Stromanschluß Nautilus

Diskutiere Stromanschluß Nautilus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hab nix gefunden, daher die Frage: Kann ich irgendwo abgesichert Strom abgreifen, um eine Nautilus über ein Relais mit Strom...
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Allgaeuer

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Hallo zusammen,
ich hab nix gefunden, daher die Frage: Kann ich irgendwo abgesichert Strom abgreifen, um eine Nautilus über ein Relais mit Strom zu versorgen?
Ich möchte halt ungern direkt an die Batterie, da dann eine zusätzliche Sicherung gebraucht würde. Das muss doch auch anders gehen, denke ich. Nur wo finde ich einen von der Bordelektrik gesicherten Anschluss mit entsprechender Belastbarkeit?

Falls jemand einen Stromlaufplan hätte, wäre ich dafür dankbar.

Gruß Micha
 
L

lechfelder

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Hallo Micha,

schau mal ins Boxer-Forum und suche den Beitrag 26904 "2-Horn Hupe anschliessen" (lässt sich leider nicht verlinken oder ich bin zu blöd dazu). Da sind ein paar m.E. interessante Tipps zu dem Thema.
 
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Allgaeuer

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Hi,

danke für die Nachricht. Das hatte ich schon gelesen, jedoch suchte ich nach einer Möglichkeit, ohne eine zusätzliche Sicherung auszukommen. Mal sehen. Mittlerweile habe ich einen Stromlaufplan, doch ich verstehe die Funktionen der ZFE noch nicht so ganz. Wahrscheinlich habe ich falsche Vorstellungen. Wird wohl doch eine fliegende Sicherung werden.

Gruß Micha
 
L

lechfelder

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Hallo Uwe,

kommt darauf an, wieviel Ampere die Nautilus zieht. Die Bordsteckdose, welche man anzapfen könnte ist bis 5 Ampere belastbar.
 
peter-k

peter-k

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Die Nautilus zieht 18 A.
 
B

Baumbart

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ohne Sicherung wird das nix, Relais per Bordsteckdose / 2. Anschluss am Lenkkopf oder Standlicht schalten, Strom per direkter Leitung mit Sicherung von der Batterie.
 
MoggeleXL1

MoggeleXL1

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R 1200 GS LC Triple Black
Nautilus anschließen

Hallo, ich habe meine Nautilus mit einer fliegenden Sicherung direkt von der Batterie abgesichert. Die R 1200 GS hat sonst keine Sicherungen außer denen der Nebelscheinwerfer, da weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, wo die sind. Ich habe das Relais für die Hupe hinter der seitlichen Tankabdeckung am Lufttemperatursensor mit einem Kabelbinder festgemacht und die Sicherung seitlich am Rahmenrohr ebenfalls mit Kabelbindern befestigt. Ich wollte das Relais spritzwassergeschützt unterbringen und die Plusleitung zum Relais so kurz wie möglich halten. Zur Nautilus habe ich dann ein mit schwarzem Gummi ummanteltes zweiadriges Kabel mit 2 x 2,5 Quadratmillimeter Querschnitt vom Relais und vom Minuspol der Batterie aus verlegt. Sieht ordentlich aus und wird den recht hohen Strom, den die Hupe zieht, gerecht.
Ach ja, die Hupe weckt wirklich Tote (und das kann man bei den vielen Touristen, die momentan bei uns rumschleichen, echt brauchen).
 
RoGe

RoGe

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hallo,
also um das ganze standfest zu machen rate ich dir eine + und - leitung von der batterie direkt zu nehmen (min. 1,5² den + natürlich abgesichert) und über ein wasserdichtes (oder zumindest den rand mit einer heißklebepistole behandeln) relais schalten.
die ansteuerung des org. hupenrelais abklemmen und damit das zusatzrelais schalten.:)
mit dieser variante wirste auf jedenfall nie probleme bekommen, alles andere ist pillepalle;)
 
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Allgaeuer

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ok,
dann warte ich mal auf die Hupe und werde erzählen, wie ich sie eingebaut habe.

