine Bremswirkung erzielt werden kann ist klar. Belag runter und beim LKW-Dienst ein weiches Material auftragen lassen.
Die Trommel würde ich nicht ausdrehen, nur vernünftig reinigen.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Stö,

der Bremsnocken muß mit dem Bremsgestänge einen 90 Grad-Winkel ergeben,
wenn die Beläge voll anliegen (maximale Hebelwirkung).
Wenn die Beläge zu greifen anfangen, sollte der Winkel 80-85 Grad betragen.

Dann hast Du auch kein schwammiges Bremsverhalten.

Gruß
Christian
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Noch ein drittes Bildchen zur Veranschaulichung

Hallo Gaucho, hallo Christian.
Danke ersma für Euer Feedback.:)
Hab jetzt nochmal ein 3. Bild mit der Totalansicht der Hi.Bremsanlage eingestellt. Da kann man den Winkel des Bremshebels und auch die Führung des Bremsseils erkennen.
Helft mir mal bitte mit dem Winkel (90°) auf die Sprünge. Was ist denn mit dem Bremsnocken gemeint:confused:. Den seh ich doch nur im Innern der Bremstrommel. Bremshebel is schon klar und wie schaut s denn bei mir aus?

@ Gaucho: hab mich blöd ausgedrückt. Gemeint ist natürlich die obere Befestigung am Gletterbügel... aber an der Federbeinaufnahme unten;)

Evt. sind ja doch neue Beläge angesagt.

Zur Befestigungsmutter: hier trügt der Schein etwas - die Mutter ist nur zur Hälfte vom Gewinde erfasst.:(

Gruß

Stö

Stö
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Hi,
ich habe in dein Bild den Winkel eingezeichnet, der 90° haben sollte für einen guten Hebelpunkt.

 

Anhänge

stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Ahh, alles klar

Hi Gucho,
vielen Dank für die Info per Zeichnung.;)
Wenn ich dann noch Deine Angaben und die Äüßerung von Christian richtig deute, muss der 90° Winkel entstehen, wenn die volle Bremskraft vorliegt bzw. die Bremsbacken voll an der Trommel anliegen bzw. es muss ein 80-85° Winkel vorliegen, wenn die Beläge bei Betätigung anfangen zu schleifen. Richtig?
Sollten die Vorgaben nicht erreicht werde, so ist der Bremshebel zu versetzen.

Danke nochmals und Gruß

Stö
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ich komm da bei den Bremsbacken ans grübeln.Die Backen sind für Bj.88-89 und werden jetzt verkehrt herum betätigt.
Kann das funktionieren?
Gruß
Karl
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
ich habe an meiner 89er GS die Backen mit Jurid 111 Belägen machen lassen. Nach einer gewissen Einbremszeit bekomme ich das Hinterrad damit sogar wieder zum Blockieren, auch auf trockenem Asphalt. Eine gute und günstige (~40 Euro) Lösung. Bremsnocken und sonstiges Serie. Winkel ~90°.
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Soweit ich weiß ist der HPN-Bremsnocken nur für die symetrischen Backen ab Bj.90 geeignet.Das Profil paßt nicht zu den asymetrischen Backen wie sie da auf dem Foto verbaut sind.
Gruß
Karl
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Danke auch noch für die restlichen statements

Hallo nochmal,
habe erst jetzt geblickt, dass sich noch einige fleissige Schreiber und Bastler zu Wort gemeldet haben.:) Danke!

@ Andi (wir waren ja auch schon per pn in Kontakt): ja ich werde mir auch noch neue Jurid 111 Beläge anfertigen lassen, bin hier in Berlin aber noch auf der Suche nach einem (LKW-)Bremsendienst.

Das mit dem doch relativ weit unten verlaufenden orig. Bremszug liegt wohl an der geänderten Bremsseilaufnahme in dem Gletterbügel. Mein Bügel, neue Variante mit mittiger Aufnahme, drückt den Zug tiefer unterhalb des Kardangehäuses.
Der Bügel erster Serie hatte die Bremseilaufnahme für einen Spezialzug weiter oben, sodass das Bremsseil weiter oben in der Mitte des Kardangehäuses lag.

Einige von Euch (z.B Charles50 alias Karl) haben mich richtig verwirrt, zumindest aber nachdenklich gemacht - Habe ich jetzt den richtigen HPN-Nocken und die richtigen Beläge für mein Moped:confused:
Mein Moped ist ne 100 GS PD EZ August 1990 (also noch eine der letzten der 1. Serie):
ohne schwimmend gelagert Bremsscheibe vo., mit altem Blinkerschalter und Bremsflüssigkeitszylinder - hatte aber schon (evt. mal nachhgerüstet) die neuen, serienmässigen geraden Bremsnocken u. Bremsbeläge.
Bin noch am nachforschen, ob dieser schwimmende HPN-Nocken (für höhergelegte Bremsseile und die "schrägen Bremsbeläge") da für meine Gs korrekt ist bzw. ebenfalls passt.

Ein wenig Aufhellung findet man übrigens dazu hier: powerboxer.de

oder hier http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_allg.htm#BremshebelHinten

übrigens ne super Seite, wie ich finde),
oder aber auch im HPN- oder swt-sports-Produktkatalog

Ach so, die HPN ABE ist hier für die Findung, ob ich die richtigen Teile habe auch nicht sehr aussagekräftig.

