T-Shirt und Short = Gurtmuffel?

Diskutiere T-Shirt und Short = Gurtmuffel? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin! Nach dem es hier mal wieder ordentlich zur Sache gegangen ist (vielleicht nicht immer 100% Sachlich) würde mich doch mal eines...
Wurtzel

Wurtzel

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Moin!

Nach dem es hier mal wieder ordentlich zur Sache gegangen ist (vielleicht nicht immer 100% Sachlich) würde mich doch mal eines interessieren.

Völlig ohne Wertung von meiner Seite: Wer fährt denn von den "Wenns warm ist oder ich nur zum Bäcker fahre langt auch die Jeans!" im Auto ohne Sicherheitsgurt?
Bin da jetzt einfach neugierieg, wie an der Stelle die persönliche Einstellung ist....

MfG
Wurtzel
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Zum Bäcker fahre ich in der Tat auch mal ohne Gurt; ich muss allerdings "nur" in unserer Tempo-30 Zone bleiben. Aber sowohl dabei, wie auch beim Motorradfahren in Jeans (ohne Motorradjacke aber nie), habe ich ein schlechtes Gefühl.
 
MBj

MBj

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
287
Ort
Near MUC - LdKr. FFB
Modell
F798GS
Ich fahre auch mal mit Jeans, aber natürlich mit Motorradjacke und Helm zum Bäcker, auch mal ein bischen weiter, z.B. nach MUC rein.
Im Auto NIE ohne Gurt und wenn ich nur das Auto von einer Garage in dei andere fahre (sind ca. 30 m innerhalb einer Siedlung mit Sackgasse und 30).
 
B

beak

Gast
Nach einem Stunt innerorts, ca. 700 m von meinem zu Hause entfernt, bei dem ich einige Meter über den Teer gerutscht bin, hat sich das Fahren für mich in Jeans erledigt. GsD habe ich damals meinen Kombi getragen. Der Notarzt meinte damals, hätte ich das nicht (an dem Tag war´s ca. 30 ° heiß), wären die Abschürfungen wohl immens gewesen. Das KH hätte ich mit Sicherheit nicht noch am selben Tag verlassen können. Sicherheitsgurt in der Dose und geeignete Kleidung beim Mopedfahren, für mich ein "Muß", auch wenn´s nur für ein "paar Meter" ist.
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Ich fühle mich schon recht unwohl wenn ich das Motorrad aus der Garage zum Waschplatz fahre, 50 Meter, und dann nur meine Draußenarbeitshose und T-Shirt/Pulli, Arbeitsschuhe anhabe. Selbst wenn ich einen PKW aus der Garage zum Kellereingang fahre, auch 50 m, zum Beladen von Leergut, ertappe ich mich dabei den Sicherheitsgurt anzulegen.

Ich bin mal von einigen Motorradfahrern belächelt wurden als ich bei zu erwartenden 30°C Sommertemperatur als Tourguide zu einer geführten Tour selbstverständlich in voller Montur aufbrach. Als dann einer von denen, mit Jeans und auch nur Jeansjacke und "mit ohne" Handschuhe beim Parken auf einem Schotterparkplatz einen Umfaller hatte und sich das Knie und die Hand sowie Ellenbogen und Unterarm so verletzte das genäht werden mußte, war ich dann der Buhmann weil ich so einen miserablen Parkplatz ausgesucht hatte!:confused:
 
yyyves

yyyves

Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
347
Ort
Unterfranken und Hessen
Modell
R 100 GS
Ich fahre durchaus mal in Shorts und T Shirt zum See, ca 3km, immer absolut vorsichtig, trotzdem kann immer was passieren.

Ich fahre auch durchaus mal ohne Gurt 500 Meter zum Bäcker....

