Suche Insidertipps zu GS 1200 Bj. 2004

Diskutiere Suche Insidertipps zu GS 1200 Bj. 2004 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe mich entschlossen in die Gruppe der R 1200 GS- Fahrer zu wechseln und bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten...
G

Gast6108

Gast
Hallo Leute,
ich habe mich entschlossen in die Gruppe der R 1200 GS- Fahrer zu wechseln und bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten fahrbaren Untersatz. Kann mir jemand Tipps geben, worauf man beim Kauf einer GS achten sollte? Meine Zielgruppe sind die GS die ca. in 09/2004 zugelassen wurden. In mobile.de sind da einige zu finden, die noch deutlich unter 10000 Km auf der Uhr haben und die meinen Preisvorstellungen entsprechen würden. Haben diese Motorräder besondere negative Eigenschaften (Kinderkrankheiten) die häufiger auftreten, welche später von BMW abgestellt wurden und welche sind das? Ist es zu empfehlen ein Modell aus dieser Baureihe zu erwerben? Ab welchem Zeitpunkt sind die Modelle zu empfehlen? Viele Fragen, aber ich wäre euch für Tipps sehr dankbar.
 
T

Tom B

Gast
Hallo,

vor ca 3 Wochen habe ich mir eine gebrauchte GS1200 aus dem Zeitraum zugelegt. Bin bis dato zufrieden mit der Maschine. Gefahren bin ich etwa 1200 km damit.
Sie hatte 22Tkm auf der Uhr.
Einmal habe ich sie noch zu Händler gebracht, weil sie immer von selbst anfing zu blinken. Der Händler hat die Blinkerschalter getauscht und seit dem ist das Problem vergessen.
Was mir nach einiger Zeit aufgefallen ist, es gibt am Rahmen schon die eine oder andere kleine Roststelle. Hauptsächlich an Kanten. Auch wenn man die Tankklappe öffnet ist dort eine Stelle.
Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Mopped!

Gruss
Tom
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

neben der Optik darauf achten, daß alle Rückrufe erledigt sind, die Batterie in Ordnung und der neueste Softwarestand drauf ist.

Gruß
 
G

Gast6108

Gast
Mir hat ein Bekannter gesagt, man müsse auf das Lagerspiel am Hinterrad achten. Es hätte da Probleme mit dem Kardan gegeben. Allerdings wusste er nicht, ab wann das von BMW behoben wurde. Ist euch da etwas bekannt?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schön wäre es, der Hinterradantrieb wäre schon getauscht. Treffen kann es dennoch jedes Modell.

Bei meiner, EZ 03/2004, war nach ~50.000 KM immer noch der Originalantrieb drin. Wackelfrei natürlich.

Bei einem Händlerkauf hättest Du mind. ein Jahr "Garantie".

Wenn _ich_ ein Ungutes Gefühl beim Kauf eines Motorrades hätte, würde ich mir ein anderes suchen. Tipps dazu einholen natürlich ebenfalls.

Gruß
 
G

Gast6108

Gast
@qtreiber:
Ich habe eigentlich kein ungutes Gefühl. Die GS ist schon immer mein Traum. Ich halte es nur für hilfreich, wenn ich vorher weiss, ob gewisse Dinge bei Insidern bekannt sind, welche das sind und ob gewisse Baureihen mehr oder weniger empfehlenswert sind. Nur um vorzubeugen, dass aus dem Traum kein Alptraum wird. Wenn du z.B. eines der ersten Modelle fährst und bisher keine Probs damit hattest, dann hilft mir das schon deutlich weiter.
Gruss, jora
 
G

Gast6108

Gast
Ich bin übrigens auch weiterhin ür jeden Tipp dankbar.
Gruss jora;)
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Jora,

wenn Du dazu noch Infos möchtest, schau mal da nach:

R12GS.eu

Ich würde auf folgende Punkte achten (welche bei ordnungsgemässen Kundendienste eigentlich sowieso erledigt sein sollten)
  • kein Hinterradspiel
  • Dichtring Einspritzanlage erneuert
  • kein Scheibenklappern
  • Hohlschraube Bremse und Neuverlegung ABS-Kabel am Vorderrad
  • Beschichtung des Motordeckels Stirnseite (unter der schwarzen Verkleidung) ok
  • Vorderradbremse entquietscht
So ich hoffe, die wesentlichen Punkte zusammengefasst zu haben. Lass Dich davon aber bitte nicht abschrecken. Es gibt Exemplare mit mehreren Mängeln, aber viele die gar keine haben. Von Letzteren hört und liest man meist auch nichts!
 
