Südtirol Adieu / Diesel getankt

Diskutiere Südtirol Adieu / Diesel getankt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ….nur das Wässerchen vom Eimerchen? Bist aber ein ganz 🧡! Anfassen ist nicht….
smilingalbert

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….nur das Wässerchen vom Eimerchen? Bist aber ein ganz 🧡! Anfassen ist nicht….
 
MarcIOne

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Ja das ist der Plan, ganz auf friedlicher Mopedfahrer. Von der Nummer mit dem festhalten an habe ich jetzt immer die GoPro an wenn noch Power im Akku ist. ;-)
 
udo_muc

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Heute Vormittag abgeholt.

Die Teilkasko zahlt alles:
Sehr schön. Freut ich für Dich.

Übrigens und voellig OT: Schöne Verklinkerung Deines Hauses!

Habe oft als Student in einer Ziegelei im Norden gearbeitet und wollte später immer so ein Haus mit so einer Verklinkerung.

Na ja, nun sitze ich ich Bayern, mein Haus ist aussen verputzt. Wenigstens die Berge sind näher gerückt. :-)
 
QVIENNA

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Hätte gerne das Putzergebnis mit Backpulver gesehen 😉
 
qtreiber

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Okolonze

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vermutlich genau die gleichen. Es handelt sich um ein Neumotorrad und in diesen Zustand wollte ich es wieder hergestellt haben.
Andere würden dies eventuell anders entscheiden.

Selbstverständlich war bei so einem Schaden ein Gutachter vor Ort.
Aber eine Garantieeinbusse hast Du mit Sicherheit, da das Motorrad gestartet wurde. Oder etwa nicht?
 
qtreiber

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so langsam bedauere ich es diesen Beitrag überhaupt gestartet zu haben. Auf die Garantie hat das lt. Aussage meines Händlers keinerlei Auswirkungen.
Weitere Fragen in dieser Richtung werde ich nicht mehr beantworten.

Ich bin froh so relativ gut davongekommen zu sein und kann - wie in anderen Fällen empfehlen - mit den Beteiligten zu sprechen. Freundlich und offen. Eine Rechnung für das Abschleppen durch die BWM-Niederlassung bekomme ich nicht, obwohl die Reparatur dort nicht durchgeführt wurde.
 
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Okolonze

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so langsam bedauere ich es diesen Beitrag überhaupt gestartet zu haben. Auf die Garantie hat das lt. Aussage meines Händlers keinerlei Auswirkungen.
Weitere Fragen in dieser Richtung werde ich nicht mehr beantworten.

Ich bin froh so relativ gut davongekommen zu sein und kann - wie in anderen Fällen empfehlen - mit den Beteiligten zu sprechen. Freundlich und offen. Eine Rechnung für das Abschleppen durch die BWM-Niederlassung bekomme ich nicht, obwohl die Reparatur dort nicht durchgeführt wurde.
Mir ist das auch mal passiert, allerdings habe ich es gemerkt und nicht gestartet. Dann abschleppen lassen und zur NL gebracht. Die haben alles durchgespült und dann bescheinigt, dass nicht gestartet wurde. Nach Aussage der NL wäre das wichtig, dass das nachgewiesen wurde. Im Falle eines möglichen späteren Motorschadens wäre ansonsten die Garantie gefährdet.

Wenn die Aussage bei Dir anders ist, kannst Du froh sein. Wenn mit Händler BMW gemeint ist 😉.

Warum Du genervt reagiert hast, weisst nur Du. Ist aber auch egal. Nichts für ungut.
 
virility

virility

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Moin Moin zusammen,

gerne möchte ich meine Erfahrung im Bezug auf eine Falschbetankung teilen und eine kleine Anleitung schreiben was in unserem speziellen Fall geholfen hat. Ob das immer so ist, kann ich natürlich nicht sagen, sowas passiert hoffentlich nur 1x. Jeder Fall ist ein Einzelfall, jede Versicherung ist anders, jeder Motor kann anders reagieren.
[Edit: noch etwas weiter spezifiert]

Was ist passiert:
Trotz 47 Jahren Fahrerfahrung auf dem Motorrad und im Auto ist es geschehen. Die hier nicht näher zu nennende Person, nein ich war es nicht, tankte bei einer fast nagelneuen R1250GS Diesel statt Super. (5l Super war noch drin, ca 14l Diesel kamen drauf) Wie so etwas passieren kann, lässt sich natürlich nicht erklären, es war einfach Dusseligkeit. Wer glaubt "mir würde sowas nicht passieren"....ja, dachte die Person auch
Der Fehler ist natürlich NICHT aufgefallen direkt nach der Tankung, sondern als nach 7km der Motor beim Überholvorgang etwas ruckelte.
Angehalten, verbranntes Öl gerochen und die Quittung kontrolliert. :eekek:

Was ist zu tun:
Man kann natürlich BMW anrufen und alles von denen erledigen lassen...Kosten? Garantieverlust? Keine Ahnung......kann sich jeder selbst überlegen. Vollkasko / private Haftpflicht übernimmt solche Sachen nach meinen Recherchen i.d.R. nicht!! EDIT: weiter unten wirds diskutiert. Kann auch anders sein. Schwierig abzuschätzen

Was haben wir gemacht, bzw. was sollte man rückblickend tatsächlich machen?
1. RUHE bewahren. Es ist unwahrscheinlich, dass Diesel beim Motorrad etwas beschädigt.
2. Den kompletten Tank entleeren. Das geht von oben mit einem Schlauch und "absaugen" schon ganz gut.
3. Sturzbügel abbauen, bzw lösen und verdrehen, sodass man gut an den Zylinder kommt.
4. Bei den Zylindern die schwarze Abdeckung abbauen (25er Torx).
5. Darunter sieht man die Einspritzdüse mit einem schwarzen Gewebeschlauch. Das ganze ist ebenfalls mit einer 25er Torx-Schraube befestigt. Diese lösen, man kann nun die Einspritzdüse ganz leicht herausnehmen. Sicherungsklammer herausziehen und schon hat man zwei Teile in der Hand. Schlauch + Einspritzdüse
6. Zündkerzen demontieren. (Achtung: man braucht einen langen 14mm Zündkerzenschlüssel, der NICHT im Bordwerkzeug ist)
7a. Überbrückungskabel an die Batterie anschließen und für eine gute Stromversorgung, bspw. von einem laufenden Pkw, sorgen. So macht ihr euch nicht auch noch die Batterie kaputt.
7b. Den Benzinschlauch beidseitig in einen geeigneten Behälter mit möglichst großen Einlass halten und die Zündung betätigen. Die Benzinpumpe holt dann den Rest vom Kraftstoff aus dem Tank und den Leitungen.
8. Paar Liter Super reinkippen, ordentlich das Motorrad schütteln und wieder wieder durchpumpen lassen.
9. Tank richtig gut mit Super befüllen.
10. Einspritzdüse säubern, soweit es eben möglich ist. Wir haben vorsichtig mit Lappen und Bremsenreiniger das oberflächliche Öl entfernt.
11. Einspritzdüse wieder einbauen.
12. Ohne Zündkerzen nochmal paar mal starten...über den offenen Zylinder wird nochmals etwas von dem öligen Rotz rausgepumpt.
13. Zündkerzen gut reinigen und einbauen.
14. Motorrad starten. Es hat bei uns 3...4 Anläufe NACH den o.g. Prozeduren gebraucht. Aber die GS hat gestartet !
15. Es wird qualmen!!! Das dauert paar Minuten, bis das Öl-Gemisch verbrannt ist.
16. Vorsichtig fahren und nach dem paar Liter aus dem Tank verbrannt wurden, gleich wieder mit Super auffüllen, sodass die letzten Reste Diesel weiter verdünnt werden.


Seitdem 250km gefahren, absolut problemfrei. Kein Ruß, kein Ruckeln, nichts. Alles wie es sein soll.


Ich hoffe, dass die o.g. Infos dem Pechvogel helfen werden, der in völliger Panik nach Informationen sucht, so wie ich es auch getan habe. Ich übernehme KEINE Garantie oder Gewähr, dass das immer so funktionieren wird. Es ist nur meine Erfahrung mit dieser blöden Situation!.


Benötigtes Werkzeug:

  • Torx 25 (für Batterieklappe, Zündkerzenabeckung, Einspritzdüsen)
  • Torx 45 (zum lösen der beiden hinteren Schrauben der Sturzbügel)
  • Zündkerzenschlüssel 14mm in lang! (Das Spezial-BMW-Set von Louis ist einen tick zu kurz und muss verlängert werden. Bzw man kann dann nur mit einem weiteren 13mm Inbus den Zündkerzenschlüssel drehen)
  • Lappen ohne Ende
  • Bremsenreiniger
  • 2 Behälter für den Diesel (pro Zylinder einer)
  • 2. Person
  • Überbrückungskabel ; Stromversorgung oder ähnliches


In diesem Sinne....PASST AUF WAS IHR TANKT !!!!
 
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Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Deine Ausführungen sehe ich nicht als Pauschal-Anweisung. Jeder Fall ist anders. Vorallem ob und wie eine Versicherung für WAS zahlt und ob die Garantie erlischt bei BMW......Deine Aussagen diesbezüglich kann bei anderen Fällen auch anders ausfallen. Ich weiß definitiv von einem Fall wo das über Vollkasko behoben wurde. Auch war der Schaden der durch das Verbrennen von Diesel am Mopped entstehen kann höher,umfangreicher und schlimmer.
 
JUG

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Diesel getankt, da gab es schon vor Dir jemanden, dem das passiert ist.
Südtirol Adieu
Ist schon eine blöde Situation, aber wenn es am Ende doch noch gut ausgeht und das Mopped mit einem blauen Auge davonkommen.

