T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mercedes Camper Van Tenere 700 in 2022 Test. Bild einer Novemberausfahrt, mal sehen ob es direkt angezeigt wird :fragezeichen:
G

Gast15171

Gast
Für einen kleinen Freund der eine Reiseenduro sucht hab ich mal ein Paar Fragen .............

Hat schon mal jemand seine T 7 so richtig tiefer gelegt ?
Was hat die dann für eine reale Sitzhöhe ?
Wie ist das Fahrverhalten danach ?
TT bewirbt ja eine Tieferlegung um -35mm für die Yamaha 700 Tenere ab 2019 mit Gabelfedern und Umlenkung,
Yamaha bietet da noch ne flache Sitzbank 20 mm niedriger als der Originalsitz .
Sollte dann 55 mm weniger sein . Stimmt das dann mit 82 cm sitzhöhe oder Ist das nur rein rechnerisch ............
Fährt jemand diese oder ähnliche Kombination ?
Ja. Hat einer. Nämlich ich.
Mir war die Fuhre bei draufsitzen und rangieren zuu hoch. (Beim fahren spielte die Gesamt- und somit Sitzhöhe logischerweise keinerlei Rolle. Speziellemente erhöht die Tieferlegung die subjektive und objektive Sicherheit im "Gelände" deutlich. Ich komme jetzt immer mit einem Bein schnell genug auf den Boden. Vorher leider nicht immer. (Bin zweimal "umpurzelt" auf schotterichem Geläuf. Brauch ich in meinem Alter nicht zwingend.
Getroffene Masznahmen:
Front-Forke um 15 mm durchgesteckt.
Hinter-Bein um 25 mm tiefergelegt mittels SW-Material.
Originalsitzbank beibehalten.
(Wenn wer nen Tief-Sitz will, melden per PM. Wird verkauft, da für meinen Fahrstil untauchlich.)

Fazit: Die Masznahmen haben ihren Zweck erfüllt. Subjektiv betrachtet fühle ich mehr Sicherheit. Objektiv ist das sicherlich ebenso.

Teures TT-Tubehör tut nicht noT.

Ach so: Die T700 ist natürlich unfahrbar geworden. Werde ich reklamieren.

PS: Der letzte Satz ist gelogen. Alles andere entspricht der Wahrheit und den freudvollen Gefühlen des Fahrenden Besitzers einer Tenere T700 aus 08/2019. Die Fahreigenschaften der T7 haben sich durch die getroffenen Masznahmen nicht zum negativen verändert.

Wie geschrieben: wer ne originole Tiefsitzbank der Tenere braucht, bitte melden.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
1.949
Ort
Down Under
Ach so: Die T700 ist natürlich unfahrbar geworden. Werde ich reklamieren.
Humor ist wenn man trotzdem lacht :wink:
Welche Körpergröße hast du denn mit dieser von dir benutzten Kombination.
Schon mal danke für die bisherigen Antworten :daumen-hoch:
Das verlinkte Video zeigt es auch sehr gut ...
 
G

Gast15171

Gast
Humor ist wenn man trotzdem lacht :wink:
Welche Körpergröße hast du denn mit dieser von dir benutzten Kombination.
Schon mal danke für die bisherigen Antworten :daumen-hoch:
Das verlinkte Video zeigt es auch sehr gut ...
Humor ist wenn man trotzdem lacht :wink:
Welche Körpergröße hast du denn mit dieser von dir benutzten Kombination.
Schon mal danke für die bisherigen Antworten :daumen-hoch:
Das verlinkte Video zeigt es auch sehr gut ...

