Strom / Spannung Drosselklappe

Diskutiere Strom / Spannung Drosselklappe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Einige haben es vielleicht schon im anderen Fred (Witze) gelesen, dass ich die Drosselklappen-Einstellung bei meiner Kuh vornehmen möchte...
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hi

Einige haben es vielleicht schon im anderen Fred (Witze) gelesen, dass ich die Drosselklappen-Einstellung bei meiner Kuh vornehmen möchte.

Ich brauche jetzt noch den Wert der Spannung in mV für 1100 rpm. Bei der 1150er ist er 380mV, wäre das bei der 1100er der gleiche Wert?

Für die, welche es interessiert, die zuerst abgelesene Spannung war auf 695mV.

Danke für die Hilfe.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Lass die Finger von dem Poti und mach' die Bypassschrauben synchron auf. Dafür sind sie da!
gerd
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Das ist aber nicht so gut:

[quote="Reparaturanleitung]
Hinweis:
Drosselklappenpotentiometer nur ausbauen, wenn
es ersetzt werden muß (Grundeinstellung erforderlich
siehe Motronic-Diagnoseanleitung).[/quote]

An anderer Stelle mal gelesen: Entfernen Sie nicht den Drosselklappensensor vom Gehäuse, da er genauestens einjustiert ist. Wenn er entfernt und nicht wieder in der exakten Position installiert wird, bekommt die Motronic falsche Informationen und kann die Zündung und Einspritzung nicht mehr korrekt regeln.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ja Wolfgang, das stimmt alles.
Aber in einem anderen thread hatte er geschrieben, dass sein :) zur Beseitigung des KFR eh am Poti gedreht hat. Seitdem säuft die Q 10 Liter; ruckelt aber nicht mehr.
Ist also eh total verstellt.
ICH würde die Q dem vermurksenden BMW-Händler hinstellen, auf kostenlose Korrektur bestehen und falls er sich da nicht drauf einlässt mir eine andere, fähige Werkstatt/ Mechaniker suchen.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Ja Wolfgang, das stimmt alles.
Aber in einem anderen thread hatte er geschrieben, dass sein :) zur Beseitigung des KFR eh am Poti gedreht hat. Seitdem säuft die Q 10 Liter; ruckelt aber nicht mehr.
Ist also eh total verstellt.
ICH würde die Q dem vermurksenden BMW-Händler hinstellen, auf kostenlose Korrektur bestehen und falls er sich da nicht drauf einlässt mir eine andere, fähige Werkstatt/ Mechaniker suchen.
So würde ich das auch machen, denn in der Reparaturanleitung steht weiter:

  • Drosselklappenpotentiometer ausbauen.


    [*]
    Drosselklappenpotentiometer nach Einbau mit BMW MoDiTeC einstellen.


    [*]
    Schrauben mit Lackpunkt markieren.
Das alles aber eben nur, wenn das Teil kaputt ist / war. Ansonsten bleibt der DKG so dran wie er ist.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Kann man LoudpipeHerbie nicht vernünftig auf seine rage antworten?

Scheinbar hat er das Dingen montiert und braucht nun Hilfe -:confused::confused:

Bringt ja auch nichts darüber z uphilosohieren, ob man das DKP ausbauen sollte, oder die Anschlagschraube links verdreht.

Dat Blag is innen Brunne jefalle - Leef Mathes
Ever et hät noch immer joot jejange ;-)

ALAAF!
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Servus,
Hilft nicht wirklich weiter, aber zur Info:
Die Vierventilguzzen haben ja auch so ein Drosselklappenpoti. Aber das hat nur 3 Anschlüsse, während das der BMW anscheinend 4 hat
Und bei der Guzz ist der Wert bekannt für das entsprechende Leitungspaar.. Steht so bei 150 mVolt/+-2mV.
Und da ist das Einstellen keine Hexerei. Hab ich schon öfter gemacht, ist eine gute Anleitung von einem Mann ins Netz gestellt worden.

Wenn man den Wert der Poti-Anschlusspaare kennen würde, wäre es kein Problem. Nehme ich an.
Auch BMW muß ja mal das Poti einstellen.
Schaut ja so aus, als ob grün/gelb und schwarz die Spannungsversorgung wäre, und die Spannung von grün/gelb einmal auf Weiss/grau und einmal auf Weiss/rot gemessen werden müsste. (Sind ja lt. Schaltplan zwei Potis im Unterschied zu den Guzzen, die mit einem auskommen. Werden die Potis auf einer Achse verstellt oder in zwei Bewegungsrichtungen?)
Hat niemand die Möglichkeit, an einem unverstellten Poti diese zwei Leitungskombinationen abzumessen mit einem guten Digital-Voltmeter? (Millivolt-Bereich)
Das hiesse: Drosselklappenanschlag ganz raus, Klappe komplett schliessen, Spannung an die Elektronik und dann messen.

