Strafe für befahren gesperrter Straßen

Diskutiere Strafe für befahren gesperrter Straßen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Schotterfreunde, ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Strafen die man sich einheimsen kann, wenn man (egal wo auch immer) eine...
G

Gast17890

Gast
Hallo Schotterfreunde,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Strafen die man sich einheimsen kann, wenn man (egal wo auch immer) eine gesperrte Straße fährt.
So war ich z.B. diese Woche auf dem Markinkele :D. Dort wos richtig los ging war dann eine Verbotstafel mit dem Hinweis auf ein Landesgesetz und eine Schranke (die aber offen stand :rolleyes:). Was würde mich jetzt erwarten wenn mich da jemand erwischt hätte? Motoradbeschlagnahmung :eek:, Prügel :( oder ein Bußgeld :cool:?
Grüße Tom

PS: Suche bei Google hat nicht wirklich Infos gebracht und die Suchfunktion im Forum auch nicht....
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
"Wo auch immer" ist bei aller Liebe einfach zu allgemein für so ein Thema.
In Italien machen einige Polizisten mächig Wind, knöpfen dir Bargeld ab und können angeblich sogar das FZ stillegen.
In Lettland regelst du das mit etwas Bestechungsgeld. IN Russland mit etwas weniger Bestechungsgeld.
Estland hat einen regulären Bussenkatalog, der dann auch gilt, den ich aber nicht kenne.
In Frankreicht erschiesst dich entweder der Grundbesitzer oder es passiert nix oder du kommst in eine Kontrolle und zahlst die Busse, die dir ein Franzose sagen kann.
Und in Deutschland hab ich das nie probiert.
Im schweizer Jura sagen viele Leute: Wir brauchen keine Fahrverbote - das regelt bei uns die Natur. aber sonst kostet das schnell mal eine dreistellige Frankensumme. Je nach Strecke...
 
G

Gast17890

Gast
"Wo auch immer"

"Wo auch immer" ist bei aller Liebe einfach zu allgemein für so ein Thema.
Ja also mich hätte da so grob der europäische Raum interessiert. Deutschland, Italien, Österreich, Frankreich, Schweiz und grob noch so was an Deutschland angrenzt.
Grüße Tom
 
xchallenge Rallye

xchallenge Rallye

Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
101
Ort
Schöneck
Modell
G 650 XChallenge Rallye
Probieren geht über Studieren!!
Tagesformabhängig der Polizei und/oder anderen Vollstreckern der Ordnung auf Europas Strassen:confused:

Gruß Wilfried
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
"Markinkele" ist in österreich ??.. und wenns ne privatstrasse ist, muss glaube ich der besitzer anzeige erstatten.. kenn mich da aber auch nicht aus..

in D eine gesperrte Strasse / Waldweg etc fahren kann auch was kosten... Anzeige möglich - aber oft nur verfolgt wenn Polizei dich selber fasst ,dann kostet es halt evtl eine "nette Belehrung" oder 10 -xx €

... in dem Fall "dann hätte ich gerne ein 10er Ticket" zu antworten, wirkt kontraproduktiv auf die Laune des Wachtmeisters :D:D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast17890

Gast
Hallo Nobbe,

sorry wenn ich Dich berichtigen muss, Markinkele, bzw. die Auffahrt die ich meine ist in Italien. Man fährt über Tobloch/Dobbianco zum Bodeneck. Hier ist dann auch eine Schranke sowie eine Sperrtafel mit einem Verweis auf das Landesgesetz.... sprich ab hier wirds strafbar.

Grüße Tom
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

also zu DM zeiten hat das in italien 100 DM gekostet..

jetzt wohl 100 E.

bei zusätzlich naturschutzgebiet 300 - 600E und evtl. beschlagnahmung

frankreich ist in letzter zeit auch aktiver geworden hängt aber ganz stark ab wo einem dies passiert...

slowenien/kroatien weis ich nicht ..hatten noch keine probleme und auch noch nichts von stafen gehört..

spanien noch nie ein problem gehabt..

österreich und schweiz würde ich nie ein schild ignorieren....zu wenig humor und zu teuer!!!!!!!!!!!!!


Deutschland ist auf feldwegen/waldwegen fahren eine ordnungswidrigkeit....10 -20 E

naturschutzgebiet gibts anzeige und kann teuerer werden....(würde ich auch nicht machen)

das ganze hängt aber ganz stark von den gegebenheiten/fahrweise ab....
(BMW und langsame fahrweise meist kein problem...sportenduros ist schon anders...)
oft ist es möglich ein nettes gespräch mit den förstern/forestales/polizisten zu führen....mit entschuldigung, suche nach malga für käseeinkauf....oder oft haben die einfach auch benzin im blut


vg

motsahib
 
L

LGW

Gast
In Deutschland ist es Ländersache, daher auch unterschiedlich geregelt. Halbwegs genau kenne ich nur die Gesetzeslage in Niedersachsen; hier ist das befahren von zweispurigen Straßen, die mit einem normalen PKW ganzjährig befahrbar sind, grundsätzlich erlaubt (sofern eben nicht beschildert/beschrankt).

Gesperrt kann sein mit StVO VKZ No. 250,255,260. Was das im einzelnen kostet weiss ich nicht, hängt auch vom nachweisbaren Vorsatz ab, eher aber so 10€-20€, wie immer gestaffelt mit Gefährdung und Beschädigung, blaa. Wer's genauer wissen will, muss den Bußgeldkatalog durchwühlen. Es ist möglich dass neben der StVO noch irgendwas aus dem Wald- und Forstgesetz verletzt wird, insbesondere in Richtung "Brandgefahr". Wenn damit einer anfängt, wird es schnell richtig teuer.

