Tachowelle GS 1100 defekt

Diskutiere Tachowelle GS 1100 defekt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wer kann mir einen Tipp ( Einbauanleitung ) geben , wie ich eine Tachowelle bei meiner GS 1100 GS getauscht bekomme ?? Danke Gruss Ludger
F

Flieger

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
2
Hallo,
wer kann mir einen Tipp ( Einbauanleitung ) geben , wie ich eine Tachowelle bei meiner GS 1100 GS getauscht bekomme ??

Danke

Gruss

Ludger
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Die alte abschrauben und die neue dranschrauben.

Oder was meinst Du genau ?
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
@ Achim - Witzbold:D

ich denke schon, daß Ludger detailliertere Hilfe braucht, er sollte aber noch mal nachschauen ob auch wirklich die Tachowelle und nicht der Antrieb im Vorderrad den Löffel ab.. - äh die Zähne geschmissen hat.

Also Ludger, bau mal die Tachowelle unten am Antrieb ab und schau ob die Welle in Teilen aus der Hülle kommt.
Ansonsten Vorderrad raus und den Tachowellenantrieb überprüfen, bei versifftem Inneren reinigen und nachsehen, ob es die Zähne abgefräst hat.
(war bei mir so)
Ersatz gibt es nur im Ganzen.
Viel Erfolg
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Und wenn es wirklich die Tachowelle ist (war bei mir auch schon hin):
  • Windschild abbauen
  • Scheinwerfereinsatz ausbauen
  • Befestigung vom Kombiinstrument im Scheinwerfer lösen (eine Schraube hinten)
  • Befestigung vom Kombiinstrument oben am Scheinwerfergehäuse lösen (2 Schrauben)
  • Kombiinstrument ein wenig nach hinten ziehen und du kommst an die Tachowelle dran
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
... ich liebe dieses Forum ... :D
 
F

Flieger

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
2
Danke Achim,
werde nachschauen, wie Du es gesagt hast.

Nochmals DANKE

Gruss

LUDGER
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich bedanke mich gleich mit, denn mein tacho hat auch die Tätigkeit eingestellt...
 
A

ArmerIrrer

Gast
Mein Tacho funktioniert zwar einwandfrei, hab aber das Problem, dass der Tacho ca 5-10% vor geht, sprich ich hab auf 100km tatsächlich 5-10Kilometer zu viel auf dem Tacho, was dann bei 10.000km dann doch einiges ist... Hat das Problem noch jemand anderes festgestellt und was habt ihr dagegen unternommen?
 
Hotzi

Hotzi

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
636
Ort
Bayrischer Bodensee
Modell
GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
Hat das Problem noch jemand anderes festgestellt und was habt ihr dagegen unternommen?
Bei mir ist die Differenz fast noch mehr als bei Dir. Ich denke, das ist die Tolleranz von BMW und den verbauten Teilen. Es gibt fast kein Tacho der die exakte Geschwindigkeit anzeigt, egal ob bein Bike oder beim Auto.
Damit müssen wir einfach leben.
 
A

ArmerIrrer

Gast
es geht ja auch nicht um die Geschwindigkeit, sondern darum dass ich eigentlich erst 60.000km anstatt 67.000 hab, das sind bei 100.000km immerhin ein Kundendienst den man sich sparen könnte.... Wobei es nicht nur ums Geld geht... :)
 
eisenschwein

eisenschwein

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
85
Ort
Ludwigsau
Modell
R1100GS/R1200GSA/K1100RS
:D Es gibt fast kein Tacho der die exakte Geschwindigkeit anzeigt.
Durch abnuzung der reifen ändert sich das auch. :cool:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei der GS mit 19" Rad kannst Du den Tachoantrieb der "R" mit 18" (Speichenrad!) einbauen. Der geht fast exakt ist aber illegal weil er rechnerisch einen Hauch zu wenig anzeigt. Die Bestimmung lautet nun mal, dass ein Tacho nicht weniger als die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen darf. Nachdem es sich nicht um ein geeichtes Instrument handelt darf er (leider fast) beliebig mehr anzeigen.
gerd
 
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
293
Kurze Frage.

Hab heute meine gewechselt.

Die tachowelle wird durch die gummiöse am koti strack nach oben verlegt und zwar zwischen den Gabelholmen, richtig?

Wenn man den Lenker nach rechts einschlägt zieht der linke gabelholm die Welle nach rechts und krümmt diese.

Ist das so richtig?
 

Anhänge

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.089
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hört sich vielleicht banal an...
Beim Ausbau des Tachoantriebes ( b.z.w. des Vorderrades ) darauf achten ob der Anschlag-Noppen vorn oder hinten ist....Es geht beides!!...Man sieht es aber am Verlauf der Tachowelle..muss einen "runden Bogen" geben.

