Sturzbügel Hepko und Becker ( Wunderlich )

Diskutiere Sturzbügel Hepko und Becker ( Wunderlich ) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich hab ne spezielle Frage zu dem Sturzbügel von Wunderlich ( Hepko + Becker ) für die R1200GS...
T

Tom_nrw

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
15
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS
Hallo Zusammen,

ich hab ne spezielle Frage zu dem Sturzbügel von Wunderlich ( Hepko + Becker ) für die R1200GS.

http://www.wunderlich.de/http://www.wunderlich.de/shopart/8160018.htm

Hat den jemand schon montiert ? Bei dem guten Stück muss man zur Befestigung eine Orginal Schraube pro Seite tauschen, mit der der Motor im Rahmen hängt ?

Kann ich die so einfach mal losschrauben und ersetzen ?
Stehen die unter Spannung, und der Motor sollte vorher irgendwie abgestützt werden ?
In der Anbauanleitung steht darüber nichts, und ich bin mir nicht sicher.


Grüße
Tom
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

ja kannst Du, Motor braucht nicht abgestützt werden.

Achte aber unbedingt darauf, dass die Schrauben, insbesonder die oberen, welche den Querbügel halten (links Schraube 3, rechts 2), nicht unter Spannung stehen.

War bei meiner GS leider der Fall. Auf der linken Seite ist die Schraube dann abgerissen und es war dann eine Heidenarbeit, das restliche Gewinde wieder herauszubekommen.

Anscheinend nimmt es HB mit der Passgenauigkeit nicht mehr so ernst.
 
L

Länglich

Dabei seit
19.11.2011
Beiträge
34
Ort
35452 Heuchelheim
Modell
R1150GS, R1200GS Bj.2005; R1200GS Bj.2009
Servus Tom

Also ich habe die Originalen einfach ohne großes Federlesen raus geschraubt und danach die mitgelieferten Schrauben mit den Hülsen montiert und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.
Da war nix unter Spannung oder musste abgestützt werden.

Bügel hat letztes Jahr in Frankreich seine korrekte Funktion unter Beweis gestellt. :)
Bügel erheblich abgeschrabbelt aber Zylinder und Ventildeckel OK.

Gruß

Dirk
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Hallo,

ja kannst Du, Motor braucht nicht abgestützt werden.

Achte aber unbedingt darauf, dass die Schrauben, insbesonder die oberen, welche den Querbügel halten (links Schraube 3, rechts 2), nicht unter Spannung stehen.

War bei meiner GS leider der Fall. Auf der linken Seite ist die Schraube dann abgerissen und es war dann eine Heidenarbeit, das restliche Gewinde wieder herauszubekommen.

Anscheinend nimmt es HB mit der Passgenauigkeit nicht mehr so ernst.
Das Problem mit Schraube 3 kann ich bestätigen.
Nur ist der Schraubenrest bei mir noch im Gewinde :(

@lechfelder
Wie sah die Heidenarbeit genau aus?
 
L

lechfelder

Gast
Guten Morgen,

in das restliche Gewinde ein kleines Loch gebohrt (dabei natürlich einen Bohrer abgerissen :mad:) und mittels Linksausdreher, kleinen Schraubenziehern, Minitorxeinsätze und Dank Unterstützung zweier Freunde mit Müh und Not den Rest rausgebracht.

War schon am verzweifeln. Blöd ist halt, dass links auch noch die Halterung der Ölleitung im Wege ist. So kommt man nicht gescheit an die dahinterliegende Mutter ran. Rechts geht das einfacher.

Kann, sofern hier Spannung anliegt nur jedem empfehlen, die Bohrung am Querträger entsprechend zu vergrössern (ausfeilen). Habe ich dann auch gemacht und seither ist Ruhe.
 
R

Ravaglia

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
47
Tach zusammen, nun hab ich auch mal ne Frage zu Sturzbügeln: lohnt der Kauf des originalen BMW oder besser bei e..y ? Wo sind da die Unterschiede - abgesehen von Preis? Danke für euer Feedback.

Mit freundliche///M Gruß Olaf
 
Thema:

Sturzbügel Hepko und Becker ( Wunderlich )

Sturzbügel Hepko und Becker ( Wunderlich ) - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Sturzbügel, Hepko

    Sturzbügel, Hepko: Hallo, ich biete einen BMW-Sturzbügel für die R 1200 GS. Hatte diesen 1 Jahr an meiner GS aus dem Baujahr 11/2006 montiert. Die GS ist mir 2x vom...
  • Hepko& Becker Sturzbügel für BMW GS 1100

    Hepko& Becker Sturzbügel für BMW GS 1100: Hi leute, hab ne Sturzbügel von H&B zu verkaufen, der Bügel ist Schwarz pulverbeschichtet und nur sehr wenig genutzt( neuwertiger Zustand) inkl...
  • Hepko& Becker Sturzbügel für BMW GS 1100 - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Sturzbügel, Hepko

    Sturzbügel, Hepko: Hallo, ich biete einen BMW-Sturzbügel für die R 1200 GS. Hatte diesen 1 Jahr an meiner GS aus dem Baujahr 11/2006 montiert. Die GS ist mir 2x vom...
  • Hepko& Becker Sturzbügel für BMW GS 1100

    Hepko& Becker Sturzbügel für BMW GS 1100: Hi leute, hab ne Sturzbügel von H&B zu verkaufen, der Bügel ist Schwarz pulverbeschichtet und nur sehr wenig genutzt( neuwertiger Zustand) inkl...
  • Oben