Gruß Micha
 
Herbert_s41

Herbert_s41

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Hallo Micha,

besonders den Montageort der Hupe würde interessieren, es gibt nicht viele gute Vorschläge.

Danke & Gruß
Herbert
 
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nullhiki

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Stebel Montageort

Hallo Herbert!

Ich habe bei meiner GS (EZ 06/05) die o.g.Hupe an der gleichen Stelle wie das Original befestigt. Mit einem kleinen Halteblech - ich nahm das vom Original - passt es wunderbar.Bei Fragen - sprich mich per PN an!

Gruß nullhiki

P.S. zum Stromanschluss - um eine "fliegende" Sicherung kommt man NICHT herum! Der Stromfluss von ca. 18 A ist sonst nicht zu bewältigen - also bleibt eigentlich nor der Weg des Direktzugangs an/auf die Batterie!
 
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Allgaeuer

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ok,

ich habe fertig. Die Nautilus ist drin und funktioniert, hehe. Gestern ist mir eine Katze vors Moped gelaufen, als die Nautilus ertönte, ist die einen halben Meter hoch gesprungen.

Die Hupe ist dort montiert, wo in USA der Filter für den Tank sitzt. Den Plastikhalter habe ich etwas bearbeitet (ich gehe davon aus, dass den hier kein Mensch braucht). Ansonsten Relais, fliegende Sicherung und selbst angefertigte Haltebügel.

War schon eine größere Bauerei. Dafür sieht man nix und wird gehört!

Gruß Micha
 
M

Mikra

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Hallo Micha,

könntest Du nicht mal ein Bild davon machen? Möchte Sie mir bei meiner GSA auch anbauen nachdem ich mit der Nautilus sehr gute Erfahrungen bei meiner Aprilia gemacht habe.

Gruß Micha
 
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Allgaeuer

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Hi,

ich will sehen, was ich tun kann. Morgen, wenns wieder hell ist.

Aber es ist schon relativ viel Arbeit, so mit Halter biegen usw.

Gruß Micha
 
Zebulon

Zebulon

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Ich habe wegen dem Montageort das Forum hier durchgeackert. Ein Kumpel hat sie, bei der normalen GS, rechts hinter der Seitenverkleidung untergebracht.
Heute hat mich mein :) informiert, dass sie bei meiner neuen Adventure da nicht hinpasst, sie scheuert an der Gabel. Auch die Variante mittig zwischen den Zusatzlampen, wie hier schon irgendwo beschrieben, wurde verworfen, da die Gabel 210 mm eintaucht, bei Bergabfahrt bleibt da kaum Platz für die Hupe, so der :) und wenn es noch mehr einfedert und die Lenkung blockiert .... nicht prickelnd.
Meine Variante ist rechts neben dem linken Zusatzscheinwerfer (in Fahrtrichtung) , da muss noch ein kleine Blechwinkel gebogen werden. Da der Montagepreis beim Mopped mit rausgehandelt wurde ... wenn sie dran ist, kann ich am Donnerstag gerne mal ein Bild einstellen.
 
borstl

borstl

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Nautilus

Hallo Gemeinde,

ich hätte auch großes Interesse an der Nautilus! Nur ist es leider so, daß bei der ADV mit ESA kein Platz da ist, ohne ESA würde es gehen!

