[Suche] Wasserdichten Kurzschaft-Handschuh für Sommer/Übergangszeit - ala Klim Adventure GTX/ Held Sambia Evo

Diskutiere [Suche] Wasserdichten Kurzschaft-Handschuh für Sommer/Übergangszeit - ala Klim Adventure GTX/ Held Sambia Evo im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Motorradhandschuhen und hoffe auf eure Empfehlungen. Konkret suche ich nach einem...
MaxD

MaxD

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2024
Beiträge
39
Ort
R
Modell
KTM 1290 SAS
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Motorradhandschuhen und hoffe auf eure Empfehlungen. Konkret suche ich nach einem Kurzschafthandschuh, der eine wasserdichte Membran hat– idealerweise aus Gore-Tex. (Habe die Forensuche schon bemüht jedoch meistens Empfehlungen für lange Handschuhe gefunden)

Bisher hatte ich die Held Madok GTX (alte Version ohne Stoffschulpe). Hat soweit gepasst und konnte den auch mit Unterschziehhandschuhen über das ganze Jahr tragen. Für den Sommer habe ich noch zusätzlich einfache Lederhandschuhe.

Leider war bei dem Held Madoc GTX der Daumen nicht richtig geschützt(Nur aus dünnem Stoff), was bei einem Sturz dazu geführt hat, dass ich mich direkt am Daumen verletzt habe. Das ist jetzt nicht unbedingt die risikoreichste Stelle, aber da ich bereit schlechte Erfahrung damit gemacht habe.
Fahre zur Zeit noch mit dem Held, jedoch ist dieser natürlich bei längeren Fahrten nicht mehr dicht. Reparatur wurde bei Held als unwirtschaftlich abgewiesen.

1718635179358.png
1718635827375.png


Außerdem hatte ich kürzlich den Klim Adventure GTX zum Testen hier. (Siehe Thread hier) Leider war an der Stelle am Übergang von Hand zu Ringfinger eine Quer-Naht, die beim Fahren (bei meinen Fingern) gedrückt hat, weshalb ich den Handschuh trotz seiner ansonsten perfekten Passform und sehr guten Verarbeitung wieder abgeben musste. (Siehe hier)
->
Jedoch der Klim meine Empfehlung für denjenigen für den er passt.

1718635763024.png


Zusammenfassend:
  • Übergangshandschuh / Sommerhandschuh ohne Futter. (Als Zweites Paar für Schlechtes- und kälteres Wetter)
  • Wasserdicht (Mit Membran - bestenfalls Gore-Tex)
  • Kurze Handschuhe - ohne lange Stulpe -> Diese verträgt sich sonst (für mich persönlich ohne Gefummel) nicht richtig mit dem Armabschluss mit der Klim Jacke (Habe ich jetzt beim Held Madoc)
  • Wischlippe am Zeigefinger
  • Daumen bestenfalls geschützt (Leder o.ä)
Mein bisheriger Kandidat ist der Held Sambia GTX. (2in1). Den habe ich gerade noch verpackt von Louis hier.
Wobei hier der Schutz am Daumen auch wieder fragwürdig ist. Das Material ist zwar etwas dicker und scheint robuster zu sein wie beim Held Madoc. Aber ist halt immer noch kein Leder wie beim Klim Adventure GTX.

1718635324133.png


Danke im Voraus für eure Hilfe! :D


Gruß Max!
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
603
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Den Held Sambia GTX 2in1 habe ich auch, bei dem aktuellen Wetter für mich die perfekte Kombi.
Daumen stimmt, aber hab bisher noch keine bessere Variante für mich gefunden.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.398
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich habe die Five Boxer WP und bin sehr zufrieden. Mir sind z.B. Held-Handschuhe allesamt in der Handfläche zu eng. Ich musste mindestens 3 Nummern zu groß kaufen, damit ich damit greifen kann.
Die Five passen wie angegossen. Für mich der universelle Handschuhe, wenn's regnet. Man schwitzt auch im Sommer nicht so schnell darin. Mit Griffheizung fahre ich den auch im Winter. Bei Minustemperaturen fahre ich allerdings nicht.


 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.520
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Den Held Sambia GTX 2in1 habe ich auch, bei dem aktuellen Wetter für mich die perfekte Kombi.
Daumen stimmt, aber hab bisher noch keine bessere Variante für mich gefunden.
Ich fahre seit gut 40.000km den BMW Namib. Ich bin von der Qualität und Vielseitigkeit echt überrascht. (im positiven Sinn).

Die werden wohl auch von Held gefertigt, haben aber nen etwas anderen Schnitt
Screenshot 2024-06-18 at 06-56-01 Handschuhe GS Namib 2in1 GORE-TEX BMW Motorrad.png
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
794
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ich fahre seit gut 40.000km den BMW Namib. Ich bin von der Qualität und Vielseitigkeit echt überrascht. (im positiven Sinn).

Die werden wohl auch von Held gefertigt, haben aber nen etwas anderen Schnitt
Anhang anzeigen 692771

Habe mir den Namib Handschuh auch gerade schicken lassen. Finde ihn ein wenig „dick“
Kannst du mir deine Eindrücke noch etwas beschreiben ? Vielseitig =?
 