G

Gast6108

Gast
Wenn manim R12GS.eu Forum nachliest kann einem ja wirklich Angst und Bange werden. Ich fahr zur Zeit noch Suzuki Bandit 1200, Bj. 1996. Hatte nie Probleme. Sind das was man da von der GS 1200 liest häufig auftretende Probs oder wirkt das nur so da sie einfach in einem Forum geballt aufteren? Da hat man ja Angst nicht mehr nach Hause zu kommen ohne einen Anhänger zu brauchen.Mich würden jetzt noch ein paar Aussagen von zufriedenen GS- Lenkern wieder aufbauen, denen solche Probleme fremd sind, obwohl sie z.B. 2004er GS fahren.
Gruss jora
 
G

Gast6108

Gast
Jetzt hab ich noch ne Frage: Wenn ihr die Wahl hättet zwischen einem 09/04er Modell mit 6000 Km für 9600.-Euronen (ohne Koffer)und einem 02/06er Modell mit 14000 Km für 10500.-(mit Koffern) was wäre dann eure Entscheidung und weshalb?
Sind weniger Km in einem längeren Zeitraum eher ein Negativargument?
Gruss jora
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Dann aus meiner Sicht eher die 04er mit 6000km - vorausgesetzt die ist gepflegt und stand nicht draussen an der Laterne. 900 EUR billiger und 8000 km weniger auf der Uhr. Lieber ein zwei Jahre älter aber gepflegt und geschont.

Wäre nur meine Wahl...

Gruss!
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Wenig km sind kein Negativargument. Das Argument ist einzig und allein der Geldbeutel .

Meinerseits würde ich die 04er kaufen. Das gesparte Geld kannst du im nächsten Urlaub anlegen ;)

Habe übrigens eine 04er mit über 60000km.

Gruß Jürgen
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Jora,

noch nie ausgefallen.

Hatte im ersten zwar Jahr 2 neue Endantriebe bekommen. Wurde aber immer auf Garantie und im Rahmen einer Inspektion erledigt. Würde mir aber deswegen absolut keine Sorgen machen.
Die 12er ist mit Abstand die beste und problemloseste GS die ich bis jetzt gefahren habe :)

Gruß Jürgen
 
G

Gast6108

Gast
koala schrieb:
Hatte im ersten zwar Jahr 2 neue Endantriebe bekommen. Wurde aber immer auf Garantie und im Rahmen einer Inspektion erledigt. Würde mir aber deswegen absolut keine Sorgen machen.
Die 12er ist mit Abstand die beste und problemloseste GS die ich bis jetzt gefahren habe :)

Gruß Jürgen
Keine Sorgen machen ist gut:confused: ! Garantie gibts leider nicht mehr bei einem gebrauchten Moped Bj. 2004.
Oder ist dieses Problem eines, das BMW auch nach Ablauf der Garantie kulant behandelt?
jora
 
knusperknorps

knusperknorps

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
19
Ort
Lübeck
Modell
R 1200 GS
Na, dann doch die jüngere! 10500,00 und das mit Koffern scheint mir ein Spitzenpreis - zumindest wenn da alles so seine Ordnung hat.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Auf jeden Fall die Juengere. Den relativ moderaten Aufpreis gebt es beim Verkauf wieder voll zurueck. Ganz abgesehen davon hast du ein mehr ausgereiftes Modell.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
definitiv die jüngere. Die Koffer alleine kannst Du locker mit 450 Euro verkaufen, wenn Du willst. Ein Jahr Garantie hat sie auch noch. Was willst Du mehr.
 
ich1

ich1

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
135
Ort
im schönen pfaffenwinkel
Modell
R 1200 GS
also ich habe mir im april eine Bj 2004 mit 27 000 km gekauft.
hat jetzt fast 37 000 km drauf... keine probleme!
allerdings ist der kardan vorher schon gewechselt worden.

bin vollaufbegeistert und liiiiiebe sie!!!!
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Da gäbs auch bei mir nix zu überlegen. Ne 06er mit Koffern zu dem Preis ist wirklich ein Wort! Da würd ich wegen 900 Euro nicht groß überlegen.
Meine ist ebenfalls eine EZ 12/06 (aber noch MJ 06) und ich hatte bisher nicht das geringste Problem damit (~7500 km).
Bedenke, allein die Koffer (ohne Halter) schlagen -wenn du neue willst- mit ca. 500-600 Euro zu Buche... Und die Koffer sind (für mich zumindest) Gold wert, nicht nur auf Urlaubsfahrten. Die hab ich eigentlich immer dran (Regenzeugs, Kaffeegedöns etc.)
Und wegen der 14.000 km brauchst du dir absolut keinen Kopf machen... Die is ja quasi grad mal "eingefahren" :D

Gruß,

Markus
 
Thema:

Suche Insidertipps zu GS 1200 Bj. 2004

Suche Insidertipps zu GS 1200 Bj. 2004 - Ähnliche Themen

  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C - Ähnliche Themen

  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Oben