Wenn jemand Bilder (mit ESA) einstellen kann und wenn möglich noch einen "Bauplan" wäre ich sehr dankbar!:)
 
tomQ

tomQ

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Hallo Nautilus Gemeinde,

ich habe die Nautilus an meiner 07er ADV schon etwas länger verbaut.
Ich bin lange mit dem Teil vor dem Mopped gestanden,habe sie hier und dort hingehalten war aber nie richtig zufrieden,den Platz unterm Tank gibts ja bei der 07er nicht.
Letzendlich habe ich mich dazu entschieden das Horn vom Kompressor zu trennen.
Der Kompressor sitzt nun am Platz der original Hupe, zum befestigen habe ich einen Edelstahl-Winkel gebastelt,da mir das Befestigungs-Blech der Original-Hupe für das höhere Gewicht des Kompressors zu dünn erschien.
Das Teil sitzt optimal und hat in jeder Situation genug Platz.

Das Horn selbst habe ich unter der rechten Tankverkleidung untergebracht da das Teil kaum was wiegt kann man das Ding einfach mit Kabelbindern befestigt.
Einen Schlauch vom Kompressor zum Horn ordentlich verlegt und gut ist.

Für mich die beste wenn auch aufwändigere Lösung.

Gruß
Tom
 
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Allgaeuer

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ok, hier also die Bilder. Folgende Teile wurden angefertigt (Arbeitschritte dahinter):

Halter für die Sicherung: einfaches Alu gebogen, hängt von der Sicherung ab
Träger für die Nautilis: Alu 15*5 mm, gebogen, gebohrt, lackiert
Stütze für den Träger: Alu 15*2 mm, gebogen, gebohrt, lackiert
Halterung Relais: Alu 15*2 mm, gebogen, gebohrt
Scheibe: Rand abgefeilt, Schlitz gesägt

Material: Kabel 4 qmm, Bougierrohr, Kabelschuhe, Sicherungshalter, Sicherung 20A, Plastikschlauch innen 8 mm, Schrauben, Kabelbinder

Die Halterung für den Aktivkohlefilter wurde so abgeändert, dass die Hupe bequem an der Stelle Platz findet. Dazu wurden im wesentlichen zwei Plastikkanten abgefeilt. Der Ansaugschlauch für die Hupe wurde nach hinten gezogen. Unbedingt darauf achten, dass das Schlauchende nach unten ragt, damit kein Wasser rein laufen kann.

Die Hupe ragt etwas in den Ansaugkanal. Das ist jedoch wurscht, da der wirksame Querschnitt nicht beeinträchtigt wird.

Fragen? PN.

Gruß Micha
 

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peter-k

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Bild Nr. 3: Einen Schrumpfschlauch uebers Relais mit 3 cm Kragen unten, oben mit der Heissluftpistole drüber unten offen lassen.

Ansonsten gut gemachte Arbeit!
 
Andi#87

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Bei der Monatge der Stebel werden viele Fehler gemacht. Ungeachtet des Einbauortes......

Wer lange viel Freude (und Funktion) mit seiner Stebel haben möchte, kommt um folgende Vorgehensweise NICHT drumherum.

Anzapfen der OEM Hupenleitung (Ich hab meine direkt abgeknipst:rolleyes:).
Diese beiden Kabel verlängern und damit ein "70A" Relais schalten. (Gibt es bei Connrad. ACHTUNG; Diese Relais brauchen 9.3mm Kabelschuhe).

Dann von der Batterie ein 4mm² Kabel mit 30A absichern und direkt auf das Relais und dann die Stebel. Masse direkt auf die Battrie (auch 4mm²). Erfahrungsgemäss erhöht das Ausspritzen der Kontaktschuhe der Stebel mit Silikonkautschuk die Lebensdauer der Hupe weil weniger Korrosion. generell mag die Stebel keine Nässe.

Mangelnde Amperes machen sich in geringerer Lautstärke bemerkbar.
Was die Stebel wirklich drauf hat merkt Mann erst, wenn sie ungezügelte Amperes bekommt.

Unerwähnt sollte nicht bleiben das auch die Marineversion der Stebel NICHT Wasserdicht ist und am besten einen spritzwassergeschützten Platz bekommt. Ebenso wie das Relais.

Viel Spass beim Schrauben:D
 
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Stromanschluß Nautilus

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