Südtirol Alleine

Diskutiere Südtirol Alleine im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, da mir mein Mitfahrer für die seit fast zwei Jahren geplante Tour nach Südtirol heute mitgeteilt hat, dass er sein Motorrad verkauft...
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Hallo,

da mir mein Mitfahrer für die seit fast zwei Jahren geplante Tour nach Südtirol heute mitgeteilt hat, dass er sein Motorrad verkauft hat:mad:, ich aber schon Urlaub (Mitte September) eingereicht habe und mich als Flachländer wie irre auf die Tour gefreut hatte, überlege ich nun, einfach alleine zu fahren. Da die Anreise schon ca. 900 km beträgt, möchte ich aber nichts überstürzen und möchte hier mal nachhören, ob bereits jemand so eine Tour alleine bestritten hat und welche Erfahrungen dabei gesammelt wurden.
Einen alternativen Mitfahrer, der sowohl Zeit, das nötige Kleingeld sowie auch ein Motorrad hat und den ich auch noch dabei haben möchte, habe ich leider nicht - und mein Sohn kommt in diesem Jahr in die Schule, so dass auch die Familie mangels Ferien als Begleitung ausfällt.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
na klar, das habe ich schon mehrfach gemacht, auch Südtirol. Dort war ich in der Pension Berghang in Steinegg oberhalb Bozen einquartiert, wo viele Moppedfahrer logieren. Dort findet man, wenn man das mag, schnell Anschluss und auf Tour doch auch, wenn man kontaktfreudig ist. Ich mag es allerdings auch gerne, alleine zu fahren, deswegen war das für mich nie ein Problem

edit: den Didi von diesem Alpenpässe Forum habe ich dort kennen gelernt z.B. und den Vara Hannes, der wohl bei den Varadero Leuten gut bekannt ist
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich war schon oft alleine weg. Meistens genieße ich das auch. Bis jetzt habe ich mich erst einmal so gelangweilt, dass ich den Urlaub abgebrochen habe.
Ich wollte zwar nicht immer alleine weg, aber ab und zu ist das sehr schön.

Man macht nur das auf man selber Lust hat und muss auf niemanden anderes Rücksicht nehmen.


Gruß
Jochen
 
andyb

andyb

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
189
Ort
Neckartenzlingen
Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
wie Schlonz schon geschrieben hat....in eines der bekannt (vielleicht auch unbekannten) Motorrad-Hotels einquartieren, dann bleibst du nicht lange alleine....im Zweifel einfach morgens alleine auf den Parkplatz stellen und traurig schauen, dann nimmt dich bestimmt eine Gruppe mit :D
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Die Frage ist eventuell aber auch, möchte man von einer Gruppe mitgenommen werden?
Eventuell ist das eine die nicht überholen kann, nicht die gleichen Pausenplätze möchte, nicht die selbe Distanz fahren möchte....

Wenn dann die Gruppe in der selben Herberge ist sind "gesellige" Abende vorprogrammiert:rolleyes:

Falls Du eine Anreiseroute mit sehr wenig AB (oder überhaupt keine AB) aber mit Fahrspaß und Vorankommen haben möchtest, melde Dich dazu;)

Gruß
Berthold
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
naja, den meisten usern hier traue ich zu, dass sie schon in etwa beurteilen können, ob eine gewisse Chemie da ist, oder auch nicht. Ich hatte z.B. mal in einem Restaurant in der Nähe von Hafling eine Begegnung mit einer wirklich urlustigen Truppe aus bayern, die mich nach dem Essen einluden, mit ihnen zu fahren und über Bozen noch über den Ritten nach Kastelruth zu fahren. Habe ich gerne gemacht, nur sehr schnell gemerkt, dass wir fahrerisch nicht zusammen passen, aber das weiß man ja nicht aus einem Gespräch heraus, zumindest nicht aus einem normalen. War trotzdem sehr nett und ein erfreuliches Ereignis, an das ich gerne denke und das gehört ja auch dazu, oder?

Mit einem auch alleine Reisenden aus Dortmund habe ich dann 2 sehr schöne Tagestouren gemacht und weil weder er noch ich mit unseren damals ganz neuen Navis gescheit umgehen konnten, haben wir sehr interessante Strecken gefahren. Quer durch Weinberge und Apfelplantagen, was aber erlaubt war. Waren auch schöne Tage.

In einem Moho in Österreich habe ich auch nette Leute kennen gelernt und ein paar Touren mit ihnen gemacht, wenn mir danach war, was aber nicht oft passiert, denn wie gesagt, ich fahre sehr, sehr gerne alleine
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Oha, da bin ich aber platt - ich dachte es kommen Beiträge wie: "Lass es lieber..." "Denk nochmal drüber nach.." o. ä..
Ihr macht mir ja den eigentlich versauten Tag doch noch ganz nett:D. Ich werd das mal mit meiner Frau besprechen, ob sie mich alleine fahren lassen würde. Ich denk da auch ein bisschen an den Sicherheitsaspekt. Vielleicht mach ich mir auch zuviel Gedanken? Infos über Eure Touren (Berthold - wenn Du möchtest schick ich Dir meine Email per PN) könnt Ihr mir gerne zukommen lassen - ich nehme mir zwar schon seit 28 Jahren Motorradurlaube (also weiter weg ;-) ) vor, dies wäre aber der erste, den ich wirklich durchziehe. Und Schlonz bzw. Jochen (boro) - Ihr habt schon Recht - alleine fahren hat auch was.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hast Du ein Navi? Oder mit welcher Navi-Datei kannst Du etwas anfangen?
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Ich hab den neuen Tomtom Rider 2013
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

genau wie einige andere hier, bin ich ebenfalls gerne alleine unterwegs. Südtirol mehrfach. Seit vielen Jahren. Was soll da schief gehen oder wofür soll ein 'Sicherheitspaket' sein? Hinfahren und Wohlfühlen ist angesagt. Hotels und Pensionen gibt es dort an jeder Ecke. Hier im Forum finden sich etliche Tipps.