Ich hab einen Drosselklappenkörper in der Werkstatt liegen.
Wenn jemand messen könnte, welche Spannung an dem Kabel grün/gelb des Potis anliegt, könnt ich diese an grün/gelb anlegen und eine Messung zu den anderen Kabeln machen. Dann hätten wir Vergleichsmessungen.

Wär das nicht einen Versuch wert?
Lieg ich mit meinen Überlegungen falsch?
Grüsse
 
H

hanna

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
73
Hi

Einige haben es vielleicht schon im anderen Fred (Witze) gelesen, dass ich die Drosselklappen-Einstellung bei meiner Kuh vornehmen möchte.

Ich brauche jetzt noch den Wert der Spannung in mV für 1100 rpm. Bei der 1150er ist er 380mV, wäre das bei der 1100er der gleiche Wert?

Für die, welche es interessiert, die zuerst abgelesene Spannung war auf 695mV.

Danke für die Hilfe.
Guten Tag,

verstehe Ihr Problem nicht ganz.Haben Sie sich "verschraubt" und suchen jetzt die Grundeinstellung oder wollen Sie eine Zuordnung Öffnungswinkel zu anliegenden mv ermitteln ? Und warum das Ganze?

mfg. hanna
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Hallo,
So wie ich das sehe, benötigt L.P.Herbie die Grundeinstellung des/der Potis.
Da wird die Spannung bei komplett geschlossener Drosselklappe eingestellt. Je nach Stellung der Drosselklappe = bestimmte Luftmenge = gibt das Poti dann Befehl an die Einspritzung, die zur Luftmenge passende Kraftstoffmenge zu liefern.
Alles Andere passiert dann bei der Synchronisierung.
Grüsse
 
H

hanna

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
73
Hallo,
So wie ich das sehe, benötigt L.P.Herbie die Grundeinstellung des/der Potis.
Da wird die Spannung bei komplett geschlossener Drosselklappe eingestellt. Je nach Stellung der Drosselklappe = bestimmte Luftmenge = gibt das Poti dann Befehl an die Einspritzung, die zur Luftmenge passende Kraftstoffmenge zu liefern.
Alles Andere passiert dann bei der Synchronisierung.
Grüsse
Guten Abend,

Nach dem Bastler meine 1100 GS total verstellt hatten, habe ich das Motorrad nach der Anleitung von Holger Wiechmann ( ich glaube so war der Name) und der Anleitung von Gerd ( Power Boxer )selbst eingestellt.

Wer logisch denken und lesen kann müßte, wenn er nach den Vorgaben der Genannten arbeitet, sein Bike einstellen können. Meine GS läuft jedenfalls, seit der Einstellung, traumhaft!

mfg. hanna
 
W

Wienerwilhelm

Gast
<<< Diejenigen die auch am Anschlag der linken Drosselklappe oder an der Einstellung des dort angebrachten Potis herumstellen und dann nicht mehr weiter wissen sind selbst schuld.
Hier noch mal: Die Einstellung mit den mV-Angaben von Rob Lentini (oder einem der sie von ihm abgeschrieben hat) beziehen sich auf einen alten Stand der Motronic. Doch selbst dann glaube ich sie nicht, weil sie meinen und Holgers Messungen ziemlich radikal entgegenstehen.>>>(Zitat Gerd)

Hallo, Ich nehme an, daß Du/Sie nicht am Potentiometer herumgestellt hast/haben.
Und um die Werte des Potentiometers geht es hier. Weil vor der Verstellung dieser Potis warnt ja Gerd deutlich. Das Potentiometer ist das Ding mit Kabel am linken Einspritzkörper.
Hat also nix mit logisch denken und lesen zu tun, wenn schon mal das Malheur passiert ist.
mfg
 
H

hanna

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
73
<<< Diejenigen die auch am Anschlag der linken Drosselklappe oder an der Einstellung des dort angebrachten Potis herumstellen und dann nicht mehr weiter wissen sind selbst schuld.
Hier noch mal: Die Einstellung mit den mV-Angaben von Rob Lentini (oder einem der sie von ihm abgeschrieben hat) beziehen sich auf einen alten Stand der Motronic. Doch selbst dann glaube ich sie nicht, weil sie meinen und Holgers Messungen ziemlich radikal entgegenstehen.>>>(Zitat Gerd)

Hallo, Ich nehme an, daß Du/Sie nicht am Potentiometer herumgestellt hast/haben.
Und um die Werte des Potentiometers geht es hier. Weil vor der Verstellung dieser Potis warnt ja Gerd deutlich. Das Potentiometer ist das Ding mit Kabel am linken Einspritzkörper.
Hat also nix mit logisch denken und lesen zu tun, wenn schon mal das Malheur passiert ist.
mfg

Ach was ! ( ...das Ding mit dem Kabel )
mfg. hanna
 
Bigfoot65

Bigfoot65

Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
348
Ort
Reutlingen
Modell
1150 GS
Dumm gelaufen

@ LoudpipeHerbie: auch wenns dir nicht behagt nimm den freundlich(unfähigen) nochmal in die Pflicht. Nimm aber vorher mal Kontakt mit der Schlichtungsstelle für KfZ Handwerk auf, die gibts normal bei der örtlichen Handwerkskammer. Die können bei solchen Aktionen hilfreich sein.