R1100gs Servicedaten.pdf - Adobe Acrobat.jpg


PS: Das Bild ist mit völlig unbelastetem Rad...
 
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
293
Danke dir für die Antwort.

Es wurde nur die Welle getauscht, ohne Schnecke.

Aber meine Frage bzgl. ob die Krümmung der Welle beim rechtseinschlag so richtig ist wurde noch nicht beantwortet.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.089
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Danke dir für die Antwort.

Es wurde nur die Welle getauscht, ohne Schnecke.

Aber meine Frage bzgl. ob die Krümmung der Welle beim rechtseinschlag so richtig ist wurde noch nicht beantwortet.
Ja weisst ich dacht mir wenn die Schnecke ( nach einem Reifenwechsel ) nach dem Anschlagnoppen montiert wäre könnte es zu einer gesamthaft höheren Spannung kommen und beim Einschlagen nochmals ein wenig mehr spannen...
Aber wie der Vorredner schon geschrieben hat..der Verlauf der Welle ist gut...
Was mir bei Deinen Bildern gefällt..nirgends irgendwelche Kabelbinder welche die Welle "vergewaltigen könnten...
 
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
293
Ich danke dir.

Die Bilder im Internet waren nicht immer gut zu erkennen
 
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
293
Ja weisst ich dacht mir wenn die Schnecke ( nach einem Reifenwechsel ) nach dem Anschlagnoppen montiert wäre könnte es zu einer gesamthaft höheren Spannung kommen und beim Einschlagen nochmals ein wenig mehr spannen...
Aber wie der Vorredner schon geschrieben hat..der Verlauf der Welle ist gut...
Was mir bei Deinen Bildern gefällt..nirgends irgendwelche Kabelbinder welche die Welle "vergewaltigen könnten...

Zwischen dem kabelbund vom Tacho und der Welle war einer dran. Habe dort auch einen wieder montiert. Aber sanft. So das der kabelbinder noch gedreht werden kann
 
Thema:

Tachowelle GS 1100 defekt

Tachowelle GS 1100 defekt - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Abdeckung für Tachowelle BMW R100Gs

    Suche Abdeckung für Tachowelle BMW R100Gs: Hallo, gibt es die Gummiabdeckung /Getriebeanschluss für die Tachowelle einer R100Gs? Kurze Info währe net Gruss Thomas
  • Suche Ersatzteilnummer für die Befestigung der Tachowelle am vorderen Kotflügel

    Suche Ersatzteilnummer für die Befestigung der Tachowelle am vorderen Kotflügel: Moin, bin auf der Suche nach der Ersatzteilnummer für die Befestigung der Tachowwelle am vorderen Kotflügel. Ich habe versucht das Teil mit ein...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle

    R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle: Abzugeben, ungereinigt R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle Preis ist 35 Euro Anschauen und abholen in Essen Nahe CentrO...
  • Tachowelle Schnecke

    Tachowelle Schnecke: Tag allerseits, ich möchte an meiner R1100R meinen Tacho gegen einen digitalen Tacho tauschen. Dabei entfällt ja die Tachoschnecke. Es gibt wohl...
  • Suche Tachowelle r 1100 GS

    Tachowelle r 1100 GS: Hi, ich weiss, sowas gibts auch beim Händler. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine daheim liegen. Suche eine Tachowelle für eine BMW R 1100 GS...
  • Tachowelle r 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Abdeckung für Tachowelle BMW R100Gs

    Suche Abdeckung für Tachowelle BMW R100Gs: Hallo, gibt es die Gummiabdeckung /Getriebeanschluss für die Tachowelle einer R100Gs? Kurze Info währe net Gruss Thomas
  • Suche Ersatzteilnummer für die Befestigung der Tachowelle am vorderen Kotflügel

    Suche Ersatzteilnummer für die Befestigung der Tachowelle am vorderen Kotflügel: Moin, bin auf der Suche nach der Ersatzteilnummer für die Befestigung der Tachowwelle am vorderen Kotflügel. Ich habe versucht das Teil mit ein...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle

    R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle: Abzugeben, ungereinigt R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle Preis ist 35 Euro Anschauen und abholen in Essen Nahe CentrO...
  • Tachowelle Schnecke

    Tachowelle Schnecke: Tag allerseits, ich möchte an meiner R1100R meinen Tacho gegen einen digitalen Tacho tauschen. Dabei entfällt ja die Tachoschnecke. Es gibt wohl...
  • Suche Tachowelle r 1100 GS

    Tachowelle r 1100 GS: Hi, ich weiss, sowas gibts auch beim Händler. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine daheim liegen. Suche eine Tachowelle für eine BMW R 1100 GS...
  • Oben