Suche Empfehlung: bike-to-bike Gegensprechanlage

Diskutiere Suche Empfehlung: bike-to-bike Gegensprechanlage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin (schon lange) auf der Suche nach der ultimativen bike-to-bike Gegensprechanlage. Momentan benutze ich eine Bluetooth...
C

clausk

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin (schon lange) auf der Suche nach der ultimativen bike-to-bike Gegensprechanlage.

Momentan benutze ich eine Bluetooth Lösung von Interphone/Arcotec, bin damit aber nicht vollkommen zufrieden, insbesondere stört mich der Akkubetrieb, bzw. die recht kurze Laufzeit.
(zumindest bei mir halten die Teile maximal einen Tag, oft auch nichtmal den ganzen ...)

Hat jemand eine gute Empfehlung für mich, folgende Funktionen stehen im Pflichenheft:

Festeinbau (damit das lästige Laden entfällt)
Vollduplex, also sprechen und hören gleichzeitig (damit entfallen wohl alle Funk-Geräte)
Navi-Anschluss
Handy-Anschluss

Danke für Eure Tipps,
Gruß
Claus
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Claus!

Habe das aktuelle Cardo Scala Rider im Gebrauch. Damit hast Du auch die Möglichkeit, eine Gegensprechanlage einzurichten. Die Einheit hat zwei Lautsprecher für den Helm und ein Mikro. Der Halter dafür wird am Helm fest angebracht. Du hast darüber auch die Möglichkeit via Bluetooth über ein Handy zu telefonieren, Radio zu hören usw. Zum Navigieren habe ich dazu den Garmin 550. Der ist bei mir wiederum mit dem Handy verbunden. Hat den Vorteil, dass ich auf dem Garmin sehen, wer anruft und ich das Telefonbuch darauf habe. Mit dem Teil stehen Dir also wohl alle Möglichkeiten der Kommunikation offen. Mit dem Scala Rider kannst Du Dich auch mit mehreren Fahrern "verlinken" und bis zu einer Reichweite von 500 m verständigen.

Was die Lebensdauer der Batterie angeht, fahre ich zwischen dem laden mehrere Tage damit (ca. 500 - 1000 KM) und telefoniere recht viel (im Schnitt so ~1 Stunde) und habe meist die Ansagen des Navis darüber laufen. Echt Top!

Gruß

Claus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
giorgio

giorgio

Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.197
Ort
im Westerwald
Modell
1190@
kann ich genauso bestätigen!!!
Nur telefoniere ich nicht soooooooooo viel :p
 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
Kurz zusammengefasst:

Ich kann mit meiner Sozia reden, trotzdem mit nem Kollegen, der hinter mir fährt auch noch? Zusätzlich lausche ich noch den Ansagen vom Navi? Handy finde ich persönlich nicht so wichtig, ist aber okay...wenn`s das auch noch kann...wieso nicht *g*
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Klinke mich hier mal mit ein.
Wie ist denn die Verständigung beim Bike-to-Bike Gespräch mit dem Q2?
Wird die Reichweitenangabe erreicht?
Versteht man die Gegenseite bei 140 km/h noch?

Merci!
 
C

clausk

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
9
Hallo Claus :-), sijo, wub-driver und auch Schorsch,

Danke für die Antworten, das Teil kling gut.
Wenn es so etwas noch als Festeinbau gäbe ...


so long,
Claus
 
gswassonst

gswassonst

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
107
Ort
Grafschaft Bentheim
Modell
R1200GS ESA , F 800 GS
Habe auch die Q2 und bin damit bestens zufrieden. Akku hält wenigsten 3 Tage. Das Laden ist mir nicht lästig, irgendwann muß man ja mal schlafen und da kann ich dann den Akku laden.
 
Qooler

Qooler

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
233
Ort
Kreis Giessen
Modell
R 1200 GSA "Triple Black"
C

clausk

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
9
Hi Thomas,

Danke für die Info,
Funkgeräte haben halt den Nachteil, dass sie kein Voll-Duplex können, also gleichzeitig Reden und Hören (ok, hat auch Vorteile ;-) ).
Die Bluetooth-Teil-Beschreibung liest sich ähnlich wie beim Cardo Scala Rider ...

Gruß aus Nordbaden
Claus
 
Qooler

Qooler

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
233
Ort
Kreis Giessen
Modell
R 1200 GSA "Triple Black"
Die Bluetooth-Teil-Beschreibung liest sich ähnlich wie beim Cardo Scala Rider ...
Ja, ist wohl eine "weiterentwicklung" und flacher als das Scala und du hast 2 Befestigungsmöglichkeiten am Helm und 2 Sprechgarnituren zur Wahl (1 Schwanenhals und einen Festeinbau).
Deshalb habe ich mich für das BT2 entschieden, ist bestellt und ich erwarte es täglich per Post. :D
 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
würde mich dann über einen kurzen testbericht freuen!
klingt eigentlich ganz gut, preis ist fair und recht klein ist es ja auch.
da ich noch 2 pmr-geräte rumfliegen habe, wäre das eigentlich ganz interessant!
 
