Tachoantrieb schmieren/fetten?

Diskutiere Tachoantrieb schmieren/fetten? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe kürzlich eine R 1100 R zum Aufbauen gekauft. Bin zur Zeit am Vorderrad dran. Hier stelle ich fest, dass der Tachoantrieb und dessen...
E

elli-bohm

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Hallo,
habe kürzlich eine R 1100 R zum Aufbauen gekauft. Bin zur Zeit am Vorderrad dran. Hier stelle ich fest, dass der Tachoantrieb und dessen Aufnahme in der Felge absolut trocken sind. Muß der Tachoantrieb oder dessen Aufnahme in der Felge (habe Speichenrad) gefettet werden? Kann nichts finden in einschlägigen Handbüchern.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Natürlich muss da Fett rein!
Säubern und neu füllen - und hoffen dass es nicht schon zu spät ist.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Habe meinen auch immer sauber gemacht und gefettet. Wichtig ist noch, die "Welle" richtig anzusetzen.

Gruß

Snake28
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Und die Schraube mit Gefühl anziehen! Der Konus sprengt recht schnell das Plastikauge.
 
E

elli-bohm

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Vielen Dank für die Hinweise. Bitte zum Verständnis noch ergänzende Frage/n:

a) wird (nur) die Tachoaufnahme in der Nabe (da wo der Plastikring drin sitzt) geschmiert und/oder die "Glocke", in der die Tachowelle reingeht oder beide?
b) kann ich zum Abschmieren normales Lagerfett oder LM 47 nehmen oder schreibt BMW ein spezielles Fett vor?

Schon mal vorab besten Dank an die versierten Schrauber
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
a) an bewegten Teilen wird geschmiert, sprich Fett in die "Glocke" schmieren in der die Schnecke läuft.
b) Mehrzweckfett genügt.
 
Thema:

Tachoantrieb schmieren/fetten?

Tachoantrieb schmieren/fetten? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tachoantrieb Schnecke GS1150

    Tachoantrieb Schnecke GS1150: Hallo, hat jemand einen Tachoantrieb für eine 1150 GS übrig ? Danke und Gruss Michael
  • Erledigt 1150 GS Tachoantrieb/Tachoschnecke

    1150 GS Tachoantrieb/Tachoschnecke: Hallo Nachbarn ;-) hat eine/r von euch noch einen funktionierenden o. neuen Tachoantrieb bei sich liegen? Herzliche Grüße, Mattes
  • Magnet für IMO Tachoantrieb

    Magnet für IMO Tachoantrieb: Liebe Leute Ich suche einen Magneten für meinen Tachoantrieb vom Touratech IMO 100. Wahrscheinlich sind andere IMO-Modelle mit dem gleichen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle

    R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle: Abzugeben, ungereinigt R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle Preis ist 35 Euro Anschauen und abholen in Essen Nahe CentrO...
  • Tachoantrieb

    Tachoantrieb: Hallo zusammen, zum Ende meiner Gardaseetour hat es kurz vor der heimatlichen Garage meinen Tachantrieb zerbröselt. Als ich nach einem AB Stopp...
  • Tachoantrieb - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tachoantrieb Schnecke GS1150

    Tachoantrieb Schnecke GS1150: Hallo, hat jemand einen Tachoantrieb für eine 1150 GS übrig ? Danke und Gruss Michael
  • Erledigt 1150 GS Tachoantrieb/Tachoschnecke

    1150 GS Tachoantrieb/Tachoschnecke: Hallo Nachbarn ;-) hat eine/r von euch noch einen funktionierenden o. neuen Tachoantrieb bei sich liegen? Herzliche Grüße, Mattes
  • Magnet für IMO Tachoantrieb

    Magnet für IMO Tachoantrieb: Liebe Leute Ich suche einen Magneten für meinen Tachoantrieb vom Touratech IMO 100. Wahrscheinlich sind andere IMO-Modelle mit dem gleichen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle

    R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle: Abzugeben, ungereinigt R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle Preis ist 35 Euro Anschauen und abholen in Essen Nahe CentrO...
  • Tachoantrieb

    Tachoantrieb: Hallo zusammen, zum Ende meiner Gardaseetour hat es kurz vor der heimatlichen Garage meinen Tachantrieb zerbröselt. Als ich nach einem AB Stopp...
  • Oben