Stromversorgung für Navi bei TÜ (ab Bj 2010)

Diskutiere Stromversorgung für Navi bei TÜ (ab Bj 2010) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, zu dem Thema liefert die SuFu einige Freds, ich weiss. Aber ich komme nicht so recht klar. Also, ich habe mir grade ein...
swissGerman

swissGerman

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Hallo zusammen,
zu dem Thema liefert die SuFu einige Freds, ich weiss. Aber ich komme nicht so recht klar.
Also, ich habe mir grade ein günstig angebotenes Vorführmodell des nicht mehr hergestellten TomTom Rider 2 besorgt. Anders als der neue Urban Rider hat das TT R2 neben dem Cardo Scala auch noch eine aktives Dock fürs Töff (CH-Deutsch) bzw. Moped. Man kann also das TT R2 mit Bordstrom versorgen und ist nicht - wie beim TT Urban Rider - nur auf den Akku angewiesen.


Stellt sich mir nun die Frage:

Wo schließe ich an?

Einen „Zigarettenanzünder“-Stecker im Cockpitbereich, wie z.B. von Tuoratech angeboten und ihn einige hier verbaut haben – habe ich (noch) nicht.
Muss ich – mit Sicherung, klar - die Kabel bis zur Batterie führen? In einigen Freds habe ich gelesen, dass bei den älteren GS unter dem Tank eine Anschlussklemme sein soll. Ich habe die TÜ (Baujahr 2010), und irgendwo habe ich mal aufgeschnappt dass bei diese Klemme bei den neueren GS im Bereich des Ölkühlers sein sollte.



Beim Blick dahinter habe ich aber nichts gefunden, außer einem gekapselten schwarzen kleinen Stecker – über dessen Funktion ich aber nicht schlau wurde.


Weiß jemand mehr dazu?
 
A

antbel

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Hallo zusammen,
zu dem Thema liefert die SuFu einige Freds, ich weiss. Aber ich komme nicht so recht klar.
Also, ich habe mir grade ein günstig angebotenes Vorführmodell des nicht mehr hergestellten TomTom Rider 2 besorgt. Anders als der neue Urban Rider hat das TT R2 neben dem Cardo Scala auch noch eine aktives Dock fürs Töff (CH-Deutsch) bzw. Moped. Man kann also das TT R2 mit Bordstrom versorgen und ist nicht - wie beim TT Urban Rider - nur auf den Akku angewiesen.


Stellt sich mir nun die Frage:

Wo schließe ich an?

Einen „Zigarettenanzünder“-Stecker im Cockpitbereich, wie z.B. von Tuoratech angeboten und ihn einige hier verbaut haben – habe ich (noch) nicht.
Muss ich – mit Sicherung, klar - die Kabel bis zur Batterie führen? In einigen Freds habe ich gelesen, dass bei den älteren GS unter dem Tank eine Anschlussklemme sein soll. Ich habe die TÜ (Baujahr 2010), und irgendwo habe ich mal aufgeschnappt dass bei diese Klemme bei den neueren GS im Bereich des Ölkühlers sein sollte.



Beim Blick dahinter habe ich aber nichts gefunden, außer einem gekapselten schwarzen kleinen Stecker – über dessen Funktion ich aber nicht schlau wurde.


Weiß jemand mehr dazu?
Gleiches Töff, gleiches Navi: Der Einfachheit halber (ich hatte keinen Bock, alle möglichen Klemmen durchzumessen) habe ich mit einem Sicherungshalter dazwischen das TTR-Kabel an die Batterie angeschlossen. Das Kabel ist lang genug, die Verlegung in, an, unter der Verkleidung easy.

Gute Fahrt!

antbel
 
micha

micha

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..außer einem gekapselten schwarzen kleinen Stecker – über dessen Funktion ich aber nicht schlau wurde.
Weiß jemand mehr dazu?
das ist genau der Stecker den Du suchst. Den kannst du 'auspacken' und dann ist noch eine Kappe drauf...

Du musst Dir nur von BMW, TT, o.a. ein Kabel mit diesem Stecker besorgen und schon hast Du einen geschaltenen Navi-Anschluss. Bei meiner TÜ'2010GSA und einem zumo gibt es mittlerweile auch keine Probleme mit diesem Anschluss mehr ( damals: http://forum.touratech.de/viewtopic.php?t=6770&highlight= ) .

Für's 276/278 gibt es den Stecker z.B. fertig bei TT:

http://www.touratech.com/shops/001/...=5127&osCsid=7d551ac2ba2f560d1cfde8697c455d87

Eventuell wirst Du also solch eine Kabel kaufen und anpassen müssen. Ich habe mir damals mal SuperSeal-Stecker angebracht und nutze dies nun immer als Kupplung. So konnte ich auch mal schnell das Navi direkt an die Batt umstecken.

