Sturzbügel Adventure 2011

Diskutiere Sturzbügel Adventure 2011 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin seit Nov. 2010 stolzer Besitzer einer Adventure, Modell 2011. Nach den ersten 10T km muß ich sagen einfach nur geil. Anfangs ist es...
Dr.Faxe

Dr.Faxe

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2011
Beiträge
8
Ort
VB
Modell
R1200GS Adventure
Hallo,

bin seit Nov. 2010 stolzer Besitzer einer Adventure, Modell 2011.
Nach den ersten 10T km muß ich sagen einfach nur geil.

Anfangs ist es mir nicht aufgefallen, aber die Sturzbügel haben einen deutlich unterschiedlichen Abstand zum Tank, ja nachdem ist der Linke (in Fahrtrichtung gesehen) 5-8 mm näher dran. Meine mich erinnern zu können das hier jemand schon mal sowas geschrieben hat, konnte es aber trotz ausführlicher suche nicht mehr finden.

Kennt das noch jemand hier, ist das ganze bauart bedingt oder wurde das Teil einfach nur schief zusammen geschweisst?

Habe in 3 Tagen die 10.000er Inspektion und wollte das mal ansprechen.
Die Antwort kann ich mir zwar schon denken da ich zu spät reagiert habe, aber die anfängliche Euphorie lies mich wohl erblinden.

Gruß
Karsten
 
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Der Sturzbügel ist gerade, aber dein Motor nicht. Die beiden Zylinder stehen nicht in Flucht.
Das gehört so.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Er schrieb vom Abstand zum Tank! Und da hat er recht, das ist bei allen so.
 
Dr.Faxe

Dr.Faxe

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2011
Beiträge
8
Ort
VB
Modell
R1200GS Adventure
Hallo Klaus48,

also bauart bedingt. Schade, sollte bei dem Preis eigentlich nicht der Fall sein.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Immer die gleiche "Premiumanbieter" Kacke.

Der Tank muss nicht unbedingt auf beiden Seiten symmetrisch sein und ist der wahrscheinlich auch nicht, der Motor ist es sowieso nicht. Da kann vermittelt sein, um wenn man von vorne guckt optisch Gleichheit herzustellen. SW-Motech Schutzbügel haben aus diesem Grund auch keine gleichen Spaltmasse rechts und links.
 
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Der Tank muss nicht unbedingt auf beiden Seiten symmetrisch sein und ist der wahrscheinlich auch nicht, der Motor ist es sowieso nicht.
Du hast die Einstiegsfrage von Karsten nicht richtig gelesen oder verstanden.

Es geht hier nicht um Symmetrie.

Es geht drum, dass Schutzbügel/Schutzrohre in einem möglichst gleichmäßigem Abstand um das zu schützende Objekt (in diesem Fall der Tank) verbaut sind. Das hat mit Fertigungspräzision zu tun.

Im Autobau wetteifern die Firmen um möglichst kleine Spaltmaße etc. und drum ist es doch verständlich, wenn man dies auch von BMW Motorrad so erwartet.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Immer die gleiche "Premiumanbieter" Kacke.

Der Tank muss nicht unbedingt auf beiden Seiten symmetrisch sein und ist der wahrscheinlich auch nicht, der Motor ist es sowieso nicht. ..
sehe ich auch so,.. zumal ich unter "Spaltmaße" etwas anderes verstehe.

Und BMW sei ein "Premiumanbieter" ist wohl auch eher quatsch.. man Vergleiche doch mal die Preise einer "KTM 990 Adv x" bzw. den GS Nachbauten wie "Guzzi stelvio", "Ducati Multistrade s touring" , "Buell.." und der anderen mehr - die sind alle genauso 'schwei... teuer' bzw. kosten sogar noch mehr als eine GS,GSA...

