Suche ein "Navi", für Erklärung bitte lesen

Diskutiere Suche ein "Navi", für Erklärung bitte lesen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich suche eigentlich nicht direkt ein Navi, was mir die Route berechnet, sondern eher einen GPS Empfänger, auf welchen ich nur die Ziel...
T

TobyG

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
Ich suche eigentlich nicht direkt ein Navi, was mir die Route berechnet, sondern eher einen GPS Empfänger, auf welchen ich nur die Ziel Koordinaten eingeben kann
D.h. Ich möchte nur die Richtung und die Entfernung angezeigt bekommen und den dazugehörigen Weg selbst finden.

Geht sowas mt jedem GPS Empfänger?
Falls nicht, mit welchen gehts?

Also nochmal zusammengefasst suche ich:
-eine GPS Empfänger o.ä. auf welchem ich eine Punkt einstellen kann, das ganze muss nicht mit einer Karte arbeiten
-Richtung und Entfernung (Luftlinie) sollten angezeigt werden
-wetterfest/wasserdicht
-günstig (nicht billig, solndern günstig)

Ich hoffe mal sowas gibts :rolleyes:

-Toby
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich suche eigentlich nicht direkt ein Navi, was mir die Route berechnet, sondern eher einen GPS Empfänger, auf welchen ich nur die Ziel Koordinaten eingeben kann
D.h. Ich möchte nur die Richtung und die Entfernung angezeigt bekommen und den dazugehörigen Weg selbst finden.

Geht sowas mt jedem GPS Empfänger?
Falls nicht, mit welchen gehts?

Also nochmal zusammengefasst suche ich:
-eine GPS Empfänger o.ä. auf welchem ich eine Punkt einstellen kann, das ganze muss nicht mit einer Karte arbeiten
-Richtung und Entfernung (Luftlinie) sollten angezeigt werden
-wetterfest/wasserdicht
-günstig (nicht billig, solndern günstig)

Ich hoffe mal sowas gibts :rolleyes:

-Toby
Hi Toby.

Die Navis, die ich bislang genutzt habe, konnten dies alle.
Aktuell nutze ich das Becker Crocodile mit dem @tomic-skin; hier nennt es sich "off-road"-Modus.
Qualitätsmäßig war bei mir das Garmin eTrex weit vorne.
 
T

TobyG

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
Ich hab inwischen eh rausgefunden, dass ich ein bissl blöd bin...
das kann in etwa jeder einfache GPS Empfänger...jetzt muss ich nur noch den richtigen finden (mit Akku und wasserdicht)

Danke trotzdem :)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mein erster GPS-Empfänger war der Garmin GPS 12, ein sehr robustes und solides Gerät. Der konnte die von dir gewünschte Funktion und noch ein paar andere Goodies. Der war mal richtig teuer, dürfte heute nicht mehr viel kosten. Den würde ich mor an deiner Stelle mal ansehen.

Grüße Sampleman

Sent from my CAT NOVA using Tapatalk
 
T

TobyG

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
Schaut so aus als gäbe es das wirklich richtig günstig und selbst die Grundausführung kann alles was ich gerne hätte, Danke für den Tipp :)

Ich hatte mir bisher nur das GPS 60 angeschaut, aber das 12er schaut auch ziemlich gut aus.
 
B

Baumbart

Gast
Interessanter Ansatz übrigens, mein Problem ist gelöst, also kann alles gelöscht werden, was geht die anderen die Lösung an. Hatte den Zweck von Weltweitnetzforen eigentlich anders verstanden.
 
O

Oliver-HH

Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
104
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 LC ADV 2015
Hallo Hase!

Beim 12er kannst Du das Ziel aber nur über Koordinaten eingeben, keine Strassen- oder Ortsangaben! Die Eingabe würde man heute nicht mehr unbedingt als komfortabel bezeichnen wollen... :rolleyes:

Ich stehe auch auf die einfachen bzw. Outdoor Navis, weil diese so vielfältig einsetzbar sind, habe noch ein 12er (inkl. Halter und Stromkabel 12V) und ein GPSmap 62 st (mit Ram Mount Halter und Europa NT Karte drauf) hier liegen, beides zu verkaufen. Wenn Du Interesse hast bitte PN!