Ansonsten nochmal im Forum suchen, müssten eine Menge Beiträge zum Thema vorhanden sein...

Gruß
Micha
 
B

Baumbart

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Einen „Zigarettenanzünder“-Stecker im Cockpitbereich, wie z.B. von Touratech angeboten und ihn einige hier verbaut haben – habe ich (noch) nicht.
Es muss ja auch kein TT-Steckdose sein, ne wasserfeste Moppedsteckdose reicht, kannst Du auch an den Stecker anschließen, ne Steckdose flexibler als der feste Navi-Anschluss, kann man auch schon mal das Handy im Tankrucksack laden. Ist alles hier 100x beschrieben.
 
Q...rious

Q...rious

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Die Steckdose gibts grad bei Louis für knapp 13 €
http://www.louis.de/index.php?media=beilegerflash&topic=artnr_gr&artnr_gr=10032919
und dann einfach direkt an die Batterie anschliessen (mit beiliegender Sicherung) und Dauerstrom.
Oder nen Cartool-Stecker für um die 20 € beim :D besorgen ... und wie oben beschrieben anschliessen (vermutlich schält die Steckdose dann nach kurzer Nachlaufzeit aus ... CanBus).

Steckdose sieht dann so aus:
1101022_nav_00.jpg
 
Q...rious

Q...rious

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Steckdose an der von BMW vorgesehenen Position sieht etwas eleganter aus, und es geht auch ohne den überteuerten Cartoolstecker. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
stimmt... eleganter schon, dafür hat die Dose so ein bisserl nen Regenschutz :cool:
Gruss, Volker
 
RunNRG

RunNRG

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Ich habe eine Verlängerung für die Zigarettenanzündersteckdose aus dem Baumarkt genommen, für rund 5 Euro.

Die Strippen davon an die Batterie der GS, die Dose vorne mit Kabelbindern innen im Bereich der Tankblenden befestigt und gut isses. :)
 
swissGerman

swissGerman

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Vielen Dank! Ich werde den kleinen schwarzen Anshcluss hinter dem Ölkühler nehmen, dann hängt sie am Canbus und schaltet ab wenn ich das Töff abstelle.
 
Alain

Alain

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kleiner Cartool Stecker

Salut swissGerman,
Ich wollte auch so einen kleinen Stecker (Cartool) organisieren,
hatte aber bisher noch kein Glück. Mich würde interessieren woher
du das Ding dann bekommst. Merci und ...
a+, Alain
 
nobbe

nobbe

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ich habe das kabel der bordsteckdose angezapft und das tt rider kabel dort rangelötet - .. kosten 0 € ..
 
micha

micha

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Salut swissGerman,
Ich wollte auch so einen kleinen Stecker (Cartool) organisieren,
hatte aber bisher noch kein Glück. Mich würde interessieren woher
du das Ding dann bekommst. Merci und ...
a+, Alain
siehe Beitrag #3 : http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=688072&postcount=3

Wenn es für den TomTom kein fertiges Kable gibt, einfach eines für ein anderes Gerät kaufen und dieses Anpassen..

Du kannst auch direkt bei BMW fragen. Die haben das Kabel mit offenen Enden auch, ansonsten eben eines für den BMW-Nav kaufen..

Gruß
Micha
 
L

lechfelder

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Hallo Alain,

die genaue Bezeichnung des Cartool-Steckers von BMW lautet:

"Reparaturstecker 3-polig" - Bestellnummer 83300413585

Kann über den Freundlichen bestellt werden.
 
Alain

Alain

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Rep Stecker

Salut zämu,
besten Dank für die Infos. Mein :) hat mir leider bissher nicht so richtig helfen wollen/können, ich muss aber fairerweise auch sagen, dass es sich um einen BMW-Auto:) handelt. Mal schauen... BMW Töff:) hat's bei uns in näherer Umgebung keine.
A+, Alain
 
L

lechfelder

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Hallo Alain,

das Ersatzteil müsste aber doch der BMW-Autohändler auch bestellen können. Die ET-Nummer hat er ja.
 
Q

Q-Raider

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Car-Tool Stecker

Hallo

ich habe mir von kurzem einen solchen Car-Tool Stecker bei TT bestellt. Anbei die Art-Nr.

