Tacho Probleme - Digitalanzeige

Diskutiere Tacho Probleme - Digitalanzeige im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Digitaltacho meiner GS. Der Tacho zeigt nicht mehr alle Balken in der gleich dunklen Farbe an. Das...
M

moto-adventure.ch

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
84
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Digitaltacho meiner GS. Der Tacho zeigt nicht mehr alle Balken in der gleich dunklen Farbe an. Das Ablesen wird daher etwas schwierig:mad:

Nun meine Frage: Was könnte das sein, bzw. was könnte die Ursache sein?:confused: Weiss jemand, ob man dies beheben kann, oder ob der Tacho ggf. ersetzt werden muss? Wenn ersetzen, wie teuer ist so ein Tacho? Habe mal den Preis 675Euro gelesen. Stimmt das?

Danke für Eure Hinweise.

moto-adventure.ch
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Also meine 12er GS zeigt Tacho und DZM immer noch analog an. Welche Balken meinst du?

CU
Jonni
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

wenn du die Digtale Anzeige meinst, auf der Temperaur, Tankinhalt, Uhrzeit, usw. angezeigt werden, so was kenne ich:
Ich hatte einmal (so nach etwa 110.000km) eine ganz "lustige" Anzeige, zerpixelt, manchmal auf dem Kopf stehend, normal aber sehr matt, mit schwarzen Strichen durch, ....

Ich habe dann einmal die ganze Einheit zerlegt und gehofft durch Trocknen und Reinigen eine Besserung zuu erzielen (ich hoffte es wäre nur undicht geworden und feucht), aber das war eine Aktion mit "x" - das war NIX!!

Ich habe dann in den (sehr) sauren Apfel gebissen und eine neue Anzeige erstanden und einbauen lassen (die Anzeige muss nämlich am System "Mopped" angemeldet werden - dazu braucht's den Combjuder vom :)).
Kostenpunkt so ca. 700 EUR.

Eine Reparatur war/ist nicht möglich, es gibt die Einzelteile der Anzeigeeinheit nicht einzeln, im I-Net wollte ich das nicht kaufen, da keine Funktionskontrolle möglich ist, da war mir das Risiko auf Beschiss zu groß (und wirklich billig sind die Anzeigen im I-Net auch nicht).

liebe Grüße

Wolfgang
 
6

64berti

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
40
Ort
Remscheid
Modell
R1200GS R12 07
Halöchen,
das Tacho kann man reparieren lassen. Im netz nach Tacho Display Fehler / Pixelfehler suchen.
Die meisten reparieren auch Tachos für BMW Motorreder, da die BMW PKW oft probleme da mit haben und unsere Motorreder enlich aufgebaut sind ist das meistens kein problem mit der reparatur.

Gruß 64berti
 
Thema:

Tacho Probleme - Digitalanzeige

Tacho Probleme - Digitalanzeige - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25

    Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25: Eventuell hat jemand Verwendung für diese schwarze Tachoblende. Wurde nie montiert, also nagelneu. 12V Bordsteckdose (klein )mit Verkabelung ist...
  • Neuer Tacho für Hilde

    Neuer Tacho für Hilde: Moin :) Nachdem mich die Zeiger an meiner Hilde gestört haben, sollte es nun endlich soweit sein…keinenZeiger mehr, nur noch digital! Erst...
  • Probleme beim Anschluss von Acewell Tacho MA085-X54

    Probleme beim Anschluss von Acewell Tacho MA085-X54: Hallo GS Forum Gemeinde ist vielleicht einer unter euch der schonmal einen Acewell Tacho umbau hintersich hat bzw am umbau dran ist komme bei...
  • Probleme mit ABS und dem Tacho

    Probleme mit ABS und dem Tacho: Hallo zusammen, Ich fahre seit nunmehr eineinhalb Jahren eine R 1200 GS TÜ ab dem Baujahr 2010. Mittlerweile habe ich schon 26000 km...
  • Probleme Tacho/ABS F650GS Bj.01

    Probleme Tacho/ABS F650GS Bj.01: Hallo, ich habe vorgestern die Batterie an der kleinen GS ausgebau geladen und gestern Abend wieder eingebaut. Nach dem einbau hatte der Tacho...
  • Probleme Tacho/ABS F650GS Bj.01 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25

    Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25: Eventuell hat jemand Verwendung für diese schwarze Tachoblende. Wurde nie montiert, also nagelneu. 12V Bordsteckdose (klein )mit Verkabelung ist...
  • Neuer Tacho für Hilde

    Neuer Tacho für Hilde: Moin :) Nachdem mich die Zeiger an meiner Hilde gestört haben, sollte es nun endlich soweit sein…keinenZeiger mehr, nur noch digital! Erst...
  • Probleme beim Anschluss von Acewell Tacho MA085-X54

    Probleme beim Anschluss von Acewell Tacho MA085-X54: Hallo GS Forum Gemeinde ist vielleicht einer unter euch der schonmal einen Acewell Tacho umbau hintersich hat bzw am umbau dran ist komme bei...
  • Probleme mit ABS und dem Tacho

    Probleme mit ABS und dem Tacho: Hallo zusammen, Ich fahre seit nunmehr eineinhalb Jahren eine R 1200 GS TÜ ab dem Baujahr 2010. Mittlerweile habe ich schon 26000 km...
  • Probleme Tacho/ABS F650GS Bj.01

    Probleme Tacho/ABS F650GS Bj.01: Hallo, ich habe vorgestern die Batterie an der kleinen GS ausgebau geladen und gestern Abend wieder eingebaut. Nach dem einbau hatte der Tacho...
  • Oben