E
elli-bohm
Themenstarter
Hallo,
seit kurzem erstmals Eigner einer BMW habe an meiner neuen 1200 GS (TÜ) z.Zeit (nur) den BMW-Zylinderschutz aus Plastik gegen leichte Umfaller montiert. Da es mit der Neuen alsbald wieder Richtung Nordafrika aufgeht, trage ich mich mit dem Gedanken, die Sturzbügel (Original BMW) anzubauen. Nun bin ich jedoch durch einige Hinweise verunsichert, dass bei einem Sturz wahrscheinlich der Schutzbügel und der Zylinder überleben, dafür aber der Motorblock/ Ölwanne oder die Schraubgewinde im Block aufreißen, so dass ggf. ein Austausch des Motorgehäuses erforderlich ist. Wenn das so ist, dann ist es ja wahrscheinlich billiger, einen Zylinder zu "opfern". Mein freundlicher Dealer hält sich bedeckt bwz. empfiehlt es bei dem Plastikschutz zu belassen.
Wer kann aus eigener Erfahrung zur Entscheidungshilfe beitragen ?
seit kurzem erstmals Eigner einer BMW habe an meiner neuen 1200 GS (TÜ) z.Zeit (nur) den BMW-Zylinderschutz aus Plastik gegen leichte Umfaller montiert. Da es mit der Neuen alsbald wieder Richtung Nordafrika aufgeht, trage ich mich mit dem Gedanken, die Sturzbügel (Original BMW) anzubauen. Nun bin ich jedoch durch einige Hinweise verunsichert, dass bei einem Sturz wahrscheinlich der Schutzbügel und der Zylinder überleben, dafür aber der Motorblock/ Ölwanne oder die Schraubgewinde im Block aufreißen, so dass ggf. ein Austausch des Motorgehäuses erforderlich ist. Wenn das so ist, dann ist es ja wahrscheinlich billiger, einen Zylinder zu "opfern". Mein freundlicher Dealer hält sich bedeckt bwz. empfiehlt es bei dem Plastikschutz zu belassen.
Wer kann aus eigener Erfahrung zur Entscheidungshilfe beitragen ?