Pos. 1 1x Stiftgehäuse 3 pol. Natur MQS
BMW Nr.8365395
TT Art-Nr. 06-100-0185-0
Pos. 2 4x Kontaktstift ELO 0,75qmm (2 werden gebraucht, 2 Reserve)
BMW Nr. 8366269
TT Art-Nr. 06-100-0186-0
Pos. 3 2x Einzelleiterdichtung 0,-1.0 qmm
BMW Nr. 8366245
TT Art-Nr. 06-100-0187-0
Pos. 4 1x Blindstopfen
BMW Nr. 8366249
TT Art-Nr. 06-100-0188-0
Alles zusammen nur 9,77€ (o. Versandk)

In folgendem Link seht Ihr Bilder des Steckers und super Anleitung zur Navi-Montage: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=49003
 
W

wooper15

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r 1200 gs
Hallo Leute
Bin neu im Forum und grüsse auf diesem Wege alle Gs Fahrer und BMW Freunde. Da ich vor 2 Wochen von Handa Cbr 1100xx auf R 1200 Gs umgestiegen bin und nun mein TomTom anschliessen werde habe ich mich mal versucht im Forum in die Materie einzulesen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
BMW scheint unterschiedliche GS modelle zu bauen.

Anders wäre es nämlich nicht zu erklären warum bei 50% der Anschluss mit Cartoolstecker funktioniert und bei den anderen zu einer leeren Batterie führt (bei gleichem Navi und gleichen Gs Baujahr). Wenn man sich im Forum durchgelesen hat (zu dem Thema gibt es ja bestimmt hunderte Beiträge) ist man kurz davor sein Navi in die Tonne zu werfen. Darum habe ich mich jetzt entschlossen es ganz einfach so zu machen wie bei meiner Honda. Ich hänge das Ding direkt an die Batterie. Das meine Halterung bei abgenommenen Navi ruhestrom nimmt und mir in ca. 4 Wochen die Batterie leer saugt weis ich und damit bin ich auch bei meiner Honda fertig geworden. Nie war ich nach so vielen Informationen aus dem Forum verunsicherter als bei diesem Thema.
Anders war es bei der Befestigung. Da habe ich mir viele Anregungen und Infos aus dem Forum geholt , wie es ja auch sein sollte in einem Forum unter gleich gesinnten.

Heute scheint bei uns kräftig die Sonne und ich schaue mal ob ich die bereits 150 km Motorrad Gesamtlaufleistung erhöhen kann.

Gute Fahrt

Gruss
Achim
 
F

Freiburger

Gast
[...]
habe ich mich mal versucht im Forum in die Materie einzulesen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
[...]
Ich weiß auch nicht, warum zum Stromanschluß soviel gefaselt wird. Da macht der Hersteller mal einen extra Stromanschluß, welcher nach ca. 1 min. abgeschaltet wird und praktisch in der Nähe des Navis liegt. Simples "plug and play" wie es ein Marketingfuzzi beschreiben würde.
Und da gibt es trotzdem einen Haufen Leute die es direkt an die Batterie oder an die Stromsteckdose fummeln. Und die fühlen sich dabei noch clever... (sorry)

Das bei 50% die Batterie leergesaugt wird ist 100% falsch.

Es gab bei älteren mal einen Bug, dass der Stromanschluß nicht korrekt abgeschaltet wurde. Das wurde aber schon lange durch ein entsprechendes Update behoben. Alle neuen (etwa 3-4 Jahre?) funktionieren korrekt und alle älteren mit einem entsprechenden Update ebenfalls.
Meine alte 2007 sprang letztes Jahr im Frühling nach 4 Monaten rumstehen einfach an. Ohne Batterie auszubauen oder abzuhängen. Einfach abgestellt und wieder angelassen.

Trotzdem viel Spaß mit deiner Neuen! Im Süden scheint auch die Sonne und es wird auch ein paar Meter geben.


Gruß, Freiburger
 
W

wooper15

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r 1200 gs
Hallo Freiburger
nur für dich mache ich mir heute Abend den Spass und schreibe mir die Namen von denen raus die gepostet haben das ihre Batterie nach zwei Tagen leer war und dann kannst du denen ja auch schreiben warum du SOOO clever (wie du es nennst) bist und die so dumm.
Nach jahrelanger Erfahrung im Honda Forum ist es schön zu sehen das es die Klugscheisser (sorry) auch in andere Forums gibt. Jetzt musst du nur noch was mit Can Bus erzählen und dann haben wir es geschafft...

Thema erledigt. Jetzt fahre ich eine Runde.

Achim
 
F

Freiburger

Gast
Fühl dich bitte nicht gleich persönlich angegriffen.
Die Namen brauchst du nicht rauszusuchen, wenn das Mopped aktuell ist, gibt es dieses Problem nicht.
Und wenn die Batterie nach 2 Tagen leer ist, ist oft auch einfach nur die Batterie im Eimer, was bei den BMW-Qualitätsteilen ja schon mal vorkommen soll, aber das ist ein anderer Fred...

Gruß
 
Thema:

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