Gardemasz (früher) 1790mm
Schrumpfmasz (heute) 1730mm

Isch haan keen Fidio verlinkt

Es ist nach meiner Meinung tatsächlich sehr subjektiv. Meien HPN hat eine grössere Sitzhöhe als die T700 Jetzt geschätzt:
HPN 860 mm
T700 830 mm
Auf der HPN fühle ich mich immer wohler als auf der T7.
Beim Rangieren. Und in schwammigen Geläuf. Auf der strasse wetze ich mit der HPN gefühlt auch schneller ums Eck als mit der T7.
Ich schätze mal, ich glaube, ich WEISS, dass dies an deutlich tieferen Schwerpunkt der Alten Möhre liegt.
Geil ist die t700 trotzdem. Und sei es auch nur wegen ihrer ReparaturUNANfälligkeit.
Seit ~35.000 km nix als die vorgeschriebenen Wechselintervalle.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
38
Modell
Honda Zoomer, Yamaha Tenere 700
ja, hat nicht geklappt. Keine Ahnung ob der Camper vorher schon durch war und das Hochwasser ihm dann den Rest gegeben hat? Schade um das Fahrzeug, hoffe er ist nur so durch die Zeit vergammelt und keinem was passiert.
tenere benz 4.jpg
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
2.378
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021und neuerdings eine Desert X
Ja. Hat einer. Nämlich ich.
Mir war die Fuhre bei draufsitzen und rangieren zuu hoch. (Beim fahren spielte die Gesamt- und somit Sitzhöhe logischerweise keinerlei Rolle. Speziellemente erhöht die Tieferlegung die subjektive und objektive Sicherheit im "Gelände" deutlich. Ich komme jetzt immer mit einem Bein schnell genug auf den Boden. Vorher leider nicht immer. (Bin zweimal "umpurzelt" auf schotterichem Geläuf. Brauch ich in meinem Alter nicht zwingend.
Getroffene Masznahmen:
Front-Forke um 15 mm durchgesteckt.
Hinter-Bein um 25 mm tiefergelegt mittels SW-Material.
Originalsitzbank beibehalten.
(Wenn wer nen Tief-Sitz will, melden per PM. Wird verkauft, da für meinen Fahrstil untauchlich.)

Fazit: Die Masznahmen haben ihren Zweck erfüllt. Subjektiv betrachtet fühle ich mehr Sicherheit. Objektiv ist das sicherlich ebenso.

Teures TT-Tubehör tut nicht noT.

Ach so: Die T700 ist natürlich unfahrbar geworden. Werde ich reklamieren.

PS: Der letzte Satz ist gelogen. Alles andere entspricht der Wahrheit und den freudvollen Gefühlen des Fahrenden Besitzers einer Tenere T700 aus 08/2019. Die Fahreigenschaften der T7 haben sich durch die getroffenen Masznahmen nicht zum negativen verändert.

Wie geschrieben: wer ne originole Tiefsitzbank der Tenere braucht, bitte melden.
Ja ,geht durchaus mit tieferlegungs Knochen OTR oder SW sollte aber ABE haben, ,und durchstecken der Standrohre und Ständer Kürzung.Hatte ich schon vergessen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
3.795
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Es gab auch jemand, der hat ihn nicht gekürzt, sondern den vorderen Anschlag ca. 2mm abgeschliffen. Dadurch klappt der Ständer weiter nach vorn und das Moped steht schräger.
 
PuettGs

PuettGs

Dabei seit
30.04.2018
Beiträge
165
Ort
Oberhausen
Modell
R1200GS LC Rallye, Yamaha Tenere 700
Aber auch nur auf der richtigen Seite 😂
 
G

Gast 30990

Gast
Vielleicht sich doch für ein besser passendes Fahrzeug entscheiden, wenn man ein Reiseenduro schon so extrem verunstalten muss, dass von der Enduro am Ende ja kaum noch was übrig bleibt. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swt
G

Gast15171

Gast
Es gab auch jemand, der hat ihn nicht gekürzt, sondern den vorderen Anschlag ca. 2mm abgeschliffen. Dadurch klappt der Ständer weiter nach vorn und das Moped steht schräger.
Nimm das Ding erst mal auseinander. Dann kann man weiter über das Anschlagabschleifen sinnieren. Zumindest an dieser stelle des Moppeds eindeutiges Japanese over-engeniring
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
1.949
Ort
Down Under
Ja ja die " Zwerge "
Gestandene Männer können ja eh alles besser .
Ihr könnt ja mal ne runde mit Jocelin zusammen fahren

Ja ist klar ist euch zu alt .........
Ok dann mal echte " Zwerge " die euch mal zeigen was geht :giggle: :giggle:

noch mehr mit richtigen Zwergen ?

