synthetisches Öl vs. mineralisches Öl

Diskutiere synthetisches Öl vs. mineralisches Öl im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich weiß, viele werden jetzt sagen, dass man das nicht soll, weil z.B. Ölkohle gelöst wird und der Motor durch den gelösten Dreck...
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cosmo

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Hallo Zusammen,
ich weiß, viele werden jetzt sagen, dass man das nicht soll, weil z.B. Ölkohle gelöst wird und der Motor durch den gelösten Dreck hopps gehen kann.

Gut, ich möchte es aber bei meiner 100gs trotzdem tun, denn bei niedrigen Temperaturen ist das synth.Öl schon besser. Ich rede hier um Temperaturbereiche von -10°C bis ca -25°C.

Wie sind denn da die Erfahrungen, wenn man mineralisches gegen synthetisches Öl wechsle. Gibt es irgendwas was hilft, dass dieser sagenumworbene Dreck nicht gelöst wird? Gibt es darüber noch andere Probleme?

Freue mich auf Eure Kommentare!

Gruß Cosmo
 
AmperTiger

AmperTiger

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Mach ruhig, es wird garnichts passieren, hab ich bei meiner 100er damals auch gemacht. Allerdings steigt der Ölverbrauch wenn's warm wird. Gut find ich teilsynth. da hast beide Vorteile.
Vor dem Wechsel richtig gut warmfahren, Filter nicht vergessen.

Tiger
 
AmperTiger

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Du könntest aber auch einfach für den Winter auf dünnflüssigeres Mineralöl wechseln, funktioniert genauso und ist billiger ;):D
 
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cosmo

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Hi!
das mit dem mineralischen funktioniert nicht so richtig. Ich habe da auch noch kein w5 oder gar w0 gesehen. In den Alpen hatte ein Freund in seiner Yamaha mineralisches Öl drin. Da waren es des Nachts -30°C. Das Öl war fest wie Biohonig. Meine Guzzi mit synth. Castrol war da zumindest noch flüssiger. Vor zwei Jahren waren wir im Harz. Da hatte ich die Honig Dnepr, gut, nachdem der Kocher fast 40 Minuten unter der Ölwanne stand, ging es. Das das Teil nicht abfackelte war echt alles
 
AmperTiger

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Ok, wenn du es so dünn brauchst, dann nimm Vollsynthetik das gibt's auch als 0W60
Berichte wenn du es ausprobiert hast
Tiger
 
Jonni

Jonni

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Schonnie

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Genau dieses ist mir beim Lesen des Freds auch durch den Kopf geschossen. Es hat eine sehr hohe API-Spezifikation, ist überall zu bekommen und noch recht bezahlbar. Hatte es ne Weile im Gebrauch.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn Du nicht gerade zur Kristall-Rallye (o.Ä.) willst halte ich die ganze Überlegung für theoretisch.
Zumindest in der Kölner Gegend dürfte es schwierig sein bei minus 25 Grad zu fahren
gerd
 
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cosmo

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Theorie und Praxis

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen. Ich wollte keine Einschätzung hinsichtlich der Temperaturspektren hiesiger Regionen; gestern übrigens -13° C, sondern eine Idee hinsichtlich des Einsatzes von Motoröl. Ach ja, da bin ich auch gefahren! Ich bin jahrelang Russe im Winter gefahren. Während die Kühe nicht starten wollten, hatte ich da mit Vergaserfluten, echtem Choke und Kickstarter meist bessere Karten. So muß man halt versuchen, bei der Q entsprechend vorbereitet zu sein. Mein Russe musste auch schon mit Spirituskocher unter der Ölwanne auskommen.
Das war allerdings bei 2000 Metern und noch etwasühler :-). Wir Rheinländer sind ja bekannt dafür, dass wir weltoffen sind und auch andere Regionen besuchen.

Vielleicht sieht man sich ja mal ausserhalb des PLZ Gebietes 9 ;-)! Danke an die, die hier wirklich Ihre Erfahrung mitgeteilt haben! Jetzt habe ich ein wenig mehr Mut!

Gruß

Cosmo

P.S: Mein alter Hockeytrainer sagte mal, dass ein guter Spieler auch mit schlechtem Schläger gut spielt, die Ausführungen hinsichtlich des umgekehrten Falls hat er sich meist gespart. BMW Fahrer haben zumindest einen guten Schläger und das Gros denkt, dass es auch gut spielt. Das ist der Grund warum ich meist nicht so gerne bei denen stehe. ;-)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Entschuldige bitte wenn ich etwas auf Deinen empfindlichen Schlips getreten bin.
Die Möglichkeit einen "Tieftemperatureinsatzes" schloss ich ja nicht unbedingt aus. Erfahrungsgemäss ist es jedoch so, dass 99% aller Moppedfahrer bereits bei 0 Grad abwinken und ab plus 15 Grad über "Spezialöle" nachdenken. Oder an den "2" Tagen in denen es deutliche Minusgrade hat nicht fahren.
Wenn ich bei minus 10 Grad fahre (ja es hatte auch bei uns gestern -17), dann reichte bisher ein normales 10-er Öl. Gemessen an der Häufigkeit mit der ich das tue (wenn es nicht glatt ist UND nicht meterhoch Salz liegt) habe ich in den letzten Jahren beschlossen es kurzerhand mit 20/50 zu tun.
Dabei will ich niemanden diskriminieren der in Alaska oder in der kalten Eifel nicht nur herumkrauchen will sondern es auch tut.
gerd
 
