Suche ein gutes vollsynthetisches Öl

Diskutiere Suche ein gutes vollsynthetisches Öl im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich weiß, möglicherweise gibt es schon viele Beiträeg zum Thema Öl... Ich möchte auch keine Diskussion zum Thema mineralisches...
Q

QM 7

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Gemeinde,

ich weiß, möglicherweise gibt es schon viele Beiträeg zum Thema Öl...

Ich möchte auch keine Diskussion zum Thema mineralisches oder synthetisches Öl anzetteln.

Was ich wissen möchte ist folgendes: welches vollsynthetische Öl könnt ihr mir für meine 12-er MÜ-GS empfehlen (bin kein Winterfahrer). Auf die motorradspezifischen Zusätze kann und will ich gerne Verzichten (z.B. gegen rutschende Ölbdkupplungen usw.).
Also käme wohl eher ein vollsyth. Öl aus dem PKW-Bereich in Frage. Gibt es welche, die preis/leistungs- und viskositätstechnisch für unsere Kühe taugen? Gerne würde ich ein 0W-50 oder 0W-60-Öl nehmen.

Danke schon mal.

Gruß

Martin
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die besten Motoröle sind solche auf Estherbasis, z.B. Motul 300v.

An zweiter Stelle stehen die echten Synthetikoele, von denen es überraschenderweise nur wenige gibt. Mobil1 ist so eines.

0W-50 oder 60 sind immer rein synthetisch, da kommt man auf Mineralölbasis nicht hin.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ein sehr gutes vollsynth. Motorenöl für die Q und den Pkw? Da gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: Mobil 1 5W-50. Nicht billig, aber erstklassig.

CU
Jonni
 
illuminati

illuminati

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
150
Ort
Oststeiermark Pöllau/H
Modell
R1200GS Bj.2009 0303 km34000
;)Hallo, ich nehm von Shell das Advance 20w-60 vorher Shell Hellix 10w-60 ersteres braucht eine etwas längere Warmfahrphase.:o

Gruß Hans
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.756
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Die besten Motoröle sind solche auf Estherbasis, z.B. Motul 300v.

An zweiter Stelle stehen die echten Synthetikoele, von denen es überraschenderweise nur wenige gibt. Mobil1 ist so eines.

0W-50 oder 60 sind immer rein synthetisch, da kommt man auf Mineralölbasis nicht hin.
habe das motul auch schon seit etlichen jahren im einsatz, auch für kardan und endantrieb mit sicherheit eines der oberen liga.;)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.138
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die besten Motoröle sind solche auf Estherbasis, z.B. Motul 300v.

An zweiter Stelle stehen die echten Synthetikoele, von denen es überraschenderweise nur wenige gibt. Mobil1 ist so eines.

0W-50 oder 60 sind immer rein synthetisch, da kommt man auf Mineralölbasis nicht hin.
Esteröle sind "echte";) Synthetiköle, lediglich ihre Herstellung unterscheidet sich etwas von der anderer Synthetiköle.

Literatur dazu:
van Basshuysen/Schäfer "Handbuch Verbrennungsmotor", 4.Auflage 04/2007, S. 844

Ausführlicher:
van Basshuysen/Schäfer "Lexikon Motortechnik", 2.Auflage 08/2006, S. 744ff

Beide im Vieweg-Verlag erschienen.


Grüße
Uli
 
Thema:

Suche ein gutes vollsynthetisches Öl

Suche ein gutes vollsynthetisches Öl - Ähnliche Themen

  • Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul

    Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul: Kann mir jemand ein gutes Hotel möglichst nah am Zentrum oder auch im Zentrum von Instanbul mit Tiefgarage oder guter Unterstellmöglichkeit für...
  • Suche suche guten Absenkanhänger 100km und gebr. mit Plattformbreite von ca170cm und Länge ca 300cm

    suche guten Absenkanhänger 100km und gebr. mit Plattformbreite von ca170cm und Länge ca 300cm: wenn möglich auch mit Plane Druchfahrhöhe >170 cm
  • Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch

    Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch: Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :)
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz

    Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz: Hallo, ich suche einen sehr guten Kunststoffkleber, um am Kühlerschutz bzw. etwas zu kleben. Wer kann mir einen empfehlen, der sehr gut klebt? Danke
  • Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz - Ähnliche Themen

  • Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul

    Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul: Kann mir jemand ein gutes Hotel möglichst nah am Zentrum oder auch im Zentrum von Instanbul mit Tiefgarage oder guter Unterstellmöglichkeit für...
  • Suche suche guten Absenkanhänger 100km und gebr. mit Plattformbreite von ca170cm und Länge ca 300cm

    suche guten Absenkanhänger 100km und gebr. mit Plattformbreite von ca170cm und Länge ca 300cm: wenn möglich auch mit Plane Druchfahrhöhe >170 cm
  • Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch

    Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch: Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :)
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz

    Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz: Hallo, ich suche einen sehr guten Kunststoffkleber, um am Kühlerschutz bzw. etwas zu kleben. Wer kann mir einen empfehlen, der sehr gut klebt? Danke
  • Oben