Strom-Steckdosen an Can Bus

Diskutiere Strom-Steckdosen an Can Bus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Unter vielen Themen taucht immer wieder das Thema Steckdosen auf. Die einen wollen ein Navi betreiben, andere die Batterie laden oder das...
chlöisu

chlöisu

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Unter vielen Themen taucht immer wieder das Thema Steckdosen auf. Die einen wollen ein Navi betreiben, andere die Batterie laden oder das Mobiltelefon oder sonst weiss was. Dass die Serien Dosen beim Abstellen der Zündung oder kurz danach ausschalten hat sich rumgesprochen, zum Laden der Batterie eignen sie sich also nur mit speziellen Ladegeräten. Ich habe bei meiner Q die Cockpitblende von Touratech (044-0563) montiert und die Steckdose direkt an die Batterie gehängt. Ganz ängstliche können ja noch einen Schalter einbauen. Damit kann ich jetzt alles laden und betreiben, was ich will, ohne auf die Zicken des Can Bus Systems Rücksicht nehmen zu müssen. Gesunder Menschenverstand ist aber einzusetzen: Was erträgt die Batterie? Solche Steckdosen habe ich übrigens seit vielen Jahren an allen meinen Mopeds und auch an denen der Kollegen, sie haben sich ausnahmslos bestens bewährt und nie zu Störungen geführt. Es spielt auch im Prinzip keine Rolle, ob Bosch- oder Zigarettenanzünder-Dosen verbaut werden, Hauptsache direkt an die Batterie.
Gruss Klaus
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Genauso hab ichs auch gemacht. Auch mit der Touratech-Blende. Mein:) freundlicher
hat nix gesagt zu dem Kabel an die Batterie. Den Anblick kennt er. Alles funzt
prima. No Stress.;):):):)
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
?
der Can-Bus, eine Geschichte voller Missverstaendnisse ...

Can-Bus!=ZFE
 
F

Freiburger

Gast
... ohne auf die Zicken des Can Bus Systems Rücksicht nehmen zu müssen. Gesunder Menschenverstand ist aber einzusetzen: ...
Es hört wohl nie auf... :rolleyes:

Der CAN BUS ist ein System zur Informationsübertragung und spart einen ganzen haufen Kabel und somit für uns Gewicht und für BMW Herstellkosten. Außer Informations- oder Steuersignale übertragen macht der CAN BUS rein gar nichts.

Wann was wie abschaltet oder eingeschaltet wird steuert die ZFE und zwar so wie sie von den BMW-lern programmiert wurde.

Der größte Witz sind z.B. LED-Rücklichter mit "CAN-BUS Anpassung"...
Die Steuereinheit erkennt, dass zuwenig Strom gezogen wird und gibt eine Fehlermeldung heraus. Ein popeliger Widerstand verbrät hier den Strom den die LED nicht ziehen und somit meint die Steuereinheit das alles ok ist. Mit dem BUS hat das wieder absolut gar nichts zu tun...

Die Hoffnung trotzdem nicht aufgebend: Freiburger
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wobei noch zu Ergänzen wäre, das der CAN Bus nur zur Kommunikation zwischen ZFE, ABS, ESA, und RDS benutzt wird.

Die gesamte Beleuchtungsverkabelung ist klassisch ausgeführt und wird über die ZFE überwacht. (In keinem Lampengehäuse oder Blinker sind Bus Bauteile verbaut)

Aber das verstehen selbst BMW Händler nicht..also.....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gröj

Gast
Darin lag ja meine Hoffnung, ala Peter Maffay:

"1000 mal berührt,
1000 mal ist nichts passiert,
1000 und eine Nacht,
und es hat zoom gemacht."

Gruß, Freiburger
Ich dachte immer, das wäre von Klaus Lage! :confused:
Von Peter Straffrei kenne ich das gar nicht...:D
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Darin lag ja meine Hoffnung, ala Peter Maffay:

"1000 mal berührt,
1000 mal ist nichts passiert,
1000 und eine Nacht,
und es hat zoom gemacht."

Gruß, Freiburger
... Klaus Lage... aber nicht die Hoffnung aufgeben !!! ;)

Gruß, Bogoman
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.369
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hi,
mal bitte für einen Neuling:

Hatte heute ein Gespräch mit einem "Fachmann"
Ist es richtig, dass, wenn ich Anschlüße (Stromversorgung, Ladegerät) direkt an die Batterie mache, damit die CAN BUS übergehe und es funktioniert dennoch alles wie gehabt und gewünscht?
Eigentlich eine doofe Frage. Aber in diesen Dingen bin ich nicht bewandert.

