Tagfahrlicht als Blinklicht - würdet Ihr das als sinnvoll sehen??!!

Diskutiere Tagfahrlicht als Blinklicht - würdet Ihr das als sinnvoll sehen??!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, nachdem ich ja vor gut 14 Tagen Ersthelfer bei einem schweren Motorradunfall war, habe ich gestern beim Verkehrskomisariat meine...
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo zusammen,

nachdem ich ja vor gut 14 Tagen Ersthelfer bei einem schweren Motorradunfall war, habe ich gestern beim Verkehrskomisariat meine Zeugenaussage gemacht.

Bei diesem Gespräch kam ich mit dem Beamten auch auf den Punkt, dass man als Motorradfahrer oftmals einfach übersehen wird. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich unerlaubterweise auch tagsüber mit eingeschalteten Neblern fahre, weil ich gesehen werden will, und vor Kreuzungen und Einmündungen auch schon mal eine Slalomlinie fahre um auf mich aufmerksam zu machen.

Im weiteren Verlauf kamen wir zu der Überzeugung, dass doch ein Tagfahrlicht, was ja seit diesem Jahr erlaubt ist, auch blinken könnte und man damit noch besser von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen würde.

Er empfahl mir das mal dem ADAC zu schreiben. Die würden sich dann damit ggfl. beschäftigen.
Aus seiner Sicht würde es die Sicherheit für Zweiräder deutlich erhöhen.

Wie seht Ihr das??
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mit welcher Frequenz soll es denn blinken, damit die Sichtbarkeit erhöht wird? Mit einem einzelnen Motorrad mag das auf den Straßen noch gehen, aber wenn es überall blinkt und blitzt, nützt das keinem, denn das lenkt ab und lässt die Augen der anderen Verkehrsteilnehmer mMn schneller ermüden.

Grüße
Steffen
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Im weiteren Verlauf kamen wir zu der Überzeugung, dass doch ein Tagfahrlicht, was ja seit diesem Jahr erlaubt ist, auch blinken könnte und man damit noch besser von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen würde.Er empfahl mir das mal dem ADAC zu schreiben. Die würden sich dann damit ggfl. beschäftigen.Aus seiner Sicht würde es die Sicherheit für Zweiräder deutlich erhöhen.Wie seht Ihr das??
Seit wann darf den TFL blinken? Und was der ADAC dahingehend denkt ist eigentlich "völlig Rille". Die haben da keine Stimme im Parlament. Die STVZO ist zwar nur eine Verordnung (kein Gesetz) aber wenn die einer ändern möchte, dann das Bundesverkehrsministerium und die "wahlkämpfen" gerade mit Straßenbenutzungsgebühren für Ausländer und sowieso.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich halte das für albern, ganz ehrlich.....nach Licht-An-Pflicht, Wahnweste, TFL, fährt dann jeder mit blinkendem TFL rum? und wenn das nix hilft? was kommt dann? orange Rundumleuchte?

ich habe vor drei Wochen ebenfalls Ersthelfer gemacht, Rollerfahrer schwer verletzt. der hatte ne leuchtrote Jacke an, nen knallgrünen Roller und Licht an. Trotzdem umgesemmelt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
ich halte das für albern, ganz ehrlich.....nach Licht-An-Pflicht, Wahnweste, TFL, fährt dann jeder mit blinkendem TFL rum? und wenn das nix hilft? was kommt dann? orange Rundumleuchte?
:super: Ich wollte es nur etwas "sanfter" formulieren :)

Grüße
Steffen
 
idea

idea

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.543
Ort
Wien und Umgebung (zb.: Graz ;-) )
Modell
GS1200LC uraltes Modell
Gebe zu bedenken, daß Einsatzfahrzeuge sog. Räumblinker einsetzen. (an-aus-an der Hauptscheinwerfer vorne)
Wenn vieles blinkt > Gewöhnungseffekt > kein Vorteil auf Dauer!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wie seht Ihr das??
das normale tagfahrlicht in LED ist um längen besser als deine nebler.

was meinst du wie das aussieht (nervt), wenn dir eine moppedgruppe nach der anderen blinkend entgegen kommt?
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Holla, das ging ja flott mit Euren Meinungen. :cool:

Wie gesagt, es war nur eine lockere Diskussion mit dem Beamten darüber.
Und im ersten Moment sah ich das auch als recht sinnvoll an.

Aber wenn ich jetzt Eure Argumente lese, kann man an das Thema ziemlich schnell eine Haken machen...

- - - Aktualisiert - - -

das normale tagfahrlicht in LED ist um längen besser als deine nebler.
Ich habe mich damit auch schon auseinandergesetzt und würde auch auf TFL umrüsten.
Das Abblendlich muss dann aber am Tage ausgeschaltet sein.

Sehe ich das richtig?
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ich bin letztes Jahr mit meiner damaligen K1300S umgesemmelt worden. Die hat ja schon von Hause aus eine große Lichtaustrittsfläche. Wer die übersieht der übersieht auch sonstige Kirmesbeleuchtung inklusive Warnwesten.
Ich glaub nicht das zusätzliche Beleuchtung oder Neonfarbene Kleidung/Helme groß was bringt.
 