Gruß Oliver
 
T

TobyG

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
Interessanter Ansatz übrigens, mein Problem ist gelöst, also kann alles gelöscht werden, was geht die anderen die Lösung an. Hatte den Zweck von Weltweitnetzforen eigentlich anders verstanden.
Weiß ich durchaus, da man das Problem aber mit einer kurzen Suche recht schnell lösen kann und das in anderen Foren nicht so gerne gesehen wird, wenn man einen Thread für allen "Mist den man mit Google lösen kann" aufmacht, zumal zu dem Zeitpunkt noch niemand geantwortet hatte, dachte ich halt des wäre die beste Lösung.
Schön wenn ihr das hier nicht so eng seht, jetzt wo ich das weiß....

Hallo Hase!

Beim 12er kannst Du das Ziel aber nur über Koordinaten eingeben, keine Strassen- oder Ortsangaben! Die Eingabe würde man heute nicht mehr unbedingt als komfortabel bezeichnen wollen... :rolleyes:

Ich stehe auch auf die einfachen bzw. Outdoor Navis, weil diese so vielfältig einsetzbar sind, habe noch ein 12er (inkl. Halter und Stromkabel 12V) und ein GPSmap 62 st (mit Ram Mount Halter und Europa NT Karte drauf) hier liegen, beides zu verkaufen. Wenn Du Interesse hast bitte PN!

Gruß Oliver
Genau das will ich ja, ich will einfach nur wissen in welche Richtung ich muss, finde ich abenteuerreicher :)
Kriegst übrigens gleich ne PN
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Mal ganz kurz OT:rolleyes:

Suchfunktion ist doch in großen Foren schon fast wieder Blödsinn, in vielen Fällen....

Hab jetzt zig Stunden in vielen Foren gesucht und eigentlich muss man sich aufgrund der vielen Infos (ausser bei Wikipedia) doch in die Themen reinarbeiten....

Routenpunkte, Waypoints, Sichtbar, unsichtbar, Routen aufs Navi übertragen, Routen so abfahren....Route nicht da?:confused::confused::confused:


Garmin ist mit Sicherheit ein tolles Navi, wenn man es kennt:D

Gruß
Berthold

PS
Die Suchfunktion wir oftmals überbewertet:D:D:D
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Genau das will ich ja, ich will einfach nur wissen in welche Richtung ich muss, finde ich abenteuerreicher :)
Ich hatte das GPS 12 das letzte Mal auf einem Segelboot im Einsatz, dafür ist es eigentlich auch besonders geeignet. Ansonsten habe ich es mal sehr erfolgreich auf Bali eingesetzt, wo ich eine Landkarte mit geografischen Koordinaten drauf hatte. Ich habe dann immer Landmarken programmiert, an denen ich unbedingt vorbei wollte. Witziges Teil eigentlich.

Allerdings ist das GPS 12 noch Technik aus dem vorigen Jahrhundert. Das merkt man vor allem daran, dass es recht lange braucht, bis es nach dem Einschalten einen Fix bekommt. Außerdem hat es einen ziemlich kleinen Speicher und kann darin zum Beispiel nur ca. 150 km gefahrene Strecke tracken. Aber es ist robust und läuft auf normalen AA-Akkus
 
T

TobyG

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
Solange es robust ist und mir wie erwähnt zeigt in welche Richtung ich muss ist mir der Rest nicht so wichtig, ich will ja nicht wissen wo ich lang gefahren bin, sondern in welche Richtung es weiter geht:D

Festgelegte Routen sind ja langweilig, der Weg ist das Ziel


EDIT: Für mich ist die Sache soweit jetzt erledigt, Oliver-HH schickt mir morgen fast schon zum Nulltarif sein GPS 12 zu :)

Notiz an mich: Super nette Community hier, danke an jeden der mitgewirkt hat und besonderen Dank an Oliver.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TobyG