Wesentlich lästiger als Polizisten sind im deutschen Wald eher die, die nicht so viel zu sagen haben; das sind die Jäger und evtl. Spaziergänger. Förster kennen manchmal die Gesetzeslage, aber auch wohl nicht immer. Wer sich "nett und freundlich verfahren hat und da hinten sah' die Straße ja auch noch ganz normal aus..." kommt im Zweifel "weiter" :o
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

... OT...?

Grundsätzlich finde ich Anfragen 'welche Strafe wird fällig wenn...' etwas grenzwertig.


Was kostet Versicherungsbetrug? Ein beliebtes 'Spiel' in D. ;)



Wenn ich das Risiko eingehe 'gesperrte Strecken' zu befahren, beiße ich in den Apfel rein und zahle - wenn ich erwischt werde - das was aufgerufen wird.


Ebenso mag ich das 'Geheule' wenn jemand wegen zu schnellem Fahren zur Kasse gebeten wird. SSA. Kenne ich selbst. ;)


Ich hoffe, dass nicht immer mehr 'schöne, abseitsliegende Strecken' gesperrt werden. Bei einigen Berichten, z.B. zur LGKS oder die von mir im Juli gefahrene Assietta, frage ich mich, wann dort der erste Pommeswagen steht.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Moin,

... OT...?

Grundsätzlich finde ich Anfragen 'welche Strafe wird fällig wenn...' etwas grenzwertig.


Was kostet Versicherungsbetrug? Ein beliebtes 'Spiel' in D. ;)



Wenn ich das Risiko eingehe 'gesperrte Strecken' zu befahren, beiße ich in den Apfel rein und zahle - wenn ich erwischt werde - das was aufgerufen wird.


Ebenso mag ich das 'Geheule' wenn jemand wegen zu schnellem Fahren zur Kasse gebeten wird. SSA. Kenne ich selbst. ;)


Ich hoffe, dass nicht immer mehr 'schöne, abseitsliegende Strecken' gesperrt werden. Bei einigen Berichten, z.B. zur LGKS oder die von mir im Juli gefahrene Assietta, frage ich mich, wann dort der erste Pommeswagen steht.
So ist es halt in good old Germany.

Schlimm is nur, das verurteilte Straftäter wieder auf freien Fuß kommen und wenn Du mal mit dem Moped übern Schotterweg fährst, bekommste die härte des Gesetzes zu spüren ...


:mad:
 
L

LGW

Gast
Du musst ja für einen einmaligen Verstoß auch nicht lebenslang zahlen :p
 
Thema:

Strafe für befahren gesperrter Straßen

Strafe für befahren gesperrter Straßen - Ähnliche Themen

  • Neues Verkehrschild in Frankreich..... Strafe droht.

    Neues Verkehrschild in Frankreich..... Strafe droht.: Für alle Frankreichfahrer ist folgender Artikel interessant: Neues Rauten-Schild in Frankreich: Wer es missachtet, zahlt 135 Euro Also wer mit...
  • Verschärfungen bei den Strafen

    Verschärfungen bei den Strafen: Hallo Allerseits, siehe hier: StVO-Novelle: Neue Regeln und Strafen bzw: Daneben geht es noch um Themen wir parken und Seitenabstand zu...
  • 14000 Euro Strafe + Moped weg in Italien

    14000 Euro Strafe + Moped weg in Italien: Drastische Strafen in Italien ? autodrom
  • $ 3.000.000,-- Strafe für BMW

    $ 3.000.000,-- Strafe für BMW: Interessant. Insbesondere der letzte Satz des Artikels...
  • Strafe für nicht regelkonformen Endtopf

    Strafe für nicht regelkonformen Endtopf: Mahlzeit - mal sehen ob dieses Thema hier hin paßt :D : Hab heute n Bericht gesehen, wonach man seit einigen Jahren für einen "modifizierten"...
  • Strafe für nicht regelkonformen Endtopf - Ähnliche Themen

  • Neues Verkehrschild in Frankreich..... Strafe droht.

    Neues Verkehrschild in Frankreich..... Strafe droht.: Für alle Frankreichfahrer ist folgender Artikel interessant: Neues Rauten-Schild in Frankreich: Wer es missachtet, zahlt 135 Euro Also wer mit...
  • Verschärfungen bei den Strafen

    Verschärfungen bei den Strafen: Hallo Allerseits, siehe hier: StVO-Novelle: Neue Regeln und Strafen bzw: Daneben geht es noch um Themen wir parken und Seitenabstand zu...
  • 14000 Euro Strafe + Moped weg in Italien

    14000 Euro Strafe + Moped weg in Italien: Drastische Strafen in Italien ? autodrom
  • $ 3.000.000,-- Strafe für BMW

    $ 3.000.000,-- Strafe für BMW: Interessant. Insbesondere der letzte Satz des Artikels...
  • Strafe für nicht regelkonformen Endtopf

    Strafe für nicht regelkonformen Endtopf: Mahlzeit - mal sehen ob dieses Thema hier hin paßt :D : Hab heute n Bericht gesehen, wonach man seit einigen Jahren für einen "modifizierten"...
  • Oben