@hanna: schau mal HIER wie LoudpipeHerbie in diese blöde Situation gekommen ist.

Gruß Frank
 
H

hanna

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
73
Guten Abend,

ok, habe jetzt die gesamte Info, Frank. Kann es mir zwar nur schwerlich vorstellen, ändert aber nichts an meiner Aussage.
Tschüß, muß zum Sport!

mfg. hanna
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
@ LoudpipeHerbie:
Miss mal die Spannungen am Poti im Leerlauf zwischen den Pins 4 und 1 , und dann zwischen 4 und 3. Sag an was da rauskommt.
Die Pinnummern stehen ganz winzig drauf

gerd
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Das passiert vom Hudeln, hab ich doch glatt den braun/grauen übersehen.
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hi
@ LoudpipeHerbie:
Miss mal die Spannungen am Poti im Leerlauf zwischen den Pins 4 und 1 , und dann zwischen 4 und 3. Sag an was da rauskommt.
Die Pinnummern stehen ganz winzig drauf

gerd
@ Gerd
Schau PN zu 4/1 4/3

@ alle
Wer es wissen will. Drosselklappenstellung links auf "O" und die Befestigungen des Poti li und re gelöst. Der Poti kam dann von selbst in eine Grundstellung und hatte eine Spannung von 6mV. Dann stellte ich das Poti auf 10mV ein (6 + 4 Reserve) und dann wurde angezogen. Ab Nullstellung DK dann die Distanzschraube eingedreht bis 330 mV (da Zubehörteile). Das alles bei 1,5 Umdrehung der Gemischschraube. Resultat: sauberer Synchronlauf auf 1'100 rpm und bei 3'000 rpm ebenfalls. Die Synchro-Uhren reagierten zudem sensibel auf das Verstellen der Gemischschrauben.

Morgen geht's zur Arbeit und dann weiss ich mehr.

Grüsse
 
W

Wienerwilhelm

Gast
@Loudpipeherbie,
Hallo, Du hast eine PM.
Beste...
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Guten Abend,

ok, habe jetzt die gesamte Info, Frank. Kann es mir zwar nur schwerlich vorstellen, ändert aber nichts an meiner Aussage.
Tschüß, muß zum Sport!
mfg. hanna
Parbleu, Maraud!

Meint Er mich des Fabulierens zu bezichtigen? Nimm Er den Handschuh und steh Er mir um 7.00 Uhr beim Karmeliterkloster zur Verfügung! ;)

Herbert du Pot hurland
 
Thema:

Strom / Spannung Drosselklappe

Strom / Spannung Drosselklappe - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Strom-Relais-Ding

    Strom-Relais-Ding: Moin Ich möchte mir bei meiner BMW F800 GS gerne eine Stromleitung direkt von meiner Batterie zum TopCase leiten, da habe ich meine Drohne, meine...
  • Strom (Spannung) Problem

    Strom (Spannung) Problem: Hallo Forum, meine Freundin hat eine BMW F 650 GS, Baujahr 2001. Seit ca. 2 Jahren hat haben wir nun wohl die 3. Batterie drin. Anfang des Jahres...
  • Batterieproblem, Ströme und Spannungen

    Batterieproblem, Ströme und Spannungen: Hallo Zusammen! Nachdem sich die dunklen Wolken der Wut erst mal verzogen haben, habe ich die Batterie noch mal frisch geladen und mal ein paar...
  • Batterieproblem, Ströme und Spannungen - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Strom-Relais-Ding

    Strom-Relais-Ding: Moin Ich möchte mir bei meiner BMW F800 GS gerne eine Stromleitung direkt von meiner Batterie zum TopCase leiten, da habe ich meine Drohne, meine...
  • Strom (Spannung) Problem

    Strom (Spannung) Problem: Hallo Forum, meine Freundin hat eine BMW F 650 GS, Baujahr 2001. Seit ca. 2 Jahren hat haben wir nun wohl die 3. Batterie drin. Anfang des Jahres...
  • Batterieproblem, Ströme und Spannungen

    Batterieproblem, Ströme und Spannungen: Hallo Zusammen! Nachdem sich die dunklen Wolken der Wut erst mal verzogen haben, habe ich die Batterie noch mal frisch geladen und mal ein paar...
  • Oben