Qooler

Qooler

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
233
Ort
Kreis Giessen
Modell
R 1200 GSA "Triple Black"
würde mich dann über einen kurzen testbericht freuen!
klingt eigentlich ganz gut, preis ist fair und recht klein ist es ja auch.
da ich noch 2 pmr-geräte rumfliegen habe, wäre das eigentlich ganz interessant!
Den Testbericht kann ich dir gerne zukommen lassen, sobald wir es in der Gruppe getestet haben!

@ wub-driver: Die von mir aufgezeigten "Sachen" kommunizieren via Blauzahn miteinander, also ohne Kabel :D :eek:
Aber wenn dich das "Kabelgebaumel" vom PMR zum Helm nicht stört,
kann man es durchaus miteinander verbinden.
Allerdings benötigst du hierfür noch ein Kabel oder einen Blauzahn-Adapter fürs PMR.

Gruß

Thomas
 
C

clausk

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
9
Hallo zusammen,

und erstmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
ABER, gibt es keinen hier im Forum, der eine gute Empfehlung für den Festeinbau für mich hat ?

so long,
Claus
 
black-gs

black-gs

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
43
Ort
Ulm
Modell
R 1250 GS
Hallo,

habe die Bluetooth Gegensprechanlage Interphone von Helmsound in 2 Schuberth C3 einbauen lassen. Funzt wunderbar und die Jungs von Helmsound sind absolut kompetent und arbeiten sehr gut und sauber.
Kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße aus Ulm
Robert
 
R

Roland76

Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
37
Ort
Hiltpoltstein
Modell
R1200GS
Meinem Vorredner kann ich mich in diesem Fall nur anschliessen. Habe mich auch von Helmsound ausrüsten lassen. Service ist erste Sahne!
 
C

clausk

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
9
Tach zusammen,

und Danke für den Tipp,
ich habe Helmsound mal eine Email geschickt ...

Gruß
Claus
 
C

clausk

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
9
Hallo Lukas,

ja, habe ich, die Empfehlung lautet ebenfalls die [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]MIDLAND BT2 Intercom.
[/FONT]D.h. kein Festeinbau und damit muss halt 'immer' der Akku geladen geladen werden, dafür entfällt natürlich auch der Einbau-Aufwand ...

Gruß
Claus
 
Thema:

Suche Empfehlung: bike-to-bike Gegensprechanlage

Suche Empfehlung: bike-to-bike Gegensprechanlage - Ähnliche Themen

  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Suche Erfahrungen Empfehlungen mit oder für einer Zubehörsitzbank

    Suche Erfahrungen Empfehlungen mit oder für einer Zubehörsitzbank: Hallo Liebe GS Freunde, ich bin neu hier. Seit nun mehr 3 Jahre bin ich im Besitz einer 2016 GS 1200 LC, ich bin nicht gerade der Vielfahrer...
  • suche Empfehlung für Tagestour in Raum 29392 Wesendorf

    suche Empfehlung für Tagestour in Raum 29392 Wesendorf: Habe zu Ende April ein Schräglagentraining in Wesendorf gebucht und überlege, noch einen oder zwei Tage dranzuhängen für Tagestouren. Habt Ihr...
  • Suche Empfehlung für Lenker-Stulpen

    Suche Empfehlung für Lenker-Stulpen: Hallo werte Gemeinde, ich würde mir gerne für die kalten Tage Lenkerstulpen an meine 2015er GS machen. Leider passen die "Billigheimer" von Louis...
  • GS Lärm - suche Helm-Empfehlung (leise !!)(

    GS Lärm - suche Helm-Empfehlung (leise !!)(: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps zum "Lärm-Management". Lange bevor ich mir meine erste GS gekauft habe (13er GSA...
  • GS Lärm - suche Helm-Empfehlung (leise !!)( - Ähnliche Themen

  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Suche Erfahrungen Empfehlungen mit oder für einer Zubehörsitzbank

    Suche Erfahrungen Empfehlungen mit oder für einer Zubehörsitzbank: Hallo Liebe GS Freunde, ich bin neu hier. Seit nun mehr 3 Jahre bin ich im Besitz einer 2016 GS 1200 LC, ich bin nicht gerade der Vielfahrer...
  • suche Empfehlung für Tagestour in Raum 29392 Wesendorf

    suche Empfehlung für Tagestour in Raum 29392 Wesendorf: Habe zu Ende April ein Schräglagentraining in Wesendorf gebucht und überlege, noch einen oder zwei Tage dranzuhängen für Tagestouren. Habt Ihr...
  • Suche Empfehlung für Lenker-Stulpen

    Suche Empfehlung für Lenker-Stulpen: Hallo werte Gemeinde, ich würde mir gerne für die kalten Tage Lenkerstulpen an meine 2015er GS machen. Leider passen die "Billigheimer" von Louis...
  • GS Lärm - suche Helm-Empfehlung (leise !!)(

    GS Lärm - suche Helm-Empfehlung (leise !!)(: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps zum "Lärm-Management". Lange bevor ich mir meine erste GS gekauft habe (13er GSA...
  • Oben