Gerade die "bekannten" Motorradhotels (Biker :mad: ) meide ich. Stehen mehr als ~fünf Motorräder vor einem Gasthof, fahre ich in aller Regel weiter. Auf das dort häufig abgelassene Gesülze kann ich gut verzichten; vor allem am Abend. Selbstverständlich gibt es auch viele nette und angenehme Motorradfahrer und 'normale Gäste'! Ich mag gerne eine gesunde Mischung. Wer wert legt auf Gesellschaft, sei es am Abend oder während der Tour, findet immer jemanden. Alles Geschmacksache und jeder so wie er möchte! Ob ein 'Neuling' seine erste weite, mehrtägige Motorradtour allein unternehmen sollt, ... da bin ich mir nicht so sicher.

An den WEs oder Feiertagen würde ich die Hauptstrecken in Südtirol, z. B. die Sellarunde, meiden. Bei Bedarf liegt das Trentino vor der Haustür und auch ein Abstecher zum Gardasee (nicht direkt an den See/die Seestraße!) ist je nach Ausgangspunkt schnell gemacht.

Viel Spaß in Südtirol!
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich hab mal "auf die Schnelle" die Tour "zusammengekloppt"

MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

Falls gewünscht (und frühe Uhrzeit) : Kaffee und Toilette bei McDonald in Winterberg und Frankenberg

An der AB-Auffahrt (A45 /Florstadt) kannst Du morgens bis mittags an der Shell-Tanke im Autohof ein sehr leckeres Frickadellenbrötchen und einen Pott Kaffee zu Dir nehmen;)
Falls es nicht schmeckt darfst Du mich auch hinterher anmeckern:cool:
Nach einer Stunde Fahrt gibt es dann in Michelstadt notfalls auch noch einen McDonald (Kaffe wieder wegbringen?)
Wichtig ist noch die Strecke über Aglasterhausen (also über die Neckarbrücke fahren)
Dann kann ich Dir leider Pforzheim nicht ersparen, ist man aber sehr schnell durch...

Für den weiteren Routenverlauf könntest Du in den Bergen mit der Silvretta.Hochalpenstraße anfangen und ab da wird es dann richtig schön:)

Gruß
Berthold
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Witzig, dass Deine Route in Korbach beginnt, Ich hab am Edersee einen Wohnwagen stehen. Und Ihr habt Recht, man muss auch nicht übervorsichtig sein.
Gruß
Jörg
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
hm september ... da könnte ich glatt mitfahren :p
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
@beiker: Du hast Recht - auf der Karte ist Korbach der nächste Ort, der ausgeschrieben ist. Liegt Winterberg nicht in Holland ?:wink: Spaß Beiseite, die Ecke kenne ich seit Kindertagen - ich hatte Freunde in Winterberg, Schmallenberg und Bödefeld - und wenn ich zum See fahre, plane ich immer einen Abstecher über den Astenberg ein. - Aber Karten sind nicht mein Ding und das Navi ist für mich die wichtigste Erfindung der letzten 100 Jahre.

@nobbe: Ich erwarte Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. Lichtbild und Lebenslauf:zwinkern:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Reisen zu Zweit= s hön, wenn man sich versteht. Erlebnisse, die man teilen kann.
Aber alleine reisen macht das, was ich sehe, für mich noch intensiver. Auch die Einsamkeit. Aber das gehört zu meinen Reisen dazu.
Sicherheitsaspekt? In Europa? Onroad?
Ja, du machst dir erheblich zu viele Sorgen ;)
Vermeide allzu heftiges und einsames Offroadgelände. Auf den anderen Strecken wirst du dir eher mal wünschen, etwas alleine sein zu dürfen!
Und da ich selbst nicht so auf Stammtischatmosphäre stehe, meide ich meist Motorradhotels. Ich finde es spannender, auf Menschen zu treffen, die mir Dinge erzählen, von denen ich nichts weiss.
Aber manchmal such natürlich auch ich die Geborgenheit der Gleichgesinnten ;)
Also, fahr los!
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
@Hobestatt:
In welchem Monat soll denn die Reise sein? Und wie viele Tage hast Du insgesamt Zeit, also mit An- und Abreise?


Gruß
Jochen
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
hm lebenslauf :p -- ich habe eine 09er ADV mit nun 80.000 km -- davon letztes jahr mind 10.000 in italien (alleine / zu zweit) -- 3 * je 14 tage südtirol bei caldonazzo - zelt, herberge, hotel, egal.. strecken planung morgends im dorf cafe, dann los, je kleiner die strassen, desto besser :p
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Ich habe Urlaub eingereicht vom 16.-20. September, die Wochenenden davor und danach können genutzt werden, also bis zu 9 Tagen.

Nobbe, Du bist nahe an der Überqualifikation - Ich bin ein alter (dann 47 JAhre alt) Rückenkrüppel ohne Bergerfahrung. Wenn Dich das nicht abschreckt:o. So wie ich das auf Google Maps sehe, wohnst Du ja quasi auf dem Weg.
 
Thema:

Südtirol Alleine

Südtirol Alleine - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Zeltplätze Südtirol - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Oben