Gruß

Stö

.
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
Ist das grüne Zeug auf dem mittleren Bild normales Fett? Falls ja würde ich es wieder gründlich entfernen und an den Stellen Kupferpaste oder ein anderes temperaturbeständiges Schmiermittel nehmen. Sonst kann es unter ungünstigen Bedingungen dazu kommen, dass du hinten gar keine Bremswirkung mehr hast, weil sich das Fett aufgrund der dort entstehenden Temperaturen soweit verdünnt bzw. verflüssigt, dass es sich in der Bremstrommel verteilen kann.
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
schon alles wieder wech gewischt, aber danke für den Hinweis

Hallo ub.1,
vielen Dank für den Hinweis. Das grüne Castrol Hochdruckfett ist längst wieder wech geputzt und diente lediglich der Montageerleichterung, damit es dann doch irgendwann flutschte.
Wie schon weiter oben erwähnt, ging das "Slippen" der schrägen Bremsbacken noch besch:mad:, als mit den sonst verbauten geraden Backen.

Viele Grüße
Stö
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
Sehr gut!:) Aber auch an den Stellen, an denen die Bremsbacken auf den Lagerzapfen sitzen bzw. am Bremsnocken sollte nur Hochtemperatur-Fett verwendet werden. Normales Fett hat an Bremsenteilen nichts zu suchen.
Gruß, Hartmut
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Ui!
Lag ich da also falsch!
Der HPN-Nocken ist also für die alten asymetrischen Backen.
Gut zu wissen.
Gruß
Karl
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Sieht ja dann ganz gut aus so

Hallo charly,
vielen Dank für die Fotos .
Dann sieht das bei meinen Belägen gabz gut aus, wie s jetzt ist.;)
Wahrscheinlich liegt es dann doch an den alten gebrauchten, anders eingebremsten und leicht verglasten Belägen.:( Hat mein Aufrauen mit Schleifpapier wohl nich so viel gebracht - sollte ja auch nur für den ersten Test reichen.
Ich unterstell mal, dass es Deine Fotos sind und Du auf den HPN Nocken umgerüstet hast?
Quälst Du Dich beim Einbau der assym. Beläge auch so ab oder hat jemand anders mal nen Tip?

Ausserdem versteh ich den Hinweis auf das Hinzuziehen eines LKW-Bremsendienstes zwecks Aubringen von weichen Jurid 111 Belägen nicht, da LKW-Beläge vom Biegeradius und der Größe ja wohl nicht passen können. Hab da mal nen Kumpel gefragt, der jahrelang für Scania geschafft hat.
Oder werden dort nur die Dienste des Aufklebens in Anspruch genommen (macht hier in Berlin jede gute frei Mopedwerkstatt).:confused:

Viele Grüße und frohes Fest und guten Rutsch


Stö
 
C

charlyo

Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
66
Ort
PB
Modell
R100GS/PD R65G/S
hallo Stö

ja die Fotos sind von meiner umgebauten R100GS in eine HPN Sport, also einmal das alte HAG und einmal das umgearbeitete.

Probleme beim Radeinbau habe ich bis jetzt nicht gehabt du musst halt acht geben und die Beläge mit der Flügelmutter entspannen.

Der Hinweis zum LKW Dienst zwecks Belegung mit geeigneten Belägen zu gehen ist schon nicht schlecht, denn manchmal ist das Motorrad älter als der Monteur ;-)) und die Konstallation wirft dann des öfteren schon Probleme auf.

In der Regel haben die "LKW Buden" das grössere Material Angebot und die kennen sich schon aus wenn es darum geht eine Trommelbremse zu belegen.

Verhärtete oder verglaste Beläge kannst du komplett vergessen, da nützt auch aufrauen nichts mehr, die kannst du nur noch neu belegen lassen oder evtl. selber machen. Aber manchmal ist die gelbe Seiten Methode eben stressfreier.

gruss charly

P.S.es soll auch Betriebe geben die die Belege dem Trommelradius anpassen nach dem neu "besohlen"
 
Thema:

Stö zum Zweiten: Bremsentuning und Probleme

Stö zum Zweiten: Bremsentuning und Probleme - Ähnliche Themen

  • Y Kabel für zweite Steckdose

    Y Kabel für zweite Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Y Kabel um quasi die bestehende und eine zweite Steckdose wie die Wunderlich USB Steckdose anschliessen zu...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Erledigt R100 GS aus zweiter Hand mit nur 57900 KM

    R100 GS aus zweiter Hand mit nur 57900 KM: Ich verkaufe eine R 100 GS aus dem Baujahr 1991 mit orginalen 57900 KM gelaufen. seit über 30 Jahren beim zweiten Besitzer. Mit Koffer...
  • R100 GS aus zweiter Hand mit nur 57900 KM - Ähnliche Themen

  • Y Kabel für zweite Steckdose

    Y Kabel für zweite Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Y Kabel um quasi die bestehende und eine zweite Steckdose wie die Wunderlich USB Steckdose anschliessen zu...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Erledigt R100 GS aus zweiter Hand mit nur 57900 KM

    R100 GS aus zweiter Hand mit nur 57900 KM: Ich verkaufe eine R 100 GS aus dem Baujahr 1991 mit orginalen 57900 KM gelaufen. seit über 30 Jahren beim zweiten Besitzer. Mit Koffer...
  • Oben