Charles50

Charles50

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Toller Spruch

P.S: Mein alter Hockeytrainer sagte mal, dass ein guter Spieler auch mit schlechtem Schläger gut spielt, die Ausführungen hinsichtlich des umgekehrten Falls hat er sich meist gespart. BMW Fahrer haben zumindest einen guten Schläger und das Gros denkt, dass es auch gut spielt. Das ist der Grund warum ich meist nicht so gerne bei denen stehe. ;-)[/QUOTE]

Hallo!
Ich bin auch selten bei BMW-Fahrern anzutreffen!
Gruß
Karl
 
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Beste Bohne

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Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
"P.S: Mein alter Hockeytrainer sagte mal, dass ein guter Spieler auch mit schlechtem Schläger gut spielt, die Ausführungen hinsichtlich des umgekehrten Falls hat er sich meist gespart. BMW Fahrer haben zumindest einen guten Schläger und das Gros denkt, dass es auch gut spielt. Das ist der Grund warum ich meist nicht so gerne bei denen stehe."

Achso. Du bist also einer von denen, die sich am Mopedtreff wegdrehen aber hier Tipps haben wollen, auf die man mit etwas Nachdenken auch selbst gekommen wäre? Naja. :eek:
 
B

Baumbart

Gast
BMW Fahrer haben zumindest einen guten Schläger und das Gros denkt, dass es auch gut spielt. Das ist der Grund warum ich meist nicht so gerne bei denen stehe. ;-)
alle anderen Moppedfahrer sind natürlich richtig selbstkritisch und stellen auf Moppedtreffs ihre Fahrfehler zur Diskussion. Is mir auch schon aufgefallen :rolleyes:
 
Zörnie

Zörnie

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BMW Fahrer haben zumindest einen guten Schläger und das Gros denkt, dass es auch gut spielt. Das ist der Grund warum ich meist nicht so gerne bei denen stehe. ;-)
Die andauernde Bereitschaft zur Selbstkritik ist ja eine der großen menschlichen Stärken :rolleyes: Wenn man nicht gern bei solchen Menschen stehen möchte, wird es schon recht einsam auf dieser Welt :(

Grüße
Steffen
 
billy

billy

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Ich stehe bei Motorradtreffs auch nicht bei den BMW-Fahrern. Ich stehe bei meinen Kumpels (BMW, Honda, Kawasaki). Das Markendenken haben wir uns kurz nach unserer Kindheit abgewöhnt. Mir ist es völlig egal, welche Marke die Leute fahren. Hauptsache sie haben Spass damit und beherrschen das Gerät.
 
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cosmo

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habe ich doch gesagt

"Achso. Du bist also einer von denen, die sich am Mopedtreff wegdrehen aber hier Tipps haben wollen, auf die man mit etwas Nachdenken auch selbst gekommen wäre? Naja. :eek:[/QUOTE]"

Du hast zumindest partiell recht, habe ich am 31.8. ja auch geschrieben!
 
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cosmo

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Frage der Sozialisierung!

Ich stehe bei Motorradtreffs auch nicht bei den BMW-Fahrern. Ich stehe bei meinen Kumpels (BMW, Honda, Kawasaki). Das Markendenken haben wir uns kurz nach unserer Kindheit abgewöhnt. Mir ist es völlig egal, welche Marke die Leute fahren. Hauptsache sie haben Spass damit und beherrschen das Gerät.
So halte ich es auch! Denn für den Rheinländer gilt: hauptsache dat Hääz is joot!
 
C

cosmo

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@Steffen und Hartmut

Die andauernde Bereitschaft zur Selbstkritik ist ja eine der großen menschlichen Stärken :rolleyes: Wenn man nicht gern bei solchen Menschen stehen möchte, wird es schon recht einsam auf dieser Welt :(

Grüße
Steffen
Es geht hier nicht um Selbstkritik! Es geht hier darum, dass es innerhalb der Welt der 2-Radfahrer solche und solche gibt - eigenartiger Weise gibt es immer wieder typische Muster! Mehr wollte ich damit nicht sagen!

Zum Glück gibt es ja jene, die bisweilen unterwandern! ;-)

Glaubt mir, es geht mir nur darum Spaß zu haben. Den Ernst habe ich täglich zu intensiv mit den nicht Selbstkritischen, den Spaß mit denen, die zu Ihrem Handeln und Denken die Hirse einschalten und mit denen man sich bisweilen kritisch auseinandersetzt und die sich in der Tat bisweilen mit sich selbst auseinandersetzen.

Gruß Cosmo
 
AmperTiger

AmperTiger

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So mutiert ein Ölfred zu hochphilosophischen Betrachtungen über Zielgruppen, Randgruppen, Revoluzzer im Geiste und im Worte, ja gar das generelle soziale Mit- und Gegeneinander......:):p;):D
Tiger
 
adventureedi

adventureedi

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Ich wäre da Vorsichtig mit dem wechsel auf Synt.Öl, hatte in meiner Laufbahn schon drei Motoren die den sicheren Schlamm-tot gestorben wären (PKW), einer davon is es. Würde von daher nach wechsel auf Synt.Öl einen oder mehrere frühzeitige Ölwechsel durchführen um auf Nr.Sicher zu gehen.
 
Thema:

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