Suche aktuelle Tips für Transafrika und Südamerika....

Diskutiere Suche aktuelle Tips für Transafrika und Südamerika.... im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen, mit meiner Freundin will ich im September auf "große Fahrt" gehen. Geplant war eigendlich über die Türkei, Iran u.s.w. nach Nepal...
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Hallo Zusammen,
mit meiner Freundin will ich im September auf "große Fahrt" gehen. Geplant war eigendlich über die Türkei, Iran u.s.w. nach Nepal, Asien, Australien und das Übliche eben. Leider erteilt die Iranische Botschaft aktuell keine Visa für Einreise mit dem eigenen Fahrzeug und der Grenzübergang vom Iran nach Pakistan ist mehr als ungewiss. Lauf Botschaft und Visa-Agenturen geht da gerade garnix, deshalb planen wir um und wollen von München Transafrika nach Kapstadt und dann nach Argentinien/Chile und nach Canada/Alaska wieder hoch.

Aktuell suchen wir Informationen zusammen und wollten mal fragen ob jemand kürzlich (2013) erst Erfahrungen in Afrika gesammelt hat. Für welche Länder sollte man Visa im vornherein beantragen? Welche Länder gehen erst garnicht?
Hat jemand erfahrungen mit Ost und Westküste, wir denken über Libyen und Ägypten an der Ostküste runter zu fahen? Wie schaut es an der Elfenbeinküste aus, könnte man da aúch durch?

Wo sind die schlimmsten Straßenverhältnisse zu erwarten und was ist "schlimm"? Wir fahren zu zweit auf einer GS deswegen wir tiefer Schlamm und viel feiner Sand irgendwann zum Problem. Da sind wir in der Erg Chebbi schon an unsere Grenzen gestossen.

Hat jemend Erfahrungen was der Transport per Flugzeug nach Argentinien oder Chile kostet? Vielleicht gleich einen Ansprechpartner? WIe ist das beim Zoll dort? Muss amn den gleichen Ptzwhansinn machen wie nach Australien üblich?

Gibt es Länder die man auf dem Weg von Feuerland nach Alaska nicht durchfahren kann?

-> Viele Fragen, ich weiss. Leider stehen wir wieder am Anfang unserer Planung nachdem die Iraner blöd tun, drum nehme ich fundierte Tips gerne an!

Vielen Dank,
Stefan


:confused:
www.einspurig-reisen.de
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Hallo Stefan, check mal: www.jorust.com - die hat Afrika umrundet, vom Agulhas Westkueste hoch, dann rueber nach Aegypten und Westkueste runter zurueck nach SA. Da findest Du bestimmt info ueber einige Strecken, die man betrachten koennte. Wir sind letztes Jahr nach Malawi/Zambia rauf, keine grossen Probleme, halt nur ab und zu die lokale Mentalitaet verarbeiten. In Mozambique gabs kuerzlich Aerger zwischen Renamo/Frelimo und es wurde empfohlen, die Strecke zwischen Zobue (Moz/Malawi Grenze) und Chimoio zu vermeiden, alternativ ueber Zimbabwe. Wunderschoene Alternative, aber die Zimbabwer moegen Mzungus nicht so sehr und zeigen dies.
Ansonsten: meldet Euch, wenn ihr kommt - ein Glas Wein oder ein kaltes Bier ist immer da....
 
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Danke, irgendwelche Seiten finde ich schon, das ist nicht das Problem. Mir geht es um Informationen aus erster Hand von Leuten welche es vor kurzem selber und nicht vor 5 Jahren mal gemacht haben. Vor einem halben Jahr war Iran auch noch kein Problem...
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Hi Stefan,
das du selber irgendwelche Seiten im Netz finden kannst, ist mir schon klar. Aber aktuellere Infos als im HUBB oder evtl.
im ADVrider Forum wirst du kaum finden. Das ein Nutzer des GS Forums in den letzten Wochen vor Ort war, ist eher
unwahrscheinlich. In Deutschland gibt es noch das Wüstenschiff Forum, da ist aber deutlich weniger los als in den
Englischsprachigen. Meiner Meinung nach ist ein spezielles Reiseforum jedenfalls umfangreicher als das GS Forum,
jedenfalls wenn es ums Reisen geht.
Ich wünsche euch jedenfalls ganz viel Spaß und schöne Erlebnisse auf der Tour,
Rainer
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Mir geht es um Informationen aus erster Hand von Leuten welche es vor kurzem selber und nicht vor 5 Jahren mal gemacht haben. Vor einem halben Jahr war Iran auch noch kein Problem...
Letztes Jahr bin ich aus Südamerika zurück gekommen:

28.000 km um Sdamerika durch Chile & Argentinien zur Rallye Dakar

Visa brauchst für die Länder dort nicht im Vorraus zu besorgen. Anders sieht es in Afrika aus. Hier sind die politischen Verhältnisse weniger Stabiel und die Situation kann sich schnell ändern. Trotzdem gillt die Beantragung des Angola Visums hier als Königsklasse (nach Algerien). Die Beantragung eines 4 Tage Transitvisums hat bei mir 3 nervenaufreibende Monate und 160 Euro gekostet.
Generell musst in Afrika für die meisten Länder das Visum im Vorraus bei irgend einer versteckten Botschaft beantragen. An der Grenze bekommst es nur für: Kenia, Tansania, Malawi, Mosambik, Südafrika, Namibia, Botswana, Lesotho, Swaziland und Marokko:

Motorrad Abenteuer Reise Transafrika 2 Jahre alleine durch Afrika

Grüsse aus Thailand, Tobi
 
V

Viuda_Negra

Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
150
Ort
Asuncion
Modell
HPN r100GS, R69/S, R1200GS Adventure
Wenn du allgemeine Tipps brauchst schau auf meine Seite und wenn du nähere Infos brauchst schreib mir ne PN Grüße und Gute Fahrt
 
Thema:

Suche aktuelle Tips für Transafrika und Südamerika....

Suche aktuelle Tips für Transafrika und Südamerika.... - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Suche neueren TomTom Urban Rider mit aktuellen Karten Europas und Aktivhalterung

    Suche neueren TomTom Urban Rider mit aktuellen Karten Europas und Aktivhalterung: Angebote bitte MIT Preisvorstellung via PN. Danke und Gruss aus den Vogesen, Mike
  • Suche dringend aktuelle Grenzinfos Georgien

    Suche dringend aktuelle Grenzinfos Georgien: Hallo Reisegemeinde, mein Bruder ist zur Zeit gerade an der türkischen Schwarzmeerküste Richtung Georgien unterwegs. Da es im türkischen Hochland...
  • Suche aktuelle Tipps für Pyrenäen im Mai !?

    Suche aktuelle Tipps für Pyrenäen im Mai !?: Hallo, wir fahren diese Jahr die ersten 2 Maiwochen in die Pyrenäen und suche noch Tipps für Strecken die man unbedingt gemacht haben sollte bzw...
  • Suche aktuelle Tipps für Pyrenäen im Mai !? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Suche neueren TomTom Urban Rider mit aktuellen Karten Europas und Aktivhalterung

    Suche neueren TomTom Urban Rider mit aktuellen Karten Europas und Aktivhalterung: Angebote bitte MIT Preisvorstellung via PN. Danke und Gruss aus den Vogesen, Mike
  • Suche dringend aktuelle Grenzinfos Georgien

    Suche dringend aktuelle Grenzinfos Georgien: Hallo Reisegemeinde, mein Bruder ist zur Zeit gerade an der türkischen Schwarzmeerküste Richtung Georgien unterwegs. Da es im türkischen Hochland...
  • Suche aktuelle Tipps für Pyrenäen im Mai !?

    Suche aktuelle Tipps für Pyrenäen im Mai !?: Hallo, wir fahren diese Jahr die ersten 2 Maiwochen in die Pyrenäen und suche noch Tipps für Strecken die man unbedingt gemacht haben sollte bzw...
  • Oben