Ich laufe auch mal bei Rot über ne Fussgängerampel

Ich huste auch mal in die Hand anstatt in den Ellenbogen

Ich gehe auch durchaus mal ohne Krawatte zur Arbeit

Ich schaue auch schonmal beim Autofahrenen schönen Frauen in kurzen Röcken hinterher (aber n u r wenn meine Freundin nicht daneben sitzt, in der Beziehung ein Riesenfeigling)
 
O

Ojo

Gast
zu bequem

Ich fahre jeden Tag in Jeans oder Stoffhose und Halbschuhen die 16 km zu meiner Arbeitsstätte und abends wieder zurück, weil ich zu bequem bin, mich bei der Arbeit umzuziehen.

Aber im Auto lege ich immer zuerst den Sicherheitsgurt an und schalte auch bei gleißendem Sonnenschein das Licht an.

Ich kann nicht erklären, warum ich das Eine tue und das Andere unterlasse.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Nee, das sitzt irgendwie bei mir drin.
Ich würde auch zum zum Bäcker mit Gurt fahren.
 
GS Bär

GS Bär

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Fahre nie ohne Gurt, da die akustische Warnung wegen des nicht angelegten Gurts nervt :D;):D
 
Gummikuhtreiber

Gummikuhtreiber

Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
420
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis vor 6 Monaten 90% aller Fahrten mit dem Auto ohne Gurt absolviert habe. Egal ob nah oder fern.
Das ist nun aber vorbei, da das jetzige Auto ein penetrantes Warnsignal bei nicht angelegtem Gurt von sich gibt....;)
und inzwischen "fehlt" mir richtig was, wenn ich ihn nicht angelegt habe....

Motorradfahren nur mit Schutzkleidung! Immer schon!

Grüße,

Holger
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Mein Kadett hatte gar keinen Gurt. Wozu auch. Kopfstützen hatte er auch nicht.

Und AU brauchte er auch nicht... :p
 
G

Gast 7673

Gast
Als

die Gurtpflicht noch nicht eingeführt war, hab ich den Lappen gemacht. Vorher war ich einige Monate in England und durfte mir auf allen möglichen Werbeplakaten die sog. "I could not be bothered .." angucken.( Das waren Fotos von Leuten die durch die Scheibe gegangen waren.)
Hab mir deshalb angewöhnt immer den Gurt anzulegen und das is einfach Automatik.

Moppett früher gern mal in Jeans und auch ohne Helm.
Inzwischen immer mit Helm und Handschuhen. Im Winter immer in Vollschutz.

Kurze Strecken auch mal in Jeans.Hab bei Abflügen allerdings immer Leder angehabt und das war dann wohl Glück. Aspahltflechten braucht niemand.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Moin!

Nach dem es hier mal wieder ordentlich zur Sache gegangen ist (vielleicht nicht immer 100% Sachlich) würde mich doch mal eines interessieren.

Völlig ohne Wertung von meiner Seite: Wer fährt denn von den "Wenns warm ist oder ich nur zum Bäcker fahre langt auch die Jeans!" im Auto ohne Sicherheitsgurt?
Bin da jetzt einfach neugierieg, wie an der Stelle die persönliche Einstellung ist....

MfG
Wurtzel
Hallo,

ich gurte mich immer an, wenn auch ab und zu nachlässiger Weise erst, wenn das Auto schon auf den ersten Metern rollt. Aber nach 50 Metern ist der Gurt spätestens drin. Ganz vergleichbar ist das aber nicht, da wir eine Anschnallpflicht haben.

Ich fahre übrigens ca. 97 % meiner Fahrstrecken mit dem Motorrad mit Schutzkleidung, nur eben nicht in die Arbeit und in die Stadt, dabei bleibt es auch. Alternative dazu gibt es keine außer nicht mit 2 Rädern zu fahren.