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
Ich möchte schon bestimmte Dinge/Orte sehen (und hab einen nicht so guten Orientierungsinn), aber finde eine geplante Route halt eher langweilig bzw. unnötig falls man nicht unter notorischem Zeitmangel leidet.
Sollte ich mich später dennoch für ein vollwertiges Navi entscheiden, hätte ich mit dem 12er keinen wirklichen Verlust gemacht, Oliver hats mir wirklich für einen Appel und ein Ei gegeben, notfalls kann man das ja immer noch fürs Geocaching verwenden :)
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
Festgelegte Routen sind ja langweilig, der Weg ist das Ziel...
Aus genau diesem Grund plane ich gerne Routen!
Was ich mir für den Urlaub an kleinen und kleinsten Kurvenstrecken zusammengeplant habe würde ich garantiert nicht finden, wenn ich einfach drauf los fahre. Und keine rumsucherei, kein andauerndes anhalten und auf der Karte suchen bzw. kontrollieren, ob man noch richtig ist.
Einfach nur fahren und genießen... :)
Für die Planung und den Notfall habe ich natürlich auch Karten, die dann in den Tankrucki kommen.

Hinzu kommt noch die Vorfreude... :D
 
Tauchein

Tauchein

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
482
Ort
Größtes Dorf im Münsterland
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
MINI HOMER !

Hallo,

schau' dir mal den Mini Homer von NAVIN an. Er erfüllt alle deiner Anforderungen. Ich nutze ihn seit August 2011 und bin super zufrieden.
Der Mini Homer kann auch bis zu 250.000 Trackpoints aufzeichnen, so dass man seine Tour später am PC mit der mitgelieferten Software auswerten kann. Während meiner dreitägigen Tour zum/um den Gardasee habe ich ihn permanent und sekundengenau mitloggen lassen. Da war später noch Platz für eine weitere Tour vorhanden.
Das Gerät ist gut verarbeitet, also nicht "billig", absolut Wasserdicht (IP X6) und mit sehr guter Akkulaufleistung. Du kannst vor deiner Tour fünf Positionen festlegen, die dir mit Entfernung und Richtungsanzeige dargestellt werden. Es ist auch möglich, Positionen "vor Ort" mittels einem Tastendruck abzuspeichern um die Position später wiederzufinden. Dabei kostet es ca. 80€. Mit Energy-Pack etwas mehr.
 
S

schoko

Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
6
hi, ich habe mir das etrex vista hcx gegönnt und bin sehr überzeugt davon un mit 130 € recht günstig, super tracking funktion und mit der topo deutschland eine gute karte für offroad.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Ich suche eigentlich nicht direkt ein Navi, was mir die Route berechnet, sondern eher einen GPS Empfänger, auf welchen ich nur die Ziel Koordinaten eingeben kann
D.h. Ich möchte nur die Richtung und die Entfernung angezeigt bekommen und den dazugehörigen Weg selbst finden.

Geht sowas mt jedem GPS Empfänger?
Falls nicht, mit welchen gehts?

Also nochmal zusammengefasst suche ich:
-eine GPS Empfänger o.ä. auf welchem ich eine Punkt einstellen kann, das ganze muss nicht mit einer Karte arbeiten
-Richtung und Entfernung (Luftlinie) sollten angezeigt werden
-wetterfest/wasserdicht
-günstig (nicht billig, solndern günstig)

Ich hoffe mal sowas gibts :rolleyes:

-Toby
Garmin 76csx oder Verwandte z.B.
Ist ein absolut wasserdichtes GPS, das ich auch auf dem Boot nutze.
Dazu z.B. ne kostenlose Mountainbikekarte von OpenStreetmaps drauf.
Jetzt kannst Navigieren und kennst jeden kleinen Feldweg
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Hallo Toby,
beschäftige mich mit dem Thema schon ein paar Jahre und habe neben diversen Navis schon mit mehreren Generation Smartphones herumprobiert.
Daher mal ein alternativer Vorschlag: Smartphone mit Software. Da hast du alles was du brauchst. Flexibler wie alle Navis, Speicher ohne Ende, Telefon und Internet sowieso. Nimm ein Outdoorsmartphone mit guten Display, Akku hält meist länger als bei den Navis, mal von den reinen GPS Geräten abgesehen. Aber alternativ kannst du auch zusätzlich eine Navi Software installieren. Halterung kann vielleicht etwas problematisch sein, je nach Modell, aber auch das gibts teilweise gute Lösungen.

