Suche Reifen für lange Touren

Diskutiere Suche Reifen für lange Touren im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, bin neu hier. Ich habe mir eine 2007/ Adventure gekauft und möchte wieder einen Tour über Schweden nach Norwegen machen, dazu...
S

speedibo

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
1
Hallo zusammen, bin neu hier.
Ich habe mir eine 2007/ Adventure gekauft und möchte wieder einen Tour über Schweden nach Norwegen machen, dazu benötige ich einen Reifen der lange Hält. Habe momentan die Ausstattung/Erstbereifung drauf ANAKEE der ist jetzt nach knapp 6000 km schon fertig.
Ich habe noch eine Hayabusa, auf der habe ich letztes Jahr eine ähnliche Tour gemacht und der Reifen hat ja schon 8ooo km gehalten.
Also glaube ich das´Anakee nichts ist, obwohl er gute Fahreigenschaften hat.
Gibt es bei Euch auch Langstreckenfahrer und welche Reifen könnt Ihr empfehlen?
Habe den Metzeler Z6 im Auge, habt Ihr damit Erfahrungen?
Ich wäre dankbar für Eure Tipps.

Gruß:confused: Uwe
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.835
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Uwe.
Als echter Langstreckler würde ich zum Tourance greifen.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Uwe,

dass jeder Reifen auf Tour wesentlich länger hält, als beim düsen um die Kirche, sollte jeder wissen. Zumal in Norge die HG ja 80 km/h ist. Da biste nur am rollen und duchbeschleunigt wird so gut wie nie, da die HG ja schon im 2. Gang erreicht ist.

Meine Empfehlung für die Reise:

Metzeler Tourance (altes Modell)

ContiTrialAttack

Von der Laufleistung liegt nicht viel zwischen den Reifen. Der Metzteler hat auf meiner 1150er ADV immer zwischen 9.000 und 13.000 km gehalten, auf der Türkeitour war nach 12.000 km noch das halbe Profil drauf.

Auf der 12er ADV fahre ich z.Zt. den CTA. Nachdem ich letztes Jahr den Z6 drauf hatte, kann ich diesen nicht empfehlen. Nach 7.000 km waren beide Reifen fertig und der vordere, von einem Steinchen, platt.
Da Du da oben auch öfter auf Schotter unterwegs bist, klares "Finger Weg" vom Z6.
Der CTA hat nun über 6.000 km auf der ADV hinter sich und hinten dürfte die Hälfte des Profils gerade vorbei sein, der Vordere hält locker zwei Hinterreifen.

Der Preis ist auch ein Argument,

Z6 kostet mich 220 Euro
Tourance 196 Euro
CTA 170 Euro,

jeweils incl. Montage und Wuchten.

Werde den CTA weiterhin fahren, da er Grip ohne Ende hat, auch bei Nässe, der Verschleiss klasse ist und er ein sehr sicheres Fahrgefühl vermittelt.
 
yellow-Q

yellow-Q

Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
10
Ort
Eppingen
Modell
R1150GS
Hallo Uwe,
ich kann mich dem nur anschließen, nur mit dem Tourance bist Du auf der sicheren Seite, dass er die ganze Tour hält. Auch wenn der Komfort mit zunehmender Fahrleistung deutlich nachlässt.:(
Ich habe mit meiner Q schon 80.000 km mit dem Tourance abgespult und pro Satz immer zwischen 10 und 15 tsd. km gemacht.
Mit jedem anderen Reifen wäre ich sicherlich schon Pleite;)
 
multitank

multitank

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
154
Ort
Hallstadt bei Bamberg
Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
Preise???

...
Der Preis ist auch ein Argument,

Z6 kostet mich 220 Euro
Tourance 196 Euro
CTA 170 Euro,

jeweils incl. Montage und Wuchten.
...
Hallo Peter,
welchen Reifenhändler hast du denn?:confused: :eek:
Kannst du mir den mal mitteilen. Wohnst ja nicht so weit von mir weg.

Konnte bei einschägigen Internetanbieter den CTA im Minimum um 180 EUR finden. Plus Montage und Wuchten macht das dann mal ca. 210 EUR. Hab nun bei meinem örtlichen Reifenhändler geordert, da dieser nur 10 EUR teurer ist und im Falle eines Reifenproblems/-schadens die Abwicklung eindeutig einfacher/besser ist.

Viele Grüße
Rainer
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
der TA hat doch dieselbe Mischung wie der RA, oder? Der hält bei mir keine 5000 km.

Ich würde auch den alten Tourance empfehlen oder aber den alten Pilot Road von Michelin. Der hält ziemlich lange und hat ansonsten sehr gute Eigenschaften. Bei ständig 80 km/h dürfte er aber mit seinem Gesinge nerven.

Bei Regen ist er auch recht gut
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.343
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
moin,

woran erkennt man die "alte" tourance version?
bzw. gibt es da 2 versionen?

mfg

alex
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
moin,

woran erkennt man die "alte" tourance version?
bzw. gibt es da 2 versionen?

mfg

alex
Die "alte" Version heiß einfach nur Tourance und die "neue" Tourance EXP. Der EXP kostet etwas mehr soll mehr Grip und Stabilität haben, hält dafür nicht so lange wie der "alte".
 