GS Bär

GS Bär

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Ich bin letztes Jahr mit meiner damaligen K1300S umgesemmelt worden. Die hat ja schon von Hause aus eine große Lichtaustrittsfläche. Wer die übersieht der übersieht auch sonstige Kirmesbeleuchtung inklusive Warnwesten.
Ich glaub nicht das zusätzliche Beleuchtung oder Neonfarbene Kleidung/Helme groß was bringt.
..... denn Blinde werden auch durch noch mehr Licht oder blinkendes Licht nicht sehend :cool: Man muss halt immer mit der Unaufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo
würde mich Beitrag #6 anschließen, jedoch bemerken, daß Xenon-Abblendlicht oder LED's sich besser hervorheben vom üblichen Abblendlicht an Motorrädern und Auto's. War kürzlich mit ein paar Kumpels unterwegs, im Spiegel waren glasklar die LED bzw. Xenonscheinwerfer besser zu erkennen. Obwohl ich auch nur einen Scheinwerfer (1x davon Xenon Abblend (illegal) mit Xenon-Fernlicht)
tendiere ich zusätzlich noch ein LED Tagesfahrlicht zu installieren, jedoch zusätzlich zum Abblendlicht wohl wissend daß dies nicht zulässig ist. Bin kürzlich von einem Mercedesfahrer, einem Linksabbieger auf offener Landstraße übersehen worden und nur durch viel Glück und den richtigen Reflex (Glück!)(ausweichen nach rechts) vom direkten Zustammenstoß verschont blieb. Bin nicht gestürzt, keine Verletzten nur ein schöner Kratzer (durch Rasten) am Benz. Er entschuldigte sich tausendmal und die Tochter auf dem Beifahrersitz war kreidebleich.
Grüße Eugen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.761
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Als Motorradfahrer ist man sowieso der Unterlegene. Das Einzige was hilft, ist bremsbereit an jeden Querverkehr heranfahren. Ob man Vorfahrt hat oder nicht. Sich auf ein vorgeschaltetes Flutlicht, ob blinkend oder nicht, zu verlassen, hat in meinen Augen suizidale Züge. Aber es kann jeder halten, wie er will!

Gruß,
maxquer
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
solange nur einige wenige Mopeds ein TFL haben, wird niemand die bessere Erkennbarkeit abstreiten (ob es Unfälle verhüten hilft???) wie es aussieht, wenn alle Moped in ein paar Jahren damit ausgerüstet sind, wer weiß? Xenon oder LED fällt auf, weil es sich schon von der Lichtfarbe unterscheidet.

Davon abgesehen, hab ich nichts dagegen wenn Motorräder mit besserem Licht ausgestattet werden (hab schon oft Zusatzscheinwerfer verbaut) liegt auch daran, dass ich gut 100 Tage im Jahr zur Arbeit über unbeleuchtete Landstraßen fahre.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Eigentlich hat alles, was an „Licht-Vorschriften" nach der „Lichtan-Vorschrift" für Motorräder rauskam, die Situation nur verschlechtert. Und alles was jetzt an Vorschlägen kommt, ist nur 'n Wettrüsten.

Fahren, als ob man Unsichtbar wäre. Der Rest ist Hobby.


Stephan
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Man wird nicht nur übersehen, wie man immer nach solchen Unfällen liest.
Oftmals ist es auch Absicht, nach dem Motto: Hoppla, jetzt komm' ich.
Die schauen einem frech ins Gesicht und ziehen dann knapp vor einem raus, um dann nicht vom Fleck zu kommen.
Passiert mir häufig mit dem Moped und auch mit der Dose.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Man wird nicht nur übersehen, wie man immer nach solchen Unfällen liest.
Oftmals ist es auch Absicht, nach dem Motto: Hoppla, jetzt komm' ich.
Die schauen einem frech ins Gesicht und ziehen dann knapp vor einem raus, um dann nicht vom Fleck zu kommen.
Passiert mir häufig mit dem Moped und auch mit der Dose.
Ja, is klar ... Absicht ...

Kennen die dich vielleicht ???
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Sms, mails-checken... am Navi spielen... wer schau da noch auf den Verkehr?
Da wir das ganze wohl nicht stoppen können hilft nur ein Nahfeld Radar der vorbeugend bremst und eine elektronisch Einbremsung auf die zulässige Höchstgewindigkeit.

Mehr Licht... Mehrwarnwesten ist jedenfalls keine Lösung.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Nach meinem letzten Erlebnis bin ich natürlich hochsensibilisiert.
Muss nur aufpassen, dass ich da halbwegs wieder die Kurve kriege...

Dass man als Motorradfahrer immer defensiv unterwegs sein sollte, war mir schon vor dem Unfall klar.
Nur jetzt sind meine Antennen wesentlich stärker ausgefahren, wenn ich auf eine Kreuzung oder Einmündung zufahre.

Die Unbeschwertheit, wie ich sie vorher hatte, ich momentan einfach nicht da.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Tröste Dich, die wird auch nicht wiederkommen. . .



Stephan
 
Thema:

Tagfahrlicht als Blinklicht - würdet Ihr das als sinnvoll sehen??!!

Tagfahrlicht als Blinklicht - würdet Ihr das als sinnvoll sehen??!! - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

    Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

    Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, ist es möglich die serien Zusatzscheinwerfer an der Adventure auch mit Tagfahrlicht zu nutzen? Danke für Infos. Bitte keine...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht

    Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht: Guten Morgen zusammen, wo wir gerade bei "Glaubensfragen" sind.... Was denkt ihr über die Sichtbarkeit von Tagfahrlicht und Abblendlicht (in...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

    Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

    Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, ist es möglich die serien Zusatzscheinwerfer an der Adventure auch mit Tagfahrlicht zu nutzen? Danke für Infos. Bitte keine...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht

    Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht: Guten Morgen zusammen, wo wir gerade bei "Glaubensfragen" sind.... Was denkt ihr über die Sichtbarkeit von Tagfahrlicht und Abblendlicht (in...
  • Oben