Tachoausfall

Diskutiere Tachoausfall im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und nun bin ich absolut ratlos!!!!! Ich habe heute eine neue Tachowelle bekommen. Die Alte nochmal getestet mit Akkuschrauber. Tacho zeigt an...
Woidl

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Und nun bin ich absolut ratlos!!!!!
Ich habe heute eine neue Tachowelle bekommen. Die Alte nochmal getestet mit Akkuschrauber. Tacho zeigt an, km-Zähler dreht sich. Welle ausgebaut und überprüft. Hülle ok, Welle herausgezogen und nicht die geringste Kleinigkeit gefunden.

Als nächstes die Neue am Tacho angeschlossen.....Akkuschrauber.....Alles funktioniert bestens. Dann am neuen(!) Antrieb angeschlossen...Rad gedreht...nix mehr tut sich. Welle wieder vom Antrieb abgenommen und Rad gedreht....Antrieb dreht sich, aaaber er lässt sich mit zwei Fingern aufhalten. Also Rad ab und Mitnehmerscheibe kontrolliert.....da ist nix aussergewöhnliches zu sehen und sie sitzt auch bombenfest.


Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Der Tacho funktioniert, Die Welle funktionierte, trotzdem erneuert, Antrieb funktionierte, aber trotzdem erneuert. Alles ist offensichtlich völlig okay, aber der Tacho zeigt nix an. Der Fehler müsste eigentlich zwischen Rad und Antrieb sein, aber da ist alles völlig i.O.
 
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dann ist im tachoantrieb die schnecke glattgerubbelt denn sonst könnte man den tachoantrieb nicht festhalten wenn das rad dreht
 
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Larsi

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Der Antrieb ist doch neu, daher vermute ich das Problem zwischen Mitnehmer und Antrieb.
 
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hast du denn den richtigen antrieb genommen? nicht das du einen für gussfelgen erwischt hast
 
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Sind die Laschen vom Antrieb lang genug, dass sie sauber in der Mitnehmerscheibe einrasten?
Schau doch mal ob Du da ggf. Kratzspruren hast.
 
Truckie

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Hallo Walter,

ich würde das ganze nun nochmals von Anfang an prüfen und zwar beginnend am Antriebsblech in der Nabe. Sitzt dieses in der richtigen Tiefe in der Nabe? Dazu hebel doch mal vorsichtig den Simmerring raus und schau ob hinter dem Blech mit den Doppelnasen auch noch ein Seegerring vorhanden ist welcher das Radlager / Buchse, sichert.
Vielleicht ist da das Problem und der Mitnehmen sitzt zu tief und greift nicht mehr richtig im Antrieb....
Grüße Volker
 
Woidl

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Sind die Laschen vom Antrieb lang genug, dass sie sauber in der Mitnehmerscheibe einrasten?
Schau doch mal ob Du da ggf. Kratzspruren hast.
Sowohl vom alten wie auch von neuen Antrieb sind die Laschen gleich lang und nix beschädigt.
 
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Der Antrieb ist doch neu, daher vermute ich das Problem zwischen Mitnehmer und Antrieb.
Lars, du wirst sicher recht haben, aber wo ist das Prob? Ich habe auch eine neue Mitnehmerscheibe da und die sieht genau so aus.
 
Woidl

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@Truckie: Überprüft habe alles schon mehrmals. Deinen Vorschlag könnte ich noch probieren. Allerdings wie gesagt...war alles 105 tkm montiert und daher frage ich mich, wo der Simmerring hingekommen wäre. Aber mittlerweile halte ich schon alles für möglich.
 
Truckie

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Nicht der Simmerring aussen sondern der Sicherungsring / Seegerring hinter dem Mitnehmer war gemeint, Walter. Wenn da alles richtig ist, muss ich sagen, dass dein Mopped ein Fall für X Factor, das Unfassbare, ist..... :rolleyes:
 
Woidl

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Sorry, ich meinte den Seegering. Verschrieben! ;-)
 
qhammer

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Langsam denke ich das mind. 50% des Problems vor dem Display sitzen- :rolleyes:- lass doch mal jemand auf dein Moped schauen der noch richtig aus den Augen schauen kann:cool:,denn du musst da etwas übersehen oder falsch montiert haben.
 
gerd_

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hast du denn den richtigen antrieb genommen? nicht das du einen für gussfelgen erwischt hast
Der für die GussRÄDER hat nur eine andere Untersetzung (2,6 anstelle 3,0). Mechanisch sind sie sonst gleich.
Wenn sich die Ausgangsseite des Antriebs dreht und nicht mit einem Schraubendreher stoppen lässt UND der Tacho funktioniert wenn man ihn, mitsamt der Tachowelle "von unten" antreibt, daann kann es eigentlich nur an der Verbindungsstelle Tachowelle/Antrieb liegen.
gerd
 
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Wenn sich die Ausgangsseite des Antriebs dreht und nicht mit einem Schraubendreher stoppen lässt UND der Tacho funktioniert wenn man ihn, mitsamt der Tachowelle "von unten" antreibt, daann kann es eigentlich nur an der Verbindungsstelle Tachowelle/Antrieb liegen.
gerd
Gerd, das ist ja das Problem. Tachowelle von unten mit Akkuschrauber angetrieben, dann geht der Tacho. Beim Antrieb ist es so, dass, wenn er vom Rad angetrieben wird, die Ausgangsseite mitdreht, aber sich mit den Fingern stoppen lässt. Logischerweise müsste der Fehler bei der Mitnehmerscheibe in der Radnabe liegen. Aber da ist nicht die geringste Veränderung zu sehen. Die eingebaute ist mit der neu gekauften absolut identisch. Und sie sitzt auch fest in der Nabe ohne sich zu drehen.

IMG_2199.JPG
 
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Ich habe jetzt den Antrieb auf die Radnabe aufgelegt und gedreht. Funktioniert einwandfrei, da lässt sich nix stoppen, sondern dreht sich alles, wie es sein soll.
 
Truckie

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Walter, ich passe.
Das ist eindeutig ein Fall für sich irgendwann auf die Stirn zu greifen und zu sagen........ Mensch, das hätte ich aber gleich sehen können, müssen, dürfen...
Grüße Volker
 
Woidl

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Okay Volker, auf´s Hirn habe ich mir schon lange gegriffen. Natürlich habe ich auch schon in Erwägung gezogen, dass ich irgendwas übersehen habe. Der Fehler kann eigentlich nur im Bereich Mitnehmerscheibe - Antrieb liegen, aber beide Teile sind völlig okay. Ausserdem ist der Tacho ja schon ausgefallen, bevor ich etwas daran gemacht habe. Und der letzte Radwechsel war vor ca. 5000 km.
 
qhammer

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Ich bin auch raus - trink mal ein paar:bier:,setze dich neben dein Motorrad und frage es ganz lieb was denn nun ist. Evtl im Tausch gegen die Auskunft ein Tankfüllung Aral102er anbieten.
 
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