Tachowelle gebrochen - evtl. falsch verlegt ?

Diskutiere Tachowelle gebrochen - evtl. falsch verlegt ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein freundliches Hallo an Euch alle, heute morgen fiel plötzlich bei meiner R1100GS der Tacho aus. Wie ich inzwischen festgestellt habe, ist die...
Q

Q-Peter

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
8
Ein freundliches Hallo an Euch alle,
heute morgen fiel plötzlich bei meiner R1100GS der Tacho aus. Wie ich inzwischen festgestellt habe, ist die Innenseele der Tachowelle unten, kurz hinter dem Mitnehmer gebrochen. Ich habe das Mopped noch nicht so lange (seit 3 Wochen, knapp 2000km). Ich bin der Meinung, dass die Welle sehr gespannt ist, wenn der Lenker nach rechts eingeschlagen wird. Wenn man ganz nach links einschlägt, bildet sich eine Schlaufe, dass sich die Welle hinter den linken Bremssattel legt. Ich habe keine Ahnung, ob das so richtig ist, aber eine andere Möglichkeit der Verlegung sehe ich nicht. Vielleicht muss man die Welle noch am Bremsschlauch feststrapsen, um die Schlaufenbildung zu vermeiden ? Postet doch bitte mal, wie das bei Euch aussieht. Die telefonische Auskunft meiner Werstatt dazu war, bei 42000 kann das schon mal passieren und ein Update gäbe es nicht. Habe jetzt erstmal eine Neue bestellt.
 
E

elendiir

Gast
Servus Peter,

willkommen im Club. Bei 42000km könnte ich mir schon fast vorstellen, dass es schon die zweite Welle ist. Bei meiner alten 1100er GS hat die Welle so um die 24000km gehalten und war nach der Fahrt über einen leichten Schotterweg ab.

Kostenpunkt so um die 20 Euro, Einbau kein Problem. Ich wüsste nicht wie man die Welle anders verlegen sollte.
 
Thema:

Tachowelle gebrochen - evtl. falsch verlegt ?

Tachowelle gebrochen - evtl. falsch verlegt ? - Ähnliche Themen

  • Suche Ersatzteilnummer für die Befestigung der Tachowelle am vorderen Kotflügel

    Suche Ersatzteilnummer für die Befestigung der Tachowelle am vorderen Kotflügel: Moin, bin auf der Suche nach der Ersatzteilnummer für die Befestigung der Tachowwelle am vorderen Kotflügel. Ich habe versucht das Teil mit ein...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle

    R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle: Abzugeben, ungereinigt R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle Preis ist 35 Euro Anschauen und abholen in Essen Nahe CentrO...
  • Tachowelle Schnecke

    Tachowelle Schnecke: Tag allerseits, ich möchte an meiner R1100R meinen Tacho gegen einen digitalen Tacho tauschen. Dabei entfällt ja die Tachoschnecke. Es gibt wohl...
  • Erledigt Tachoantrieb mit Tachowelle R1100GS R1150GS R850GS

    Tachoantrieb mit Tachowelle R1100GS R1150GS R850GS: Ich biete hier einen Tachoantrieb mit der Tachowelle für die BMW-Modelle R 1100 G, R 850 GS und R 1150 GS an. Der Antrieb ist für die 19 Zoll...
  • Die Tachowelle. . .

    Die Tachowelle. . .: . . ., respektive deren oberste Verschraubung, will sich nicht lösen lassen. Ich möchte beim ADV-Gespann ein Tachoausgleichsgetriebe einbauen...
  • Die Tachowelle. . . - Ähnliche Themen

  • Suche Ersatzteilnummer für die Befestigung der Tachowelle am vorderen Kotflügel

    Suche Ersatzteilnummer für die Befestigung der Tachowelle am vorderen Kotflügel: Moin, bin auf der Suche nach der Ersatzteilnummer für die Befestigung der Tachowwelle am vorderen Kotflügel. Ich habe versucht das Teil mit ein...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle

    R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle: Abzugeben, ungereinigt R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle Preis ist 35 Euro Anschauen und abholen in Essen Nahe CentrO...
  • Tachowelle Schnecke

    Tachowelle Schnecke: Tag allerseits, ich möchte an meiner R1100R meinen Tacho gegen einen digitalen Tacho tauschen. Dabei entfällt ja die Tachoschnecke. Es gibt wohl...
  • Erledigt Tachoantrieb mit Tachowelle R1100GS R1150GS R850GS

    Tachoantrieb mit Tachowelle R1100GS R1150GS R850GS: Ich biete hier einen Tachoantrieb mit der Tachowelle für die BMW-Modelle R 1100 G, R 850 GS und R 1150 GS an. Der Antrieb ist für die 19 Zoll...
  • Die Tachowelle. . .

    Die Tachowelle. . .: . . ., respektive deren oberste Verschraubung, will sich nicht lösen lassen. Ich möchte beim ADV-Gespann ein Tachoausgleichsgetriebe einbauen...
  • Oben