100 % Sicherheit gibt es fast nie, aber in der Stadt ist das Risiko, von einem anderen Raser, der z.B. auf die Gegenfahrbahn kommt, erwischt zu werden, schon deutlich geringer als in der Stadt. In der Stadt bleibt freilich das stark erhöhte Risiko der Verfahrtsverletzung, aber hier kann man zumindest ein Stück weit durch vorsichtige Fahrweise entgegensteuern, getreu dem Motto jeder andere Verkehrsteinhemer ist zunächst mal mein Feind. Bei schon so manchem Unfall dachte ich mir, ok, Vorfahrt hast du gehabt, aber das war doch zu sehen, dass der keine Anstalten macht, anzuhalten.
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
High!:)

Ab 30° Außentemp. fahr ich im Sommer schonmal mit wenig:eek: ...Schutz!-Aber dann fahr ich auch extrem langsam;)(Radfahrer-Tempo)....-aber dabei kann man sich natürlich schön schürfen..,-sieht dann evtl. so aus, wie man´s manchmal bei der Tour d´France zu sehen bekommt....:(:rolleyes:-
Das sollte jeder so machen,wie es für ihn richtig ist!
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Nach einem Stunt innerorts, ca. 700 m von meinem zu Hause entfernt, bei dem ich einige Meter über den Teer gerutscht bin, hat sich das Fahren für mich in Jeans erledigt. GsD habe ich damals meinen Kombi getragen. Der Notarzt meinte damals, hätte ich das nicht (an dem Tag war´s ca. 30 ° heiß), wären die Abschürfungen wohl immens gewesen. Das KH hätte ich mit Sicherheit nicht noch am selben Tag verlassen können. Sicherheitsgurt in der Dose und geeignete Kleidung beim Mopedfahren, für mich ein "Muß", auch wenn´s nur für ein "paar Meter" ist.
Hallo,

aus eigenen Erfahrungen muss ich wiedersprechen. Es mag am glatten und nicht rauen Asphalt gelegen haben, aber ich bin schon mal wg. einer Katze bei ca. 40 km/h in Jeans vom Motorrad abgestiegen, ich hatte nicht mal eine Schürfwunde, kannst glauben oder nicht. Der blaue Fleck an der Hüfte tat aber länger Zeit weh, hier hätte eine gute Hose sicher geholfen.

Je nach Untergrund kann Rutschen sicher heftig werden, aber es trifft defintiv nicht zu, dass man immer auch bei geringem Tempo ohne Schutz geraspelt aussieht.

Übrigens, wie viel so manche Textilkleidung aushält, wenn der Protektor sonst wo hin rutscht möchte ich nicht wissen.

Das größte Maß an Sicherheit sitzt immer noch zwischen den Ohren und nicht in Form von Protektoren an Armen und Beinen. Ein Bekannter hat sich bei einem Unfall mal tierisch den Sack angeschlagen, er fährt nun nur noch mit Sackschutz... wer tut das hier?
 
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
ATGATT = all the gear all the time!

also auch nicht komplette Montur aber Turnschuhe, sieht man sommers ja reichlich
und auch die 20Km zur Arbeit kommt ne Ueberhose drueber, das Argument 'faul' greift nicht wirklich, das Teil ist in 20 Sekunden ueber meine Arbeitsklamotte gezogen

Gurt immer, hab als Beifahrer einen Totalschaden in einem full size pick-up erlebt, Airbag ist kein Daunenkissen *ouch*

achja, im Garten zum trialen hab ich Arbeitshosen an, keinerlei Protektoren und natuerlich offenen Helm - und bezahle fuer diese *huestel* Freiheit regelmaessig *aehm* Blutzoll
 
Wurtzel

Wurtzel

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Ich gurte mich immer an, wenn auch ab und zu nachlässiger Weise erst, wenn das Auto schon auf den ersten Metern rollt. Aber nach 50 Metern ist der Gurt spätestens drin. Ganz vergleichbar ist das aber nicht, da wir eine Anschnallpflicht haben.
...
Schnallst Du dich also nur wegen der Pflicht an oder aus Sicherheitsgründen?
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
wow.... alle sicherheitsbedürftig....:o was auch richtig ist....;)

aber wie steht's mit dem Radln? Da wette ich, daß niemand auch nur im Ansatz soviel Schutzklamotten an hat wie aufm Moped....höchstens aufm Kopf....:cool:
....und da hat man schnell Geschwindigkeiten um die 30+.....wie sieht da dann ein Sturz aus? :(