MaxD

MaxD

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2024
Beiträge
39
Ort
R
Modell
KTM 1290 SAS
Ich fahre seit gut 40.000km den BMW Namib. Ich bin von der Qualität und Vielseitigkeit echt überrascht. (im positiven Sinn).

Die werden wohl auch von Held gefertigt, haben aber nen etwas anderen Schnitt
Anhang anzeigen 692771
Aus welchem Material ist die Oberseite(außen) des Daumens?
Ist leider ein Handschuh mit einem langen Schaft.

Danke
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.520
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aus welchem Material ist die Oberseite(außen) des Daumens?
Ist leider ein Handschuh mit einem langen Schaft.
So wie BMW schreibt, aus Rindsleder.
Wenn man eine Atlantis oder Alne fährt, machen nur Handschuhe mit hohem Schaft Sinn :zwinkern:

Habe mir den Namib Handschuh auch gerade schicken lassen. Finde ihn ein wenig „dick“
Kannst du mir deine Eindrücke noch etwas beschreiben ? Vielseitig =?
Was die Temperaturen angeht, bin ich komischerweise an den Händen eine Frostbeule, also keine Referenz.
Der Handschuh ist, im "Dicken" Bereich genauso dick oder dünn, wie alle anderen Handschuhe auch. Warm (nötigenfalls mit Griffheizung) drückt nicht, bequem und auch nach der langen Zeit noch 100% wasserdicht.

Wenn es dann so ab 20°C aufwärts hat und ich den Pullover ausziehe, dann schlüpfe ich in den Grip Bereich. Sehr luftig, klasse Griffgefühl. Auch hier drückt nix und trägt sich echt gut.

Ich bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Keine öffnenden Nähte (was keinesfalls selbstverständlich ist) und hoffe mal, dass der Handschuh noch lange hält, was man bei dem Preis ja eigentlich auch verlangen kann.

Ach ja: So ab 25°C steige ich dann auf einen reinen Sommerhandschuh um, dann wird es oft oben an der Hand zu warm.:zwinkern:
 
Thema:

[Suche] Wasserdichten Kurzschaft-Handschuh für Sommer/Übergangszeit - ala Klim Adventure GTX/ Held Sambia Evo

[Suche] Wasserdichten Kurzschaft-Handschuh für Sommer/Übergangszeit - ala Klim Adventure GTX/ Held Sambia Evo - Ähnliche Themen

  • Suche leichte wasserdichte Handschuhe

    Suche leichte wasserdichte Handschuhe: Hallo Zusammen, hat mir jemand einen Tipp für leichte wasserdichte Motorrad Handschuhe? Benutze immer die BMW GS Sommerhandschuhe. Dieser...
  • Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

    Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose: Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer...
  • Erledigt Suche wasserdichte Kofferdeckeltasche für Alukoffer.

    Suche wasserdichte Kofferdeckeltasche für Alukoffer.: Wer hat welche und braucht sie nicht mehr?
  • Suche gute, wasserdichte USB-Steckdose, hat jemand einen Tipp?

    Suche gute, wasserdichte USB-Steckdose, hat jemand einen Tipp?: Hallo an Euch Ich suche eine USB-Steckdose (5V-2,5-3V) für den Lenker, die bei Nichtgebrauch wirklich Wasserdicht ist und sich abschalten lassen...
  • Powerbank fest verbauen - suche Wasserdichte Verbindung

    Powerbank fest verbauen - suche Wasserdichte Verbindung: Hallo zusammen, Wenn ich Größere Touren fahre über mehrere Tage möchte ich immer eine PowerBank dabei haben die auch geladen ist. Ich habe mir...
  • Powerbank fest verbauen - suche Wasserdichte Verbindung - Ähnliche Themen

  • Suche leichte wasserdichte Handschuhe

    Suche leichte wasserdichte Handschuhe: Hallo Zusammen, hat mir jemand einen Tipp für leichte wasserdichte Motorrad Handschuhe? Benutze immer die BMW GS Sommerhandschuhe. Dieser...
  • Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

    Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose: Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer...
  • Erledigt Suche wasserdichte Kofferdeckeltasche für Alukoffer.

    Suche wasserdichte Kofferdeckeltasche für Alukoffer.: Wer hat welche und braucht sie nicht mehr?
  • Suche gute, wasserdichte USB-Steckdose, hat jemand einen Tipp?

    Suche gute, wasserdichte USB-Steckdose, hat jemand einen Tipp?: Hallo an Euch Ich suche eine USB-Steckdose (5V-2,5-3V) für den Lenker, die bei Nichtgebrauch wirklich Wasserdicht ist und sich abschalten lassen...
  • Powerbank fest verbauen - suche Wasserdichte Verbindung

    Powerbank fest verbauen - suche Wasserdichte Verbindung: Hallo zusammen, Wenn ich Größere Touren fahre über mehrere Tage möchte ich immer eine PowerBank dabei haben die auch geladen ist. Ich habe mir...
  • Oben