13 year old riding her supermini at a race in lady’s open class

Nicht die größe sondern das Können zählt
Für die " Helden " hier im Thread eine Info ..
Ich mache 2023 am Pfingstwochenende wieder ein Enduro Training für Reiseenduros und co .
auf richtigem Gelände dafür .
Da kann sich derjenige dann live beweisen und zeigen was er kann ...............
Zuletzt waren auch Fahrer / Rinnen mit T 7 , GS 1200 und vielen anderen Typen beim Training dabei :daumen-hoch:
 
Teneric

Teneric

Dabei seit
31.10.2021
Beiträge
273
Ort
Parmonts-Etparvaux / F
Modell
Yamaha T700 Euro5, BMW R100GS
... Und jetzt wieder das Thema "So fährt man richtig Motorrad", mit Videos und Anleitungen erfahrener Mannen und Frauen, zuzüglich der Berichten derer Fangemeinde. Na sowas! Dass diese selbsternannten Instruktoren und Koryphäen trotz ständigem Heben des Mahnfingers und Videobasteln überhaupt noch zum Gasgeben kommen erstaunt...😉
Gebe zu, dass ich ein hoffnungsloser Fall bin. Dass einzige was ich den Leuten bieten kann ist "wie wieder Aufstehen und Kroenchen richten" oder "gutes Aussehen bei der Judorolle über den Lenker".
 
Zuletzt bearbeitet:
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.238
Ort
Blieskastel
Modell
r 1200 gs 2008
Hallo
Mal eine Frage an euch 700er Spezialisten.
Gibt es ein Modell der Tenere 700 ?
Lg Andreas
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
3.795
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nö, leider (noch) nicht, wär ein schönes Weihnachtsgeschenk, ich guck auch schon dauernd, hab aber noch nix gefunden.
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Neuer Thread, Geräusche, ausschliessen von etwas "grösserem"

    Neuer Thread, Geräusche, ausschliessen von etwas "grösserem": Hallo zusammen, der Thread "unangenehm ab 4000" ist der ursprüngliche Thread. Da ich das Problem aber teilweise behoben habe, wollte ich hier...
  • Sammel-Thread: Geräusche der R1250GS

    Sammel-Thread: Geräusche der R1250GS: Nachdem doch immer wieder neue " Geräusche- Threads aufgemacht werden habe ich mal eine kleine Sammlung der Threads angelegt. Vielleicht...
  • Zusammenlegung von Threads

    Zusammenlegung von Threads: Moin zusammen Heute ist mir mal wieder aufgefallen, dass die aktuell recht konsequente Zusammenlegung vermeintlich themengleicher Threads auch...
  • Zusammenlegung von Threads - Ähnliche Themen

  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Neuer Thread, Geräusche, ausschliessen von etwas "grösserem"

    Neuer Thread, Geräusche, ausschliessen von etwas "grösserem": Hallo zusammen, der Thread "unangenehm ab 4000" ist der ursprüngliche Thread. Da ich das Problem aber teilweise behoben habe, wollte ich hier...
  • Sammel-Thread: Geräusche der R1250GS

    Sammel-Thread: Geräusche der R1250GS: Nachdem doch immer wieder neue " Geräusche- Threads aufgemacht werden habe ich mal eine kleine Sammlung der Threads angelegt. Vielleicht...
  • Zusammenlegung von Threads

    Zusammenlegung von Threads: Moin zusammen Heute ist mir mal wieder aufgefallen, dass die aktuell recht konsequente Zusammenlegung vermeintlich themengleicher Threads auch...
  • Oben