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
196
Ort
RLP / Westerwald
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen, bin neu hier.
Ich habe mir eine 2007/ Adventure gekauft und möchte wieder einen Tour über Schweden nach Norwegen machen, dazu benötige ich einen Reifen der lange Hält. Habe momentan die Ausstattung/Erstbereifung drauf ANAKEE der ist jetzt nach knapp 6000 km schon fertig.
Ich habe noch eine Hayabusa, auf der habe ich letztes Jahr eine ähnliche Tour gemacht und der Reifen hat ja schon 8ooo km gehalten.
Also glaube ich das´Anakee nichts ist, obwohl er gute Fahreigenschaften hat.
Gibt es bei Euch auch Langstreckenfahrer und welche Reifen könnt Ihr empfehlen?
Habe den Metzeler Z6 im Auge, habt Ihr damit Erfahrungen?
Ich wäre dankbar für Eure Tipps.

Gruß:confused: Uwe
Hallo Uwe,

also ich habe auch den Serienmäßigen Michelin Anakee drauf.

Mittlerweile ist es mein zweiter Reifen und der hält jetzt seit 11.000 KM :D.
( Bei dem ersten kann ich keine Einschätzung abgeben, weil der schon gebraucht war )
Also kannst du sehen, das es sehr große Unterschiede geben muss.

Mein Anakee hält schätzungsweise auch noch 1000km und dann fliegt er runter.

Werde mir auf jeden Fall auch wieder nen Anakee aufziehen lassen. Finde den Reifen sehr ordentlich ( das ist zumindest meine Meinung ):).

P.S. Mein Fahrstil ist eher sportlich als gemütlich :cool:
 
T

thosch

Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
132
Ort
67454 Haßloch zwichen Real un Rennbahnstr
Modell
R 1150 GS & R 1200 GS LC
:)Hallo ich kann dir den Metzeler Tourance empfehlen vor 7 Monaten aufgezogen 14 000 KM gefahren und noch schlappe 3 mm Restprofil. Vorne selbe Laufleistung.

mfg. Thomas
 
Thema:

Suche Reifen für lange Touren

Suche Reifen für lange Touren - Ähnliche Themen

  • Suche Reifen für lange Touren auf einer F850GS

    Suche Reifen für lange Touren auf einer F850GS: Servus zusammen, Ich muss bald meine Reifen tauschen und bin jetzt auf der Suche nach einem Reifen, mit dem ich lange Touren fahren kann...
  • Erledigt Suche Vorderrad für 1150 GSA (flieder/blau) 2001, egal ob mit/ohne Reifen/Bremsen/ABS

    Suche Vorderrad für 1150 GSA (flieder/blau) 2001, egal ob mit/ohne Reifen/Bremsen/ABS: Suche Komplettrad vorne Original für 1150 GSA 2001 (vorhandene Nabe ist defekt, nur die Felge reicht nicht). Am liebsten in Süddeutschland zur...
  • Erledigt Suche Felge vorne für 1150 GSA (lila/blau) 2001, egal ob mit/ohne Reifen/Bremsen/ABS

    Suche Felge vorne für 1150 GSA (lila/blau) 2001, egal ob mit/ohne Reifen/Bremsen/ABS: Suche Erstatzfelge oder Komplettrad vorne Original für 1150 GSA 2001. Am liebsten in Süddeutschland zur Selbstabholung, aber würde auch Versand...
  • Suche Suche Alu Radsatz für GS Felgen+Reifen

    Suche Alu Radsatz für GS Felgen+Reifen: meine GS braucht einen Aluradsatz sie ist Bj 05/05 es sollte hinten und vorne der gleiche Reifentyp drauf sein
  • [Suche] Kompressoreinheit für Reifen

    [Suche] Kompressoreinheit für Reifen: hi, ich suche einen kompressor um reifen mit luft zu füllen. das ganze soll geschehen über die bordstecksdose der Q. ich denke jeder weiss was...
  • [Suche] Kompressoreinheit für Reifen - Ähnliche Themen

  • Suche Reifen für lange Touren auf einer F850GS

    Suche Reifen für lange Touren auf einer F850GS: Servus zusammen, Ich muss bald meine Reifen tauschen und bin jetzt auf der Suche nach einem Reifen, mit dem ich lange Touren fahren kann...
  • Erledigt Suche Vorderrad für 1150 GSA (flieder/blau) 2001, egal ob mit/ohne Reifen/Bremsen/ABS

    Suche Vorderrad für 1150 GSA (flieder/blau) 2001, egal ob mit/ohne Reifen/Bremsen/ABS: Suche Komplettrad vorne Original für 1150 GSA 2001 (vorhandene Nabe ist defekt, nur die Felge reicht nicht). Am liebsten in Süddeutschland zur...
  • Erledigt Suche Felge vorne für 1150 GSA (lila/blau) 2001, egal ob mit/ohne Reifen/Bremsen/ABS

    Suche Felge vorne für 1150 GSA (lila/blau) 2001, egal ob mit/ohne Reifen/Bremsen/ABS: Suche Erstatzfelge oder Komplettrad vorne Original für 1150 GSA 2001. Am liebsten in Süddeutschland zur Selbstabholung, aber würde auch Versand...
  • Suche Suche Alu Radsatz für GS Felgen+Reifen

    Suche Alu Radsatz für GS Felgen+Reifen: meine GS braucht einen Aluradsatz sie ist Bj 05/05 es sollte hinten und vorne der gleiche Reifentyp drauf sein
  • [Suche] Kompressoreinheit für Reifen

    [Suche] Kompressoreinheit für Reifen: hi, ich suche einen kompressor um reifen mit luft zu füllen. das ganze soll geschehen über die bordstecksdose der Q. ich denke jeder weiss was...
  • Oben