Grüße, Werner
 
T

TobyG

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
Falls ich mich dann doch mal entschließen sollte ein richtiges Navi anstelle eines einfachen GPS Empfängers einzusetzen wäre das sicherlich eine Gedanke wert.

Ich bräuchte zwar immernoch ein Smartphone, aber egal, Halterung ist kein Problem, ich hab noch ne Menge Platz im Cockpit (außer dem IMO ist da noch nix drinne, Steckdose sitzt unter dem Sitz).


Aber für den Moment bleib ich beim GPS Empfänger :)

Danke trotzdem
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Ich suche eigentlich nicht direkt ein Navi, was mir die Route berechnet, sondern eher einen GPS Empfänger, auf welchen ich nur die Ziel Koordinaten eingeben kann
D.h. Ich möchte nur die Richtung und die Entfernung angezeigt bekommen und den dazugehörigen Weg selbst finden.

Geht sowas mt jedem GPS Empfänger?
Falls nicht, mit welchen gehts?

Also nochmal zusammengefasst suche ich:
-eine GPS Empfänger o.ä. auf welchem ich eine Punkt einstellen kann, das ganze muss nicht mit einer Karte arbeiten
-Richtung und Entfernung (Luftlinie) sollten angezeigt werden
-wetterfest/wasserdicht
-günstig (nicht billig, solndern günstig)

Ich hoffe mal sowas gibts :rolleyes:

-Toby
Garmin Montana ( http://sites.garmin.com/montana/ ).
Robuste Halterrung für Moped kannst du von Touratech bekommen.
 
Thema:

Suche ein "Navi", für Erklärung bitte lesen

Suche ein "Navi", für Erklärung bitte lesen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Navi Garmin XT

    Suche Navi Garmin XT: Hallo zusammen, ich suche auf diesem Weg ein Garmin XT ab 2021. Wenn möglich mit vorhandener Rechnung. Gruß HarryS
  • Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera)

    Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera): Hallo an Euch Da mein altes Handy den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues mit folgenden Anforderungen: Displaygröße 6,5-6,8 Zoll, es sollte...
  • Suche Stecker Garmin Zumo 340

    Suche Stecker Garmin Zumo 340: Hallo zusammen, mir ist leider beim einsetzen meines Zumo 340 einer der beiden Federkontakten in der Garmin Motorradhalterung verbogen. Richten...
  • Auf der Suche nach dem SZ-Stecker für Navi

    Auf der Suche nach dem SZ-Stecker für Navi: Hallo zusammen, ich suche den SZ Stecker für mein Navi an meiner 750er. Habe vorhin schon mal herausgefunden dass der Stecker rechts vorne sitzen...
  • Erledigt Suche Teil von Navi Halterung

    Suche Teil von Navi Halterung: Moin! Ich benötige für eine Bastelei die beiden abgebildeten Teile einer Navi Halterung. Vielleicht hat ja von Euch jemand die noch in seiner...
  • Suche Teil von Navi Halterung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Navi Garmin XT

    Suche Navi Garmin XT: Hallo zusammen, ich suche auf diesem Weg ein Garmin XT ab 2021. Wenn möglich mit vorhandener Rechnung. Gruß HarryS
  • Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera)

    Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera): Hallo an Euch Da mein altes Handy den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues mit folgenden Anforderungen: Displaygröße 6,5-6,8 Zoll, es sollte...
  • Suche Stecker Garmin Zumo 340

    Suche Stecker Garmin Zumo 340: Hallo zusammen, mir ist leider beim einsetzen meines Zumo 340 einer der beiden Federkontakten in der Garmin Motorradhalterung verbogen. Richten...
  • Auf der Suche nach dem SZ-Stecker für Navi

    Auf der Suche nach dem SZ-Stecker für Navi: Hallo zusammen, ich suche den SZ Stecker für mein Navi an meiner 750er. Habe vorhin schon mal herausgefunden dass der Stecker rechts vorne sitzen...
  • Erledigt Suche Teil von Navi Halterung

    Suche Teil von Navi Halterung: Moin! Ich benötige für eine Bastelei die beiden abgebildeten Teile einer Navi Halterung. Vielleicht hat ja von Euch jemand die noch in seiner...
  • Oben