Gruß

Hogi
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hi,
mal bitte für einen Neuling:

Hatte heute ein Gespräch mit einem "Fachmann"
Ist es richtig, dass, wenn ich Anschlüße (Stromversorgung, Ladegerät) direkt an die Batterie mache, damit die CAN BUS übergehe und es funktioniert dennoch alles wie gehabt und gewünscht?
Eigentlich eine doofe Frage. Aber in diesen Dingen bin ich nicht bewandert.

Gruß

Hogi
Im Prinzip ja...aber:

1. Hat das nix mit CAN Bus sondern mit der ZFE zu tun.
2. Wenn Du es so tust, hau auf jeden Fall ne Sicherung dazwischen, (2A) sonst kann es wärmer werden als Dir lieb ist:rolleyes:
 
B

Baumbart

Gast
damit die CAN BUS übergehe und es funktioniert dennoch alles wie gehabt und gewünscht?
kommt drauf an was Du wünscht, automatisch Abschaltung und 5 A Absicherung über die ZFE ist dann nicht
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.369
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Was heißt ZFE?

Gruß vom Nichtwissenden
Hogi
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Was heißt ZFE?

Gruß vom Nichtwissenden
Hogi
Das ist kuerz fuer das Steuergeraet ZentraleFahrzeugElektronik,
also der "Rechner" in der Karre (neben einem geruettelt Mass an weiteren),
der fuer alles rund um "Saft" zustaendig ist.

beispiel:
du klemmst das navi an den anschluss, der ab werk vor dem oelkuehler (2008)
oder am steuerkopf (bis 2008) sitzt, an und haengst damit hinter der ZFE, da
diese fuer das kabel "zustaendig ist", es also ueberwacht. schaltest du dein
krad nun aus, erhaelt das kabel (wenn ein verbraucher dranhaengt) noch fuer
ca. 2 min strom und schaltet dann ab (wie die bordnetzsteckdose auch).

klemmst du aber dein navi direkt auf die bakterie (mit sicherund dazwischen),
ist der saft nie weg (ausser die batterie ist leer).

klemmst du es auf "zuendung", hast du solange saft, solange die zuendung an
ist, respektive der motor laeuft.

beim anklemmen "am can-bus" (womit nur gemeint ist, es haengt an einer
leitung, die zu einem steuergeraetekreis gehoert) brauchst du keine sicherung
verwenden, die ZFE schaltet das kabel tot, wenn was nicht stimmt.

das meiden der ZFE kann sinnvoll sein, muss aber nicht. wenn du nur dein
navi, ipod oder neblerrelais dran hast .. kein thema, eine bordnetzdose, die
auch fuer ladevorgaenge oder sogar fremdstarten verwendet wird, sollte man
die ZFE tunlichst aussen vor lassen.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.369
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Vielen Dank für die super Erklärung, Phil.
Das habe sogar ich verstanden.

Lieber Gruß
Hogi
 
Thema:

Strom-Steckdosen an Can Bus

Strom-Steckdosen an Can Bus - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Strom-Relais-Ding

    Strom-Relais-Ding: Moin Ich möchte mir bei meiner BMW F800 GS gerne eine Stromleitung direkt von meiner Batterie zum TopCase leiten, da habe ich meine Drohne, meine...
  • Strom für Zusatzaggregate (zB Scheinwerfer, Steckdosen, ...)

    Strom für Zusatzaggregate (zB Scheinwerfer, Steckdosen, ...): Liebes Forum, meine neue GSA-LC steht schon bereit, und ich habe so diverse Ideen, die neue stromtechnisch so wie meine alte 2005er GS zu machen...
  • Steckdose: CAN-Bus Strom auch im Stillstand?

    Steckdose: CAN-Bus Strom auch im Stillstand?: Hallo! Weiß jemand, wie man z.B. der 800GS Bordsteckdose auch bei abgeschalteten Motor Strom entlocken kann? Z.B. für eine LED-Zeltbeleuchtung...
  • Steckdose: CAN-Bus Strom auch im Stillstand? - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Strom-Relais-Ding

    Strom-Relais-Ding: Moin Ich möchte mir bei meiner BMW F800 GS gerne eine Stromleitung direkt von meiner Batterie zum TopCase leiten, da habe ich meine Drohne, meine...
  • Strom für Zusatzaggregate (zB Scheinwerfer, Steckdosen, ...)

    Strom für Zusatzaggregate (zB Scheinwerfer, Steckdosen, ...): Liebes Forum, meine neue GSA-LC steht schon bereit, und ich habe so diverse Ideen, die neue stromtechnisch so wie meine alte 2005er GS zu machen...
  • Steckdose: CAN-Bus Strom auch im Stillstand?

    Steckdose: CAN-Bus Strom auch im Stillstand?: Hallo! Weiß jemand, wie man z.B. der 800GS Bordsteckdose auch bei abgeschalteten Motor Strom entlocken kann? Z.B. für eine LED-Zeltbeleuchtung...
  • Oben