Gruß
Micha
 
B

Baumbart

Gast
Im Autobau wetteifern die Firmen um möglichst kleine Spaltmaße etc. und drum ist es doch verständlich, wenn man dies auch von BMW Motorrad so erwartet.
Äpfel und birnen. Autobauer wetteifern auch um möglichst lange Garantien gegen Rost. Da lachen die Moppedverkäufer drüber. Beim Sturzbügel erschließt sich mir der Sinn auch nicht. Meiner ist symstrisch, sieht auf beiden Seiten gleich aus. Da gibt's andere Baustellen bei BMW die vorher dran wären.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Du hast die Einstiegsfrage von Karsten nicht richtig gelesen oder verstanden.
Ich glaube eher Du hast meine Antwort nicht richtig verstanden. Aber belassen wir es mal dabei. :)



Premium-Hersteller:


Das bedeutet, man darf vielleicht einen höheren Preis bezahlen - was aber im Fall der GS nicht unbedingt stimmt. Das bedeutet nicht, dass man jederzeit besseren Service bekommt oder ein anderes Qualitätslevel.

Premium-Hersteller ist nur ein Hirngespinst, Marketingquatsch. Im Auto gibt es dafür ein 3D Logo auf die Mitte des Lenkrades und glänzend oder mattiert verchromte Türgriffe, die unten drunter genau das gleiche Plastik sind. Ich hoffe, dass die GS niemals soweit runterkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
...Premium-Hersteller ist nur ein Hirngespinst, Marketingquatsch. Im Auto gibt es dafür ein 3D Logo auf der Mitte des Lenkrades und glaenzend oder mattiert verchromte Türgriffe, die unten drunter genau das gleiche Plastik sind. Ich hoffe, dass die GS niemals soweit runterkommt.
mein Skoda hat verchrohmte Türgriffe :D

Für die GS fürchte ich das schlimmste - das BMW-Logo brangt ( ab 2010?? ) unterm Lenker :o
 
Thema:

Sturzbügel Adventure 2011

Sturzbügel Adventure 2011 - Ähnliche Themen

  • Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019

    Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019: Guten Abend allerseits Ich plane nächstes Jahr eine längere Reise ab Europa mit dem Moped Richtung Asien. Welche Verstärkungen/zusätzlichen...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Rockfox - Sturzbügel für die Adventure

    Rockfox - Sturzbügel für die Adventure: Wer meine Posts etwas verfolgt hat weiß, dass ich oft für den deutschen Raum ungewöhnliche Lösungen verbaue. Heute geht es um Sturzbügel für die...
  • Sturzbügel BMW GS Adventure 1250

    Sturzbügel BMW GS Adventure 1250: Verkaufe Sturzbügel (leicht zerkratzt), aber sonst in TOP Zustand und im montierten Zustand kaum sichtbar. Kein richtiger Sturz, sondern eher...
  • Erledigt Suche nach gebrauchten Sturzbügel Erweiterung von Touratech 1200 GS LC Adventure

    Suche nach gebrauchten Sturzbügel Erweiterung von Touratech 1200 GS LC Adventure: Suche nach gebrauchter Sturzbügel Erweiterung (l.&r.) aus Edelstahl für original BMW Motorschutzbügel BMW R 1200 GS LC Adventure ab Baujahr 2014...
  • Suche nach gebrauchten Sturzbügel Erweiterung von Touratech 1200 GS LC Adventure - Ähnliche Themen

  • Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019

    Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019: Guten Abend allerseits Ich plane nächstes Jahr eine längere Reise ab Europa mit dem Moped Richtung Asien. Welche Verstärkungen/zusätzlichen...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Rockfox - Sturzbügel für die Adventure

    Rockfox - Sturzbügel für die Adventure: Wer meine Posts etwas verfolgt hat weiß, dass ich oft für den deutschen Raum ungewöhnliche Lösungen verbaue. Heute geht es um Sturzbügel für die...
  • Sturzbügel BMW GS Adventure 1250

    Sturzbügel BMW GS Adventure 1250: Verkaufe Sturzbügel (leicht zerkratzt), aber sonst in TOP Zustand und im montierten Zustand kaum sichtbar. Kein richtiger Sturz, sondern eher...
  • Erledigt Suche nach gebrauchten Sturzbügel Erweiterung von Touratech 1200 GS LC Adventure

    Suche nach gebrauchten Sturzbügel Erweiterung von Touratech 1200 GS LC Adventure: Suche nach gebrauchter Sturzbügel Erweiterung (l.&r.) aus Edelstahl für original BMW Motorschutzbügel BMW R 1200 GS LC Adventure ab Baujahr 2014...
  • Oben