Ich habe dass dann so gelöst.:giggle:
359289-390db6eb3aa62a8bc2dac48c708ac46f.jpg
 
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virility

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Deine Ausführungen sehe ich nicht als Pauschal-Anweisung. Jeder Fall ist anders. Vorallem ob und wie eine Versicherung für WAS zahlt und ob die Garantie erlischt bei BMW......Deine Aussagen diesbezüglich kann bei anderen Fällen auch anders ausfallen. Ich weiß definitiv von einem Fall wo das über Vollkasko behoben wurde. Auch war der Schaden der durch das Verbrennen von Diesel am Mopped entstehen kann höher,umfangreicher und schlimmer.
Wie gesagt....es soll auch nicht als Pauschal-Anweisung verstanden werden. Das ist das, was bei UNS geholfen hat! Und ja, definitiv ist jeder Fall anders. Auch ja, auch manche Versicherungen mögen sowas mit versichert haben. Bei unseren ist es als grobe Fahrlässigkeit nicht mit drin.
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Naja.....würde mich mal die Meinung der hier anwesenden professionellen Paragraphistas interessieren. Man tankt ja nicht mit Absicht falsch, grob fahrlässig wäre das für mich nicht.....aber die Studierten wissen sowas besser.....
 
virility

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In den weiten des Internets hab ich noch folgendes gefunden:

"Falsch getankt: Wer zahlt?
Die Schäden durch eine Falschbetankung deckt die Kfz-Haftpflichtversicherung nicht. Auch die Teilkaskoversicherung und Vollkaskoversicherung übernehmen die Kosten bei falschem Tanken nicht, egal wie hoch sie sind.

Der Grund: Befüllst du den Tank deines Wagens mit dem falschen Kraftstoff, gilt das als Betriebsschaden. Betriebsschäden sind Schäden, die sich durch den falschen Gebrauch eines Fahrzeugs ergeben. Sie sind nicht mitversichert. Auch die Kaskoversicherung übernimmt nur Schäden, die durch Unfälle oder andere äußere Einflüsse (zum Beispiel Vandalismus, Hagelschaden oder Marderschaden) am Auto entstehen."
Quelle: Falsch getankt: Alle Infos zu Falschbetankung & Versicherung

Aber egal...ich bin kein Rechtsverdreher, Versicherugsberater etc. Mir war die Nummer zu heiß mit der Versicherung ;-)
 
FAM

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Benzin statt Diesel ist der Tod des Motors, Diesel statt Benzin mach gar nix. Raus mit dem Zeug, Benzin rein, weiter gehts. Vor Jahren ist mir das mal mit meiner damaligen Can Am Outlander passiert, Sommer, Minirock mit Hammerhaxen an der Nebensäule, sonst nur Dieselfahrzeuge, zack passiert.
 
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ubecker

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Benzin statt Diesel ist der Tod des Motors,
auch das kann man nicht pauschal sagen. Mir mit einem Diesel PKW passiert. Super Plus getankt statt Super Diesel (Aral) Ca 40L Benzin in den Dieseltank. Dann fast 100km auf der Autobahn gefahren. Hab es nach dem stottern noch bis zur nächsten Raststätte geschafft. Zur Werkstatt schleppen lassen. (wusste bis dahin nicht das ich Benzin getankt hatte) Werkstatt lässt Benzin ab und füllt Diesel ein. Motor startet nach ein paar versuchen und lief dann weitere 100.000km problemlos.
 
SLK

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Ich weiß definitiv von einem Fall, wo das über Vollkasko behoben wurde. Auch war der Schaden, der durch das Verbrennen von Diesel am Mopped entstehen kann, höher, umfangreicher und schlimmer.
'n Abend,

genau das glaube ich nicht. Der direkte Falschbetankungsschaden am Motor ist nicht versicherbar. Wenn durch die Überhitzung des Motors ein BRANDschaden entsteht, ist dieser versichert, aber es wird abgegrenzt zwischen Ursache (nicht versicherter Motorschaden) und Brandschäden.

Grobfahrlässig herbeigeführte Schäden sind in der Vollkasko seit Jahren mitversichert, es gibt nur wenige Ausnahmen wie z.B. Alkoholfahrten. Grobfahrlässig ist es z.B., nicht am Stoppschild zu halten oder bei Rotlicht der Ampel in die Kreuzung einzufahren.

Der Falschbetankungsschaden kann durch eine Privathaftpflichtversicherung gedeckt sein, wenn ein fremdes KFZ betankt wird.
 
gshogi

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Die Mobilitätszusatzversicherung der Gothaer für 20€ p.a., zahlt definitiv die Abschleppkosten, die Reinigung/Instandsetzung mit pipapo und noch 20 ltr. Super für die Neubefüllung.
Kostenpunkt war 160 €.
So geschehen im Juni 2010.
Warum ich das weiß? Ratet mal.
War aber mit einer TDM (TurboDieselMotorrad 😁)
 
Thema:

Südtirol Adieu / Diesel getankt

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