Scherz beiseite.... also beim Radln trage ich weder Helm noch sonstige Schutzklamotten :o:(....beim skifahren seltsamerweise ja....:confused::cool: beim Auto lege ich mir paradoxerweise immer den Gurt an...;):eek::cool:

Auf dem Moped fahr ich ab 35Grad ich in Jeans+Turnschuhe+Helm+Jacke :cool::cool::cool: bzw. ich vermeide es zu fahren, weil zu warm....

....die 500m zum Bäcker fahrt ihr Auto oder Moped?? :eek:
da gibt es nur Radl oder zu Fuss.....
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Ich fahr mit Montur. Macht ja keinen Unterschied ob man nach 200km oder schon nach 2 km absteigt. Der Aufprall ist genauso hart.

Gruß,

Peter
 
Thema:

T-Shirt und Short = Gurtmuffel?

T-Shirt und Short = Gurtmuffel? - Ähnliche Themen

  • T-Shirt

    T-Shirt: Guten Abend. Admin, wenn nicht erlaubt, bite löschen. Sehr hochwertiger T-Shirt-Druck👌 Hatt jemand filleicht interesse?
  • Vannuci Coolmax-Shirt in bunt

    Vannuci Coolmax-Shirt in bunt: seit einige jahren trage ich die vannuciteile sehr gerne. vor allem das langarmshirt coolmax gibt es so etwas auch in nicht so langweiligen...
  • Erledigt Enduro Shirt zu verkaufen

    Enduro Shirt zu verkaufen: Hallo zusammen, hätte da noch ein neues, ungetragenes Enduroshirt. Steht zwar XXL drin, fällt aber eine Nummer kleiner aus. Dachte an 15€...
  • Erledigt Biete GS Zubehör und Shirt

    Biete GS Zubehör und Shirt: Moin zusammen, habe folgendes Zubehör für die GS übrig Givi Topcase grundplatte für Original BMW GS Träger 100 € Original Scheibe 50 € Original...
  • shorts, t-shirt, sandalen...

    shorts, t-shirt, sandalen...: ... als im süden lebender moped fahrer habe ich eine frage ... meine moto ist auch mein alltagsfahrzeug , zur post , zur bank , zum cafe und zum...
  • shorts, t-shirt, sandalen... - Ähnliche Themen

  • T-Shirt

    T-Shirt: Guten Abend. Admin, wenn nicht erlaubt, bite löschen. Sehr hochwertiger T-Shirt-Druck👌 Hatt jemand filleicht interesse?
  • Vannuci Coolmax-Shirt in bunt

    Vannuci Coolmax-Shirt in bunt: seit einige jahren trage ich die vannuciteile sehr gerne. vor allem das langarmshirt coolmax gibt es so etwas auch in nicht so langweiligen...
  • Erledigt Enduro Shirt zu verkaufen

    Enduro Shirt zu verkaufen: Hallo zusammen, hätte da noch ein neues, ungetragenes Enduroshirt. Steht zwar XXL drin, fällt aber eine Nummer kleiner aus. Dachte an 15€...
  • Erledigt Biete GS Zubehör und Shirt

    Biete GS Zubehör und Shirt: Moin zusammen, habe folgendes Zubehör für die GS übrig Givi Topcase grundplatte für Original BMW GS Träger 100 € Original Scheibe 50 € Original...
  • shorts, t-shirt, sandalen...

    shorts, t-shirt, sandalen...: ... als im süden lebender moped fahrer habe ich eine frage ... meine moto ist auch mein alltagsfahrzeug , zur post , zur bank , zum cafe und zum...
  • Oben